weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ab 50

162 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Wohnen, 50

Menschen ab 50

07.11.2017 um 14:32
Ich werde erst in ein paar Jahren fünfzig und ich hoffe, ich verstehe die Frage nicht richtig.

Also ab 50 möchte man passiertes Essen, einen Badewannenlift, Platz für einen Toilettenstuhl neben dem Bett und an jedem Stuhl einen Halter für diverse Katheterbeutel ... ich hoffe nicht.

Das klingt für mich nach: (Älterer Herr im Zooladen) Guten Tag, ich möchte heiraten, haben sie Frauenfutter und Frauenstreu?

Allerdings kenne ich auch einige Frühvergreiste. Und nie wurde es besser formuliert als im Stromberg Kinofilm:

Sabine (auf ihr zu juggendliches Benehmen angesprochen, kontert): Besser, als wenn man mit 30 schon seit 20 jahren 50 ist.


melden
Anzeige

Menschen ab 50

07.11.2017 um 14:37
Bin jetzt 55 jahre, fühl mich aber wie 30.

Halte körper und geist fit so gut es geht.

Und ich danke meinen eltern das sie uns kindern immer die nötigen freiheiten ließen.

Das wir zb. uns als kinder in den 60er jahren immer in der aachener "elisabethalle" und "osthalle" beim schwimmen austoben konnten.

Das war die vorraussetzung dafür das ich zu einem gummimenschen wurde. :)


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 14:38
@sacredheart

Gern erinnere ich mich einer vor Jahren im Deutschlandfunk gelaufenen Sendung über die "Generation 50 plus".
Dabei ging es eigentlich nahezu ausschliesslich um Pflegeversicherung, Demenzerkrankungen und Einsamkeit im Alter.

Auf meine damalige Mail an die Redaktion, bitte künftig bei einer vergleichbaren Sendung über Menschen unter Dreissig ausschliesslich über Babybrei, Trockenwerden und Schnuller zu reden, erhielt ich überraschenderweise keine Antwort.


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 14:45
@Doors

Beruflich habe ich öfters mal in Altersheimen zu tun und lese mit Staunen immer die Programmhighlights, die zur Beruhigung der Angehörigen meist im Aufzug aushängen:

'Wir singen zusammen Volkslieder'

'Dichterlesung von Heimatdichtern'

'Bayerischer Abend mit volkstümlicher Musik'.

In 40 Jahren bin ich da vielleicht Insasse. Dann mag ich immer noch Metallica. Dann mag ich immer noch Filme von Tarantino. Dann trinke ich immer noch gerne Rum. (Hoffe ich jedenfalls).

Habe da ein trauriges Phänomen gerade bei Männern beobachtet und mich mit einem älteren Herrn, der in der Eingangshalle saß mal unterhalten. Habe gefragt, ob er da hingeht. Er wiegelte entrüstet ab. Ich fragte, ob er nicht lieber mal in eine Table Dance bar gehen würde. Es folgte hoffnungsvolles Nicken.

Nach ein paar Wochen dort war er aber domestiziert. Und ich fürchte er geht jetzt auch zu den Dichterlesungen und zum Kinderchor.

Ich will nicht zum Kinderchor!


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 14:48
@sacredheart

Filmtipp für die Generation "Irgendwann 60+":

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/60plus-Ab-in-die-WG,minuten2566.html


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 16:09
blackcat12 schrieb:Mache viel BB und stämme mehr als vor 20 Jahren.
Beim BB mag das Alter egal sein, kann ich nicht beurteilen.
Beim Fußball ist es das leider nicht. Das ist kacke!
Auch wenn ich mich (solange ich an keinem Spiegel vorbei gehe) innerlich auch wie 30 fühle.


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 16:23
sacredheart schrieb:Beruflich habe ich öfters mal in Altersheimen zu tun und lese mit Staunen immer die Programmhighlights, die zur Beruhigung der Angehörigen meist im Aufzug aushängen:
Na, diese programmhighlights werden auch an mir vorbei gehen.

Schlimm finde ich es auch wenn alte Menschen in dieser grau/beigen alte Leute Uniform rumlaufen. Da ist mir jeder Opa, jede Oma lieber, die sich ein wenig lächerlich (in den Augen andere) macht, weil sie sich wie 20 anzieht. Besser als dieses grau/beige textile Pendent zur Verwesung.

Kleine Anekdote am Rande:

Ein Bekannter von mir, nennen wir ihn Erwin (ein halbes Jahr jünger als ich), hat sich vor einem Jahr von seiner Frau getrennt (bzw sie sich von ihm) und hat sich dann in den Sport gestürzt und läuft wie verrückt. Ist letztens den Hamburg Marathon mit gelaufen und hat eine sehr sportlich drahtige Figur durch die ganze Lauferei.
Letztens stehe ich an einer Ampel (vierspurige Straße) und sehe auf der anderen Straßenseite einen Opa in Laufhosen mit super Figur.
Da denkt es in mir "Geil, so wie der möchte ich mit 70 auch noch aussehen"
Dann wird es grün und wir gehen über die Straße, als der Opa mich plötzlich grüßt.
Da erkenne ich ihn (ja, ich muss mal zum Optiker...), es ist Erwin, der ein halbes Jahr jünger ist als ich, aber im Gegensatz zu mir Halbglatze mit grauen Resthaaren hat. :D

Graue Haare mit Glatze machen echt alt...


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 17:26
@groucho

Besser 'ne Glatze als gar keine Haare auf dem Kopf!


Ein Lied für uns alte Knacker - mit Text:





I may be getting old
But I got young-fashioned ways
I may be getting old
But I got young-fashioned ways
But I'm going to love a good woman
The rest of my natural days
If my hair is turning grey
I know you think the way I feel
If my hair is turning grey
I know you think the way I feel
There may be snow up on the mountain
But there is fire down under the hill
I may be getting old
But I got young-fashioned ways
I may be getting old
But I got young-fashioned ways
I don't worry about no young one
There'll be no one to take my place
A young horse is fast
But an old horse knows what's going on
A young horse is fast
But an old horse knows what's going on
A young horse may win the race
But an old horse stays out so long


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 17:31
@Doors
dem schließe ich mich (als alter Sack 54) An

halb Glatze geht gar nicht, Wenn dann Kahlschlag!


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 17:32
Na, ich habe noch flächendeckend "Ohlsdorfer Blond" drauf, wie der Hamburger weisse Haare nennt.




Für Nicht-Hanseaten:  Ohlsdorf ist der grösste Friedhof der Stadt.


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 17:33
JA ich auch, Es ist noch viel Dunkle Farbe drin, nur der Bart ist grau, nicht weiß. damit könnte
ich leben, aber das Grau ist einfach nur Grau.
Öde Wie sonst was.


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 23:08
Ich mochte schon als ich noch Kind war ab und zu Kram den mein damals 50-60 Jahre alter Vater als Opa-Musik, Opa-Comics, Opa-Geschichten oder sonstwas verlacht hat, manches davon waren Filme von 1930, 1960 oder sowas, oder entsprechend alte Musik. Ich denke jeder hat, unabhängig von seinem Alter, einen innerlichen alten Opa oder eine alte Oma als Teil seiner Persönlichkeit, aber auch ein unsterbliches, inneres Kind - man sollte beide nicht ignorieren nur weil man glaubt dass man sich "altersgemäß" verhalten oder fühlen soll.


melden

Menschen ab 50

07.11.2017 um 23:20
@Sixtus66
OPA ist aber auch eine Einstellungssache.
ich bin Kein OPA Typ, und das werde ich nie werden!
da spiele ich nicht mit.
Und wenn ich das Glück(oder das Pech habe) alt wie
mein OPA zu werden (101) werde ich immer ICH sein.
Und wenn das nicht gefällt. PECH GEHABT.


melden

Menschen ab 50

08.11.2017 um 00:55
@brockenkotze
Klar ist es das. An sich sind altersgemäße Eigenschaften eh zum Großteil konstruiert. Momentan legt sich das etwas, weil man toleranter wird, aber vor 20 Jahren oder so wars meist unerhört als Erwachsener noch Cartoons zu gucken oder Games zu zocken obwohls nicht den geringsten logischen Grund gibt wieso sowas altersbezogen sein sollte.
Genau wie dass man grummelig ist/sein muss wenn man alt ist, offen für Neues wenn man jung ist usw. wenn man sich die Leute anschaut merkt man dass das oft nicht zutrifft. Kenne 25 Jährige die sich wie der stereotypische deutsche Opa von 80 verhalten udn auch so denken und dann wieder viele Alte aus der Uni die mit 70+ charakterlich kaum von Studenten unterscheidbar sind und auch gerade jetzt ihr Studium anfangen, weil sies damals nicht konnten und jetzt mit der Rente Zeit für ihre Herzensangelegenheiten haben oder einen neuen Zeitvertreib wollen.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen ab 50

08.11.2017 um 01:23
Eine der interessanten Erfahrungen beim Älterwerden ist die wie sich quasi der Lebendsentwurf durch die einzelnen Phasen durchschiebt, also Generationenübergreifend immer wieder das selbe gedacht, getan und gefühlt wird.... kann mich gut an Diskussionen erinnern als man mit 18 ernsthaft den Suizid mit 30 erwogen hat...


Was mir kürzlich aufgefallen ist, der Hassender meiner Jugend (sie wünschen wir spielen) spielt heute genau meine Musik....


melden

Menschen ab 50

08.11.2017 um 07:20
Balthasar70 schrieb:Was mir kürzlich aufgefallen ist, der Hassender meiner Jugend (sie wünschen wir spielen) spielt heute genau meine Musik....
DAS würde mir aber schwer zu denken geben... :D


melden

Menschen ab 50

08.11.2017 um 12:29
Ich persönlich habe das gefühl das ich erdgeschichtlich mit dem zeitpunkt meiner geburt genau die richtige zeit erlebt habe.

Die zukunft in 20 oder 30 jahren wird nicht mehr rosig sein, und vor zeit meiner war es sowieso ...

Interessant sich mit dieser zeit vor meiner geburt zu befassen, aber vieles war da nicht schön.


melden

Menschen ab 50

08.11.2017 um 12:36
@aero
Sehe ich ähnlich, Früher wollte ich immer wissen wie es in Hundert Jahren so ist.
Ob sich das noch lohnt?
Wenn man an Die beide Clowns (Trump<>Kim Y...) denke , ich weis ja nicht.

Es wird bestimmt nicht einfach.


melden

Menschen ab 50

08.11.2017 um 12:44
groucho schrieb:Beim BB mag das Alter egal sein, kann ich nicht beurteilen.
Beim Fußball ist es das leider nicht. Das ist kacke!
Stimmt leider, was den Fußball betrifft... ich bin Jahrgang 65 und musste mit Fußball leider aufhören... die Verletzungen nahmen einfach zu, ich falle anders als früher, verletze mich schneller als früher... und ich habe durch das Fußball spielen Achillessehnen-Probleme bekommen... okay, das ist jetzt wieder in Ordnung, aber in der Halle Fußball spielen geht nicht mehr... und draußen auf dem Platz besser auch nicht... ein bißchen rumkicken und laufen auf dem Platz geht natürlich noch... aber wer will das schon wenn es mal richtig rund lief?

Daher... Sport im Bereich "laufen" und "fitness"... das geht alles gut.


melden
Anzeige

Menschen ab 50

08.11.2017 um 12:46
Balthasar70 schrieb:Was mir kürzlich aufgefallen ist, der Hassender meiner Jugend (sie wünschen wir spielen) spielt heute genau meine Musik....
Du meinst jetzt hoffentlich nicht WDR 4, oder?


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden