Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An den Pranger mit den Hassern?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Promis, Neonazis, Pranger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 11:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist ein hohes Gut, endet aber meines Erachtens nach dort, wo sie die persönliche Sicherheit von Menschen bedroht oder zu gewalttaten gegen Menschenleben aufruft.
Ja, wir haben ansatzweise schon Weimarer Verhältnisse. Das finde ich sehr bedenklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 12:32
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, wir haben ansatzweise schon Weimarer Verhältnisse. Das finde ich sehr bedenklich.
Es gab schon immer Menschen, die aus dem Verborgenen heraus andere bedrohten. Weil sie ihre Ansicht als die einzig Wahre sehen und ihnen die geistigen Mittel fehlen, diese Ansicht auf eine sozial adäquate Weise zu verteidigen.
Diese Leute gibt es bei den "Bösen" genau so wie bei den "Guten". Damit schaden sie anderen, sich selbst und ihrer Sache - woran man merkt, dass es nicht die Hellsten sind, die solche Mittel nutzen.

Ich denke auch nicht, dass das zunimmt. Das Internet ist eine gute Möglichkeit, einigermaßen anonym zu drohen. Aber viele Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, wurden und werden bedroht. Das geht los beim Gemeinderat, der anonyme Drohbriefe bekommt, bis hin zu Politikern auf Bundesebene. Es trifft Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Gewerkschaften oder Betriebsräten. Lehrer, Kindergärtner und eben potentiell jeden, der in irgend einer exponierten Position ist.
Vermutlich werden in Deutschland jeden Tag hunderte oder tausende Drohbriefe verfasst und gelesen.


1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gab schon immer Menschen, die aus dem Verborgenen heraus andere bedrohten.
Ja, neu ist das nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diese Leute gibt es bei den "Bösen" genau so wie bei den "Guten".
Niemandes Menschenwürde darf verletzt werden. Egal, ob links, rechts oder sonstwas. (Nur nebenbei: Nichtmal dann, wenn der-/diejenige selbst fordert, jemandes Menschenwürde zu verletzen oder es sogar getan hat.)
Morddrohungen gegen einen AfDler finde ich genauso bedenklich wie Morddrohungen gegen jede beliebige andere Person. Bei solchen und ähnlichen Aktionen wird eine Grenze überschritten, deren Übertreten für mich persönlich inakzeptabel ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit schaden sie anderen, sich selbst und ihrer Sache - woran man merkt, dass es nicht die Hellsten sind, die solche Mittel nutzen.
Ob sie helle sind oder nicht, ist den Opfern egal. In der WR gab es Attentate, die tödlich endeten. Und oftmals ist es so, dass Worten Taten folgen. Darum darf man Worte meiner Meinung nach nicht einfach abtun. Wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass er jemand anderen dies oder jenes wünscht oder gerne antun würde, kann das potentielle Opfer nicht unterscheiden, ob das nur dummes Geschwätz ist, oder ob am nächsten Tag tatsächlich etwas passiert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke auch nicht, dass das zunimmt. Das Internet ist eine gute Möglichkeit, einigermaßen anonym zu drohen. Aber viele Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, wurden und werden bedroht. Das geht los beim Gemeinderat, der anonyme Drohbriefe bekommt, bis hin zu Politikern auf Bundesebene. Es trifft Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Gewerkschaften oder Betriebsräten. Lehrer, Kindergärtner und eben potentiell jeden, der in irgend einer exponierten Position ist.
Ich kann nicht beurteilen, ob es zugenommen hat. Mir erscheint allerdings plausibel, dass das anonyme www geradezu dazu einlädt, mal so richtig schön "die Sau rauszulassen". Man hat heutzutage einfach viel mehr und leichtere Möglichkeiten, so zu agieren. Daher bin ich mir sicher, dass es zugenommen hat.

PS Ich betrachte meinen Post als Ergänzung zu deinem, nicht als Widerspruch.


1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 12:53
Ich weiß nicht ob man den Menschen unbedingt eine noch größere Bühne geben sollte, in dem man solche Hasskommenrae veröffentlicht.

Auf der anderen seite, wer mit seinem Klarnamen schreibt dem kann man seine Hetze ruhig mal öffentlich machen. Tat dieser Mensch ja so oder so schon, aber vielleicht hilft es mal wenn man selbst am Pranger steht, an dem man sonst nur Andere anprangert.

Auch gut wäre es diese Menschen immer öfter daheim zu besuchen, so mit Kamera und samt der Person gegen die gehetzt wurde. Also wenn dann Frau merkel zum Beispiel mal persönlich vor der Tür stehen würde. So wie es Frau Künast mal machte.


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 13:14
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Daher bin ich mir sicher, dass es zugenommen hat.
Siehe auch:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/hemmschwelle-sinkt-zunehmend-angriffe-auf-politiker

"Getroffen hat es unter anderem den Grünen-Abgeordneten Sebastian Striegel. "Ich werde selbst immer wieder und zuletzt auch im privaten Wohnumfeld bedroht", sagte Striegel."
"Der CDU-Abgeordnete Jens Kolze erlebte erst wenige Tage vor Weihnachten einen Angriff auf sein Wahlkreisbüro in Dessau. Unbekannte zerstörten mit einem Pflasterstein die Scheibe. "Ich lebe seit 15 Jahren mit solchen Vorkommnissen", sagte Kolze."
"Beim Wahlkreisbüro von Thomas Lippmann (Linke) in Wittenberg wurde eine Scheibe eingeschlagen, die Bürotür seines Fraktionskollegen Hendrik Lange in Halle mit Hakenkreuzen beschmiert."
"Bei der AfD traf es im Lauf des Jahres 2016 zwölf Abgeordnete... Fraktionschef André Poggenburg wurde der Partei zufolge der Hund gestohlen. Das Tier wurde später tot aufgefunden."


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 13:23
In Zusammenhang mit diesem Thema finde ich auch die Zusammenstöße in Charlottesville, USA vor ein bei paar Monaten ganz interessant.

Man erinnert sich: in Charlottesville, Virginia, kam es Mitte August zu massiven Zusammenstößen zwischen Neonazis, die gegen die Entfernung eines Südstaatendenkmals demonstrierten und Gegendemonstranten. Als einer der Neonazis mit seinem Auto in die Menge der Linken fuhr, wurde eine Frau getötet, eine Reihe weiterer Menschen verletzt.

In der Folge kam es zu einer Reihe von Identifizierungen und Enthüllungen von Teilnehmern auf rechtsextremer Seite.
Die Betreffenden bekamen aufgrund ihrer rassistischen und nationalsozialistischen Ideologien, teilweise existierten davon Liveaufnahmen Schwierigkeiten im Freundeskreis, verloren ihre Jobs oder bekamen sogar Gewaltandrohungen.
Eben noch den Dicken markiert und die Überlegenheit der weißen Rasse besungen - und bald darauf ,,so klein mit Hut".

Ein Beispiel für die Englischsprachigen:

http://www.independent.co.uk/news/world/americas/neo-nazi-charlottesville-identified-move-white-supremacy-rally-unite-right-life-over-jarrod-kuhn-a7899596.html


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 13:26
Ein Pranger für solche Dinge klingt erst mal wie eine gute Idee und grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn jeder mit seinen Aussagen konfrontiert würde. Das könnte die Hemmschwelle auch mal wieder erhöhen.

Aber: Das Problem ist, wie soll jemand, zB ein Prominenter, der irgendwelche Hassmails bekommt denn sicherstellen, dass auch der richtige an den Pranger kommt? Das dürfte nicht einfach sein und wenn dies Schule macht, könnte man andere einfach dadurch massiv beschädigen, dass man unter ihrem Namen irgendwelchen Mist raushaut. Das kann sehr schnell die Falschen treffen.

Vor ca 15-20 jahren gab es in England mal eine Aktion, wo Kinderschänder mit Name und Foto plakatiert wurden. Fand ich erst mal super, die haben es sicher nicht besser verdient. Leider wurden dann reihenweise Männer angepöbelt und schwer misshandelt, die den Männern auf den Fotos sehr ähnlich sahen.

Ich würde sagen: Vorsicht geboten


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 13:28
@Kc
An den Pranger mit den Hassern?
Das eigentliche Problem ist, wie bekämpft oder besser gesagt, wie löst man sich vom Hass?
Wie machst du es bei dir? Wie hilfst du bei Freunden in denen Hass hochsteigt? Wie helfen Freunde dir?

Im Grunde hat jeder Mensch das gleiche Ziel. Glücklich sein.
Eines der Ursprünge der Wut kommt aus den Menschen, die sich vom Staat, der Wirtschaft, des Systems selbst, verarscht und des Glückes beraubt fühlen. Teils zurecht, teils zu unrecht. Grade im medialen Zeitalter, indem die scheinbare Diskrepanz zwischen den Menschen immer transparenter wird und nurnoch einen Mausklick entfernt ist, klafft die Wunde auf.
Die alte Methode der verschiedenen Staaten funktioniert nicht mehr wie früher, indem man nur Informationen den Menschen gab, die den Staaten als ganzes auch wohl bekam. Trotzdem klammern sich die verschiedenen Staaten noch immer daran. Der Informationsfluss wendet sich nun teils recht heftig, gegen sie. Weil er eine zu starke Eigendynamik entwickelt.

Die Menschen tun sich schwer, was auch im Hinblick der Vergangenheit durch den kontrollierten Informationsfluss verständlich ist, der Politik oder irgendwelchen Wirtschaftsvertretern zu glauben. Sie nehmen dass an, was ihrer Wut, ihrem unglücklich sein, einen Raum bietet. :-/


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 13:29
@kleinundgrün

Sicherlich ist das Phänomen anonymer Drohungen und Gewaltaufrufe nicht ganz neu.

Aber die modernen Medien sorgen meiner Ansicht nach für einen neuen Grad. Für eine neue Dynamik.
Wieviele haben es früher mitbekommen, wenn sich ein Spinner auf den Marktplatz gestellt und gerufen hat, man solle diesen und jenen plattmachen?
Schreibt man das gleiche auf FB, können es innerhalb kürzester Zeit hunderte oder tausende mitbekommen. Zehntausende und mehr.

Damit steigt die Chance, Gleichgesinnte zu finden oder Leute, die sich leicht verführen lassen und dann an den Hassäußerungen beteiligen.

Für besonders gefährlich halte ich es, dass diese verbalen Verrohungen meiner Meinung nach auch reale, physische Gewalt indirekt salonfähig machen.
Denken wir mal an die Beispiele der brennenden Asylbewerberheime: die Typen, die das taten, könnten sich durch die Hassäußerungen und die wilden Fakegeschichten aus dem Web von anderen Personen berechtigt und aufgefordert gesehen haben, ,,Deutschland zu verteidigen".

Demzufolge sind sie keine Brandstifter mehr, keine Kriminellen, keine Rechtsextremen - sondern in ihrer Wahrnehmung und der Wahrnehmung entsprechender Sympathisanten heldenhafte Verteidiger des Deutschseins.


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:11
@Dennis75
@sacredheart

Gut beobachtet, das gehört zu den Gefahren des Prangers für Hassposts - was, wenn die Person, die da preisgegeben wird, gar nichts mit der angeblichen Missetat zu tun hat?

Gefährlicherweise ist die Bereitschaft zum Nachprüfen ja scheinbar nicht so ausgeprägt, wie man sich das wünschen würde.


1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:14
Zitat von KcKc schrieb:Gefährlicherweise ist die Bereitschaft zum Nachprüfen ja scheinbar nicht so ausgeprägt, wie man sich das wünschen würde.
Es freut mich dass du das einsiehst. Von jemandem der so deutlich wie du erkennen lässt dass die einzige Gefahr nur von Rechts kommen kann, hatte ich das nicht wirklich erwartet.

Und nun: Wie ist das mit Frau Rambatz, FALLS sie das wirklich gepostet hat?


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:22
@Dennis75

Ich wüsste nicht, dass ich jemals was zu dieser Sarah Rambatz geschrieben hätte?
Ein anderer User hat das hier glaub ich angesprochen, da bist du an der falschen Adresse ;)


1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:25
@Kc
Jep, das war Beitrag von Flatterwesen (Seite 1)
@Flatterwesen


melden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:27
Sarah Rambatz war nur ein Beispiel, was solche Hassbratzen anrichten können. Die frau war psychisch am Ende...


1x zitiertmelden

An den Pranger mit den Hassern?

06.10.2017 um 14:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ein anderer User hat das hier glaub ich angesprochen, da bist du an der falschen Adresse ;)
Ja dann, entschuldige bitte den Irrtum. Ich hätte meine Behauptung besser überprüfen sollen.

@vincent
na gut, dann nutze eine der übrigen 4089 quellen...
https://www.google.de/search?q=janet+lutz+malt+hakenkreuze&oq=janet+lutz+malt+hakenkreuze&gs_l=psy-ab.3...297.4614.0.6702.4.4.0.0.0.0.474.724.0j2j4-1.3.0....0...1.1.64.psy-ab..1.0.0....0.aD4NU9JRBIo


Anzeige

melden