Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Streit, Polariseren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 08:58
@Alarmi

Ich weiß es nicht, aber vielleicht kommt das überheblich rüber,
oder sogar arrogant, ich kann es schlecht beurteilen.
Dennoch weiß ich, ich will nicht so sein, ich will nur einfach nur gut sein, in dem was ich mache.
Und den Gedanken hatte ich auch, und habe mir geschworen, diese art von Themen nicht mehr anzuschneiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 08:59
@BackToLife
Ich kann jedenfalls sagen, dass es ueberheblich rueberkommt, wenn jemand einen Diskussionsthread aufmacht und annimmt, andere Leute koennten einen nicht leiden, weil man so schlau ist. :)


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:00
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:diese art von Themen nicht anzuschneiden.
Naja, wie gesagt, mit gewissen Themen polarisiert man immer. Sag mal vor einer Gruppe Raucher, dass du als Nichtraucher Rauchen scheiße findest - dass ich damals nicht gesteinigt worden bin, war auch schon alles.
Ich seh tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: Den Gegenwind aushalten oder es bleibenlassen.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:01
Mal ganz allgemein: Wenn eine große, sagen wir mal, intellektuelle Kluft besteht, dann trennt diese schon die Menschen. Kann auch in Abneigung resultieren.

Ich persönlich würde ungern großartig Zeit mit jemandem verbringen dem ich deutlich unterlegen bin.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:03
@Alarmi


Es ist etwas unglücklich geschrieben, ich bin nicht schlau oder klug, es war eine Überlegung.
Weil es mir aufgefallen ist, das Menschen die was auf dem Kasten haben,
immer fast ausgegrenzt werden. Und deswegen schrieb ich ja nicht:" Eine Abneigungen wegen meiner Klugheit".


2x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:05
@BackToLife
So mal ganz theoretisch... Nicht User bezogen und nur als einfache frage...

Könnte die Abneigung vielleicht nicht wegen wissen/Klugheit entstehen sondern wegen überheblichkeit?


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:06
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Eine Abneigungen wegen meiner Klugheit.
Aber nochmal: Was ist denn an "Ich würde eine Partei gründen mimimi alles Lüge" so herausragend klug? Das hört man doch an jedem Stammtisch.
Das ist weit weg von einer tiefgehenden Analyse nach politologischen Kriterien.
Könnte die Abneigung vielleicht nicht wegen wissen/Klugheit entstehen sondern wegen überheblichkeit?
Bzw. Selbstüberschätzung?


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:06
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Weil es mir aufgefallen ist, das Menschen die was auf dem Kasten haben,immer fast ausgegrenzt werden.
Es kommt halt auch drauf an, wie sie sich anderen gegenueber verhalten! Wenn man sich kennt, weiss man ja, ueber welche Themen man mit den anderen reden kann und ueber welche nicht. Wenn jemand mit mir ueber angewandte und theoretische Physik reden moechte, stehen die Chancen gut, dass ich versuchen werde, das Thema zu wechseln, und wenn das nicht funktioniert, werde ich mich aus der Konversation verabschieden, einfach weil ich davon keine Ahnung habe und nicht darueber sprechen kann!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Könnte die Abneigung vielleicht nicht wegen wissen/Klugheit entstehen sondern wegen überheblichkeit?
Du bist zu spaet :P


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:08
@interrobang


Es kommt bestimmt vor, wenn man viel Wissen hat, dass diese sehr überheblich wirkt,
aber in meinen Augen nicht. Wenn eine Person mir was erzählt und mehr weiss als ich,
denke ich doch nicht:" Mensch, ist der arrogant oder überheblich!". Weil ich ein gesundes Selbstvertrauen habe,
um mich nicht benachteiligt zufühlen, eher fände ich es toll und interessant.
Es liegt auch also am Empfinden des Anderen, was bei Jedem unterschiedlich ausfällt.


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es kommt halt auch drauf an, wie sie sich anderen gegenueber verhalten! Wenn man sich kennt, weiss man ja, ueber welche Themen man mit den anderen reden kann und ueber welche nicht. Wenn jemand mit mir ueber angewandte und theoretische Physik reden moechte, stehen die Chancen gut, dass ich versuchen werde, das Thema zu wechseln, und wenn das nicht funktioniert, werde ich mich aus der Konversation verabschieden, einfach weil ich davon keine Ahnung habe und nicht darueber sprechen kann!
Oder wenn dir jemand erklärt, dass Gegenstände runterfallen, wenn man sie loslässt und dass das an der so genannten Schwerkraft lege und du das nicht verstündest, weil du halt nicht so klug seist... Dann klinkst du dich vermutlich auch aus (?)


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Oder wenn dir jemand erklärt, dass Gegenstände runterfallen, wenn man sie loslässt und dass das an der so genannten Schwerkraft lege und du das nicht verstündest, weil du halt nicht so klug seist... Dann klinkst du dich vermutlich auch aus (?)
LOL...dann wuerde ich vermutlich ausklinken, aber nicht mich! :D


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:10
@Alarmi

Warum denn das? Ich würde zuhören um zu versuchen es zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:11
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es kommt bestimmt vor, wenn man viel Wissen hat, dass diese sehr überheblich wirkt,aber in meinen Augen nicht. Wenn eine Person mir was erzählt und mehr weiss als ich,denke ich doch nicht:" Mensch, ist der arrogant oder überheblich!". Weil ich ein gesundes Selbstvertrauen habe,
Nein, aber wenn die Person auf Dich herabschaut und Dich fuehlen laesst, dass sie Dich fuer daemlich haelt, dann ist das wieder was ganz anderes!


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:11
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Warum denn das?
Weil mich das Thema langweilt und ich nichts dazu beizutragen habe. Wenn ich was ueber Physik lernen will, besuche ich eine entsprechende Vorlesung!


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:12
@Alarmi

Hab ich zb nicht getan, ich habe ja auch in der Runde gesprochen bzw hauptsächlich mit dem Lehrer, und nicht nur mit ihr.


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:13
@BackToLife
Ich vermute das Problem eher wo anders.. Dein "alles ist eine lüge" hört sich ein wenig reichsbürgerisch an und könnte deshalb in den falschen hals gekommen sein.

Also die gefahr das dich jemand nicht mag weil du zuviel wissen hast schätze ich als eher gering ein, wahrscheinlicher luegt es eher am thema bzw deinen aussagen das thema betreffend..


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:14
@interrobang

Na gut, aber die Meinung hatte sie so ähnlich,
bzw Politik würde kein Sinn machen. Das war nicht der ausschlagenbende Punkt, denke ich.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:14
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Hab ich zb nicht getan, ich habe ja auch in der Runde gesprochen bzw hauptsächlich mit dem Lehrer, und nicht nur mit ihr.
Es ist schwer zu beurteilen, warum die Mitschuelerin so reagiert hat, wie sie reagiert hat, weil wir den genauen Wortlaut Deiner Aussage nicht kennen.


2x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich vermute das Problem eher wo anders.. Dein "alles ist eine lüge" hört sich ein wenig reichsbürgerisch an und könnte deshalb in den falschen hals gekommen sein.

Also die gefahr das dich jemand nicht mag weil du zuviel wissen hast schätze ich als eher gering ein, wahrscheinlicher luegt es eher am thema bzw deinen aussagen das thema betreffend..
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Aber nochmal: Was ist denn an "Ich würde eine Partei gründen mimimi alles Lüge" so herausragend klug? Das hört man doch an jedem Stammtisch.
Das ist weit weg von einer tiefgehenden Analyse nach politologischen Kriterien.
Das versuch ich schon die ganze Zeit darzulegen, aber stößt irgendwie auf taube Ohren. Vlt. hört er/sie ja auf dich...

Ich muss mich jetzt sowieso dem real Life widmen, schönen Tag euch allen.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:16
@Alarmi

Das stimmt wohl, nun ja, ich werde aufjedenfall etwas vorsichtiger damit umgehen,
und das Thema in der Schule ruhen lassen. Macht ja auch so kein Spaß.


Anzeige

melden