Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Krankheit von Michael Jackson wurde nicht nur von ihm selbst behauptet, sondern auch bei der Obduktion nachgewiesen. Es war also keine Ausrede.
Mag sein, aber Vitiligo bleicht bestenfalls fleckig, niemals grossflaechig!

Anzeige
melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, das gilt hier längst als OT. Natürlich hat auch die was machen lassen, aber Michael sah nunmal anders aus, als seine Schwestern. War von Natur aus dunkler, hatte eine breitere Nase, etc.
Hast Du schonmal Bilder von den beiden als Kinder gesehen?


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:53
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sondern nach einem persönlich festgelegten Ideal zu streben, statt das anzunehmen, was man hat und was man ist. Es steht ja jedem auch frei, das zu tun, aber mit Rassismus und gesellschaftlichen Druck, nicht schwarz zu sein, hat das meines Erachtens wenig zu tun.
Du hast es gut zusammengefasst und das Thema wenigstens wieder On-Topic gebracht! :D


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:55
@Vee.06
Ich denke du solltest dich nicht verrückt machen lassen. Manche haben Vorurteile gegenüber schwarze Menschen und viele aber auch
nicht. Gerade heutzutage lässt das doch immer mehr nach. Wir haben schwarze Fußballer, Manager etc. Es liegt nicht immer an der
Hautfarbe warum man in diversen Situationen irgendwie blöd behandelt wird, diese Probleme habe auch weiße Menschen, wenn sie
die falsche Meinung haben, oder sonst wie "der Norm" abweichen. Konzentriere dich lieber auf das was du vorhast und lass dich nicht
auf solche Leuten runterziehen. Es gibt nun mal überall Idioten auf der Welt, aber genau so gibt es auch viele Menschen die nicht so sind und diese solltest du dir aussuchen und dich nicht auf die Vollidioten konzentrieren.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:56
Ich denke wir entfernen uns hier erheblich von der Intention des Eingangspostes.
MJ hatte Vitiligo, hat sich anfangs die weissen Stelle überschminken lassen. Im Laufe der fortschreitender Erkrankung war es wohl einfacher, die flächenmässig geringeren braunen Anteile durch Bleichen anzupassen bzw. hell zu überschminken.
Alles weitere zu MJ bitte im entsprechenden Thread posten.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:57
Zitat von opelkultopelkult schrieb: Bei meinem Arbeitgeber z.B. werden Migranten, Schwarze und andere Zugereiste immer bevorzugt. Weiße Deutsche stehen hinten an.
Das gibt es auch, damit erst gar kein Verdacht aufkommt, der Chef bevorzuge die deutschen Arbeitnehmer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein Automatismus, dass ist eine reale Möglichkeit, die es abzuwägen gilt.
Vielleicht sowohl als auch.

Was einem nicht wirklich verwundern kann aufgrund dessen, das es Rassismus gibt.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:    Kältezeit schrieb:
   Vielleicht ist es ja dein "Black_Privilege" dich mithilfe deiner Vorurteile bezgl. der Lehrer auf deinen Leistungen auszuruhen? ;)

es gibt ein "black privilege"? Das ist mit das Ignoranteste, was ich seit langem lesen musste.....
vielleicht ist der fachlich korrekte Begriff Affirmative Action Wikipedia: Affirmative Action Dir geläufiger?

Abseits davon zum Thema direkt:
ich denke, Vorurteile, auch solche rassistischer Natur entstehen zumeist aus negativen Erfahrungen, die generalisiert werden.

Früher, als ich ein Kind war, waren Araber zumeist entweder fleissige Studenten, die Medizin oder Naturwissenschaften studierten und ein bisschen nerdig waren, Türken waren fleissige Gastarbeiter oder Betreiber kleiner, günstiger Tante Emma/Onkel Ali -Läden, Perser waren Flüchtlinge, die vor einem islamistischen Gottesstaat unter Chomeini entkommen waren und in einem sekulären Staat wie Deutschland leben wollten.
Alle diese beschriebenen Gruppen gibt es auch heute noch, nicht einmal in geringerer Zahl, aber es sind leider eben auch andere dazugekommen, heute sind die Türken, denen man begegnet, leider nicht selten auch "Voll krasse" Primitivlinge, die auf Krawall aus sind, Araber leider nicht selten im Drogen- und Diebstahlgeschäft organisiert, andere Araber wiederum lehnen offen die westliche Gesellschaft ab und verlangen eine Anpassung Deutschlands an den Islam, ja einige verüben sogar Anschläge!
Und so haben eben immer mehr Menschen auch negative Erfahrungen mit Menschen dieser Herkunft und aus diesen negativen Erfahrungen entstehen Vorurteile derart, dass alle Menschen aus dieser Herkunft so seien!

Aus eigener Erfahrung: in meinem Studium waren die Schwarzafrikaner, denen ich begegnete, vor allem Austauschstudenten auf Begabtenstipendium und Akademiker, fleissig, intelligent, nette Kollegen. Als ich dann von diesem Studienort zu meinem ersten Job umzog in eine Stadt in der ehemaligen DDR, konnte ich zunächst nicht verstehen, warum die einheimische Bevölkerung zu feindselig gegenüber Schwarzafrikanern war, habe dann aber gesehen, dass die einzigen Schwarzafrikaner, denen man dort begegnet, geduldete Asylbewerber sind, die im günstigsten Fall mit Betteln, nicht selten aber auch mit dem Verkauf von Drogen sich den Tag vertreiben... Hätte ich mein ganzes Leben in diesem Ort verbracht, dann würde ich denken, dass Schwarzafrikaner nur faule kriminelle Subjekte seien...


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:02
Um mal auf Vee's Problem zurück zu kommen:
sie vermutet, schlechter bewertet zu werden als andere, weil sie schwarz ist.
Selbiges munkelt man ja auch in Bezug auf bestimmte Vornamen. Und in Bezug auf die Geschlechtszugehörigkeit.
Welche Personengruppe ist denn nicht von Diskriminierung betroffen?


2x zitiertmelden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:02
@CosmicQueen
Danke hab ich verstanden :)


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt nun mal überall Idioten auf der Welt, aber genau so gibt es auch viele Menschen die nicht so sind und diese solltest du dir aussuchen und dich nicht auf die Vollidioten konzentrieren.
Klingt gut und ist natürlich auch richtig. Es ist aber auch eine Sache von Glück, ob man von mehr normalen Leuten oder von mehr Vollidioten umgeben ist und ob man die Möglichkeit hat, letzteren auszuweichen. Hat man beispielsweise mit denen den gleichen Schulweg oder haben diese in der Klasse das Sagen (oder wird man von einem solchen unterrichtet), ist und bleibt es ein Problem.

Das gilt natürlich nicht nur bei Rassismus.


1x zitiertmelden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:06
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Welche Personengruppe ist denn nicht von Diskriminierung betroffen?
Männliche


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tussinelda schrieb:
das ist kein Automatismus, dass ist eine reale Möglichkeit, die es abzuwägen gilt.
Muss man nicht, aber kann man.
Ich beziehe auch nicht jedes Unrecht an mir, darauf, dass ich eine Frau bin. Könnte ich, muss ich aber nicht.

Das heisst nicht, dass es Rassismus & Sexismus und andere negativ konnotierte Ismusse nicht gibt. Es können aber eben immer auch andere Gründe vorliegen, wieso man benachteiligt wird (oder sich benachteiligt fühlt).


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:07
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:bestimmte Vornamen
also ich denke, hautfarbe und bestimmte vornamen, hm, das ist dann schon zweierlei.

aber das mit dem genau gleichen aufsatz ?? - wie verdattert können lehrer überhaupt sein? - also ich hätte da weiter nachgehakt. da kann man ja andere lehrer kontaktieren. oder mal was drüber schreiben.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:07
@Vee.06
Aber es hieß doch vor einiger Zeit, dass gerade der Kevin für die gleiche Leistung schlechter beurteilt wird als der Johannes.


2x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:08
@Ilvareth
Jeder Lehrer hat Lieblingskinder, und gerade bei Aufsaetzen oder in Faechern wie Kunst, bei denen es kein eindeutiges Punktesystem gibt, wird gerne bevorzugt!


2x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:10
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber es hieß doch vor einiger Zeit, dass gerade der Kevin für die gleiche Leistung schlechter beurteilt wird als der Johannes.
Wird sich hier nicht eines Klischees Vorurteils, bedient?

Man müßte einen konkreten Fall, Begebenheit haben, um das beurteilen zu können.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jeder Lehrer hat Lieblingskinder, und gerade bei Aufsaetzen oder in Faechern wie Kunst, bei denen es kein eindeutiges Punktesystem gibt, wird gerne bevorzugt!



melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:11
@Dogmatix
Das Ding mit dem Aufsatz ist schon ein Hammer. Wenn man beim Korrigieren zwei mal den gleichen Aufsatz liest, sollte einem das auffallen.
Wir hatten eine Kunstlehrerin, bei der wir mal die Probe aufs Exempel gemacht haben und zwei Schüler das gleiche Bild abgeben ließen. Ergebnis waren zwei unterschiedliche Noten. Von daher kann ich mir das schon vorstellen, gleichwohl ist und bleibt es ein Unding.


2x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jeder Lehrer hat Lieblingskinder
das war mir immer wurrrscht :) ich war nie n lehrer-lieblingskind - und machte letztlich keinen großen unterschied :)
hat mir jedenfalls nicht groß geschadet :)


melden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:13
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:@Vee.06
Aber es hieß doch vor einiger Zeit, dass gerade der Kevin für die gleiche Leistung schlechter beurteilt wird als der Johannes.
Ja,kommt drauf an was gerade läuft!

Aber wenige ist die Männliche


Anzeige

1x zitiertmelden