Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:18
@Streuselchen
Naja, nur weil man sagt "schöner Mann" oder "schöne Frau" heißt es ja nicht, dass man sich gleich um den Hals fallen muss. Wir registrieren uns beide als attraktive Menschen, aber eben nicht so, dass wir uns irgendwie anhimmeln oder so, das wäre echt creepy :D

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:36
Kommt wohl auf den Menschen an, ich hätte mich für die Freundschaft entschieden selbst wenn wir beide ineinander verliebt wären.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:38
Mein ehemals bester Freund hat mir irgendwann seine Liebe gestanden.
Das kam total plötzlich... Mir war zwar klar, dass ich ihm viel bedeute und auch er war mir sehr sehr wichtig, aber geliebt im romantischen Sinne habe ich ihn nicht.

Seitdem ist unsere Freundschaft hinüber.

Und ich bin sogar, auch auf Grund anderer Erlebnisse, der Meinung, dass Männer und Frauen keine so engen und vertrauten Freunde sein können. ;)
Das mögen viele anders sehen, für mich hat sich das allerdings so bestätigt. Es gab immer - wirklich immer - einen oder eine von beiden, der/die mehr wollte.

Natürlich bin ich auch mit Männern befreundet. Aber das ist eher oberflächlicher...
Diese Vertrautheit und Nähe habe ich nur mit meiner besten Freundin.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:52
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das mögen viele anders sehen, für mich hat sich das allerdings so bestätigt. Es gab immer - wirklich immer - einen oder eine von beiden, der/die mehr wollte.
Das ist auch meine Theorie, dass es keine innige Männer-Frauen-Freundschaft gibt, bei der nicht mindestens einer sich mehr erhofft.

Außer, einer steht garnicht auf das Geschlecht seiner Freundin / seines Freundes.


@Streuselchen
Das alles könnte mir eine Freundschaft nicht geben.

Und eine Beziehung, die mehr auf Kompromiss basiert als auf Lust- auch nicht.
Sehr treffend formuliert!


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:57
Hatte auch jahrelang einen besten Freund. Haben uns alles erzählt, in seiner Bude das Wochenende gepennt. Tja dann kam das Wörtchen Liebe ins Spiel. Hat zwei Jahre gehalten und danach war alles weg. Man kann aus Liebe sehr selten wieder eine Freundschaft machen. Es steht zuviel dazwischen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 12:04
Ich denke mal, dass ist für Frauen leichter, oder?

Ich halte da nicht viel von, eine tiefergehende Freundschaft mit einer Frau zu haben...

Also... was geht, ist, sich ab und an, auch mit anderen, zu sehen und ähnliches... aber sich sehr oft sehen, viel gemeinsam machen und solche Geschichten...

Das klappt bei mir nicht... irgendwann will ich da mehr, weil ich so viele tolle Erlebnisse mit ihr habe, mich so gut verstehe und weiteres... das ist das, was ich bei einer Partnerin auch suche...

Also... das, was ich da schreibe, klappt ganz sicher nicht, wenn wir auch noch beide Single sind...

Wenn beide in Partnerschaften sind oder einer davon... dann ist das was anderes, dann regt sich da bei mir auf keinen Fall was... aber wenn beide auch noch Single sind? Eieiei... wäre nix für mich.

Es gibt eine Frau, die ich schon seit Jahren kenne... und ich wollte nie etwas von ihr... wir haben uns so, im Durchschnitt, einmal pro Monat gesehen... das geht auch heute noch gut.

Sie hat jetzt einen tollen Partner... das ist so der einzige Fall, wo es auf beiden Seiten gut klappt.

Aber auch hier... wir sehen uns ja auch nicht so oft...

Man, während ich schreibe, merke ich, was für ein sensibles und schweres Thema das ist... vor allem für Männer.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 12:17
@moric
erstmal Respekt für deine Offenheit.

Würde mich als Frau echt mal interessieren warum das so ist. Hört man ja öfter das bei solchen Konstellationen die Beziehung vom Mann ausgeht.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 12:20
@Black_Canary
Jetzt ohne einen einzigen anderen Post ausser den Eingangspost gelesen zu haben einfach mal meine Meinung:

Wenn nur eine der Parteien romantische/sexuelle Gefuehle fuer das Gegenueber hegt, wird das mit der Freundschaft auf lange Sicht hoechstwahrscheinlich schiefgehen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 12:22
Zitat von moricmoric schrieb:was für ein sensibles und schweres Thema das ist..
nein, so schwer ist das nicht ... die bandbreite ist wie immer groß ;)

ich kenne einige frauen gut, die können nicht so gut mit anderen frauen, brauchen auch keine beste freundin und verstehen sich besser und kommunizieren auch lieber mit männern ...


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:17
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nein, so schwer ist das nicht ... die bandbreite ist wie immer groß
Also... ich finde es für mich schwierig... so meinte ich das.
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Würde mich als Frau echt mal interessieren warum das so ist. Hört man ja öfter das bei solchen Konstellationen die Beziehung vom Mann ausgeht.
Na ja... I don't know... ist wohl auch einfach typenabhängig, oder? Ich habe bei mir eben festgestellt, dass so enge Bindungen mit einer Frau, sich wirklich oft sehen, viel miteinander unternehmen, gleiche Interessen, gleicher Humor, Sympathie auf beiden Seiten...

Das sind für mich genau die Dinge, die ich bei einer Partnerin suche... und dann finde ich so etwas bei einer Frau, bin ständig mit ihr unterwegs, verstehen uns super und ich darf sie nicht anfassen?

Ne, lass mal... deswegen gehe ich solche sehr engen Bindungen mit Frauen nicht ein... das Risiko ist mir, im Vorfeld, zu groß, dass da nur Schwierigkeiten entstehen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:27
@Black_Canary

Wenn das alles für Dich so eindeutig wäre und Du nur von Deinen Freundinnen bequatscht würdest, hättest Du dann diesen Thread eröffnet?

Ich habe schon einige gut überlegte Beiträge von Dir gelesen und unterstelle Dir mal, Du würdest den Wert von Freundschaft gegen Liebe nicht an dem messen, was irgendwelche Forenheinis wie ich dazu sagen.

Ich kann nur von meiner eigenen Beziehung sagen, dass die auch nicht wie ein Feuerwerk angefangen hat, aber seit Jahren sehr glücklich verläuft. Vielleicht braucht es auch nicht immer die Extreme, wenn etwas gut und wertvoll ist. Gerade eine Beziehung, die als Freundschaft anfängt, kommt vielleicht ohne die Überhöhung aus, die oft Grundlage einer Beziehung ist und oft enttäuscht wird (Prinz, weisses Pferd und so).
Was ich jedem ungefragt rate aus guten und schlechten Tagen meinerseits:
Meine Richtschnur ist: Ich möchte mich in einer Beziehung gut genug fühlen und möchte, dass sich meine Partnerin immer gut genug fühlt. Wenn man den Pfad verlassen hat, ist es vorbei.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das alles für Dich so eindeutig wäre und Du nur von Deinen Freundinnen bequatscht würdest, hättest Du dann diesen Thread eröffnet?

Ich habe schon einige gut überlegte Beiträge von Dir gelesen und unterstelle Dir mal, Du würdest den Wert von Freundschaft gegen Liebe nicht an dem messen, was irgendwelche Forenheinis wie ich dazu sagen.
Genau, weil ich so eine "Unterstellung" nicht wollte, habe ich das:


PS: Ich möchte hier keine Tipps, da ich mit meiner Einstellung zu 100 % zufrieden bin und diese nicht ändern werde und mich interessiert tatsächlich nur Eure Meinung und wie ihr das seht :) Ich hoffe, es entsteht eine nette Diskussion.




dazu geschrieben ;)

Beim zweiten Absatz stimme ich aber zu^^

Mich interessiert hier aber tatsächlich nur die Meinung von anderen Menschen!


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:37
Ein Arbeitskollege von mir hat mir etwas gesagt was ich im Leben nicht mehr vergessen werde.
Die wahre Liebe, sollte dein bester Freund und die Liebe deines lebens in einem sein.
Klar hat man noch andere Freunde, bei denen man sich vill auch mal über den Partner auskotzen kann wenn er mal an einem Tag nervt oder so, aber dein Partner sollte auch dein bester Freund sein.
Ich denke du solltest selbst wissen ob du es möchtest oder nicht und vorallem ob du diese Art von Gefühlen für ihn hast und umgekehrt.
Ist das der Fall, bitte schön, dann wünsche ich euch viel Glück :)
Ist das nicht der Fall, auch gut dann habt ihr eine wunderbare Freundschaft :)


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:49
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Klar hat man noch andere Freunde, bei denen man sich vill auch mal über den Partner auskotzen kann wenn er mal an einem Tag nervt oder so, aber dein Partner sollte auch dein bester Freund sein.
Ich weiß nicht, ob man da so hinterher sein sollte... ein Partner ist was anderes als ein sehr guter Freund... ich sehe da nicht soooo sehr den Zusammenhang.

Dass der Partner ähnlich wie ein Freund reagiert, finde ich schon wichtig... aber gute Freunde haben bspw. auch einen ganz anderen Blickwinkel auf Dinge, können bei vielem verständnisvoller reagieren, als ein Partner das bspw. könnte.

Ich würde eine Partnerschaft nicht zu sehr damit gleichsetzen...


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 13:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für die Liebe kann man sich nur "entscheiden", wenn erotische Gefühle im Spiel sind. Sich zu einer Liebesbeziehung entschließen, das ist keine rationale Entscheidung, sondern eine aus dem Bauch heraus, denn die tiefergehenden Gefühle müssen ja bereits präsent sein.
So denke ich auch! Liebe hat was mit Erotik zu tun. Wenn sie vorbei, kann man Freundschaft halten. Aber nur, wenn auf Beiderseitigkeit keine erotischen Gefühle mehr vorhanden sind. Verlierer ist meistens der, der noch Gefühle hat. Dann kann eine angebotende Freundschaft zur Qual werden.
Ich würde mich für die Liebe entscheiden. Freundschaften habe ich genug, männlich wie weiblich.
Kann ich erotisch nichts mit anfangen!


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 14:01
Ich finde liebe hat nichts mit erotik zutun.
Plump gesagt kann ich mit jedem x beliebigen Kerl Vögeln oder eben meine erotischen Wünsche und Vorstellungen ausleben.
Liebe ist für mich Freundschaft, Verlangen, Vertrauen, Spaß, wohlfühlen uvm. Erotik steht da nicht ganz so weit oben auf meiner Liste, auch wenn erotik dazu gehört.
Aber ich kann einen Kerl eben auch einfach erotischen finden und Lust auf Sex mit ihm haben weil er eben geil aussieht.
Das hat für mich nichts mit einer bez zu tun


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 14:17
Es geht doch aber auch vor allem darum, wie eine Liebe und das damit verbundene Vertrauen wächst.

Wenn ich mir @Black_Canary 's EP durchlese, kann ich da schon eine sehr enge Vertraut- und Verbundenheit rauslesen.
Lange Gespräche, gleiche Ansichten, gleicher Humor, viel Zeit, die man miteinander verbringt... das ist schon etwas sehr kostbares, das man bewahren sollte. Und wenn dadurch auf beiden Seiten eine romantische Liebe wächst, ist es doch gut.

Was da passiert, ist eigentlich eine wunderbare Basis für eine ernste Beziehung. Und da kommt wieder meine persönliche Erfahrung ins Spiel; Erfahrungen, die ich machte bzw., die ich bei Freunden beobachtete:
Beziehungen, die auf purem Sex basierten, hielten nie lange. Beziehungen, die langsam wuchsen und nicht auf ONS basierten, hielten dafür lange bzw. noch immer.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 15:19
Mal ganz ehrlich, eine Partnerschaft ist sehr tiefgehend, wie auch eine Freundschaft, letzten Endes ist es das, was du fühlst. Wenn es bei dir kribbelt, warum in der Freundschaft bleiben?
Die Chemie stimmt doch, ihr seid seelenverwandt, so wie es den Anschein macht, also los, nehmt euch ein Zimmer.


Was gibt es Besseres als ein tiefes Band in der Partnerschaft?

Am Ende entscheidet ihr. Euer Gefühl.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mal ganz ehrlich, eine Partnerschaft ist sehr tiefgehend, wie auch eine Freundschaft, letzten Endes ist es das, was du fühlst. Wenn es bei dir kribbelt, warum in der Freundschaft bleiben?
Na ja... ich habe da jetzt nicht herausgelesen, im EP, und auch in späteren Posts von ihr, dass sie Interesse daran hat, dass sich irgendetwas ändert. Sie hat ja auch darauf hingewiesen, dass sie dahingehend keine Ratschläge braucht, sondern unsere Sicht auf die Dinge haben will... wie wir damit umgehen bzw. umgehen würden.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:20
Wenn keine romantischen Gefühle zwischen euch sind, dann solltet ihe definitiv Freunde bleiben. Und von irgendwelchen anderen Freunden würde ich mir niemals einreden lassen, dass "wir gut zusammen passen". Ich hasse Leute, die sich in so was einmischen!


Anzeige

melden