Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergesslichkeit

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

29.07.2017 um 01:07
Vielleicht darfst du dich nicht ganz so sehr in die Arbeit stürzen. Ich kenne das von mir auch, dass ich durch übereifriges Handeln Fehler gemacht habe.
Gewöhne dir an vor einem nächsten Schritt mal kurz bewusst durchzuatmen und nochmal genau zu überlegen - was habe gerade gemacht und was genau werde ich als nächstes tun (den genauen Ablauf gedanklich nochmal langsam durchgehen)
Vielleicht wäre dir so das mit dem Laptop aufgefallen.. Ich drück dir die Daumen, dass du weniger gehetzt durchs Arbeitsleben kommst und bewusster agieren kannst.


melden
Anzeige

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

29.07.2017 um 01:25
1. Konzentration auf möglichst nur eine Sache (ist nicht immer möglich, das ist klar)
2. Notizen machen
3. Locker bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Während des Telefonats mit dem Kunden hättest du dir ein paar Stichwörter notieren können. Wenn du dir das zur Regel machst, dann kannst du das Gespräch danach gedanklich erst mal abhaken. Denn du musst dir ja keine Gedanken mehr darüber machen, dass du an alles denkst was der Kunde gesagt hat. Du hast es ja dann alles schriftlich.

Und wenn der Kunde ungelegen anruft, weil du gerade vor der Tür stehst und anderweitig beschäftigt bist, dann sag ihm das du ihn in 5 Minuten zurück rufst.
Gleiches gilt für den Kollegen. Den kannst du auch freundlich bitten, dass er mal kurz warten möchte bis du deine Notizen von dem vorigen Anruf fertig gestellt hast.

Gewöhn dir das ab, immer und überall alles stehen und liegen zu lassen, wenn jemand etwas von dir möchte. Die Leute können auch mal ein paar Minuten warten, wenn es nicht gerade ein Notfall ist.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:37
@jimmy82

Konzentrieren.
Organisieren.
Delegieren.

Ich konzentriere mich genau auf das, was ich genau jetzt mache.

Ich plane meine Arbeitsabläufe in groben und feineren Schritten.

Ich delegiere Arbeiten, die auch andere machen können, an eben diese anderen Leute.

Darüber hinaus kann es auch ganz nützlich sein, das Wort "Nein" zu gebrauchen.


melden
Natiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:52
@jimmy82

Schreibst du auch feedbacks zu den Antworten?


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:54
@Natiri

Hat er vergessen. :D


melden
Natiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:56
@Doors

oh, hatte ich vergessen, dass es ja darum ging.. ^^ :D


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:56
@Natiri

Vergiss' es! :D


melden
Natiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 14:57
@Doors

^^ :D

(wir sind ja nichtmal OT ;) )


melden
InstitutVGJ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 15:40
Ich bin ja auch schon etwas älter und bemerke oft nicht, was andere von mir wollen oder worum es gerade geht, die meiste Zeit nicke ich einfach mit meinem Kopf und sag jaja um dieses Gespräch zu beenden oder um höfflich zu sein.. Ich kann auch mit dem IQ der heutige Jugend nicht mithalten... Sie sind mir überlegen mit ihren Smartphoens,Tachenrechnern und ihrer Jugendsprache


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

30.07.2017 um 19:54
@jimmy82

Du solltest linearer denken und organisierter werden.
Dieser ganze Multitasking-Kram ist Blödsinn, in Wahrheit können Menschen kein echtes Multitasking.
Zu einem Zeitpunkt beschäftigst du dich nur mit EINER Sache.
Dann wartet der Kollege halt grad mal einen Augenblick, während du dir 2-3 Notizen und Stichworte zum Kundengespräch aufschreibst.

Darüber hinaus: Notizen machen. Und es gibt Methoden, seine Erinnerungsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit zu steigern. Wenn du beispielsweise deine Phantasie verbessert, kannst du die so genannte Loci-Methode oder Varianten anwenden und dir gewaltige Mengen an Informationen merken.

Arbeite nach deinem eigenen Stil und mit Selbstvertrauen, statt dir alles vorgeben zu lassen von anderen.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

06.08.2017 um 19:31
Ich würde unbedingt sportliche Aktivität empfehlen, jedenfalls wenn es bisher daran gemangelt hat. Ich selbst habe mich über Jahre mental "umgekrempelt" und bin heute ein anderer Mensch. Mein Gedächtnis hat sich verbessert, ebenso meine Reaktionsgeschwindigkeit.
Physische Aktivität fördert ja bekanntlich die Neurogenese im Hippocampus (bzw. in den Hippocampi - denn jede Gehirnhemisphere verfügt über einen...) und ein Mehr an Neuronen kann nur nutzen!


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

09.08.2017 um 15:10
Ich wünschte ich wäre nur in solchen komplexen Situationen verpeilt. Ich kann absolut gar nichts. Vergesse alle Termine sofern mich niemand am Tag davor 2-3 mal erinnert, egal wie wichtig die mir sind, vergesse alle Sachen zuhause wenn ich wohin will, Namen von Personen merke ich mir gar nicht erst (auch in der Schule nie, bestenfalls nach so 2 Jahren ca. konnte ich endlich die Namen aber dann wechselte man immer schon wieder die Schule oder Klasse) und selbst wenn ich sie kenne sind die zwei Monate später wieder weg, ich verpeile welcher Wochentag gerade ist, gehe Sonntags einkaufen und stehe vor geschlossenen Läden, verpeile die Uhrzeit, verpeile Gespräche, erinnere mich während ich was sagen will plötzlich nicht mehr daran was ich sagen wollte und ich verwechsle Leute oder habe zwei Wochen nachher keinerlei Erinnerungen mehr an Themen die wir in der Schule/Uni/sonstwas monatlelang durchnahmen (wenn man denen glaubt die sich wundern wieso ich mich an nichts erinnere) und zuhören kann ich sowieso nicht weil ich alle drei Minuten in eigene Gedankengänge abschweif. Das macht das normale Leben eigentlich unmöglich aber ich kanns nicht ändern und kann auch kein Interesse an Dingen gewinnen die mich nicht wirklich interessieren auch wenns im Alltag helfen würde.

Habe das aber schon immer, ist also keine früheinsetzende Demenz oder so :D


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

09.08.2017 um 15:23
Ich vermute ja mal, dass der TE sogar diesen Thread vergessen hat.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

09.08.2017 um 16:10
Protip von Helge Schneider: Tu mal lieber die Mörchen und wenns nicht daran liegt: Notizen, Notizen, Notizen, am besten Erinnerungen an Handy zu jeden Blödsinn. Mein Hirn in der Firma ist Outlook. Alle Termine sind hinterlegt mit pünktlichen Erinnerungen damit ich ja nichts vergesse.
Organisation ist das A und O. Wenn du bei dieser einen Sache konsequent bleibst, dann kann der Rest ruhig verpeilt sein.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

09.08.2017 um 16:12
cs89 schrieb:Mein Hirn in der Firma ist Outlook.
Und wo lassen Sie so denken?


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

09.08.2017 um 17:23
ja, wo ist der TE?

Hm, ich denke im Leben wie auch in jeder Beziehung kann Vergesslichkeit auch seine gute Seiten haben.

Man sollte aber bei beidem auch zusehen, dass man nicht vergessen wird.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

10.08.2017 um 06:56
Sag deinen Kollegen, dass du nicht 5 Sachen auf einmal machen kannst und bleib bei einer Sache.

Gut, wenn ein Anruf rein kommt kann man nicht viel machen, und zu einem gewissen Grad ist es danach auch normal sich zu fragen "wo war ich jetzt grad?".
Aber von links und rechts Informationen rein gedrückt bekommen während man was anderes, wichtiges, erledigt ist halt auch nicht sinnvoll.
Man sieht ja was bei raus kommt.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

10.08.2017 um 11:46
Schreiben hilft auch. Alles aufschreiben. Das ordnet den Kopf.
Sicherlich kann man nichts aufschreiben, was spontan passiert, aber man hat den Kopf geordneter und kann evtl. besser reagieren.

Ich kenne das selbst. Seitdem mache ich mich immer meine Listen und gucke sie jeden Morgen nochmal in RUhe an. So hab ich einen Plan. Auch wenn was dazwischenkommt kann ich anhand des Wisens auch einfach mal Dinge ablehnen und komme nicht in Erklärungsnot!


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

10.08.2017 um 13:50
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

Schrieb einst der Herr Brecht. Und er hat recht!


melden
Anzeige

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

10.08.2017 um 14:46
interessantes thema :D

ich bin auch sehr vergesslich manchmal. in der einen sekunde denke ich mir zb das ich wenn ich jetzt in die küche gehe meine kaffee tasse mitnehme. dann lese ich kurz was auf whats ab stehe auf, gehe in die küche und vergesse natürlich meine tasse :D

auch wenn ich irgendwo eingeladen bin sage ich immer, dass mich derjenige bitte 1 tg vorher nochmal dran erinnern soll, weil ich es sonst vergesse. zum glück kann meine bessere hälfte sich immer gut alles merken :Y: :D

auf der arbeit mache ich es immer so, dass ich alle termine im outlook kalender drin haben, mir alle infos die mir einer so zwischendurch zuwirft, sei es anrufe oder gespräche mit kollegen direkt in ein paar stichpunkten auf post its notiere während ich an einer anderen sache arbeite. bin ich dann fertig mit der arbeit schreiben ich alles von meinen post its in mein notizbuch wo ich dann immer ordentlich abhake wenn ich eine aufgabe erledigt habe.
so weiß ich immer was noch zu tun ist und was der letzte stand war den ich erledigt habe.

außerdem makiere ich mir in outlook auch alle mails mit wichtigen infos als aufgabe. dann hab ich immer parat was der aktuele stand ist, wenn mich jemand fragt. :Y:


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt