Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

04.07.2023 um 13:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade die Küche anderer Länder macht ja oft gar nicht zwangsläufig dick.
Eritrea, Somalia, Afghanistan oder Nordkorea: Küchen, die garantiert nicht dick machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

04.07.2023 um 13:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Küchen, die garantiert nicht dick machen.
Heutzutage eher nicht.... wobei die koreanische Küche generell glaube ich nicht so dick macht. Von Kimchi kann man wahrscheinlich ganze Berge essen, ohne dass man großartig zunimmt.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.07.2023 um 18:50
Eine Frage ..
Mein Mann und ich haben 2 Wochen Urlaub. Wir sind Mitte 30 ohne Kinder. Wir verbringen unseren Urlaub zu Hause. Machen ab und zu Tages Ausflüge.

Unsere Verwandten und Kollegen verstehen das nicht. Wir sollten die Zeit nutzen. Wir könnten es uns leisten. Haben Zeit usw. Wie wir das Aushalten zu Hause...

Es ist extrem mühsam und immer erklären zu müssen. Wir wollen das so.
Meine Schwiegermutter meinte ich würde nicht wollen. Darum bleibt mein Mann auch zu Hause und sieht nichts von der Welt...was so gar nicht stimmt. Wir sind glücklich so wie alles ist.
Was sagt man den Menschen?


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.07.2023 um 18:58
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Was sagt man den Menschen?
Naja, im Grunde brauchst du dich nicht rechtfertigen. Aber um das ganze etwas auszuschmücken, oder eben eine Erklärung zu geben, die über
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Wir wollen das so.
Hinausgeht, könnte man ja sagen, was einen in den häuslichen vier Wänden und ggf Garten eben so gut gefällt. Was einem die eigene komfortzone wert ist, woran das liegt, wieso man reisen evtl als Stress empfinden könnte und wofür man sich Urlaub zuhause dann Zeit nimmt. Menschen sind einfach nur neugierig, wollen wissen, was man treibt.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.07.2023 um 20:40
Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema des Threads und möchte die Frage in den Raum werfen, warum man das Gefühl hat bzw. haben sollte, etwas zu verpassen, wonach man kein Bedürfnis hat?

Das widerspricht sich für mich - und rechtfertigen muss/sollte man sich ohnehin vor niemandem.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.07.2023 um 22:01
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:etwas zu verpassen, wonach man kein Bedürfnis hat?
Mir sagen nur andere Menschen ich würde etwas verpassen. Ich selbe fühle es nicht so.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

09.07.2023 um 09:53
denke man sollte auch unterscheiden zwischen Denen die wirklich der Fremde nichts abgewinnen können und Jenen die einfach Hemmungen haben in die Fremde zu reisen, aufgrund unterschwelliger Angst es könnte was passieren oder was wäre wenn und Bequemlichkeit... Flug zu lange, verstehen die Sprache nicht etc.. ... da bleibt man lieber zuhause bzw im eigenem Land wo man sich auskennt, alles ist bekannt getaktet usw.

Wenn ich mich so umschaue und zurückdenke dann schätze ich ein das die Wenigsten wirklich kein Interesse haben an der Fremde und der Anteil der Ängstlichen usw sehr hoch ist.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 08:42
Im Prinzip kriegen solche Aussagen wahrscheinlich viele Leute zu hören, wenn sie sich nicht für ein gängiges Hobby interessieren. Ich musste mir früher sowas oft anhören, weil ich kein Interesse an Partys hatte. Da wurden die Leute oft richtig vorwurfsvoll, im Sinne von "Da verpasst du was, warum willst du da nicht mitgehen?" etc.

Mit meinem Expartner kam es übrigens wegen solcher Bedürfnisusunterschiede regelmäßig zu Unstimmigkeiten. Er warf mir regelmäßig vor, dass ich zu wenig Interesse an Partys und sozialen Events zeigen würde (was auch stimmt), und andererseits mochte er es nicht, dass ich gern verreise.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 09:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:er Anteil der Ängstlichen usw sehr hoch ist.
Eine Erklärung, warum Kreuzfahrten so beliebt sind. Man bleibt unter sich, wird 24/7 betreut und muss nur aufpassen, nicht über Board zu gehen.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 09:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Eine Erklärung, warum Kreuzfahrten so beliebt sind.
Interessanterweise wecken gerade Kreuzfahrten gewisse Ängste oder zumindest unangenehme Gefühle in mir: nämlich die Sorge, auf einem riesigen Schiff quasi eingesperrt zu sein mit Tausenden anderer Leute, ohne mich frei entscheiden zu können, das Schiff verlassen zu können. Und spätestens seit während Corona das eine oder andere Schiff wegen Quarantänemaßnahmen tatsächlich nicht mehr verlassen werden durfte, würde ich gar nicht mehr freiwillig so eine Kreuzfahrt machen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 11:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Eine Erklärung, warum Kreuzfahrten so beliebt sind. Man bleibt unter sich, wird 24/7 betreut und muss nur aufpassen, nicht über Board zu gehen.
Letztlich wirst Du auf einem Kreuzfahrtschiff genauso betreut wie in einer Hotelanlage in jedem beliebigen Land. Mich reizt an Kreuzfahrten eher die Möglichkeit in kurzer Zeit viel zu sehen, ohne das Du den Transfer zwischen den Ortschaften unangenehm im Auto, Zug oder Flugzeug verbringen musst, sondern entspannt in der Sonnenliege, an der Bar oder im Bett verbringen kannst.

Auf einer meiner Kreuzfahrten, von Hamburg nach New York, habe ich Orte gesehen, die ich wahrscheinlich von selbst nie angefahren hätte, beispielsweise die Oakney Inseln in Schottland, Island, Neufundland (St.Johns), selbst Halifax hätte ich wohl nie gesehen. Und wie geil Boston ist, wa definitiv meine nächste Direktreise in die USA sein wird, hätte ich wohl auch nie erfahren. Na klar hatte ich in vielen Städten nur einen Tag, in manchen 2 - aber um einen Ersteindruck zu bekommen, war es super und ich habe mich in Gegenden verliebt, die ich auch auf jeden Fall einzeln abreisen werde - und nach Halifax würde ich sogar umsiedeln :)


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 11:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich reizt an Kreuzfahrten eher die Möglichkeit in kurzer Zeit viel zu sehen, ohne das Du den Transfer zwischen den Ortschaften unangenehm im Auto, Zug oder Flugzeug verbringen musst, sondern entspannt in der Sonnenliege, an der Bar oder im Bett verbringen kannst.
Dieser Aspekt einer Kreuzfahrt würde mir auch gefallen, allerdings schrecken mich die großen Riesenschiffe mit all dem Animationsbrimborium ab. Wenn, dann wäre ich lieber auf einem Schiff unterwegs, auf dem es ruhig (weitgehend ohne Entertainment, am liebsten höchstens mit hochwertigem Wellnesskonzept) zugeht, aber ich glaube, sowas gibt es gar nicht, oder?


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 11:58
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern entspannt in der Sonnenliege, an der Bar oder im Bett verbringen kannst.
Man liebt Kreuzfahrten oder man hasst sie, dazwischen gibt es vermutlich nicht viel.
Für mich wäre das nichts, alles sehr beengt und die Landausflüge zeitlich getaktet.

Ich bin da lieber flexibel, habe ein Anreise/Abreisedatum alles andere findet sich vor Ort. Insbesondere bei Städtetrips bin ich gerne unabhängig. Bei kleineren Hafenstädten (die auch Ziel von Kreuzfahrtschiffe sind) hab ich nach ein paar Stunden genug gesehen und fahre weiter, bei anderen buche ich mir ein, zwei Nächte zusätzlich.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Für mich wäre das nichts, alles sehr beengt und die Landausflüge zeitlich getaktet.
Was mich auch stören würde, wären die engen zeitlichen Vorgaben bei den Landausflügen. Sowas stresst mich meistens eher, bzw. ich würde lieber selber entscheiden, wie lang ich bleiben möchte. Insofern gehöre ich vermutlich einfach doch nicht zum Zielpublikum von Kreuzfahrten.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern gehöre ich vermutlich einfach doch nicht zum Zielpublikum von Kreuzfahrten.
Das ist ja auch eher die Generation 70+. Darum haben Kreuzfahrtschiffe ja auch immer ein paar Särge im Kühlraum.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist ja auch eher die Generation 70+.
Ist es nicht so, dass viele Kreuzfahrtbetreiber inzwischen vorwiegend jüngeres Publikum auf die Schiffe locken wollen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:vorwiegend jüngeres Publikum auf die Schiffe locken wollen?
Höchstens die Genaration Erben. Sonst sind natürlich auch viele junge Menschen an Bord - als unterbezahlte ArbeitssklavInnen unter Deck. Die im Dunklen sieht man bekanntlich nicht.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sonst sind natürlich auch viele junge Menschen an Bord - als unterbezahlte ArbeitssklavInnen unter Deck.
Wobei sich doch vor allem auf den Aida-Schiffen schon überwiegend jüngere Leute tummeln, oder? Und zwar als Gäste, nicht als Mitarbeiter.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:36
@martenot

Infos zum "Totenschiff" (frei nach B. Traven):

https://www.dreamlines.de/blog/kreuzfahrt-news/durchschnitts-alter-kreuzfahrt/


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.07.2023 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei sich doch vor allem auf den Aida-Schiffen schon überwiegend jüngere Leute tummeln
Es gibt mit Sicherheit deutliche Unterschiede je nach Anbieter, Schiff und Destination. AIDA richtet sich afaik an eine ähnliche Gruppe wie Robinson Clubs.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wären die engen zeitlichen Vorgaben bei den Landausflügen.
Ja, mich stressen zeitliche Vorgaben im Stundenbereich sogar. Vor allem, wenn die Konsequenz einer Verspätung teuer und umständlich werden kann.


Anzeige

melden