Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Streit, Polariseren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 08:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn man sich als Besserwisser betätigt macht man sich unbeliebt,auch wenn mans besser weiss,das polarisiert.
Noch unbeliebter und polarisierender ist man allerdings, wenn man gar nicht so klug und wissend ist, wie man sich einbildet, sich anderen gegenüber aber als intellektuell überlegen geriert ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 09:28
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Noch unbeliebter und polarisierender ist man allerdings, wenn man gar nicht so klug und wissend ist, wie man sich einbildet, sich anderen gegenüber aber als intellektuell überlegen geriert ;)
Ach das ist einfach Warheads üblicher altlinker Welthaß...


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 11:51
@rambaldi
Ich bezieh die Aussage nicht auf Warhead, war eher allgemeiner Art.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 21:52
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Ja-Sager und Mitläufer sind nämlich um einiges unsympathischer, als ein Besserwisser. Warum sollte man etwas sein oder tun, was man nicht ist? Nur der Beliebtheit wegen? Na danke auch.
Was für eine Ansage, wow, aber sie sind manchmal etwas belastend oder nervig (die Besserwisser), eigentlich vielleicht getrieben vom Ruf nach Bestätigung oder oder oder ... So ein Besserwisser steht für mich im positiven Sinn für idealistischen Ziele, was sich nicht jeder traut in die Welt zu plärren.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 23:33
So hinterher betrachtet, denke ich mir, dass ich mich zu schnell verunsichern lasse.
Mein Gott, ich habe mit dem Lehrer darüber diskutiert, was mich bewegt, und mehr auch nicht.

Ich kann auch wahrlich nichts dafür, wenn es Menschen gibt, die nicht gerne sich für gewisse Themen interessieren.
Und dann andere ankacken dafür, weil sie in dem Moment weniger kennen. Allgemein betrachtet. Und ich dachte ich hätte was falsches gesagt, aber nein! Ich habe mir zuviele Gedanken gemacht.

Ich bleibe so wie ich bin, und werde mich von meinen Meinungen und Ansichten nicht trennen.


2x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 23:37
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich bleibe so wie ich bin, und werde mich von meinen Meinungen und Ansichten nicht trennen.
Darüber würde ich nochmal nachdenken, ob das auch wirklich die richtige Entscheidung für dich ist. Ganz allgemein.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 23:43
@peekaboo


Solange ich Niemanden schade oder nieder mache, dann sehe ich kein Grund mir nicht treu zu bleiben.

Es sei denn es sind gute Argumente!


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

11.12.2017 um 23:54
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Es sei denn es sind gute Argumente!
Darauf wollte ich hinaus. Irgendwann wird es bessere Argumente geben. Dann aber stur auf seine alte Meinung zu verharren, wäre mMn nicht der richtige Weg, wenn man sich weiter entwickeln will. Veränderung gehört zum Leben dazu und hin und wieder sollte man Ansichten auch mal ändern. Wenn du verstehst wie ich das meine.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 00:02
@aarab


Natürlich, aber deswegen liebe ich wirklich die Menschen die sich was trauen,
bzw keine Angst haben ihre Äußerungen machen, und nicht falsch damit liegen. Oder sogar neue Türen öffnen.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 07:11
@peekaboo
Weisst Du denn was ueber den Hintergrund der Frau, die sich beschwert hat? Ob sie vielleicht schonmal mit Krieg konfrontiert wurde und darum vielleicht nichts Davon hoeren will?


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 08:40
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich kann auch wahrlich nichts dafür, wenn es Menschen gibt, die nicht gerne sich für gewisse Themen interessieren.
Und dann andere ankacken dafür, weil sie in dem Moment weniger kennen.
Mal eine Frage .. war das während der Unterrichtsstunde oder während einer der Pausen?

Ich fand es z.B. auch immer nervig, wenn andere Schüler die Lehrer zu lange in Nebenschauplatzdiskussionen verwickelten - hatte aber weniger mit einem hohen Intelligenzgefälle zu eben jenen Schülern zu tun, sondern war vielmehr dem Umstand geschuldet, dass ich die Stunde nicht verquatschen, sondern was lernen wollte.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 08:46
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb am 05.12.2017:So, nun hatten wir das Thema darüber, wie sehr die Welt in der Wende steckt, und über einen möglichen Krieg.


Und dann kam das Thema Politik und sprach darüber mit meinem Lehrer und ich meinte, ich würde selber eine Partei gründen, wenn
nicht alles so eine Lüge wäre. Und da gibt es so eine Mitschülerin, die kann mich nicht leiden,
was auch nicht schlimm ist. Sie lachte erst darüber, und machte sich darüber lustig. Bedenkt Sie
ist wesentlich älter als ich (34) Jahre. Und knallte mir am Latz, ich solle doch aufhören so ein Thema anzuschneiden,
und ich soll doch froh sein, dass hier kein Krieg gibt. Womit man kein Unrecht hat, ich bin auch froh darüber.
Aber es war nicht das Thema, man merkte förmlich, diese leichte Abneigung.
Also Thema war ein möglicher Krieg. Deine Mitschülerin meinte zu dir, dass du froh sein sollst, dass wir hierzulande keinen Krieg haben, nachdem du das Gründen einer neuen Partei ansprachst, was aber nie stattfinden wird, weil "alles ja nur so eine Lüge wäre".

Entschuldige, aber da würde ich auch lachen. Ich bin übrigens in ihrem Alter.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 09:05
@Alarmi

Wieso fragst du mich das? Hast du eventuell falsch geaddet?


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 11:03
@peekaboo
Ja. :) Ich meinte @BackToLife


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 11:34
@BackToLife

Ehrlich gesagt, in dem konkreten Fall mit der Mitschülerin, den du hier im Eingangspost hineingeschrieben hast, sehe ich eher, dass diese 34jährige dich einfach nicht besonders mag... so etwas gibt es eben.

Ich glaube, du könntest die tollsten Dinge sagen oder schreiben, sie würde immer eine Lücke finden wollen, wie sich dich angreifen kann. Weil sie das einfach so will. Sie will zeigen, dass sie dich nicht mag... es gibt so Leute.

Mit anderen Worten, es hat wahrscheinlich nichts mit dem zu tun was du sagst, sondern damit, dass DU es sagst. Das nächste Mal würde ich ihr einfach mal ein paar warme Worte zurück sagen, dass sie sich mal vom Acker machen soll...

Das Wissen oder eine hohe Intelligenz eine Abwehrreaktion in anderen auslöst, kann natürlich schon sein. Das passiert aber eigentlich fast nur, wenn dieses Wissen arrogant und überheblich präsentiert wird... in allen anderen Fällen hören die Leute doch dann gerne zu, wenn es interessant und anschaulich vermittelt wird.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 13:55
@moric

Mittlerweile denke ich das Gleiche, aber mir wurscht ob man mich mag oder nicht.

@Kältezeit

Ist doch schön für dich, wenn es dir so Freude bereitet...

Vorallem Dingen wenn man nicht richtig liest, und einfach so daher schreibt,
ich sagte nicht, ich werde eine Partei gründen, ich würde es aber tun, wenn ich die Möglichkeit hätte,
und vorallem Sinn machen würde! Schade das man so über so ernste Themen lacht, selbst ältere Genossen, schade.


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

12.12.2017 um 13:57
@Alarmi


Nicht das ich wüsste.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

13.12.2017 um 09:53
@BackToLife
Du weisst es aber eben nicht. :) Es ist schwierig, Leute zu verurteilen ohne ihre Beweggruende zu kennen!


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

13.12.2017 um 11:39
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:ich sagte nicht, ich werde eine Partei gründen, ich würde es aber tun, wenn ich die Möglichkeit hätte,
und vorallem Sinn machen würde! Schade das man so über so ernste Themen lacht, selbst ältere Genossen, schade.
Das habe ich verstanden, aber inwiefern ist denn "alles gelogen"? Darauf war mein Schmunzler bezogen. Wenn sich jemand politisch engagiert, um eventuell bestehende Missstände zu bekämpfen, bin ich die Letzte, die was dagegen sagt.

Aber ein "ist eh alles gelogen" klingt viel eher nach einer VT - und da kann man durchaus auch mal drüber schmunzeln.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

14.12.2017 um 21:13
@Kältezeit

Achso, ja okay da gebe ich dir recht.


Anzeige

melden