Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.10.2021 um 22:32
Interview von Markus Wipperfürth (bekannt durch beispiellose Hilfsaktionen von Juli 2021 bis jetzt bei der Flutkatastrophe in Ahrweiler)
mit dem Tierarzt Dr. Michael Weiler zum Thema Wolf & generelle Missinformation in Deutschland.

Wer sich einmal eine völlig unaufgeregte und sachliche Meinung über den Wolf in der Kulturlandschaft Deutschland, der unlogischen Wolfswillkommenskultur und den Risiken für Menschen, Tiere und den Wolf selbst anhören möchte, sollte diesen Beitrag einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Dr. Weiler spricht über seine Einschätzung zum Profi-Opportunisten Wolf und warum er dessen ungebremste Verbreitung in Deutschland kritisch sieht.

Insgesamt ein spannender Überblick für Menschen, die sich von sachlicher und neutraler Seite eines Tierarztes einen aktuellen (kleinen) Überblick verschaffen möchten. Ich finde es gut, um mal seinen Standpunkt zu hinterfragen oder sich mal nett informieren zu lassen (oder zum "mal drüber schlafen" ) ;)

Youtube: Markus fragt nach: Dr. Michael Weiler und die Wolfsthematik
Markus fragt nach: Dr. Michael Weiler und die Wolfsthematik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Dazu passt: 12 Jährige soll 2 Wölfen des Cuxlandrudels auf dem Schulweg begegnet sein.
Eine 12-Jährige will jetzt auf dem Nachhauseweg vom Schulbus zwei ausgewachsene Wölfe in Sellstedt gesehen haben. Der Schreck sitzt tief. Wolfsberater Hermann Kück kann das gut verstehen und hält die Sichtung auch für sehr gut möglich. Er warnt aber gleichzeitig vor Panikmache. Denn Aggressionen gegenüber Menschen seien glücklicherweise die absolute Ausnahme, im Cuxland kein deratiges Verhalten bekannt.
https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/sellstedt-12-jaehrige-trifft-auf-wolfsrudel-67770.html

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.10.2021 um 09:55
"Das [Problem] wird einfach weggeleugnet, das gibt es nicht......" min. 15

Klare Aussage eines Kenners ins Poesiealbum der Balkonbiologen geschrieben.
Das gesamte Gespräch ist lehrreich und sehenswert.

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/bejagung-koennte-problem-wolfsrisse-jahr-loesen-566261?utm_source=luf&utm_medium=newsletter&utm_campaign=luf-newsletter&utm_term=2021-10-13


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.10.2021 um 13:54
„Ich bin ebenso entschieden gegen die reguläre Bejagung des Wolfes aus dem einfachen Grund, weil diese reguläre Bejagung des Wolfes keines der Probleme, die wir tatsächlich mit den Wölfen haben, lösen würde. Weder die Scheu würde wieder hergestellt noch am allerwenigsten würde das Risiko für die Weidetierhaltung minimiert. Das ist Augenwischerei zu behaupten, mit der Bejagung ändere sich etwas Grundsätzliches zum Guten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/eckhard-fuhr-vs-hans-dieter-pfannenstiel-nachbar-wolf-geht.2927.de.html?dram:article_id=454340

Es gibt immer mehrere Meinungen. Vielleicht sollte man mal so vernünftig sein und sich anhand der Masse eine Meinung bilden. Guter Beitrag wo es zum Pro auch ein Contra gibt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2021 um 21:16
Wolfsberater aus Hermann Kück tritt zurück und nennt seine Gründe:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gefahr-durch-Woelfe-verharmlost-Wolfsberater-tritt-zurueck,wolfsberater176.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.12.2021 um 19:03
Hier die neuesten Wolfszahlen für Deutschland, ungefähr 1600 offiziell.

https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/bdn-jetzt-bundesweit-157-wolfsrudel-bestaetigt-12759615.html?utm_source=Maileon&utm_medium=email&utm_campaign=2021-12-06+top+agrar+NEWS+Montag&utm_content=https%3A%2F%2Fwww.topagrar.com%2Fjagd-und-wald%2Fnews%2Fbdn-jetzt-bundesweit-157-wolfsrudel-bestaetigt-12759615.html

Zum Vergleich, Schweden lässt 800 Wölfe zu, dabei ist Schweden etwa 25% größer und hat nur etwa
11 Millionen Einwohner, pro Km² 23 und Deutschland 230.

Welches Land eignet sich besser für den Wolf?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.12.2021 um 19:13
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Zum Vergleich,
die Iberische Halbinsel: 583.254 km²
In der Gegenwart leben zwischen 2000 und 2400 Wölfe auf der Iberischen Halbinsel, davon 1500 bis 2000 in Spanien[4] und etwa 300 bis 400 in Portugal,
Verbreitungsgebiet (rot) des Iberischen Wolfes (2008): nur im Norden des Landes

IberianWolf-Map

Wikipedia: Iberischer Wolf
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:dabei ist Schweden etwa 25% größer
die Wölfe konzentrieren sich auf einen kleinen Teil des Landes:


map-wolf-population-scandinaviaOriginal anzeigen (0,1 MB)

https://www.wildsweden.com/about/facts-about-wolves

Eine Etablierung von Wölfen im Rentiergebiet, also in der nördlichen Hälfte des Landes, wird nicht zugelassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.12.2021 um 21:43
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welches Land eignet sich besser für den Wolf?
das solltest Du den Wolf fragen, der fühlt sich ja offenbar hier wohl.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.12.2021 um 22:04
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welches Land eignet sich besser für den Wolf?
Es gibt viele Länder die sich hervorragend für den Wolf eignen. Deutschland gehört offenbar dazu.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.12.2021 um 22:23
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Welches Land eignet sich besser für den Wolf?
oder welcher Ort? -> ein Schafstall zB ;) :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 05:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder welcher Ort?
Im Osten von Deutschland. Besonders Sachsen ist ein wundervolles Gebiet für Wölfe ...

:)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:08
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Zum Vergleich, Schweden lässt 800 Wölfe zu
Eine falsche Zahl, es sind 365 Wölfe.
Schweden gehen einfach prakmatischer an die Wolsregulierung heran, deckt sich offensichtlich gut mit EU Recht.

Hier ein Bericht, wie die Regulierungsjagd abläuft, ist sicherlich eine Vorbild für Deutschland. Dabei muss man berücksichtigen, dass es in Schweden Jagdlizensen gibt und in Deutschland Reviere.

https://www.jagderleben.de/news/wolfsabschuss-lizenzjagd-schweden-schreitet-voran-712431 (Archiv-Version vom 20.10.2021)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Osten von Deutschland. Besonders Sachsen ist ein wundervolles Gebiet für Wölfe ..
ja, dort auch, weil es dort - im Gegensatz zum Norden - am dichtesten besiedelt ist :) ... macht ja dann mehr Spaß, wenn sich Wölfchen nicht so einsam fühlen muss - ist halt dann kein "einsamer Wolf" mehr :D
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Schweden gehen einfach prakmatischer an die Wolsregulierung heran, deckt sich offensichtlich gut mit EU Recht
nicht nur in diesem Punkt gehen die pragmatischer ran ;)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Hier ein Bericht, wie die Regulierungsjagd abläuft, ist sicherlich eine Vorbild für Deutschland.
D schaut sich von niemanden etwas ab - mach dir da keine Hoffnungen. D möchte selbst immer gerne Vorbild für Andere sein ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:D schaut sich von niemanden etwas ab - mach dir da keine Hoffnungen. D möchte selbst immer gerne Vorbild für Andere sein ;)
ernsthaft? Das kannst Du doch sicher belegen, oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kannst Du doch sicher belegen, oder?
muss ich wirklich belegen, dass die Grünen zB in Punkto Klima schon gesagt haben - zumindest kam es schon mal hier in den Threads seitens user welche grün wählen so raus - dass D diesbezüglich eine Vorbildwirkung haben sollte, dann ziehen die Anderen schon mit?
(bei einem anderen Thema ist mir solch eine Einstellung auch noch präsent, aber das wäre alles OT).

Dass D gerne mal als Vorbild wirken möchte, ist nur meine Meinung (hätte ich wohl gleich dazu sagen sollen, sorry). Wenn du das nicht so siehst, dann ist es dann deine Meinung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:25
@Optimist
Du hast von Deutschland geschrieben. Nicht von Parteien oder sonst was, sondern Deutschland. Und pauschal behauptet, dass "Deutschland" (meinst wohl die Regierung?) sich von niemandem was abschaut, was natürlich einfach grundsätzlich falsch ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und pauschal behauptet, dass "Deutschland" (meinst wohl die Regierung?) sich von niemandem was abschaut, was natürlich einfach grundsätzlich falsch ist
ja, ich meinte die Entscheidungsbefugten aber auch die Medien, welche bestimmte Dinge transportieren/propagieren.
"grundsätzlich falsch"? Nun ja, mir fällt kein Beispiel ein, wo D sich mal etwas von einem anderen Land abgeschaut hatte. Aber denke, das werden wir wohl schlecht in diesem Thread klären können.

Wir könnten hier allenfalls klären, ob sich in punkto Wolfsmanagement schon von anderen Ländern was abgeschaut wurde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.12.2021 um 08:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Schweden gehen einfach prakmatischer an die Wolsregulierung heran, deckt
Die geringe Anzahl wurde schon immer kritisiert. Die Gefahr von Inzucht drohn:
. In Skandinavien stammen sämtliche Wölfe von nur drei Vorfahren ab, die dort einwanderten, nachdem die Raubtiere in Schweden und Norwegen bereits ausgerottet waren.

Den Anfang machte ein Paar am Anfang der 1980er-Jahre, das ein einzelnes Rudel gründete. 1991 tauchte wie aus dem Nichts ein einzelner Wolfsrüde auf, der den fast 1000 Kilometer langen Weg von den finnisch-russischen Wolfsgebieten zurückgelegt hatte.

Ohne besondere Schutzmaßnahmen seitens des Menschen gründeten die Nachkommen des Rüden von da an neue Rudel.

So stammt jeder der heute lebenden Wölfe von dem einsamen Wanderer ab.

Doch gibt es erste Anzeichen, dass die Wurfzahlen kleiner werden und leichte Anomalien wie Zahnfehlstellungen auftreten.
und:
Aber trotz der extremen Inzucht vermehren sich die skandinavischen Wölfe so stark, dass sie manchem Schweden schon wieder ein Ärgernis sind und die Tiere illegal abgeschossen werden.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/fortpflanzung-im-tierreich-die-gute-seite-der-geschwisterliebe-1.1931986


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2021 um 11:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 07.12.2021:Die Gefahr von Inzucht drohn
hoffentlich geht's schnell!

dann ist der spuk auch wieder vorbei.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2021 um 12:12
damit die Nivea ein bisschen steigt:
In any case, the nature of genetic rescue is highly ephemeral (Hedrick 2010; Hedrick et al. 2014) and more immigrants are needed.

Besides poaching, the high level of inbreeding and its negative consequences is the most critical conservation issue for the Scandinavian wolves (Liberg et al. 2012b).
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/mec.13797

Die paar neuen Zuwanderer, die die kleine skandinavische Population bekommt, kann die negativen Effekte durch Inzucht nicht aufhalten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2021 um 12:23
Wenn ich entsprechende Medienberichte der Vergangenheit richtig erinnere, dann werden hierzulande deutlich mehr Wölfe von Autos überfahren als AutofahrerInnen von Wölfen zerfleischt werden. Angesichts dieses Missverhältnisses erschiene mir eine Abschussquote für Automobile durchaus angebrachter. Aber auf mich will ja wieder KeineR hören.


Anzeige

melden