Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 08:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Dein Vergleich ist einfach nur in jeder Hinsicht Banane. Ja, Hunde beißen und Flugzeuge stürzen ab, Kreuzfahrtschiffe sinken und Aufzüge sind auch gefährlich. Und was hat das mit der Gefahr durch freilaufende Raubtiere zu tun?
Das heisst unterm Strich, dass du meine Aussage nicht widerlegen kannst.
Sollen wir jetzt hier deine Bankrotterklärungen sammeln oder den Punkt einfach mal abhaken.
Aktueller Stand ist nun mal dass die Chance von des Menschen liebsten haustier gebissen oder getötet zu werden grösser iat als bei Wölfen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Derzeit gefährden Wölfe hauptsächlich Existenzen und fressen zigtausende Weidetiere.
Dafür gibt es Ausgleichszahlungen
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe stehen unter Schutz mit Goldkante und Persilschein. Sie vermehren sich ungehindert und die Gefahr für Menschen und Weidetiere steigt mit jedem Jahr.
Selten so konzentrierten Müll gelesen.
Wenn du die letzte Zeit nicht unter einem Stein verbracht hast weisst du das das mit dem Persilschein einfach nur dreist gelogen ist.
Eigentlich steht der Wolf in Deutschland unter Schutz. Doch nun hat der Bundestag eine Neuregelung beschlossen, die seinen Abschuss erleichtert. Denn in vielen Regionen gibt es Sorgen vor Attacken auf Nutztiere.

Zum Schutz von Schafen und anderen Nutztieren dürfen Wölfe künftig leichter geschossen werden. Das sieht ein Gesetzesentwurf der Großen Koalition vor, den der Bundestag nach langem Streit verabschiedet hat.

Nach dem Plan von Umweltministerin Svenja Schulze soll ein Abschuss künftig auch dann möglich sein, wenn unklar ist, welcher Wolf genau zum Beispiel eine Schafherde angegriffen hat. Es sollen so lange Wölfe in der Gegend geschossen werden können, bis es keine Attacken mehr gibt - auch wenn dafür ein ganzes Rudel getötet wird. Die Länderbehörden müssen aber jeden Abschuss einzeln genehmigen. Zudem sollen Jäger regelmäßig vorab einbezogen werden.
https://www.tagesschau.de/inland/woelfe-abschuss-101.html (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Zitat von DawnDawn schrieb:Haltlos sind nur deine Worthülsen.
Dann ist es ja noch peinlicher dass du hier mal wieder die argumentationsfreie Zone gibst und zudem noch die Wahrheit verfälschen musst um nicht auf Einzeiler reduziert zu sein. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob es nicht auch Menschen gibt, die naturnah leben und trotzdem für den Wolfsschutz sind.
Hier wird teils völlig haltloses Geschwätz in Serie abgesondert und auch vor Lügen nicht zurückgeschreckt wie man ja weiter oben sehen kann.
In der Anonymität des Internets kann man halt auch ohne nähere Kenntnisse leicht einen auf dicke Hose machen.

Wenn man allerdings zu Lügen greifen muss, dann sollte man sich schon Gedanken machen ob irgendeine Agenda das wirklich noch wert ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 09:24
Zitat von emanonemanon schrieb:ob irgendeine Agenda das wirklich noch wert ist.
eine eventuelle Agenda sehe ich im Falle von Dawn lediglich darin, dass sie Pferde hat und diese nicht so ohne weiteres schützbar sind. Sie hatte hier im Thread die Gründe dafür schon erklärt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür gibt es Ausgleichszahlungen
es muss erst mal bewiesen sein, dass es Wölfe waren (was nicht immer zweifelsfrei möglich ist, wie ich hier im Thread vor Monaten las).
Außerdem bezahlen diese Ausgleichszahlungen die Steuerzahler, aber das nur nebenbei.

Provilaktischer Wolfsschutz hat auch so manche Schwierigkeiten, wurde auch alles hier im Thread schon ausdiskutiert. Es fängt dabei an, dass Zäune hoch genug sein müssen, dies jedoch dann wiederum zur Gefahr von Damwild wird, welches diese dann nicht mehr überspringen können und darin hängen bleiben usw.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Dawn schrieb:
Derzeit gefährden Wölfe hauptsächlich Existenzen und fressen zigtausende Weidetiere.

Dafür gibt es Ausgleichszahlungen
diese Ausgleichszahlungen könnte man sicher sparen oder an anderer
Stelle besser anbringen.
das sind Schäden die nicht sein müssten.


Raubtiere, von der Grösse des Wolfes und grösser, sollten in dichbesiedelten
Gebieten Europas nicht vorkommen!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 09:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst unterm Strich, dass du meine Aussage nicht widerlegen kannst.


Wieso sollte ich die widerlegen wollen, die Aussage hat mich gar nicht interessiert. Das heranziehen einer völlig unpassenden Hunde-Statistik war halt mehr als unsinnig.
Der Wolf hat sich vor zwanzig Jahren mit einer handvoll Exemplaren wieder angesiedelt und lebt nun im Schlaraffenland. Er hat aktuell noch wenig Grund, Menschen anzugreifen. Das ändert sich, wenn er sich weiter verbreitet, als Einzel- oder Jungwolf aus den immer mehr besetzten Revieren vertrieben wird und einfach hungrig und stetig an Menschen gewöhnt, immer distanzloser wird.


So wie hier.
Während Schäfer Mathias Koch (42) mit seinen 800 Heidschnucken durch die Lüneburger Heide zog, ist ein Wolf in die Herde gesprungen und hat ein Tier gerissen. Der Schäfer zückte daraufhin sein Handy und filmte den Angreifer.

Wie verschiedene Medien berichten, habe der Wolf keine Scheu vor dem Menschen gehabt. Koch habe Steine und Äste nach dem Tier geworfen und es angeschrien. Gegenüber der BILD sagte der Schäfer, dass er den Wolf sogar getroffen habe, was diesen nicht abschreckte. 45 Minuten sei das Raubtier neben der Herde herumgelaufen und dabei bis auf zehn Meter an den Schäfer herangekommen. Erst als der Chef von Koch mit dem Auto eingetroffen sei, habe der Wolf von der Herde abgelassen.
Quelle:
https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/wolf-attackiert-schafe-im-beisein-des-schaefers-12085351.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Selten so konzentrierten Müll gelesen.
Wenn du die letzte Zeit nicht unter einem Stein verbracht hast weisst du das das mit dem Persilschein einfach nur dreist gelogen ist.
Lies dich doch erst mal ein, bevor du hier eine alberne Argumentation heranziehst. Schau dir die Links und Videos in diesem Thread an.
Dein aggressives Geschwurbel kommt Jahre zu spät, ist hier schon zigmal diskutiert worden.
Eine Ankündigung eines Gesetzesentwurfs ist keine Ausführung. Wölfin Gloria ist gerade einem solchen Beschluss entkommen, Antrag abgelehnt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wolf-toetung-abgelehnt-eilantrag-100.html (Archiv-Version vom 20.01.2021)

Nach Kurti wurde kein Wolf erfolgreich "entnommen". Minister Lies hat über ein Jahr den Leitwolf des Rodewalder Rudels mit Spezialteams und Hubschraubereinsatz jagen lassen. Die Maßnahmen wurden massivst von Wolfschützern gestört.
Und du träumst von durchgeführten Abschüssen. Natürlich haben Wölfe in DE einen Persilschein - und was für einen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wird teils völlig haltloses Geschwätz in Serie abgesondert und auch vor Lügen nicht zurückgeschreckt wie man ja weiter oben sehen kann.
Ach was? Was verstehst du von seinem Dreifach-Schutz nicht? Nicht ein Wolf wurde in den letzten drei Jahren per Erlass geschossen. Es bestehen hohe Strafen (50.000.- €) im Fall eine illegalen Tötung eines Wolfes.
Deutsches Recht: Dreifach-Schutz durch Gesetze und Konventionen

Die Umsetzung der europäischen Vorgaben erfolgt in Deutschland über das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Wölfe sind im gesamten Bundesgebiet über § 44 BNatschG streng geschützt. Bei Verstößen wird per Anzeige die zuständige Staatsanwaltschaft tätig. Je nach Vergehen sind Strafen von bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug oder hohe Geldbußen möglich. Damit besitzen Wölfe in Deutschland den höchstmöglichen Schutzstatus. Für die Umsetzung der Gesetze sind die Länder zuständig, der Bund kann sie dabei unterstützen. Mit Ausnahme von Sachsen unterliegen Wölfe nicht dem Jagdrecht. In Sachsen ist er jedoch mit einer ganzjährigen Schonzeit belegt.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/19297.html

Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wow anscheinend liest du meine und andere Beiträge nur halb.
Wo habe ich es irgendwo völlig ausgeschlossen dass Hunde einem Wolf erliegen?
Außerdem... Schau die mal das Diagramm von Kybela an.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist natürlich Quatsch, als Beute würde ich Hunde nicht bezeichnen.
Soso.. wie würdest du deinen Satz denn interpretieren? :D Und willst du dementieren, dass gefressene Tiere die Beute eines anderen Tieres sind?

Ja, toll, hübsche Statistik. Wenn er doch mal eine belastbare und umfassende Statistik aller gerissenen und verletzten Tiere in Deutschland erstellen würde, wäre deutlich aussagekräftiger.

@Bishamon hat nur ein ausgeprägtes Kontrahobby, kennt die Problematik von Wölfen aber mehr als gut.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 09:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso sollte ich die widerlegen wollen, die Aussage hat mich gar nicht interessiert.
Das hat was vom Fuchs und den Trauben. :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Natürlich haben Wölfe in DE einen Persilschein - und was für einen.
Eine Lüge zu wiederholen lässt dich nicht unbedingt souveräner wirken.
Zitat von DawnDawn schrieb:Eine Ankündigung eines Gesetzesentwurfs ist keine Ausführung.
Ist es denn noch im Ankündigungsstatus?
Wenn nicht, dann ist das wohl bestenfalls polemisch wenn nicht sogar eine verklausulierte weitere Lüge.
Mal sehen
Am 14.08.2020 ist es ein halbes Jahr her, dass der Bundesrat mit einer "Lex Wolf" den Abschuss dennoch erleichtert hat – jedenfalls ein bisschen.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/sechs-monate-leichterer-wolfs-abschuss-kritik-von-allen-seiten
Seltsam. Demnach wäre die "Ankündigung" ja schon seit fast einem Jahr Bestandteil des geltenden Rechts.^^
Zitat von DawnDawn schrieb:Es bestehen hohe Strafen (50.000.- €) im Fall eine illegalen Tötung eines Wolfes.
Bestehen deinerseits jetzt auch noch Probleme mit dem Straftatbestand der Wilderei?^^
Sorry, aber deine Performance lässt doch arg zu wünschen übrig.

Aber wenn du hier so Claqueure finden kannst, dann mach ruhig weiter.
An den entscheidenden Stellen zählen halt gute Argumente und keine gelebte Hysterie.
Ich hoffe es bleibt so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/sechs-monate-leichterer-wolfs-abschuss-kritik-von-allen-seiten
Seltsam. Demnach wäre die "Ankündigung" ja schon seit fast einem Jahr Bestandteil des geltenden Rechts.^^
Jo, man sollte immer auch lesen, was man selbst als Argument postet.
Nun ja, eine Diskussion mit dir ist wohl eher Frustabbau als fundiertem Wissen geschuldet. Das macht weder Sinn noch Spaß.
Einfach mal in die Natur gehen und viele kräftige Workouts machen, ist deutlich produktiver.
Wenn es Angriffe auf Nutztiere gibt, dürfen seitdem auch Wölfe geschossen werden, wenn nicht klar ist, welches Tier genau zum Beispiel die Schafe gerissen hat – so lange, bis die Angriffe aufhören, selbst wenn ein ganzes Rudel sterben muss. Aber es muss weiter jeder einzelne Abschuss genehmigt werden. Eine Bilanz kann das Bundesumweltministerium noch nicht ziehen. Die neue Regelung sei bereits angewandt worden, sagte eine Sprecherin. Das halbe Jahr sei aber zu kurz, um eine erhöhte Anzahl an Tötungen von Wölfen statistisch festzustellen – vor allem, weil während des Frühjahrs Abschüsse oft ausgesetzt würden, wenn es um weibliche Wölfe mit Jungen gehe.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 10:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Jo, man sollte immer auch lesen, was man selbst als Argument postet.
Ich habe den Artikel gelesen.
Es ging sich hier darum eine weitere deiner Fehlbehauptungen aufzudecken. Das ist, für (fast) jeden erkennbar, gelungen.
Mag dir nicht passen, aber nun stehst du nun mal als das da was du bist.
Da hilft dann Polemik, zu der du dich hier wieder mal flüchten musstest, auch nicht wirklich weiter. :D
Dass man es, wie bei eigentlich bei jedem Gesetz und jeder Vorschrift, mal wieder nicht jedem recht machen konnte ist doch trivial.
Ich warte dann auf den nächsten argumentsfreien Post.
Kann ja nicht lange dauern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 10:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Soso.. wie würdest du deinen Satz denn interpretieren? :D Und willst du dementieren, dass gefressene Tiere die Beute eines anderen Tieres sind?
Dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde merkst du hoffentlich selbst.

Um das alles mal ein bisschen zu entschärfen:
Ich bin selbst Hundehalter und demnächst auch Schafshalter.
Ich weiß um den Wolf und dessen Gefahren.
Ich bin nicht strickt gegen ein Entnahmeverbot.
Ich würde sogar soweit gehen und selbst einen Wolf schiessen (wenn ich denn dürfte) wenn er mich oder meine Tiere bedroht.

Aber ich bin gegen Hysterie und Aberglauben.
Schau dir bitte mal das Video an was ich verlinkt habe. Dabei wird ersichtlich, dass der Wolf ein Tier wie jedes andere in unseren Wäldern ist und zu unserer Kulturlandschaft dazugehört.

Wie hier ausreichend diskutiert gibt es auch andere gefährliche Tiere wie Wildschweine die hier heimisch und auch geduldet sind. Nimmt es überhand und wird schädlich für den Menschen muss reguliert werden. ZB mit Entnahme.
Ich hoffe es kommt der Tag an dem der Wolf genau so akzeptiert wird wie Wildschwein, Hirsch und Fuchs.

Zum Thema Gefährlichkeit dem Menschen gegenüber:
Wie würdest du nur durchdrehen wenn du im tiefsten Kanada mit haufenweise Braunbären wohnst? Sofort alle ausrotten weil sie einen Hund oder gar einen Menschen töten können?
Wenn dem so ist Frage ich mich wer hier fernab jeder vernünftigen Realität argumentiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 10:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe den Artikel gelesen.
Es ging sich hier darum eine weitere deiner Fehlbehauptungen aufzudecken. Das ist, für (fast) jeden erkennbar, gelungen.
Mag dir nicht passen, aber nun stehst du nun mal als das da was du bist.
Haha, was ist mit dir falsch? Du brauchst für jeden Wolf zwingend eine Abschussgenehmigung und diese müssen erst einmal auch genehmigt werden. Aber einfach mal das Gegenteil behaupten, wird schon durchgehen? :D
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wolf-toetung-abgelehnt-eilantrag-100.html (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde merkst du hoffentlich selbst.
Ich merke nur, das du belastbarer formulieren solltest, wenn du Aussagen triffst.
Demnächst Schafhalter? Tja, willkommen bei den Wolfsgegnern (früher oder später)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber ich bin gegen Hysterie und Aberglauben.
Ich auch. Vor allem, wenn man glaubt, ein Rudeljäger wäre ein Tier wie jedes andere :)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie würdest du nur durchdrehen wenn du im tiefsten Kanada mit haufenweise Braunbären wohnst? Sofort alle ausrotten weil sie einen Hund oder gar einen Menschen töten können?
Nö, wieso? Aber da wäre ich in der Wildnis garantiert bewaffnet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 10:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Haha, was ist mit dir falsch? Du brauchst für jeden Wolf zwingend eine Abschussgenehmigung und diese müssen erst einmal auch genehmigt werden. Aber einfach mal das Gegenteil behaupten, wird schon durchgehen? :D
Natürlich brauchst du eine Genehmigung. Das war doch nie Thema. Oder schwelgst du in Wild-West-Fantasien?
Ich hab hier nur deine Polemik und deine Falschbehauptungen/Lügen mal kurz aufgedeckt.
Deine Flucht in Nebendiskussionen spricht gerade Bände.
Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG)
§ 45a Umgang mit dem Wolf
(1) Das Füttern und Anlocken mit Futter von wildlebenden Exemplaren der Art Wolf (Canis lupus) ist verboten. Ausgenommen sind Maßnahmen der für Naturschutz und Landschaftspflege zuständigen Behörde. § 45 Absatz 5 findet keine Anwendung.
(2) § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 gilt mit der Maßgabe, dass, wenn Schäden bei Nutztierrissen keinem bestimmten Wolf eines Rudels zugeordnet worden sind, der Abschuss von einzelnen Mitgliedern des Wolfsrudels in engem räumlichem und zeitlichem Zusammenhang mit bereits eingetretenen Rissereignissen auch ohne Zuordnung der Schäden zu einem bestimmten Einzeltier bis zum Ausbleiben von Schäden fortgeführt werden darf. Ernste wirtschaftliche Schäden im Sinne von § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 können auch drohen, wenn ein Wolf nicht landwirtschaftlich gehaltene Weidetiere reißt, soweit diese durch zumutbare Herdenschutzmaßnahmen geschützt waren. Die in Satz 1 geregelte Möglichkeit des Abschusses weiterer Wölfe gilt auch für Entnahmen im Interesse der Gesundheit des Menschen nach § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 4. Die Anforderungen des § 45 Absatz 7 Satz 2 und 3 sind zu beachten.
(3) Vorkommen von Hybriden zwischen Wolf und Hund (Wolfshybriden) in der freien Natur sind durch die für Naturschutz und Landschaftspflege zuständige Behörde zu entnehmen; die Verbote des § 44 Absatz 1 Nummer 1 gelten insoweit nicht.
(4) Bei der Bestimmung von geeigneten Personen, die eine Entnahme von Wölfen nach Erteilung einer Ausnahme gemäß § 45 Absatz 7, auch in Verbindung mit Absatz 2, sowie nach Absatz 3 durchführen, berücksichtigt die für Naturschutz und Landschaftspflege zuständige Behörde nach Möglichkeit die Jagdausübungsberechtigten, soweit diese ihr Einverständnis hierzu erteilen. Erfolgt die Entnahme nicht durch die Jagdausübungsberechtigten, sind die Maßnahmen zur Durchführung der Entnahme durch die Jagdausübungsberechtigten zu dulden. Die Jagdausübungsberechtigten sind in geeigneter Weise vor Beginn über Maßnahmen zur Entnahme zu benachrichtigen; ihnen ist nach Möglichkeit Gelegenheit zur Unterstützung bei der Durchführung der Entnahme zu geben. Bei Gefahr im Verzug bedarf es der vorherigen Benachrichtigung nach Satz 3 nicht.
http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__45a.html

Noch leben wir ja in einem Rechtsstaat und blindwütig rumballernde HysterikerInnen wünscht sich hoffentlich niemand hier.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 10:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Vor allem, wenn man glaubt, ein Rudeljäger wäre ein Tier wie jedes andere :)
Tut mir Leid aber das gehört nunmal dazu wenn größere Beutetier wie Wildschweine gerissen werden müssen.
Oder willst du lieber Einzelgänger die Weidetiere reissen?
Du widersprichst dir hier leider selbst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nö, wieso? Aber da wäre ich in der Wildnis garantiert bewaffnet.
Na weil du hier immer wieder sagst dass der Wolf hier nicht hingehört, weil er Gefährlich ist.
Sind Braunbären auch.
Wo ist der Unterschied?
Mach hier einen Jagdschein und du darfst bewaffnet in den Wald. ;-)
Wenn dann ein Wolf meine Schafe gerissen hat rufe ich dich gern an... wobei da kenne ich vernünftigere Jäger.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 11:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Na weil du hier immer wieder sagst dass der Wolf hier nicht hingehört, weil er Gefährlich ist.
Sind Braunbären auch.
Wo ist der Unterschied?
Bei Bären braucht man als Mensch mit Hund - im Wald - nicht befürchten, auf ein Rudel zu stoßen.
Desweitern weiß ich nicht, inwieweit Bären Schafe und andere Nutztiere auf Weiden reißen. Falls nicht, wäre das auch ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 11:44
@Optimist

Haha ich hoffe das war jetzt Satire.
Du begegnest also lieber einem Braunbären als einem Rudel Wölfe? xD

Ernsthaft? Warum sollte ein Großraubtier wie ein Bär keine Schafe reissen?

Ist jetzt zwar in Europa , aber wo die Bären natürlich leben wird so etwas natürlich auch öfters vorkommen.
https://www.natuerlich-jagd.de/news/scheuloser-baer-reisst-schafe-im-tal.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 11:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Haha ich hoffe das war jetzt Satire.
nein, du hattest nach dem Unterschied von Wolf und Bär gefragt und ich versuchte den aufzuzeigen (ganz ohne Wertung) :)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du begegnest also lieber einem Braunbären als einem Rudel Wölfe? xD
Im Zweifelsfalle wären mir Bären - wenn es nicht zu viele in einer Gegend gibt - tatsächlich lieber, sofern diese genau so scheu bleiben, wie es den Wölfen nachgesagt wird ;) ... u.a. weil die eben wirklich nicht in Rudeln auftauchen.

Ich mag deinen Link nicht öffnen (u.a. weil ich solche traurigen Dinge nicht gerne lese).
Aber könntest du mir vielleicht mal noch die Zusatzinfo geben, ob die Schafe eingezäunt waren und der Zaun hoch genug war?
Falls ein Bär über einen hohen und evtl. sogar noch stromführenden Zaun klettert oder springt, das würde mich wundern.

Ich vermute mal, dass es einem Bären zumindest schwerer fällt, manche Zäune zu überwinden als dies bei Wölfen der Fall ist - das wäre dann auch noch so ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich vermute mal, dass es einem Bären zumindest schwerer fällt, manche Zäune zu überwinden als dies bei Wölfen der Fall ist - das wäre dann auch noch so ein Unterschied.
„Es handelte sich jeweils um frische Risse von Mutterschafen, die eindeutig einem Bären zuzuordnen sind“, erklärte Wildbiologe Thomas Huber gegenüber der Zeitung. „Die Tatorte sind rund einen Kilometer voneinander entfernt, wahrscheinlich war es ein und dasselbe Tier.“ Die erste Weide war durch einen Elektrozaun gesichert, die zweite, nur etwa 200 Meter von einer Siedlung entfernt, durch einen Maschendrahtzaun. Beides konnte den Bären nicht stoppen
Quelle: https://www.natuerlich-jagd.de/news/scheuloser-baer-reisst-schafe-im-tal.html

Ich glaube du kannst dir nicht ganz vorstellen wie stark und groß Bären sind. Die könnten deine Haustür aus den Ankern reissen wenn sie wollen würden.

Aber sei es drum...
Ich denke auf die nahe Begegnung mit einem großen Raubtier können wir alle verzichten.
Ändert aber nichts daran, dass ein Zusammenleben möglich ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 12:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich glaube du kannst dir nicht ganz vorstellen wie stark und groß Bären sind. Die könnten deine Haustür aus den Ankern reissen wenn sie wollen würden.
okay, da hast du recht, das hatte ich nicht so richtig bedacht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich denke auf die nahe Begegnung mit einem großen Raubtier können wir alle verzichten
Da bin ich sofort bei dir. ;)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ändert aber nichts daran, dass ein Zusammenleben möglich ist.
das klingt ein bisschen wie ein Widerspruch zum Obigen.

Aber letztendlich denke ich, kommt es wirklich auf die Menge an pro Qm.
Nur, wenn es mal zu Viele sind und dann Abschüsse zwar grundsätzlich genehmigt werden können, dies jedoch in der Praxis sehr erschwert wäre, dann werden halt Schäfer und andere Nutztierhalter weiterhin auf lange Sicht die Leidtragenden bleiben.

Was die alles für Probleme haben, trotz staatlicher Hilfen und Zusagen, wurde in den vergangenen Monaten hier alles schon angesprochen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber letztendlich denke ich, kommt es wirklich auf die Menge an pro Qm.
Nur, wenn es mal zu Viele sind und dann Abschüsse zwar grundsätzlich genehmigt werden können, dies jedoch in der Praxis sehr erschwert wäre, dann werden halt Schäfer und andere Nutztierhalter weiterhin auf lange Sicht die Leidtragenden bleiben.

Was die alles für Probleme haben, trotz staatlicher Hilfen und Zusagen, wurde in den vergangenen Monaten hier alles schon angesprochen.
Das stimmt alles.
Und wie @emanon hier schon dargelegt hat gibt es immer wieder Änderungen und Anpassungen die den bedingungslosen Schutz der Wölfe langsam aufheben.
Ich denke es wird bald zu regelmäßigen Entnahmen kommen und diese werden auch notwendig sein.
Denn für sehr viele Wolfsrudel ist in Deutschland einfach kein Platz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Denn für sehr viele Wolfsrudel ist in Deutschland einfach kein Platz.
Na, hoffentlich wissen die Wölfe das auch und stellen rechtzeitig die Vermehrung ein...

Frage an die Experten: Wie wird es eigentlich ausgehen, wenn alle Reviere besetzt sind? Fallen die dann übereinander her, oder machen die dann einen auf Wildschwein und Fuchs und kommen in die Dörfer und Städte?
Fußballplätze umwühlende Wilschweine sind ja "nur" lästig und teuer, aber ob sich die lieben Wölflein mit Regenwürmern begnügen?
Oder darf ich dann auch damit rechnen, das die dann irgendwann tagsüber hier im Hühnergehege auftauchen wie letztes Jahr das Füchslein, das 100m weiter beim Bauern im Silo seine Jungen aufzieht, obwohl wir ringsum von Wald mit haufenweise Wild umgeben sind?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 13:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Na, hoffentlich wissen die Wölfe das auch und stellen rechtzeitig die Vermehrung ein...
Anscheinend verstehst du nicht was das Wort Entnahme bedeutet...
Denn das schrieb ich schon oft genug.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:, das 100m weiter beim Bauern im Silo seine Jungen aufzieht, obwohl wir ringsum von Wald mit haufenweise Wild umgeben sind?
In diesem Fall Jäger anrufen, der kümmert sich drum.
Oder willst du jetzt Füchse auch verbieten?

Ich verstehe nicht was genau jetzt dein Problem ist..?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 13:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Anscheinend verstehst du nicht was das Wort Entnahme bedeutet...
Doch. Aber wenn um jeden Wolf, der Nutztiere reißt, erstmal Gerichtsverfahren angestrengt werden, weil irgendwelche Träumer was dagegen haben, den zu "entnehmen", dann kann man es wohl auch bleiben lassen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Oder willst du jetzt Füchse auch verbieten?
Nö, der wird von mir verdroschen, wenn ich ihn im Gehege erwische. Da brauch ich keine Verbote.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich verstehe nicht was genau jetzt dein Problem ist..?
Mein "Problem" ist, das ich weiter denke als von 12 bis Mittag...
Da sich offensichtlich weder Wildschweine noch Füchse oder Waschbären mit dem, was sich hierzulande "Wald" nennt (in Wahrheit ist es auch bloß wieder ne unnatürliche Monokultur) zufrieden geben, frage ich mich, ob das dann die Wölflein auch so machen, wenn es genug von ihnen gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden