Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Streit, Polariseren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:17
@BackToLife
Also die aussage das politik keinen sinn macht löst zumindest bei mir starke Abneigung aus :D

Vor allem bei politischen dingen können kleinste Abweichungen auf heftige ablehnung stossen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist schwer zu beurteilen, warum die Mitschuelerin so reagiert hat, wie sie reagiert hat, weil wir den genauen Wortlaut Deiner Aussage nicht kennen.
Richtig. Das is sonst wie raten...

Anzeige
melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:18
@hallo-ho


Es hat ja auch nichts kluges an sich, wenn ich sage:" ich würde/werde eine Partei gründen".
Ist mir völlig klar. Es war einfach nur eine Diskussion, die man auch in einer Kneipe führen könnte.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:22
So, Leute ich weiß ich komme echt irgendwie nicht auf einen Nenner, weil ich kein Mensch bin
der schlechtes über andere denkt, weil ich mich viel für Themen interessiere.
Ich war nur schockiert, über ihr Verhalten, und weil wir uns davor eigendlich gut verstanden haben.
Und ich wollte nicht über meine Intelligenz sprechen, oder Klugheit.

Das Thema kam mir nur in den Sinn, weil ich oft mit bekomme,
das Andere es nicht mögen wenn einer soviel Wissen hat.
Und ich gehöre nun mal zu den Schülern, die gerne ausführlich darüber sprechen.

Und es vielleicht daran liegt, oder aber auch nicht....


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:24
@BackToLife
Ich vermute immer noch das es an dem inhalt lag den du kund gegeben hast und nicht an eventuellen wissen.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:24
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:das Andere es nicht mögen wenn einer soviel Wissen hat.
viel wissen/Wissen ist nicht das eigentliche Problem, das Problem beginnt erst wirklich wen du es andere spüren lässt.
Ja, so ist der Mensch halt. kannmannixmachen


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:25
@interrobang

Das hoffe ich sogar, das es nur der Inhalt war, der auf Abneigung gestoßen hat..


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:27
@KFB

Kann man das verhindern? Außer den Mund zuhalten.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:29
@BackToLife
Kann nur für mich sprechen und würde damit eigentlich lediglich meinen Beitrag auf der letzten Seite wiederholen :/


Mund halten ist jetzt nicht so ideal als Dauerlösung, lieber Gleichgesinnte suchen.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 09:30
@BackToLife

Ja das kann man, der Ton macht bekanntlich die Musik.

Bei einer politischen Diskussion auf dem geschilderten Niveau davon auszugehen, man sei dem Gegenüber deutlich überlegen, klingt ziemlich arrogant, aber das wurde hier ja schon geschildert.

Man sollte seinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe begegnen. Niemand mag Klugscheißer ;)


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 11:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Niemand mag Klugscheißer
Also bitte... 1763 gab es den Herrn Müllermeyer-Schulze, der mochte Klugscheißer. Er hat sogar sein berühmtestes Werk darüber verfasst :troll:

@BackToLife
Ich war nicht bei eurem Gespräch dabei, kann also nichts darüber sagen wie du rüber gekommen bist, geschweige denn wie deine Mitschülerin deine Aussagen aufgefasst hat.
Grundsätzlich bietet man automatisch mehr Angriffsfläche, wenn man seine, möglicherweise kontroverse, Meinung kundtut und gerade Politik kann ein sehr sensibles Thema sein. Also ist man entweder gewappnet für den Gegenwind, z.B. mit einem dicken Fell und guten Gegenfragen/Argumenten, oder man vermeidet solche Konfrontationen.
Wenn dich das so beschäftigt, kannst du die Frau ja nochmal fragen, weshalb sie dich so angefahren hat - ihr seid schließlich beide erwachsen. Vielleicht kommt dabei ja irgendwas Nützliches raus :)


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 11:59
@BackToLife
Sie lachte erst darüber, und machte sich darüber lustig. Bedenkt Sie
ist wesentlich älter als ich (34) Jahre. Und knallte mir am Latz, ich solle doch aufhören so ein Thema anzuschneiden,
und ich soll doch froh sein, dass hier kein Krieg gibt.
Man kann das jetzt so deuten, wie du es tust, also dass es ihr am Intellekt mangelt, deinen politischen Ausführungen zu folgen. Oder eben aber, dass ihr Alter ihr bereits eine gewisse Lebenserfahrung gebracht hat und sie deswegen deine Darlegung beschmunzelte.

Schwierig, wenn man nicht genau weiss, worum es in deinem Gespräch mit dem Lehrer genau ging und wie sich das darauffolgende Streitgespräch mit der Kollegin entwickelte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 16:59
@BackToLife

Wenn meine Ideen, Vorstellungen, Bedenken, Ansichten nicht auf das Interesse anderer stossen, muss das noch lange nicht heissen, dass sie zu doof oder zu abwegig sind.

Nicht jeder muss meine Meinungen und Ansichten teilen. Das wäre ja auch eine öde Welt, in der jeder meiner Meinung wäre. Wo bliebe da die Herausforderung?

Wenn ich den Eindruck habe, dass mich andere ob meiner Ansichten meiden oder sich über mich lustig machen: Na, dann sollen sie. Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert?


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 18:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert?
:note:

und nicht vergessen: vom ersten streiche fällt keine eiche.

nur wenn sie vereint kommen und mit der axt, dann wirds gefährlich ...


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 18:23
@BackToLife
Was ich nicht so ganz verstehe, was hat der Thread jetzt genau mit Klugheit/Wissen zu tun?
Du mutmaßt, dass sie dich aufgrund deiner Aussagen (klug?) belächelt und dich wegen deiner Herkunft meidet. Warum sprichst du sie nicht direkt darauf an? Dann muss sie aus der Defensive.

Mir erschließt sich der Threadtitel mit dem Threadinhalt einfach nicht -.-


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 18:27
@Perli

Es tut mir Leid, wenn es dir so erscheint. Ich habe Sie darauf angesprochen, schaue bitte den Beitrag an.
Ich mutmaße auch nicht, ich denke eher sie dachte ich will nur auf klug machen, oder
war von dem Wissen genervt, was ich so von mir gebe.


Nochmal, ich denke nicht das ich über schlau, durch die Welt gehe.

Und habe es vermischt, mit der Idee das kluge Kopfe (Allgemein) eher gemieden werden.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 18:31
KFB


Ich denke es ist schwierig schnell Leute zu finden die so toll aufgeschlossen sind,
weil dies steht bekanntlich nicht auf der Stirn. Und wie sie es auffassen.
Und nein, nicht weil sie doof sind, oder was weiß ich...


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 18:44
So, ich habe mit ihr nochmals gesprochen, und mich entschuldigt bei ihr.
Und sie nochmals gefragt was so gestört hat. Und Sie meinte, dass ich mich doch bitte mit meinen Wissen,
zurückhalte, weil wir Alle gleich sind und ich ebenso auf dieser Schule bin als Erwachsende.
Gut, ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich habe auch ihr gesagt, dass es nie meine Absicht war
Leute dumm da stehen zulassen, weil es ebenfalls kluge Köpfe hier gibt, und
ich mir niemals anmaßen würde, zu entscheiden wer dumm ist und wer nicht.

So, jedenfalls war sie trotzdem noch patzig und etwas unfreundlich, schade.
Aber nun gut, ich lerne da raus, und muss es respektieren.


1x zitiertmelden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 19:42
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und Sie meinte, dass ich mich doch bitte mit meinen Wissen,
zurückhalte, weil wir Alle gleich sind
Du musst dich nicht zurückhalten, wenn du gerne darüber sprichst und ihre Begründung ist mehr als fadenscheinig.
Laut der Logik dürfte ich meine Talente nicht ausleben, weil wir alle gleich sind.

Mach dein Ding und aber bitte keinen Kopf über solche Menschen. Such dir welche, die die gleichen Interessen haben.


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 19:43
Der Eingangsbeitrag ist ja schon ziemlich aus einer Perspektive geschrieben und der Titel stinkt etwas stark nach Eigenlob.

[Spekulation-on]
Leider wissen wir gar nicht, worum es in der Diskussion des TE ging, aber ich habe da einen leisen Verdacht. Vielleicht liege ich da jetzt auch falsch, aber egal.
In meinem Leben habe ich nur einmal den Fehler gemacht, mit einem Serben über die Ereignisse in den 90er-Jahren auf dem Balkan zu diskutieren. Eigentlich drehte sich die Diskussion initial um etwas ganz anderes, aber leider war dann plötzlich dieser unsägliche Krieg auf dem Balkan Thema und dann ist das ziemlich schnell eskaliert. Wir blieben trotzdem Freunde, aber diese Diskussion steht heute noch wie eine unsichtbare Mauer zwischen uns und das Thema wird seither natürlich auch peinlichst vermieden, wenn wir uns mal sehen. Und wer jetzt glaubt, dass ich bei diesem Thema einseitig Partei für eine Seite ergriffen hätte, der irrt, dass nur die Serben die Bösewichte waren, das habe ich nie geglaubt und schon gar nie gesagt.

Aber wie auch immer, das Thema ist für die meisten Serben (und natürlich auch die Kroaten, Bosnier und Kosovo-Albaner) ein rotes Tuch und die Aufarbeitung wird vermutlich Generationen in Anspruch nehmen. Diese Befürchtung kommt nicht von ungefähr, denn die Sichtweise der einzelnen Volksgruppen auf die Ereignisse in den 90er-Jahren sind extrem einseitig und und ein Dialog zwischen ihnen praktisch unmöglich.

Aber zum Thema selbst, vermutlich sollte BackToLife eher dankbar sein, dass ihr da früh genug der Wind aus den Segeln genommen wurde, bevor sie sich mit ihren Aussagen noch weiter aufs Glatteis begeben hätte.
[Spekulation-off]

emodul


melden

Wenn Wissen/Klugheit eine Abneigung auslöst

06.12.2017 um 20:09
Ich glaube Ich weiss was es is: es nervt einfach viele wenn in der klasse eine oder einer in nem gewissen sinne vom stoff "ablenkt". Womöglich psychologisierst du Viel oder bist einfach zu selbstbezogen. Wenn das grüppchen auch noch durchgemixt isst von älteren und jüngeren - dann verlieren viele die Geduld. Teilweise habe ich großes Verständnis dafpr, irgendwann nervts einfach.

Was den rassismus angelangt - die spinnt doch?!


Anzeige

melden