Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:13
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich glaube nicht, dass das Bleichen aus einem gesellschaftlichen Druck heraus entsteht, weiß sein zu müssen, wenn man was erreichen will. Eher aus merkwürdigen Schönheitsidealen heraus.
Aber der anderen seite überlegt man,warum man schwarz sein will..

Weil man es hasst so behandelt zu werden wie scheisse?

Man hast einfach die Hautfarbe?

Man hat zu wenig Vorteile?

Weil die Gesellschaft vorgibt was schön ist und was nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:13
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Bin auf einem Gymnasium und mein Schnitt ist bei 2,2! Wie soll man sich da verbessern,wenn man keine Chance kriegt,zu zeigen was drauf hat?

Immerhin hab ich ein Stipendium gewonnen. Ich will was erreichen und mich nicht ausruhen,nur weil ein paar hässliche Lehrer mir nicht die Chance dazu geben!
2,2 ist doch extrem gut, und von einem Stipendium können die meisten nur träumen.
Auch der Deutsche, der meint er strengt sich an, wird oft keinen 1,0 Schnitt schaffen.
Sind denn deine schriftlichen Prüfungen alle auf 1? Diese sollte man ja objektiv beurteilen können, ohne dass die Meinung der Lehrer eine Rolle spielt.

Lass dich nicht von anderen Menschen aufhalten, gerade in Deutschland stehen dir alle Möglichkeiten offen, da kennt glaub ich jeder genügend Beispiele dafür.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:14
@Ilvareth @Vee.06

hier kannst Du was darüber erfahren
Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 105) (Beitrag von Tussinelda) da habe ich mehrere links gepostet, Video etc.


melden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:15
Zitat von dSdS schrieb:Sind denn deine schriftlichen Prüfungen alle auf 1? Diese sollte man ja objektiv beurteilen können, ohne dass die Meinung der Lehrer eine Rolle spielt.
Nein eher im 2er Bereich..eigentlich immer nur 2.


1x zitiertmelden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:15
@Tussinelda
Danke


melden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:16
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Aber der anderen seite überlegt man,warum man schwarz sein will..
Nicht*


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:17
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Nein eher im 2er Bereich..eigentlich immer nur 2.
Meinst du, dass das ebenfalls rassistische Gründe hat, dass du auf schriftliche Prüfungen "nur" 2er schreibst?


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:20
Kommt mal bitte aus dem Chatmodus raus.


melden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:21
Zitat von dSdS schrieb:Meinst du, dass das ebenfalls rassistische Gründe hat, dass du auf schriftliche Prüfungen nur 2er schreibst?
Die eine die neben mir sitzt (Hellhäutig etc) ,schreibt den Aufsatz von mir ab und kriegt eine 1. !
hatten,aber die gleichen Fehler und alles!

Sie hat eine 1 bekommen und ich nicht!
Dann gingen wir zum Lehrer und der meinte : "oh hätte nicht gedacht,dass du auch so gut bist Vee"

Wie sie hätte es nicht gedacht? Warum nicht?


2x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:22
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Meinst du, dass das ebenfalls rassistische Gründe hat, dass du auf schriftliche Prüfungen nur 2er schreibst?Die eine die neben mir sitzt (Hellhäutig etc) ,schreibt den Aufsatz von mir ab und kriegt eine 1. !hatten,aber die gleichen Fehler und alles! Sie hat eine 1 bekommen und ich nicht!Dann gingen wir zum Lehrer und der meinte : "oh hätte nicht gedacht,dass du auch so gut bist Vee"
Und dafuer habt ihr nicht beide eine sechs bekommen? Waere bei uns aber mit Sicherheit so gewesen!


1x zitiertmelden
Vee.06 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und dafuer habt ihr nicht beide eine sechs bekommen? Waere bei uns aber mit Sicherheit so gewesen!
Nein,haben wir nicht !


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:25
@Alarmi
wieso sollten beide eine 6 bekommen, wenn einer den Aufsatz geschrieben hat und der andere abgeschrieben hat? Das ist ja völlig absurd. Man kann doch nicht dafür bestraft werden, dass jemand anderes von einem abschreibt.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:26
@Tussinelda
Weil in der Regel nicht festzustellen ist, wer denn nun abgeschrieben hat! Man merkt es im uebrigen auch, wenn jemand von einem abschreibt, ganz bestimmt so intensiv, dass es derselbe Aufsatz mit denselben Fehlern ist, und wird dann dafuer bestraft, es nicht verhindert zu haben!

War bei uns immer so! Wenn man Glueck hatte, durfte man dann eine Nachholpruefung schreiben!


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:29
Zitat von nevlinnevlin schrieb:Die hatten aber auch noch nie Probleme wegen ihrer Hautfarbe in unserer Stadt.
Das liegt tatsächlich auch am Wohnort und teilweise auch an der konkreten Schule. Also auch an den Leuten dort selbst. Großstädter aus Ballungszentren mit sehr vielfältiger Bevölkerung sind wahrscheinlich toleranter als Bewohner von Dörfern, deren Bevölkerung zu 95% schon seit 700 Jahren dort ansässig ist. Einfach, weil sie es mehr gewohnt sind, dass Menschen verschieden aussehen können oder verschiedene Kulturen haben.

Es ist aber auch eine Sache des guten Willens. Wenn Rassismus in der Gesellschaft geduldet wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn er zunimmt. Manche Menschen sind eben einfach darauf aus, andere niedermachen zu können, und Vorurteile ihrer Umwelt gegen andere bieten ihnen eine hervorragende Rechtfertigung.

Wachsen Kinder allerdings in dem Bewusstsein auf, dass jeder Mensch individuell zu betrachten ist, werden sie für Rassismus oder andere Vorurteile weniger anfällig werden.
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Weil die Gesellschaft vorgibt was schön ist und was nicht?
Die Gesellschaft ist einfach nur automatisch mehr an Leuten interessiert, die aus der Allgemeinheit herausfallen. gibt es in einer Gegend nur wenige Menschen mit einer anderen Hautfarbe, fallen diese eben automatisch mehr auf und werden (leider!) etwas genauer begutachtet und beurteilt. Bis auch sie in die Normalität versinken und der Nächste die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Früher wurden auch Leute mit roten Haaren diskriminiert. Inzwischen interessiert die Haarfarbe mehr, weil man festgestellt hat, dass auch Rothaarige so normal sind wie du und ich, die Haarfarbe also höchstens für die Mode interessant ist.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:29
@Alarmi
da hätte ich aber einen Aufstand gemacht. Es ist nicht an mir, während ich einen Test schreibe, darauf aufzupassen, wer abschreibt und dies zu verhindern. So weit kommt es noch, man konzentriert sich doch auf die Aufgabe. Außerdem sollte ein Lehrer den Stil seiner Schüler kennen, zumindest war das bei uns so....da wusste der Lehrer ziemlich genau, wer was verfasst hatte. Ist aber OT, sorry.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt ein "black privilege"? Das ist mit das Ignoranteste, was ich seit langem lesen musste.....
Nein, deswegen ja in Anführungsstrichen. Es ging mir darum, zu erörtern, ob es wirklich an ihrer / seiner Hautfarbe liegt, dass er / sie - nach eigner Aussage - Nachteile erfährt, oder vielleicht doch an etwas anderem.

Dass es Rassismus gibt, bestreitet gar niemand .. aber es ist eben auch ein Leichtes zu sagen "die gibt mir schlechtere Noten, weil ich schwarz bin!", als vlt. eine andere Ursache in Betracht zu ziehen. ;)


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:32
@Kältezeit
es ist nichts "Leichtes" sich damit auseinanderzusetzen, womöglich aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert zu werden.


1x zitiertmelden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nichts "Leichtes" sich damit auseinanderzusetzen, womöglich aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert zu werden.
Ich wollte damit sagen, dass mir dieser Grund hier zu vorgeschoben vorkommt, kann mich aber auch irren!

Vielleicht liegt es auch einfach mal an der Gesamterscheinung oder weil sie / er eben nicht so gut, wie die Anderen ist! :D


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:37
Zitat von Vee.06Vee.06 schrieb:Dann gingen wir zum Lehrer und der meinte : "oh hätte nicht gedacht,dass du auch so gut bist Vee"
Das spricht weniger vor Vorurteile dieses Lehrers, sondern vielmehr dafür, dass er sich beim Korrigieren nicht so viel Mühe gibt und ihm darum einige Fehler o.ä. durch die Lappen gehen. Gibt es leider häufiger. Sein Spruch war nur der Versuch, diese seine mangelnde Arbeitsweise zu kaschieren. Er wollte dich loben, deinen Ärger herunterschrauben (es wäre ja peinlich gewesen, wenn du das zu Hause erzählt hättest) und von seinen eigenen Fehlern ablenken.

Es hätte wahrscheinlich auch umgekehrt sein können: deine Arbeit wäre besser bewertet worden als die deiner Nachbarin, und auch das hätte auf eine Schlamperei des Lehrers hingewiesen.

Was deine andere (die alte) Lehrerin betrifft: Die war eine Schande für die Schule, und die Schulleitung hat es ja anscheinend ähnlich gesehen.


melden

Hautfarbe - Spielt es eine Rolle?

28.08.2017 um 10:38
@Kältezeit
das Problem ist doch, es überhaupt in Erwägung ziehen zu müssen, dass es aufgrund der Hautfarbe sein könnte. Zumindest sehe ich das so. Das sind nämlich genau die Gedanken, die sich andere nicht machen müssen. Wenn man aber eine andere Hautfarbe, Herkunft etc hat, dann können genau diese Dinge eben auch ein Grund sein, weshalb man "anders" behandelt wird, beurteilt wird. Und dabei spielt es keine Rolle, ob dies bewusst oder unbewusst passiert, das Resultat ist das Gleiche.


Anzeige

2x zitiertmelden