Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:37
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Es spricht sehr viel dafür, nicht nur das was ich hier im Thread geposet habe, einiges habe ich auch nur mit einige per pn geschrieben. Möglich wäre es, dass mein Tanzlehrer nicht weiter geht, da ich diejenige bin, die ihm ohne es zu wollen Desinteresse signalisiert.
Ich gebe ganz ehrlich zu, das ich jetzt da auch sehr unsicher wäre... so ticke ich da, glaube ich... und, ich finde, dass passt sehr gut zum Threadthema...

Hier geht es einfach um Unsicherheiten, um Zweifel, um das Risiko, seine Farben zu zeigen und nicht zu wissen, ob der andere nur schwarz-weiß zurück sendet.

Das ist doch klassisch... wenn man jemanden länger sieht, über einen Zeitraum, ihn mag und auch Signale zurück gesendet bekommt, die in eine ähnliche Richtung zeigen, dann hat man ein wenig Mut, ein wenig Zweifel, ein wenig Trauer und ein wenig Freude. Das kann sich dann mehrmals hin und her wiegen, welche Emotion da gerade den ersten Platz einnimmt.

Also... ich habe so einen Fall gehabt... für jedes Signal, dass in die positive Richtung gezeigt hat, konnte mein Kopf eines dagegen finden, in die andere Richtung... Signal und Gegensignal... das geht bei so etwas hin und her.

Die Frage bei so etwas ist immer, wann es einem scheißegal ist, dass es schief geht... dann wagt man den Schritt... oder aber... man zieht es so lange durch, das Abwarten, bis entweder vom anderen der erste Schritt kommt... oder aber die Chance futsch ist, weil man sich dann nicht mehr sieht.

Kann es nicht auch eine Rolle spielen, dass man als Frau ein klitzekleines bisschen erwartet, dass der Mann den ersten Schritt macht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:38
@Saphira
Was fuer Signale willst Du ihm denn senden? Erfahrungsgemaess sind Maenner echt schlecht darin, Signale zu erkennen. Davon abgesehen koennte er die auch einfach ignorieren und Du waerst keinen Deut schlauer als vorher. Eine unverfaengliche Einladung mal wegzugehen halte ich fuer weit weniger peinlich und vor allen Dingen eindeutiger fuer Dich. Kann es sein, dass Du ueberhaupt nicht wissen willst, ob er Interesse hat oder nicht?


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:38
@Saphira


verstehe ich nur zu gut. Das ist immer leicht gesagt "Frag ihn/sie doch einfach", aber wnen man es dann machen will sieht es ganz anders aus.
Man kommt sich vollkommen tollpatschig/seltsam vor so geht es mir jedenfalls immer.

Versuche das erstmal mit den Signalen ja.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:40
Signale kann man missverstehen! Eine Einladung zum Kaffee nicht - meine Meinung :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Davon abgesehen koennte er die auch einfach ignorieren und Du waerst keinen Deut schlauer als vorher. Eine unverfaengliche Einladung mal wegzugehen halte ich fuer weit weniger peinlich und vor allen Dingen eindeutiger fuer Dich.
Hm... das könnte klappen, oder? So... einen Kaffee gemeinsam trinken oder so? Wenn er dann sich schon so herauswindet, dann weiß man eigentlich Bescheid.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:42
@moric
Eben!! Und er waere nicht gezwungen, ihre Annaeherungsversuche abzuweisen, sondern nur den Kaffee. Das ist nicht so persoenlich und nicht so verletzend.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:42
@Black_Canary

hm naja muss eine Einladung zu einem Kaffee immer damit verbunden sein, dass das Gegenüber mehr Interesse hat, bzw. "oh der will was von mir"...
Ist doch auch nur so ein Klischee, man kann auch freundschaftlich nen Kaffee trinken :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:43
@Alarmi

Ich könnte ihm die Siganle senden, die er mir auch sendet, dann wäre es nicht peinich, denn ich würde ihm sein Verhalten nur spiegeln. Bisher war es so, dass ich ständig zrückgewichen bin, wenn er außerhalb des Tanzens näher kam, ich werde versuchen es mit dem Zurückweichen sein zu lassen oder besser auch mal von mir aus ihm so nahe zu kommen. Das ist nur ein Beispiel.
Zitat von knopperknopper schrieb:Man kommt sich vollkommen tollpatschig/seltsam vor so geht es mir jedenfalls immer.
Geht mir auch so, man ist da überfragt.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eben!! Und er waere nicht gezwungen, ihre Annaeherungsversuche abzuweisen, sondern nur den Kaffee. Das ist nicht so persoenlich und nicht so verletzend.
Na ja... verletztend nicht, traurig schon... wenn er dann bei der "Kaffee-Einladung" sofort "gerne" sagt und lächelt, dann alles in Butter... dann hat man dann schon mal ein Puzzle mehr gefunden für das Bild.

Jedenfalls schlägt einem das Herz trotzdem bis zum Hals, auch bei der normalen "Kaffee-Einladung"... das ist, wie gesagt, so, vermute ich, weil man die Person schon so lange kennt. Man hat da einfach mehr zu verlieren... vielleicht nimmt man das auch nur so an... die eigene Wahrnehmung kann bei einer solchen Angelegenheit ein recht unangenehmer Begleiter sein.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:45
@knopper
Jemand, der an einem Menschen kein Interesse hat, sei es jetzt freundschaftlich oder nicht, wird keine Einladung zum Weggehen aussprechen. In welche Richtung sich das entwickelt, wird man dann sehen! Wird die Einladung angenommen, kann man zumindest einmal davon ausgehen, dass das Gegenueber einen sympathisch findet!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich könnte ihm die Siganle senden, die er mir auch sendet, dann wäre es nicht peinich, denn ich würde ihm sein Verhalten nur spiegeln. Bisher war es so, dass ich ständig zrückgewichen bin, wenn er außerhalb des Tanzens näher kam, ich werde versuchen es mit dem Zurückweichen sein zu lassen oder besser auch mal von mir aus ihm so nahe zu kommen. Das ist nur ein Beispiel.
Sorry, aber das ist nicht eindeutig genug. Daraus wird er nichts ableiten koennen, denn eigentlich verhaelt sich jeder so!
Zitat von moricmoric schrieb:Jedenfalls schlägt einem das Herz trotzdem bis zum Hals, auch bei der normalen "Kaffee-Einladung"... das ist, wie gesagt, so, vermute ich, weil man die Person schon so lange kennt.
Natuerlich, aber da muss man nunmal durch!


3x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jemand, der an einem Menschen kein Interesse hat, sei es jetzt freundschaftlich oder nicht, wird keine Einladung zum Weggehen aussprechen. In welche Richtung sich das dann entwickelt, wird man dann sehen! Wird die Einladung angenommen, kann man zumindest einmal davon ausgehen, dass das Gegenueber einen sympathisch findet!
hm naja das schon, aber trotzdem kann es doch erstmal ganz unverbindlich sein.

Das führt genau dazu, dass ich unter anderem schon mehrfach die Antwort bekam "sorry danke aber ich hab n Freund".... ich meine hey es war nur ne Einladung zum Kaffee und kein Heiratsantrag oder sonstwas :D


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich, aber da muss man nunmal durch!
Oh man, oh man... ich darf an so etwas gar nicht denken... wenn sich eine Sache von einfach so ergibt, das ist so ein Geschenk... aber diese erste Annäherung, wenn man sich überhaupt nicht sicher ist... nicht so wirklich angenehm.

Ich denke mir mittlerweile sogar, dass er der Unsichere in der Sache ist.

Ich glaube, die Einladung zum Kaffee ist ne gute Sache.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:49
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja das schon, aber trotzdem kann es doch erstmal ganz unverbindlich sein.
Eben deshalb ist es auch nicht peinlich eine auszusprechen!
Zitat von knopperknopper schrieb:Das führt genau dazu, dass ich unter anderem schon mehrfach die Antwort bekam "sorry danke aber ich hab n Freund".... ich meine hey es war nur ne Einladung zum Kaffee und kein Heiratsantrag oder sonstwas :D
Trotzdem geht man nicht einfach mal mit nem anderen Typen Kaffee trinken wenn man in einer Beziehung ist. Gehoert sich nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:50
@Alarmi

hm ja gehört sich nun mal nicht... gesellschaftliche Zwänge fast wie in den 60ern ...


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:51
@knopper
Faendest Du es geil wenn Deine Freundin so nebenbei mit irgendwelchen Typen Kaffee trinken geht? Wohlgemerkt keine, mit denen sie gut befreundet ist?


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Trotzdem geht man nicht einfach mal mit nem anderen Typen Kaffee trinken wenn man in einer Beziehung ist. Gehoert sich nunmal nicht.
Sehe ich ganz genau so... ich finde es sogar richtig klasse, wenn der Gegenüber dann klipp und klar sagt, dass man in einer Beziehung ist und so eine Einladung, ob nur mal so oder nicht, für etwas hält, dass unpassend wäre.

Man könnte ja sagen: "Gerne, aber mein Freund kommt auch mit, okay?"

Dann will ich den Kerl aber mal sehen, der da noch weiterlächelt.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:51
@knopper
Dann würde er aber vllt sagen "ist nur freundschaftlich" oder so. Ka bin mal off Gassi gehen! :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:56
@Saphira
Das einzige und erste Mal, dass ich von selbst die Initiative ergriff (ergreifen musste) war bei einem Arbeitskollegen. Wir flirteten hin und wieder mal, aber auf der Arbeit war es schwer, sich näher zu kommen (er Junglehrer, ich in der Schulverwaltung tätig).
Also wartete ich bis zu den Sommerferien, klaute mir seine private Emailadresse aus der Datenbank und schrieb ihm und fragte ihn, ob er Bock hätte, mal mit mir wegzugehen.

In der Hoffnung, würde kein Interesse seinerseits bestehen, dass er die peinliche Email nach 6 Wochen Sommerferien vielleicht vergessen haben könnte. :D

Ich würde es auch so machen, wie hier vorgeschlagen wurde. Das ist definitiv eindeutiger.
So wusste ich, als er mir positiv antwortete und wir uns einen Abend später trafen, dass das gut ausgehen würde und ich mich mit meiner Vermutung, dass er mich auch "ganz nett findet" nicht irrte.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sorry, aber das ist nicht eindeutig genug. Daraus wird er nichts ableiten koennen, denn eigentlich verhaelt sich jeder so!
Du gehst bei jedem so nah, dass du in deren intimen Distanzzone hineingehst? Ok, wenn es bei dir so ist. Ich schrieb extra außerhalb des Tanzens. Das war wie erwähnt nur ein Beispiel.
Zitat von moricmoric schrieb:Kann es nicht auch eine Rolle spielen, dass man als Frau ein klitzekleines bisschen erwartet, dass der Mann den ersten Schritt macht?
Ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

03.08.2017 um 11:58
@Saphira

Meinst du denn, dass der Vorschlag mit der "Kaffee-Einladung" okay wäre für dich? Wäre das eine Option?


Anzeige

melden