Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Ausstrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 16:48
Zitat von VenomVenom schrieb:So sehe ich das auch es sei denn man steht darauf :D
Ja, aber diese 24/7 Dom/Sub Beziehungen sind wohl (noch) eine Ausnahme :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 16:52
Ich kenne kaum Paare, die den lieben langen Tag ihre Dom/Sub-Rollen konsequent durchhalten. Erst recht nicht, wenn sie Kinder haben, auch kaum im Familienkreis oder im Geschäftsleben oder bei den üblichen sozialen Kontakten. Ich zerre doch nicht meine Frau an der Hundeleine zum Empfang in der Handelskammer, zum Elternabend in der Kita oder zu Omas Geburtstag.


1x zitiertmelden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:zum Elternabend
hm, ja das wäre etwas komisch.

andererseits passts iwie zum thema, elternabend, schule ... da fühlen sich viele überfordert und wer nicht: überfoltert?


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:29
Hallo forum!
Ist es von vornerein ausgeschlossen mit Frauen Spass zu machen oder zu haben wenn man in einer Einrichtung für psych. Kranke lebt? Ich bin zwar kein Supermodel aber hässlich fühle ich mich nicht.
Ich würd gern ausprobieren wie ich bei den Frauen ankomme. Und nicht mehr nur aus der Distanz.Ich bin nicht so krank wie man geredet wird. Ich bin nur traurig weil ich frauen nix bieten kann .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:30
@Archibald

Frag Deinen Betreuer.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Stimme dir zu aber bei einer Sache nicht. "Frau geeignet zu führen". Warum muss eine Frau geführt werden? Heißt das sie ist selber nicht ganz so "intelligent" oder "zu faul um sich selbst zu führen"?
Führen heißt einfach, dass ihr die gleichen Ansichten teilt. Die gleichen Ziele/Visionen.
Nur du musst das Ansprechen. Dass jeder seine Aufgaben kennt. Sein Verhalten abschätzt.

Das du als Mann eben so was kommunizierst. Das jeder seine Grenzen kennt. Und seine Aufgaben nachgeht.

Nur so kann eine Beziehung funktionieren. Sie ist kein Selbstläufer.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:36
Wenn ich als Chef Mitarbeiter führe, muss das noch lange nicht heissen, dass sie meine Ansichten teilen.
Mit dem Führen durch Führer ist das so eine Sache. Vor allem bei Männern - wie die geschichtliche Erfahrung lehrt.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:40
@Doors
Gut deine Partnerin sollte schon deine Ansichten teilen. ^^

"Du darfst mich Adolf nennen, Baby ;-)" - Ist ein guter Anmachspruch.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:41
Zitat von DnreBDnreB schrieb:ihr Ding durchziehen
Seit das mit den schmutzigen Anspielungen hier angefangen hat, kann ich kaum noch einen Beitrag lesen, ohne welche zu finden.
:D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 17:42
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Führen heißt einfach, dass ihr die gleichen Ansichten teilt. Die gleichen Ziele/Visionen.
Nur du musst das Ansprechen. Dass jeder seine Aufgaben kennt. Sein Verhalten abschätzt.

Das du als Mann eben so was kommunizierst. Das jeder seine Grenzen kennt. Und seine Aufgaben nachgeht.

Nur so kann eine Beziehung funktionieren. Sie ist kein Selbstläufer.
Also das ist dann für mich eine ganz andere Dimension als das was du wortwörtlich schriebst. Kommunikation hat für mich nichts mit Führen in dem Sinne zu tun es sei denn einer von beiden kommuniziert kaum.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 18:18
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Das du als Mann eben so was kommunizierst. Das jeder seine Grenzen kennt. Und seine Aufgaben nachgeht.
Warum kann das denn nur funktionieren, wenn der Mann sagt, wer welche Aufgaben hat? Beziehungen funktionieren mit Absprachen und Kompromissen, nicht mit einseitigen Vorgaben. Egal, ob sie vom männlichen Part kommen oder vom weiblichen.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 18:27
Ich sehe "Führen" im Beziehungsalltag nochmal anders, relativ weit weg von Macht oder klar verteilten Rollen.
Manipulation zeigt sich schon in ganz banalen, kleinen Situationen, und im Grunde genommen versuchen wir das alle ständig ein wenig: jemanden von etwas zu überzeugen oder abzubringen, oder durch das Gesagte oder ein bestimmtes Verhalten, vielleicht auch Verweigern eine bestimmte Handlung des anderen zu provozieren. Manch einer mosert rum, wenn er oder sie eigentlich nur mal in den Arm genommen werden will, oder fängt hysterisch an zu heulen, weil er oder sie sich nicht entscheiden kann, vernachlässigt fühlt usw.
Die Kunst des "Führens" liegt dann manchmal einfach nur darin, die Bedürfnisse des Anderen rechtzeitig zu (er)kennen und zu unterstützen, quasi ein wenig Gedankenleserei aus Erfahrung zu betreiben, um eine Situation wieder einzufangen, bevor sie überhaupt aus dem Ruder läuft - was sie ohne einen "führenden" Eingriff erfahrungsgemäß tun würde. Mit Ehrlichkeit und dem knallharten Vertreten des eigenen Standpunkts hat das unter Umständen nicht viel zu tun, mit Dominanz erst recht nicht.

Nehmen wir mal an, ich hätte eine chronisch entscheidungsunfreudige Freundin, die aber wahnsinnig gern mal wieder ins Kino gehen würde.
Sie: "Geh'n wir mal ins Kino?"
Ich: "Hmm. Weiß nich. Wann'n?"
Sie: "Donnerstag oder Samtag passt mir gut, weil, *längeres Blabla*, aber Dienstag ist ja Kinotag und billiger, und Donnerstag fangen ja die neuen Filme an, dann isses immer so voll, und Samstag wollte ich ja eigentlich schon *längeres Blabla*."
Ich: "Hmm. Mir egal, passt immer außer Mittwoch. Welcher Film denn?"
Sie: "Ich weiß nicht. Es kommt ja gerade *längeres Blabla", aber auch (...) und (...), und der Gosling kann ja so toll tanzen im neuen (...). Ich schau mal schnell, was sonst noch so läuft. (Kurze Pause) Ach, Petra meldet sich gerade, die könnte am Mittwoch mitkommen, mit ihrem neuen Freund." (Kein Wort mehr von einem bestimmten Film)
Ich: "Mittwoch bin ich bis nachts in (...), das klappt nicht. Den Gosling mag ich eigentlich, aber in einen Tanzfilm passt der doch garnicht? Film (...) soll langweilig sein, sagt Axel, und auf den können wir uns da eigentlich verlassen. (...) könnte mir gefallen, (...) auch, und (...) würde ich in dieser Rolle echt gern sehen. Außerdem kommt ja noch (...), den hattest Du noch garnicht, könnte auch was sein. Oder wir hängen uns hier bei Dir vor die Glotze und schauen endlich mal (...), den Du ja extra gekauft hattest."

Ihr könnt euch lebhaft ausmalen, dass nach einigem Hin und Her der Abend zu Ende ist, kein Kinobesuch geplant und auch in der nächsten Woche kein Film geschaut wird. Die Freundin ist frustriert, der Haussegen hängt schief, ich verschwinde ein paar Abende lang in der Werkstatt und denke garnicht mehr an die Sache, und irgendwann kommt dann der Vorwurf: "NIE gehst DU mit mir ins KINO!!!"

Das Ganze könnte natürlich auch so aussehen, dass ich gut einschätzen kann, welche Filme uns beiden gefallen oder für mich zumindest erträglich sind und so nebenbei ein Auge darauf habe, was gerade läuft.
Sie: "Geh'n wir mal wieder ins Kino?"
Ich: "Ja klar, lass mal kurz schauen... Ah. Der Gosling beim Tanzen war ja nicht so meins, aber in Blade Runner könnte der passen; den magste doch auch! Und Harrison Ford, und 'ne coole Story. Samstag haste ja schon verplant, aber wie wär's denn Donnerstag zur Premiere? Ich reservier gleich mal zwei Karten."

Oder nehmen wir eine gute Freundin von mir und beschreiben sie mal als intelligent, relativ selbstbestimmt und manchmal in ihren Ansichten etwas störrisch. Sie neigt in einigen Situationen und bei manchen Themen zu bösartigen Diskussionen, die in regelrechte Dramen ausarten können, inklusive schlimmster Vorwürfe und Heulerei. Das trifft regelmäßig nicht nur ihren Mann, sondern auch gute Freunde wie mich.
Ich argumentiere, belege und beweise, oder diskutiere die Situation bestmöglich durch, nehme auch mal andere Sichtweisen ein und bekomme die volle Ladung ab (je richtiger meine Sichtweise, desto schlimmer). Bei der Sache selbst kommt natürlich nichts raus, das Ganze führt zu nichts außer schlechter Laune bei uns beiden.
Ihr Mann, eigentlich ein ziemlicher Idiot und vorrangig auf Status und Äußerlichkeiten bedacht, sieht den Koller rechtzeitig kommen, nimmt sie in den Arm und knutscht sie heftig ab. Ihre Augen leuchten, sie schmilzt dahin, das ganze Drama ist vergessen. Hach. Da hat er doch durchaus gut geführt - aus der Sicht von BEIDEN.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 18:45
Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?

Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.


Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:

A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!

E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!

14 Tage später, selber Ort:

A: (schweigt)

E: (fährt)

A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.

E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!


2x zitiertmelden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 19:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?
Empathie und die Kunst der Beobachtung.
Meiner Erfahrung nach sagen nur wenige Leute, was sie denken oder meinen (und das obendrein noch selten), erwarten aber doch meistens, verstanden zu werden.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 19:43
@Dobie

Vergiss das mit der Empathie. Die hat´s bald hinter sich.


1x zitiertmelden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 20:07
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Vergiss das mit der Empathie. Die hat´s bald hinter sich.
Warum so verbittert?


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 20:55
@KFB

Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten. Anderswo geht´s anders zu, das merke ich auf Reisen. Ich reise viel.


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

10.01.2018 um 22:55
Zitat von DobieDobie schrieb:Ich sehe "Führen" im Beziehungsalltag nochmal anders, relativ weit weg von Macht oder klar verteilten Rollen.
Manipulation zeigt sich schon in ganz banalen, kleinen Situationen, und im Grunde genommen versuchen wir das alle ständig ein wenig: jemanden von etwas zu überzeugen oder abzubringen, oder durch das Gesagte oder ein bestimmtes Verhalten, vielleicht auch Verweigern eine bestimmte Handlung des anderen zu provozieren. Manch einer mosert rum, wenn er oder sie eigentlich nur mal in den Arm genommen werden will, oder fängt hysterisch an zu heulen, weil er oder sie sich nicht entscheiden kann, vernachlässigt fühlt usw.
Die Kunst des "Führens" liegt dann manchmal einfach nur darin, die Bedürfnisse des Anderen rechtzeitig zu (er)kennen und zu unterstützen, quasi ein wenig Gedankenleserei aus Erfahrung zu betreiben, um eine Situation wieder einzufangen, bevor sie überhaupt aus dem Ruder läuft -
Da bin ich voll bei dir!


melden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

11.01.2018 um 15:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:

A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!

E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!

14 Tage später, selber Ort:

A: (schweigt)

E: (fährt)

A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.

E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!
Da ist A als Mann eindeutig nicht seiner Führungsrolle nachgekommen. Und dann heißder übersetzt auch noch Mann. Mann, Mann, Mann, wie soll das enden?


1x zitiertmelden

Die Legende von der positiven Ausstrahlung

11.01.2018 um 16:18
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Da ist A als Mann eindeutig nicht seiner Führungsrolle nachgekommen. Und dann heißder übersetzt auch noch Mann. Mann, Mann, Mann, wie soll das enden?
Manchmal heißt der Mann aber auch anders!


Anzeige

melden