Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen ein Rudel wird man wohl gar keine Chance mehr haben zwecks Verteidung
Zitat von BishamonBishamon schrieb:willst du mir damit sagen, dass man sich gegen ein Rudel nicht anders verhalten kann/soll, als gegen einen einzelnen Wolf? oder, dass man sich einfach hinlegt, da eh alles egal ist?
Was willst du da anders machen als bei einem einzelnen Wolf? Lauter tröten? ;)
Ich denke schon, dass ein Rudel furchtloser auf einen Menschen reagieren wird ("Einigekeit" macht stark...)

Und ja, ich denke, man müsste sich einem Rudel gegenüber anders verhalten als einem einzelnen Wolf gegenüber, wenn man eine geringe Chance haben will. Ich weiß allerdings nicht wie.
Wird das irgendwo publiziert, was man gegen ein Rudel ausrichten könnte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lauter tröten?
nein, häufiger
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wird das irgendwo publiziert, was man gegen ein Rudel ausrichten könnte?
gleich wie gegen einen einzelnen Wolf bzw Hund.
den Hundekampf habe ich bereits mal hier gepostet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:38
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gleich wie gegen einen einzelnen Wolf bzw Hund.
das verstehe ich nicht. Wenn man sich auf einen Hund oder Wolf konzentriert und man im Rücken dann noch weitere hat, wie kann denn das dann gleich sein?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den Hundekampf habe ich bereits mal hier gepostet.
könntest du dein Post evtl. noch mal verlinken, entweder hatte ich es übersehen oder ...?
Also ich meine einen Kampf mit mehreren Hunden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst wenn die Wölfe um 25 Prozent dezimiert wurden, was in vielen Ländern Europas aufgrund des hohen Schutzstatus nicht mit der Gesetzgebung konform ist stellt sich ein Schutzeffekt auf das Nutzvieh ein
Mir stellt sich eher die Frage ob es überhaupt notwendig ist die Wolfsbestände in Deutschland um 25% zu dezimieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:47
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mir stellt sich eher die Frage ob es überhaupt notwendig ist die Wolfsbestände in Deutschland um 25% zu dezimieren.
wenn es eines Tages zu viele wären könnte das vielleicht durchaus zur Debatte stehen, denke ich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meine einen Kampf mit mehreren Hunden.
"der Hundkampf" bezieht sich sowohl auf einen Hund, als auch gegen mehrere.

denn ich schrubte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gleich wie gegen einen einzelnen Wolf bzw Hund.
und was soll die unehrliche Politik jetzt schreiben?
spart sie ein "wehren sie sich gegen ein Rudel gleich wie gegen einen einzelnen Wolf bzw einzelne Wölfin" aus?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man sich auf einen Hund oder Wolf konzentriert und man im Rücken dann noch weitere hat, wie kann denn das dann gleich sein?
zuschlagen und umdrehen.
das halte ich jetzt aber nicht für besonders erwähnenswert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zuschlagen und umdrehen.
und das soll helfen, wenn man - während man den einen Hund/Wolf schlägt - dann inzwischen von einem anderen von hinten gebissen wird?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann inzwischen von einem anderen von hinten gebissen wird?
das kann man nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:02
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das kann man nicht verhindern.
deswegen meine Meinung, gegen ein Wolfsrudel hat man keine Chance und dieses ist etwas anderes als die Gefahrenabwehr/Tipps bei einzelnen Wölfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen ein Wolfsrudel hat man keine Chance
doch. Da sie keine ausgehungerten Wölfe sind, suchen sie sich lieber etwas Anderes, als eine Optimistin, die mit ihrem Handtäschchen um sich schlägt.
Bei Kostennutzen-Rechnungen sind Wölfe gut.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da sie keine ausgehungerten Wölfe sind
Woher willst du das mit Sicherheit wissen...
... wenn es z.B. ein Rudel ist, was schon über Stunden marschiert ist um sich ein neues Territorium zu suchen (im alten evtl. verjagd worden von einem anderen Rudel oder was weiß ich). Und auf ihrem Weg war aber keine Herde Schafe zu finden ;) ...

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn vor dir oder auch hinter dir ein Rudel Wölfe stünde, wärest du dann vollkommen gelassen, in dem Glauben, dass die sowieso nichts von dir wollen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher willst du das mit Sicherheit wissen...
der deutsche Wald ist rappelvoll mit Wild. Rehwild auf Rekordwerten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auf ihrem Weg war aber keine Herde Schafe zu finden
und unterwegs gab es keinen RehDonald? oder Hasenking?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wärest du dann vollkommen gelassen, in dem Glauben, dass die sowieso nichts von dir wollen?
ja.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und unterwegs gab es keinen RehDonald? oder Hasenking?
nein, die waren schon von einem anderen Rudel beschlagnahmt :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wärest du dann vollkommen gelassen, in dem Glauben, dass die sowieso nichts von dir wollen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja.
das würde ich mir gerne aus einer sicheren Entfernung ansehen wollen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich mir gerne aus einer sicheren Entfernung ansehen wollen
ich habe Wildschweinchen und Kühe abgewehrt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich habe Wildschweinchen und Kühe abgewehrt.
also mehrere nehme ich an. Alle Achtung :)
Und wie?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie?
mit meinem 2.20m langen Buchenstab (brauch ich für das Bergabgehen). Für gewöhnlich stoppt bereits das Hochheben den Lauf der Kühe, da sie das entweder vom Bauern kennen (bzw die Schläge) oder die ungewöhnliche Größe/Form vom Menschen verunsichert sie.
Und auch hier: auf das Riechorgan. Bei einer Stampede bin ich natürlich machtlos.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 17:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und auch hier: auf das Riechorgan
aber nicht so dolle, das tut denen doch weh, die armen Viecher (können ja nichts dafür, wenn du auf deren Weide gehst) ;)

Aber lässt sich auch eine Herde Wildschweine davon beeindrucken? Bzw. hast du es bei denen genau so gemacht? Und wenn ja, du kannst doch da auch nur auf ein Schwein hauen und was machen inzwischen die Übrigen?

Bzw. ist das nicht das gleiche Problem wie bei Wölfen, wenn sie im Rudel kommen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher willst du das mit Sicherheit wissen...
... wenn es z.B. ein Rudel ist, was schon über Stunden marschiert ist um sich ein neues Territorium zu suchen (im alten evtl. verjagd worden von einem anderen Rudel oder was weiß ich). Und auf ihrem Weg war aber keine Herde Schafe zu finden ;) ...
Innerhalb von Stunden ist kein Rudel am verhungern. Die suchen sich dann dennoch lieber leichte Beute und keine die laut wird, um sich schlägt, oder gar sowas wie ne Pfeife, laute Musik oder sonst was hat, was richtig krach macht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nicht so dolle, das tut denen doch weh, die armen Viecher (können ja nichts dafür, wenn du auf deren Weide gehst) ;)
Die armen Wölfe können ja auch nix dafür, wenn du in deren Lebensraum gehst. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden