Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:14
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Aber wenige ist die Männliche
Kann man so auch nicht sagen .. gerade, was Institution Schule betrifft, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:n .. gerade, was Institution Schule betrifft, habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ja,stimmt

Jeder hat ne andere Erfahrung


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Es ist aber auch eine Sache von Glück, ob man von mehr normalen Leuten oder von mehr Vollidioten umgeben ist und ob man die Möglichkeit hat, letzteren auszuweichen. Hat man beispielsweise mit denen den gleichen Schulweg oder haben diese in der Klasse das Sagen (oder wird man von einem solchen unterrichtet), ist und bleibt es ein Problem.

Das gilt natürlich nicht nur bei Rassismus.
Du sagst es ja schon, dies betrifft nicht nur schwaze Menschen, weiße haben durchaus die gleichen Probleme, wenn sich eine Gruppe ein Mobbingopfer ausgesucht haben. Kenne da diverse Leute, die haben diese Probleme und die haben keine dunkle Hautfarbe.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Hautfarbe oft genug keine Rolle spielt, denn jeder kann von Diskriminierung betroffen sein. Die Fokussierung auf die Hautfarbe und diese als "Problem" anzusehen, empfinde ich als kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:15
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wir hatten eine Kunstlehrerin, bei der wir mal die Probe aufs Exempel gemacht haben und zwei Schüler das gleiche Bild abgeben ließen. Ergebnis waren zwei unterschiedliche Noten.
@Ilvareth


wie groß war die klasse? und was fraß die lehrerin? :D


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wir hatten eine Kunstlehrerin, bei der wir mal die Probe aufs Exempel gemacht haben und zwei Schüler das gleiche Bild abgeben ließen.
Wie denn das? Habt ihr es kopiert? :)


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:19
@Dogmatix
Lass mich nicht lügen, ich glaube 24 Schüler.
Im Mathetest kann dir sowas nicht passieren, aber da, wo man keine Lösungsschablone anlegen kann, hat @Alarmi
schon recht.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:20
@Alarmi
Nee, wer fertig war, ging nach vorne und bekam eine Note für das Bild, nahm es wieder mit auf seinen Platz und steckte es in seine Mappe. Da kann man es auch weitergeben....


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:25
@Ilvareth

... also war es nicht das gleiche bild, sondern dasselbe! hättst in deutsch besser aufpassen sollen :)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:wo man keine Lösungsschablone anlegen kann
das sind so schüler-vorurteile, die meisten meiner lehrer waren auch ziemlich bescheuert aber so ganz doof warn sie auch nicht ;)


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:52
...natürlich sollte die Hautfarbe absolut keine Rolle spielen...

...doch in der Realität ist es aber so...

...und zwar in alle Richtungen... es gibt auch Diskriminierung von Weißen in afrikanischen Ländern mit schwarzer Hauptbevölkerung...

...es ist einfach so... wir Menschen sind wohl einfach nicht die richtige Spezies, die gerne in Frieden ohne Vorurteile miteinander leben wollen... es ist anscheinend irgendwie in uns verankert, dass wir uns abgrenzen wollen, in welche Richtung auch immer... aber in den meisten Ländern klappt es dann doch einigermaßen, hoffe ich, dass wir miteinander auch klar kommen wollen.

...mir ist die Hautfarbe wirklich scheißegal... ich weiß, dass unter der Haut sich das verbirgt, was mich interessieren kann... aber... begegnet man mir mit einer so unfairen Ablehnung, bin ich nicht derjenige, der das toll findet... sondern dann gibt es, unter Umständen, auch Wind zurück...


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 11:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:weiße haben durchaus die gleichen Probleme, wenn sich eine Gruppe ein Mobbingopfer ausgesucht haben. Kenne da diverse Leute, die haben diese Probleme und die haben keine dunkle Hautfarbe.
Ich meine ja auch, dass Rassismus und andere Gründe oft (nicht immer!) nur vorgeschoben werden, um eine Ausrede für Mobbing und schikanieren zu haben. Nach dem Motto: "XY sagt doch auch, dass Leute mit braunen Haaren doof sind!" - und schon ist der Schuldige XY, falls man doch einmal wegen des Mobbings kritisiert werden sollte.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:wer fertig war, ging nach vorne und bekam eine Note für das Bild, nahm es wieder mit auf seinen Platz und steckte es in seine Mappe. Da kann man es auch weitergeben
Das wäre bei uns nicht möglich gewesen. Da wurden alle Bilder eingesammelt und erst zurückgegeben, wenn alle benotet waren.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:06
Mir persönlich ist es schnuppe welche Hautfarbe der andere hat.

Ob sich diese wirklich so sehr auf das Leben auswirkt - von wegen der Dunkelhäutige muss mehr arbeiten als der Weiße um das selbe zu erreichen - kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen. Ich halte es aber für ein Gerücht.

Ich kenne ein paar Dunkelhäutige Leute, die beruflich irgendwie fast alle ziemlich gut da stehen. Ein Ingenieur, eine Grafikerin und Kunstpädagogin, einer ist Musikproduzent. Die haben alle mehr erreicht als ich "Weiße". ;) Lediglich eine, die ich kenne, hatte nicht so viel Glück im Leben. Leidet unter Depressionen, findet keine vernünftige Arbeit.

Mir scheint, ob jetzt jemand im Leben gut oder schlecht vorankommt liegt hier in Deutschland im Großen und Ganzen nicht an der Hautfarbe sondern an anderen Faktoren und der Persönlichkeit des jeweiligen Menschen.

Aber klar, gibt in Deutschland natürlich noch genug Idioten, die Vorurteile gegenüber Dunkelhäutigen haben.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:08
@Dogmatix
Schüler-Vorurteile? Ich hatte viele wirklich tolle Lehrer, ich hatte aber auch solche wie diese Kunstkehrerin oder den Lehrer, der auf dem ersten Elternabend an der weiterführenden Schule erklärte: "Wer bisher in Mathe eine eins hatte, wird bei mir eine drei haben. Wer eine zwei hatte, bekommt ne vier. Wer bisher eine drei in Mathe hatte, hat auf dieser Schule nichts verloren."
Wenn dir in deiner Schulzeit solche Vertreter ihrer Zunft erspart geblieben sind, kannst du dich glücklich schätzen. Aber es gibt definitiv auch solche, die eben nicht nach Leistung beurteilen.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:10
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:"Wer bisher in Mathe eine eins hatte, wird bei mir eine drei haben. Wer eine zwei hatte, bekommt ne vier. Wer bisher eine drei in Mathe hatte, hat auf dieser Schule nichts verloren."
Ist doch völlig normal, dass man einige Noten abrutscht, wenn man z.B. von Realschule auf Gymnasium wechselt. -2 Noten, ja, das wurde uns damals auch gesagt, damit wir "vorgewarnt" sind.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:15
@Ilvareth

du springst aber auch hin und her. du sprachst von sachen, wo man keine lösungsschablone anlegen kann. und jetzt sprichst du plötzlich von mathe :ask:


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:18
@Kältezeit
Bei dieser Aussage kam damals bei mir an: "Einsen und zweien gibts hier generell nicht." Vorwarnen ist was anderes.

@Dogmatix
Tut mir leid, wenn du mir nicht folgen kannst. Liegt vermutlich an meinem miesen Deutsch.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:19
das Problem ist doch, es überhaupt in Erwägung ziehen zu müssen, dass es aufgrund der Hautfarbe sein könnte. Zumindest sehe ich das so. Das sind nämlich genau die Gedanken, die sich andere nicht machen müssen. Wenn man aber eine andere Hautfarbe, Herkunft etc hat, dann können genau diese Dinge eben auch ein Grund sein, weshalb man "anders" behandelt wird, beurteilt wird. Und dabei spielt es keine Rolle, ob dies bewusst oder unbewusst passiert, das Resultat ist das Gleiche.
Man könnte ja fast den Eindruck haben, Rassismus würde herbeigeredet, wenn man solche Aussagen liest. Zumindest kann man festhalten, dass es kein Entrinnen gibt, so lange der Mensch Gefühltes über die Realität stellt.
Tja, da haben wir wohl alle Verloren.

P. S.: Ein wenig erinnert mich das an die Debatte, wenn man es wagt Kritik an der selbsternannten Opferrolle des Islam zu üben: Die Opferrolle wird gar nicht mal selten gern von den "Tätern" übernommen und propagiert - schön untermauert mit „Fakten“, die zeigen sollen, wie übel der Westen drauf ist und somit (sowieso an allem Elend der Welt) Schuld ist.

Wissen scheint ein immer selteneres Wesen geworden zu sein.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 12:38
@yuva
nein, den Eindruck könnte "man" nicht haben, es ist nun einmal Realität, dass rassistische Vorurteile existieren und dass man, so man negative Erfahrungen macht, natürlich darüber nachdenkt, woran das liegt, was die Gründe sein könnten und OB es auch Rassismus sein KANN. Man könnte hier eher den Eindruck haben, dass Rassismus von Nicht-Betroffenen kleingeredet werden soll. Was nicht erwähnt wird, nicht in Erwägung gezogen wird, das existiert nicht.......ja, man kann sich auch die Augen zuhalten und denken, niemand sieht einen


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 13:48
Hallo @Vee.06

Was Du an Beobachtungen von Deiner Schule berichtst bzw. was Du mit Deiner Hautfarbe als Mensch in der Gesellschaft empfindest, deckt sich mit einigen von meinen Beobachtungen.
In der Lebensmittel, Gastronomie und Hotelbranche, wo ich meinen beruflichen Werdegang gestartet habe, wurden Dunkelhäutige immer! den niederen Arbeiten zugeteilt. Sie waren es, die an den Fettbackgeräten standen oder die Industriespülmaschinen bedienten oder auch sämtliche Reinigungsarbeiten ausführten. Ganz selten übernahmen diese Arbeiten Hellhäutige. Die waren dann aber eher Polen, Bulgaren oder Russen. Keine Deutsche, nicht einmal Azubis.
Muss aber wohl hinzufügen, dass das schon fast zwanzig Jahre zurück liegt und ich nicht weiß, wie das heute abläuft.

Ich würde aber behaupten, dass Rassismus überall da existiert, wo die jeweilige Ethnie in der Unterzahl ist. Ich sah mal eine Reportage in der Hellhäutige (Heimat unterschiedlich) in Asien oder Afrika diskriminiert wurden und ebenso niedere Arbeiten ausführen mussten. Nirgends auf der Welt scheint es gerecht und harmonisch zu sein.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 13:55
Mir ist es egal, was für eine Hautfarbe ein Mensch hat.
Ich muss sogar ehrlich zugeben, daß ich dunkelhäutige Frauen sehr erotisch finde, die turnen mich oft mehr an als Weiße.

Und die wenigen dunkelhäutigen Menschen, die ich im Leben persönlich kennengelernt habe, waren alle ok gewesen. Habe mich mit allen super verstanden.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 14:05
@Tourbillon

meine erfahrungen überschneiden sich erstaunlich oft mit deinen ...


Anzeige

melden