Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ab 50

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wohnen, 50 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ab 50

12.08.2017 um 17:19
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Keine Ahnung, aber wenn ich mal in das Alter 50+ komme und überhaupt so n (Alten-)Wohnprojekt in Betracht käme, dann wollte ich dort nicht ständig Leuten begegnen, die noch älter sind als ich und sich den ganzen Tag das Rauschen der Blätter anhören.
Mir ist aufgefallen, das sie sich vorwiegend über Krankheiten unterhalten^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 17:25
@Onida
Der Tennisplatz und auch der bevorzugte Badesee könnten ein wenig näher liegen.

Zahlen und Buchstaben auf Tastaturen könnten auch ein wenig grösser sein,vielleicht tuns grössere Tasten auch.
Meine Altvorderen sind allerdings achtzig und keine fünfzig mehr


melden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 17:28
Na ja...
wenn ich jeden Morgen die Zeitung aufschlage, und bei den An und Abmeldungen verweile,
wird mir manchmal ganz anders...
Bei den Abmeldungen stehen dann schon mal Schulkameraden und Ex-Arbeitskollegen, die erst vor kurzem in den Ruhestand gegangen sind.
Mir ist auch schon mal aufgefallen, das die Alten Jahrgänge NOCH alt werden,
aber auch speziell in unserem Bekanntenkreis viele sind, die sogenannte "!Zivilisationskrankheiten" haben, und daran rumkrepeln,
bis sie erlöst werden.
Und woran liegt das ? Mein Doc sagte mal zu mir... es liegt an dem Guten Essen, an weniger Bewegung, und an Dauerberieselung durch die Medien, bis zum späten Abend, also auch zu wenig Schlaf, etc.
Ergo.. bewegt euch reichlich und schlaft genug, lebt nicht nur von Fertigfutter oder Bringdienst, esst nicht soviel Futter mit einer Zutatenliste,
die sich wie ein Medikamentenbeipackzettel liest.

Alles das zusammen, ist dafür verantwortlich, das viele heutzutage eben doch keine 80 oder 90 werden


1x zitiertmelden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 18:33
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:wenn ich jeden Morgen die Zeitung aufschlage, und bei den An und Abmeldungen verweile,
du solltest das nicht tun, es verdirbt den Tag


melden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 18:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:eher so im Watschelgang zur Kaffemaschine, mich am Türrahmen festhaltend :D
Ja, kenne ich, es dauert 5 Minuten, bis man wieder wie ein Mensch gehen kann. :D


melden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 18:48
@Groucho
naja..und last but not least..im Bett selbst läufts auch nicht mehr so wie früher :D


1x zitiertmelden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 21:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:naja..und last but not least..im Bett selbst läufts auch nicht mehr so wie früher
Ja, ein Dreier würde ich mich heute auch überfordern. :D


melden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 21:34
@Groucho
@ayAshi
Ich finde die Orgien kann ich heute besser geniessen als vor zwanzig Jahren


melden

Menschen ab 50

12.08.2017 um 23:45
Altenwohnprojekt ❓❓❓ 50 + ❓❓❓
Boah...das hört sich schlimm für mich an 😥

Ich bin 50 Jahre, ok, ich brauch zum lesen seit neuestem ne Lesebrille 😀 , ach ja...mir is aufgefallen das ich nicht mehr so viel Stunden Schlaf brauche, ob es am Alter liegt weiß ich aber nicht😀Ich pflege seit 26 Jahren tagtäglich meine 80% behinderte Tochter, hoffe ich seh so ein Wohnprojekt nie von innen.
Hab ich die nächsten 20 oder 30 Jahre gar keine Zeit für sowas.
Wenns meine Zeit zulässt, fahr ich ja auch noch ne große Maschine, das ist meine Art abzuschalten...Helm auf, rauf auf die Maschine und mal 200 Kilometer fahren...nix hören, kein Telefon nix.
Da ich nen Mann habe der mich bei der Pflege unterstützt, kann ich mir dieses kleine Stückchen Glück und Freiheit Gott sei dank rausnehmen.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

12.08.2017 um 23:51
Ich habe das Wort Altenwohnprojekt nicht benutzt. 😄 Wie erwähnt, ich meinte damit überhaupt nicht dass man ab 50 alt ist.

Doch, ich denke diese Wohnprojekte würden dir gefallen. :-)


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

12.08.2017 um 23:52
@Angel67
Aber das mit dem fahren und Handy ausschalten finde ich klasse, einfach weil ich leider wenige Menschen kenne, die es heutzutage können.


melden

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:01
@Onida
Ich weiß 😀 kenne selber fast niemand der es schafft mal unerreichbar zu sein.
Ich brauche das ab und zu, da mein Alltag schon oft anstrengend ist. Dadurch schöpfe ich wieder Kraft um weiter zu machen...klingt blöd...ich weiß, is aber so.

Warum meinst du würde mir sowas gefallen?


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:08
@Angel67
Weil es genau gegen solche Altenwohnprojekte polarisiert.
Die meisten Projekte nenne sich 50+ und brüsten sich mit barrierefreier Ausstattung, Arzt in der Nähe, Wäscheservice.
Ich finde dass es eine ziemlich große sauerei ist.
Für mich absolut unverständlich.
Würde man sich eher genau auf solche Dinge konzentrieren wie auf Menschen, die in dem Alter einsam sind, Menschen, die, wie schon oben erwähnt meinen/denken, keine Zeit mehr für wünsche zu haben, o.ä., wäre ich, wie auch hier, sofort dabei.
Ärztliches ja, aber so wie auch für 20 j. - Vorbeugung, Fit sein und bleiben, sich mehr auf den Menschen zu konzentrieren als auf seine Geldbörse. Mehr Zeit bei ärztlichen Gesprächen als nur 5 Minuten.
Keine Krankenkassen Vorgaben.
Keine üblichen "ja, das ist halt Ihr Alter" Sätze.
Schön leben - und auch LEBEN.
Bequemlichkeit, Komfort ab gewissem Alter akzeptieren und gerne unterstützten - verdient hat es jeder. :-)


melden

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:13
Ich habe von sowas schon mal gelesen

Aber wo ich gelesen habe was so ein Apartment monatlich kostet hat mich fast der Schlag getroffen


melden

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:16
@Onida

Sogar hier in meiner Stadt gibt es so etwas.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:17
@Angel67
Woran lag es? Kannst du dich noch erinnern wo es war oder was genau sie da machen?
Hier kostet es genauso viel wie eine Mietwohnung dem Mietspiegel angepasst, in einer Kurstadt.
Also auch deutlich günstiger.


melden

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:24
@Onida
Albaretto Hotelresidenz heißt es
Habs nur mal gelesen was da so die Appartement im Monat kosten, ist schon heftig für 2 Zimmer so viel.

Ne ne...ich weiß für mich das das nichts für mich ist, zudem seh ich Gott sei dank momentan auf jeden Fall keinen Sinn dort hin zu ziehen. Haben ne wunderschöne 4 Zimmer Wohnung mit 100 Quadratmeter Wohnfläche.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:25
@Angel67
Es ist auch nicht für jeden, jedoch treffe ich immer wieder auf Menschen, die die Idee toll finden auch wenn sie nicht selbst einziehen würden (einfach weil sie Familie haben).
Ich Check es mal ab, Danke dir :)


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:27
Ja, wieder einer der Projekte wo ich mich im strahlen übergeben könnte.
50+ aber 24 std. rundum Pflegepersonal und betreut.

Das was ich meine sind eher Wohnungen, die verkauft werden; mit den Optionen zusammen.
Keine Betreuung oder Pflege.


melden

Menschen ab 50

13.08.2017 um 00:54
Zitat von OnidaOnida schrieb:Meine Frage an euch ist:
Was sind die Bedürfnisse von Menschen ab 50?
(im Leben, zu Hause) ? Was wünschen sie sich zu Hause? Was ist unerlässlich? Was darf überhaupt nicht sein? Was brauchen sie allgemein im Leben? Ich möchte gewisse Wohnrojekte für Menschen ab 50 innovativ und nachhaltig optimieren, sodass sie rundum und vollständig zufrieden sind. Damit meine ich nicht (nur) das Thema "barrierefrei". Und nein, damit meine ich auch nicht, dass Menschen ab 50 "alt" sind und deshalb etwas anderes sind / anders denken als Menschen mit 30, da es in der noch nicht ausgearbeiteten Frage vorkam. :-)
Ich danke euch!
Ich sehe Leute in meinem alter die ich alt finde. Sie sind zu erwachsen, sie leben in einer Welt von erwachsen sein die mir nicht gefällt. Ich habe in meinem Leben wie jetzt in Urlaub  auch wieder, Leute kennen gelernt und gesehen was Kulturen zulassen wenn man ihnen freundlich begegnet und den Raum lässt sich zu bewegen. Da wo ich bin steht ein Fels und es haut mich aus den Socken wenn mir bei der Abreise Leute um den Hals fallen die ich nicht kenne und sich für die Stimmung bedanken. Nun, ich bin keine Stimmungskanonen, bin auch nicht laut aber ich bemerke schnell mal wer oder was den hemmenden Pol stellt.

Im Geiste bin ich 30 mit dem Wissen und der Erfahrung an Jahren von 56. Mein Knochenbau an die 80 aber der kann mich mal. Was soll mit 50 anders sein als mit 40 ausser das mitunter der Kopf ein Problem hat damit? Schaut mal wie alt, wie erwachsen  gewisse Leute mit 50 sind, muss man wirklich so sein?


Anzeige

1x zitiertmelden