Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:54
@Interested
Du bringst es, wie immer, sehr gut auf den Punkt.

@Saphira
Du nimmst vieles zu schnell persönlich, das merkt man auch anhand deiner Rechtfertigungsversuche. Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen, vor niemandem. Wichtig ist, dass du mit deiner momentanen Situation leben und umgehen kannst.

Dir wurden hier Tipps gegeben, von Menschen, die einen umfangreicheren Erfahrungsschatz besitzen, aber ob und wie Du es weiterhin handhabst, liegt ganz bei Dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:54
@Interested

Ja ich bin fixiert, eine gesunde Art der Fixierung, aber ich hatte ja geschrieben, dass es Alari wohl eher um ne ungesunde Art der Fixierung ging.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:55
@Saphira
Warum ist Dir eigentlich so wichtig worum es mir geht!? Wenn es Dir gut geht damit, kann Dir doch echt egal sein was ich denke!


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:56
@Kältezeit

Wenn man mir was unterstellt, dann nehme ich es persönlich. Man darf seine Meinungen haben, sollte diese aber nicht als Tatsachen hinstellen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen, vor niemandem
Ich weiß, dennoch mach ich es. Blöd ich weiß.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:57
@Alarmi

Hast recht, also belassen wir es dabei dass du falsch liegst was mich betrifft.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:59
@Interested
Nö, Thread hat ja mit dem Thema, das ihr hier diskutiert nicht mal wirklich was zu tun - kann also offen bleiben ;)


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 10:59
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wenn man mir was unterstellt, dann nehme ich es persönlich. Man darf seine Meinungen haben, sollte diese aber nicht als Tatsachen hinstellen.
Für denjenigen, der das denkt, ist es aber Tatsache. So ist das nunmal mit Meinungen.

Damit muss man klarkommen, wenn man sein "Problem" öffentlich diskutieren lässt.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:00
Hm... aber das, was @Saphira schreibt, passt doch genau zum Threadthema... hier geht es ja auch um die sensible Geschichte, ob man den Schritt nach vorne wagt und eine nähere Bekanntschaft (vielleicht schon Freundschaft) durch den längeren gemeinsamen Zeitraum in der Tanzschule in eine Partnerschaft transformiert. Das ist ja nun nicht ohne Risiko.

Ist doch genau das Thema... und die vielen Dinge, die man da abwägen muss... dann muss man sich das erst Mal auch trauen, denn je länger man jemanden kennt, je öfters man ihn sieht, desto mehr denkt man darüber nach, was schief laufen könnte... ein spontanes Handeln geht ja dann nicht mehr.

Es ist ja oft leichter, sich nach vorn zu wagen, wenn man jemanden erst kurz kennt... je vertrauter einem jemand wird, desto schwieriger stelle ich mir das jedesfalls vor... obwohl, ich habe auch da schon andere Erfahrungen gemacht.

Bspw. eine Dame nach einem Jahr der gemeinsamen Treffen dann doch von näherer Bekanntschaft in eine Partnerschaft umgewandelt, die dann auch 4 1/2 Jahre Bestand hatte.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:00
@Kältezeit
Man muss aber auch nicht mit 5 Mann auf eine Person einreden und sich ständig wiederholen. Ist doch klar, dass die Person dann irgendwann dicht macht. Ich finde, Saphira hat sich tapfer geschlagen, und ich finde, jetzt ist dann auch mal gut :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:01
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Nö, Thread hat ja mit dem Thema, das ihr hier diskutiert nicht mal wirklich was zu tun - kann also offen bleiben ;)
Daher ja meine Frage an @Saphira Hier besteht ja nicht mal eine Freundschaft, dass man sich die Frage der Entscheidung überhaupt stellen könnte!

Und Deine Frage diesbezüglich hat sich ja geklärt. Du hast Deine Entscheidung getroffen.

@Kältezeit

Danke! :)


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:02
@Kältezeit

Nur weil es für jemanden eine Tatsache ist ist es aber nicht wirklich eine Tatsache. Was ist so schlimm daran es so zu forumulieren: "Ich denke du bist..." anstelle von "Du bist...."
Zitat von moricmoric schrieb:und eine nähere Bekanntschaft (vielleicht schon Freundschaft) durch den längeren gemeinsamen Zeitraum in der Tanzschule in eine Partnerschaft transformiert. Das ist ja nun nicht ohne Risiko.
Freunde sind wir nicht. Er ist mein Tanzlehrer.
Zitat von moricmoric schrieb:Ist doch genau das Thema... und die vielen Dinge, die man da abwägen muss... dann muss man sich das erst Mal auch trauen, denn je länger man jemanden kennt, je öfters man ihn sieht, desto mehr denkt man darüber nach, was schief laufen könnte... ein spontanes Handeln geht ja dann nicht mehr.
Damit hast du Recht.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:03
@moric
Ja es passt dazu, aber man muss auch wissen, wann es nichts mehr bringt zu diskutieren :)

@Interested

Ja, da hast Du Recht! :) es ist ja auch ok, das zu diskutieren, aber das Thema "Fixierung" sollte halt nach gefühlten 50 Seiten mal durch sein ;)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher ja meine Frage an @Saphira Hier besteht ja nicht mal eine Freundschaft, dass man sich die Frage der Entscheidung überhaupt stellen könnte!
Es hat sich durch Zufall ergeben, dass ich mein Anliegen hier rein gepostet habe, fing mit nem Beitrag von moric an.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:04
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Was ist so schlimm daran es so zu forumulieren: "Ich denke du bist..." anstelle von "Du bist...."
Okay, wenn es denn dem Frieden dient: Ich denke, Du bist ungesund auf Deinen Tanzlehrer fixiert! Fuehlst Du Dich jetzt besser?


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:05
@Alarmi

Wenn es dich glücklich macht, oder dir inneren Frieden gibt, oder dich sonst wie erfüllt, dann denke es ruhig. Du liegst dennoch falsch.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:10
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Freunde sind wir nicht. Er ist mein Tanzlehrer.
Finde ich sogar eher von Vorteil... aber eine nähere Bekannschaft kann man es doch dennoch nennen, oder nicht?

Jedenfalls ist es dir, über den längeren Zeitraum, eine vertraute Person geworden, die du regelmäßig siehst... und dann ist die Sache nicht so einfach... da zu raten: "Mach doch mal" und ähnliche Tipps kann man nur geben, wenn man selber nicht in der Lage ist. Von außen betrachtet ist das immer alles sehr einfach und klar zu sehen. Steckt man selber drin in so einer Geschichte, kommt man ganz schnell ins Schwitzen.

Wie gesagt, je vertrauter einem ein Mensch wird, desto mehr Gedanken macht man da sich. Ich wäre da auch unsicher, muss ich zugeben... ist doch bestimmt jedem schon mal so passiert. Bspw. im erweiterten Freundeskreis, oder bei Freizeitgruppen, in denen man involiert ist, auch regelmäßig... da ist dann jemand dabei, der einem ganz gut gefällt, aber noch weiß man nicht so recht, was da "los" ist, mit einem selber, mit dem Gegenüber, den man ein bisschen mehr als "interessant" findet... dann sieht man sich, innerhalb dieses Kreises, öfters und auch gar regelmäßig, redet/lacht miteinander usw... dann irgendwann ist man sich vielleicht "mehr" sicher, dass man auch "mehr" möchte... kennt den anderen aber schon ordentlich lange... die Spontanität ist jedenfalls längst futsch... da möchte man dann vorsichtig sein, wie wagt man den ersten Schritt nach einer so lange vergangenen gemeinsamen Zeit?

Der andere kennt einen ja schon... wie wird der reagieren, wenn er jetzt plötzlich "zu hören" bekommt, dass man sich für ihn sehr interessiert? Er könnte aus allen Wolken fallen...

Aber hier sieht es ja ein wenig anders aus... du weißt, dass er ja auch Interesse hat... aber dann geht die Kopfmaschine wieder an: "Ist das wirklich so?"... "Kann ich da wirklich sicher sein?" ... und "Wie fange ich es an?"

Der Kopf kann heftiger pochen als das Herz in so einer Sache.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:26
Zitat von moricmoric schrieb:Finde ich sogar eher von Vorteil
Ach so.
Zitat von moricmoric schrieb:aber eine nähere Bekannschaft kann man es doch dennoch nennen, oder nicht?
Ich weiß nicht ab wann du was als nähere Bekanntschaft definierst. Also ich kenne ihn seit ca. 2013, er ist sein Anfang 2014 mein Tanzlehrer.
Zitat von moricmoric schrieb:Jedenfalls ist es dir, über den längeren Zeitraum, eine vertraute Person geworden, die du regelmäßig siehst.
Damit hast du recht. So vertraut, dass ich auch gerne mit ihm in Tuchfühlung tanze, was ich mit den meisten Menschen nicht machen würde.
Zitat von moricmoric schrieb:und dann ist die Sache nicht so einfach... da zu raten: "Mach doch mal"
Zitat von moricmoric schrieb:Von außen betrachtet ist das immer alles sehr einfach und klar zu sehen. Steckt man selber drin in so einer Geschichte, kommt man ganz schnell ins Schwitzen.
Da hast du recht, denke aber dass es andere nur gut meinen. Aber man sieht nicht immer, was da noch dahintersteckt.
Zitat von moricmoric schrieb:wie wagt man den ersten Schritt nach einer so lange vergangenen gemeinsamen Zeit?
Das ist die Frage.
Zitat von moricmoric schrieb:Der andere kennt einen ja schon... wie wird der reagieren, wenn er jetzt plötzlich "zu hören" bekommt, dass man sich für ihn sehr interessiert? Er könnte aus allen Wolken fallen...
Das ist die Angst, wie geht er damit um.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber hier sieht es ja ein wenig anders aus... du weißt, dass er ja auch Interesse hat
Es spricht sehr viel dafür, nicht nur das was ich hier im Thread geposet habe, einiges habe ich auch nur mit einige per pn geschrieben. Möglich wäre es, dass mein Tanzlehrer nicht weiter geht, da ich diejenige bin, die ihm ohne es zu wollen Desinteresse signalisiert.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:28
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Möglich wäre es, dass mein Tanzlehrer nicht weiter geht, da ich diejenige bin, die ihm ohne es zu wollen Desinteresse signalisiert.
Und genau aus dem Grund waere es jetzt, in der Sommerpause, ideal, ihm eine Nachricht zu schreiben und ihn zu fragen, ob ihr mal zusammen was trinken gehen wollt. Das ist unverfaenglich, und je nach Reaktion seinerseits weisst Du sofort, woran Du bist!


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:32
@Alarmi
Die Idee finde ich gut! 💡

@Saphira
Wäre das nichts? :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:35
@Alarmi
@Black_Canary

Da fehlt mir leider der Mut. Ich sehe ihn ende August wieder, werde dann versuchen ihm bewusst Signale zu senden, wenn es nicht klappt, dann kann man ja nen Schritt weiter gehen.


Anzeige

melden