Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2021 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... wenn ich das also richtig verstehe, hätten die Nachsuchenführer keine Berechtigung zu erlösen, jedoch die Polizei könnte das?
Da kann ich dir leider nichts verbindliches zu sagen, mit den Befugnissen von der Polizei beim Wolf habe ich wirklich keine Ahnung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schafe, Pferde und Rotkäppchen sind außerhalb von diesem Deal zwischen Jäger und Eigentümer. Es geht also nicht nur um Eurobeträge an sich.
Genau das wollte ich ausdrücken. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber da liegt in meinen Augen ja der größte Teil des Konflikts. Am Ende steht ein Preisschild an der Akzeptanz des Wolfes oder von Bären in der Bevölkerung. Und ich persönlich finde, wir als doch sehr reiches Land sollten uns das leisten können im Sinne der Artenvielfalt.

@gastric Ich find Wildtierrettungen super, freu mich ehrlich darüber, dass es Menschen gibt, die sich so engagieren. So wie ich es verstanden habe, gehörst du dazu. An der Stelle ein Dankeschön! :)

@Krautwurm Ich kenne einige Auffangstationen für Wildtiere, die von Jägern gegründet/betrieben/unterstützt werden. Angefangen mit den vielen Greifvogelstationen. Ist doch eine tolle Sache fürs Wild.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2021 um 15:57
Shetland Pony Nummer 5 in der Gegend innerhalb von 2 Monaten. Es wurde von Kindern gepflegt und geritten. Achtung: brutales Bild im Link:

https://www.waz.de/staedte/bottrop/woelfe-erneut-shetlandpony-auf-weide-in-kirchhellen-gerissen-id234087139.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2021 um 16:02
@knackundback
bah das arme Ding... kann man die nicht besser schützen??


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2021 um 18:06
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:bah das arme Ding... kann man die nicht besser schützen??
Natürlich hätte man können. Man hätte das Pony nachts in den Stall sperren müssen. Vor allem weil bekannt war, dass in der Gegend bereits zuvor mehrere Ponys von Wölfen gerissen wurden. Außerdem sind es nicht nur Wölfe, die Pferden/Ponys nachts gefährlich werden können... Stichwort Pferderipper. Wer seine Pferde verantwortungsvoll halten will, stallt diese über Nacht ein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2021 um 22:01
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Natürlich hätte man können. Man hätte das Pony nachts in den Stall sperren müssen. Vor allem weil bekannt war, dass in der Gegend bereits zuvor mehrere Ponys von Wölfen gerissen wurden. Außerdem sind es nicht nur Wölfe, die Pferden/Ponys nachts gefährlich werden können... Stichwort Pferderipper. Wer seine Pferde verantwortungsvoll halten will, stallt diese über Nacht ein.
Wer auch nur ein bisschen von Weidehaltung versteht, wuerde so etwas nicht daherplappern.

Fohlen duerfen dann auch nicht mehr auf die Weide? Alles huebsch einsperren auf 4 x 4 Meter?
Schon mal ueber Land gefahren und die riesigen Weiden bemerkt? Viele Kilometer weit vom Haus entfernt, da ist nix mit "in den Stall holen".
Soll jetzt artgerechte Pferdezucht- und Haltung wegen ein paar vom Wolf besoffenen Bumsbirnen eingestellt werden?

Offenstallhaltung basiert auf freier Haltung und hat keine Reihen von Staellen oder Boxen, weil es die Pferde quält, so eingesperrt zu sein.

Davon abgesehen interessiert es einen Wolf nicht, ob es Tag oder Nacht ist, er reisst Tiere zu jeder Zeit.Und dann?Alle Pferde einsperren, weil Woelfchen Narrenfreiheit hat?

Verantwortungsvoll - das sind Pferdebesitzer, die ihre Pferde nicht 24 h einkerkern, die den Sozialkontakt fördern, die für Bewegungsfreiheit sorgen, Pferde sind Herdentiere.

Und jetzt merkt der Bund dass das ganze Gefasel von wolfssicheren Zauenen was für die Tonne war und will den Haltern den naechsten schwarzen Peter zuschieben.



Ich hoffe ja auf eine bezahlbare Wach-und Schutzdrohne für die Weidetierhalter. ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2021 um 23:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Verantwortungsvoll - das sind Pferdebesitzer, die ihre Pferde nicht 24 h einkerkern, die den Sozialkontakt fördern, die für Bewegungsfreiheit sorgen, Pferde sind Herdentiere.
Die sollen ja nicht 24h weggesperrt werden, sondern über Nacht in den Stall. Ohne dumme Polemik gehts nicht oder?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer auch nur ein bisschen von Weidehaltung versteht, wuerde so etwas nicht daherplappern.
Tjoa, aber die haben natürlich keine Ahnung.
Das sieht der Bottroper Naturschutzbund (Nabu) ganz anders. „Es ist immer gleich und unser Kommentar dazu ist auch immer gleich: Ponys gehören nachts nicht auf eine ungesicherte Weide“, wiederholt der Vorsitzende des Nabu-Stadtverbandes Bottrop die Position der Naturschützer in dieser Frage.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/bottrop/woelfe-erneut-shetlandpony-auf-weide-in-kirchhellen-gerissen-id234087139.html
Zitat von DawnDawn schrieb:Soll jetzt artgerechte Pferdezucht- und Haltung wegen ein paar vom Wolf besoffenen Bumsbirnen eingestellt werden?
Was bitte sind ein paar vom Wolf besoffene Bumsbirnen? Gehts auch mit noch weniger Niveau?
Zitat von DawnDawn schrieb:Davon abgesehen interessiert es einen Wolf nicht, ob es Tag oder Nacht ist, er reisst Tiere zu jeder Zeit.Und dann?Alle Pferde einsperren, weil Woelfchen Narrenfreiheit hat?
Davon abgesehen findet die Jagd hauptsächlich in der Dämmerung oder Nachts statt. Da Wölfe nunmal hauptsächlich auch zu diesen Zeiten aktiv sind. Was natürlich nicht bedeutet, dass Wölfe auch bei Tageslicht gesichtet werden können.

Und wozu braucht es überhaupt auf der Weide eingesperrte Pferde oder Ponys? Sollen sich die Leute doch ein Hobby suchen, was ohne damit auskommt Tiere zum Spaß zu halten und einzusperren. Aber warscheinlich sind das vom Pferd besoffene Bumsbirnen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 01:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wozu braucht es überhaupt auf der Weide eingesperrte Pferde oder Ponys? Sollen sich die Leute doch ein Hobby suchen, was ohne damit auskommt Tiere zum Spaß zu halten und einzusperren.
bei diesem Thema bin ich sehr zwiegespalten.
Einerseits bin ich vollkommen bei dir - das betrifft dann aber auch sämtliche Haustiere (Hunde, Katzen, Vögel usw..) und auch Zootiere usw.
Andererseits hatte ich ja selbst einen Hund und weiß von daher, wie schön solch eine Beziehung von Mensch zu Tier und umgekehrt sein kann. Also ein sehr schwieriges Thema.
Zitat von DawnDawn schrieb:Alles huebsch einsperren auf 4 x 4 Meter?
Schon mal ueber Land gefahren und die riesigen Weiden bemerkt? Viele Kilometer weit vom Haus entfernt, da ist nix mit "in den Stall holen".
Hier muss ich mal nachfragen: aber die Pferde haben doch auf solchen Weiden wenigstens eine Unterstellmöglichkeit oder?
Und es droht den Pferden auf solch einer unbeobachteten Weide halt nicht nur Gefahr vom Wolf, sondern eben auch z.B. von Pferderippern.
Alles traurig und schwierig zu lösen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Soll jetzt artgerechte Pferdezucht- und Haltung ...eingestellt werden?
Hmm, ist wirklich eine gute Frage.
Und das ist dann eben auch wieder so ein Zwiespalt:
Zitat von DawnDawn schrieb:Offenstallhaltung basiert auf freier Haltung und hat keine Reihen von Staellen oder Boxen, weil es die Pferde quält, so eingesperrt zu sein
aber dieses Argument ist eben vielleicht wirklich nicht ganz von der Hand zu weisen? :
Ponys gehören nachts nicht auf eine ungesicherte Weide“
--------------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Davon abgesehen interessiert es einen Wolf nicht, ob es Tag oder Nacht ist, er reisst Tiere zu jeder Zeit...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Davon abgesehen findet die Jagd hauptsächlich in der Dämmerung oder Nachts statt
okay, aber halt nicht nur. Ein Gefahrenpotential ist immer irgendwie vorhanden, aber eben halt wirklich nicht nur seitens des Wolfes. Allerdings verstärkt nun der Wolf jetzt das Potential. Das ist es vermutlich, was die Tierhalter jetzt auf die Palme bringt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Verantwortungsvoll - das sind Pferdebesitzer, die ihre Pferde nicht 24 h einkerkern, die den Sozialkontakt fördern, die für Bewegungsfreiheit sorgen, Pferde sind Herdentiere.
klar da ist ja auch was dran. Mir tun die auch immer leid, wenn die in ihren Boxen rumstehen müssen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt merkt der Bund dass das ganze Gefasel von wolfssicheren Zauenen was für die Tonne war und will den Haltern den naechsten schwarzen Peter zuschieben.
und dieses Argument lässt sich vielleicht auch nicht ganz wegwischen, Bone02943 oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 02:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, aber halt nicht nur. Ein Gefahrenpotential ist immer irgendwie vorhanden, aber eben halt wirklich nicht nur seitens des Wolfes. Allerdings verstärkt nun der Wolf jetzt das Potential. Das ist es vermutlich, was die Tierhalter jetzt auf die Palme bringt.
Schon, aber die größte Gefahr von Wolfsrissen ist nunmal in der Dämmerung oder Nachts.
Warum sonst lesen wir ständig, dass die Besitzer morgens auf der Weide tote Tote finden.
Es wird wohl damit zusammenhängen, dass solche Risse nunmal großteils Nachts passieren. Und nicht ständig mitten am Tag. Der Wolf ist schon noch scheu genug, um i.d.R tagsüber keine Angriffe auf Weidetiere zu starten.
Was nicht heißt, dass es hier und da nicht trotzdem passiert.
Es geht eben auch um Risikominimierung. Und dies bietet die Einstallung über Nacht nunmal.
Wer nichts tut und glaubt, die Sicherung gegen den Wolf sei überflüssig und der Wolf müsse einfach nur weg, wird halt früher oder später vor den zerfetzten Kadavern seiner Tiere stehen. Die Warscheinlichkeit das sowas früher passiert steigt natürlich, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Ich kann Tierhalter ja verstehen. Die Frage nach einem anderen Hobby war daher natürlich ziemlich zugespitzt. Wenn auch trotzdem darüber nachgedacht werden sollte.
Denn Wildpferde zum Beispiel haben ein weit größeres Revier, als es eine kleine Weide je sein kann.
Eventuell ist auch das schon eine Qual, auf lange Sicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dieses Argument lässt sich vielleicht auch nicht ganz wegwischen, Bone02943 oder?
Nun, was ich noch in Erinnerungen hatte, dass dort, wo sich um einen besseren Schutz bemüht wurde, die Risse zurückgegangen sind.
Natürlich sind viele als Wolfssicher angepriesenen Zäune nicht so sicher, wie der Name es vermuten lässt.
Dennoch, so meine ich mich daran zu erinnern, dass ein Schutz gegen Wölfe, ob durch bessere Zäune oder Herdenschutzhunde, eben doch dazu beiträgt, dass Wölfe es nicht mehr so einfach haben und sich anderweitig nach Nahrung umsehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 02:41
@Bone02943
erst mal vielen Dank für dein Feedback. Habe dazu keine Einwände mehr.
Hierzu nur noch eine Anmerkung:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch, so meine ich mich daran zu erinnern, dass ein Schutz gegen Wölfe, ob durch bessere Zäune oder Herdenschutzhunde, eben doch dazu beiträgt, dass Wölfe es nicht mehr so einfach haben und sich anderweitig nach Nahrung umsehen.
Esel wären vielleicht eine gute Wahl. Gerade vielleicht auch bei einer Pferdeweide, würden die sehr gut passen, denke ich.
Oder wie vertragen sich Esel und Pferde, @Dawn?

Jedenfalls ist mir in Erinnerung, dass diese sehr wehrhaft gegen den Wolf sein sollen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 02:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Esel wären vielleicht eine gute Wahl. Gerade vielleicht auch bei einer Pferdeweide, würden die sehr gut passen, denke ich.
Von Eseln als Wolfsschutz hatte ich auch schon gehört.
Soll auch gut funktionieren, aber sie sind wohl nicht unbedingt günstig in der Haltung und brauchen selbst geeigneten Untergrund. Also man kann sie wohl nicht einfach überall auf die Weide stellen. Oder vielleicht auch doch, aber man sollte es vielleicht nicht, dem Tier zuliebe.

Herdenschutzhunde sind da warscheinlich günstiger und können individueller eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 04:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Herdenschutzhunde sind da warscheinlich günstiger und können individueller eingesetzt werden.
die haben aber auch beträchtliche Nachteile
Zum Beispiel Gefahr für Spaziergänger.
Und wenn man die Weide so umzäumt, dass die Hunde nicht drüber kommen, dann kommen auch kene Wölfe drüber - also könnte man sich dann die Hunde sparen ;)

Wie man es dreht und wendet, es ist alles ziemlich schwierig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 04:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel Gefahr für Spaziergänger.
Und wenn man die Weide so umzäumt, dass die Hunde nicht drüber kommen, dann kommen auch kene Wölfe drüber - also könnte man sich dann die Hunde sparen ;)
Naja, an sich sollten sie schon so trainiert werden, damit sie wissen wo ihr Revier ist, welches sie verteidigen.
Ich hoffe doch mal nicht, dass die ständig über die Begrenzungen hüpfen und vorbeilaufende Menschen angreifen oder ihnen gar nachjagen.

Klar bei einer wandernden Schafherde sind solche Hunde wohl schwierig und könnten gefährlich werden. Aber bei normal umzäunten Weiden dürfte es doch funktionieren.
Ich mein, es funktioniert ja an sich auch.
Wie sehr die Gefahr für Spaziergänger ist, kann ich aber nicht sagen.
Aber ich dachte mir auch schon, dass diese Hunde dann auch am besten nicht ausbrechen sollten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 06:57
- Auf einem ehemaligen Militärgelände in der Oranienbaumer Heide betreibt der NABU Köthen mittels der gemeinnützige Gesellschaft Primigenius gGmbH seit 2008 ein Beweidungsprojekt für den Naturschutz. Auf rund 800 Hektar leben hier in Sachsen-Anhalt unter anderem Heckrinder und Konik-Pferde, die das ganze Jahr über erfolgreich dafür sorgen, dass der Bewuchs auf dem Boden kurz gehalten wird. Die Tiere helfen somit, den offenen Heidecharakter und die geschützten Lebensraumtypen sowie viele bedrohte Arten zu erhalten. Die Tiere leben sehr naturnah und ursprünglich in dem Gebiet, haben eine Fläche zur Verfügung, die so groß ist wie 560 Fußballfelder. Das Gebiet ist in weiten Teilen als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Die gründliche DNA-Auswertung durch das Senckenberg-Institut in Gelnhausen lieferte jetzt den Beweis, dass diese Verletzung auf die Wölfin zurückzuführen ist. Es ist der erste wissenschaftlich gesicherte Übergriff eines Wolfes auf ein Pferd oder Pony in Deutschland überhaupt – der erste in 15 Jahren. Die Alttiere konnten das Fohlen offensichtlich verteidigen und die Wölfin in die Flucht schlagen.
https://www.nabu.de/news/2015/11/19741.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tjoa, aber die haben natürlich keine Ahnung.
Genau, der Nabu hat keine Ahnung.Das Großprojekt "Extensive Weidehaltung" wurde vom Nabu gestartet und der Artikel zeigt die naive Aussage von 2015 , dass Pferde sich gegen Angriffe von Woelfen verteidigen wuerden.

Der Artikel zeigt gleich zwei wichtige Erkenntnisse:

1.Der Nabu hatte damals immer propagiert, dass Pferde und Rinder nicht angegriffen wuerden, weil sie zu groß und wehrhaft waeren.Stimmt nicht und gerade die Koniks zeigten- der Wolf lernt schnell
2.Der Nabu passt seine Aussagen immer wieder an ( bis hin zum aktuellen "Ponys muessen aufgestallt "werden ) und deswegen koennen deren Empfehlungen nicht ansatzweise Ernst genommen werden.

Der Nabu behauptet in diesem Artikel von 2015, die Konik Herde haette das Fohlen verteidigt, nur ein Jahr spaeter in 2016 hat das Rudel das wahre Potential gezeigt und 7 Fohlen aus dieser Herde gerissen.Das Projekt wurde aufgegeben.

http://woelfeindeutschland.de/sachsen-anhalt-sieben-gerissene-fohlen-auf-nabu-weideflaeche/

@Optimist

Auf der Weide sollte fuer die Pferde ein Unterstand oder zumindest Schatten sein, genau.
Esel sind Wolfsfutter ( vertragen sich mit Pferden) und haben wie jedes andere Fluchttier Null Chance gegenueber einem angreifenden Wolfsrudel oder Einzelwolf.

Die sadistischen, sexuell gestoerten Pferderipper verletzen die Pferde, seltener werden sie getoetet.Trotzdem ist das im Vergleich mit der Anzahl der Pferde (1Mill)
selten und eine Aufstallung von Pferden als Konsequenz ist untragbar. Hilfreich ist Kameraüberwachung.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem ist das im Vergleich mit der Anzahl der Pferde (1Mill)
selten und eine Aufstallung von Pferden als Konsequenz ist untragbar. Hilfreich ist Kameraüberwachung.
Hier würde mich ein Zahlenvergleich mal interessieren. Zahl der Fälle durch Pferderipper und Zahl der Fälle durch den Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Hilfreich ist Kameraüberwachung.
nützt dann halt nur im Nachhinein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Esel sind Wolfsfutter ( vertragen sich mit Pferden) und haben wie jedes andere Fluchttier Null Chance gegenueber einem angreifenden Wolfsrudel oder Einzelwolf.
bei einem Rudel, das glaube ich. Jedoch bezogen auf einen einzelnen Wolf hatte ich das wie gesagt mal anders gelesen oder gehört.

Und ich entsinne ich mich jetzt, dass ich mal eine Talksendung sah - die wurde glaube in Bayern abgehalten (ich entsinne mich an bayrischen Dialekt), da wurde über Pro und Kontra gesprochen. Unter anderem gings auch darum, wie man die Schafe und Kühe auf Bergwiesen schützen kann. Und in diesem Zusammenhang kamen auch Esel zur Sprache.

Und jetzt habe ich mal gesucht und das hier gefunden: https://www.barnboox.de/pferdewissen/reiter/allerlei-nuetzliches/schutzesel-statt-huetehund-esel-beschuetzen-schafherden-vor-woelfen-und/ (Archiv-Version vom 17.10.2021)
Schutzesel statt Hütehund: Esel beschützen Schafherden vor Wölfen
Aber seltsamerweise steht in diesem Artikel nichts von Pferden:
Esel werden weltweit zur Bewachung von Schafen, Ziegen oder Kühen eingesetzt.
... aber vielleicht in der Aufzählung nur vergessen?

Interessant ist auch das hier:
Selbst Bären sollen schon erfolgreich von Eseln vertrieben worden sein.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hier würde mich ein Zahlenvergleich mal interessieren. Zahl der Fälle durch Pferderipper und Zahl der Fälle durch den Wolf.
von Beginn der Zählung um 1900 etwa 900 verletze und getoetete Pferde bis 2003 100 getoetete Pferde.

Wikipedia: Pferderipper

https://www.pferderipper.de/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:22
Zitat von DawnDawn schrieb:2.Der Nabu passt seine Aussagen immer wieder an ( bis hin zum aktuellen "Ponys muessen aufgestallt "werden ) und deswegen koennen deren Empfehlungen nicht ansatzweise Ernst genommen werden.
Eine bemitleidenswert dämliche Ansicht.
Seine Aussagen bei geänderten Erkenntnissen anzupassen ist durchaus sinnvoll (siehe Wissenschaft) und lässt keinerlei Rückschlüsse auf zukünftige Aussagen zu.
-------------------------------
Um so etwas nicht erkennen zu können ist eine gewisse dogmatische Verblödung und geistige Unbeweglichkeit wahrscheinlich nicht hinderlich. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:25
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Verantwortungsvoll - das sind Pferdebesitzer, die ihre Pferde nicht 24 h einkerkern, die den Sozialkontakt fördern, die für Bewegungsfreiheit sorgen, Pferde sind Herdentiere.
Verantwortungsvoll sind Pferdehalter, die ihre Tiere vor Gefahren schützen. Auch wenn es dadurch zu Einschränkungen kommt. Wenn ich weiss, es wurden vor kurzem bereits Ponys von Wölfen gerissen, lass ich meine Tiere ganz sicher nicht im Gottvertrauen nachts ungesichert auf der Weide stehen, weil das ja so tiergerecht ist. Und da hilft auch kein Füße stampfen und unflätig werden.

Mein Hund wäre auch viel glücklicher, wenn ich ihn auf unseren Wanderungen durchgängig ohne Leine laufen ließe. Geht aber nicht, weil an manchen Orten Gefahren sind. Also muss er dann angeleint werden, wenn ich nicht will, dass er verunglückt. Ist doch ganz einfach... mein Tier, meine Verantwortung. Wenn ich meiner Verantwortung nicht nachkomme, muss ich halt mit den Konsequenzen leben und brauche anschließend auch nicht rumheulen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer auch nur ein bisschen von Weidehaltung versteht, wuerde so etwas nicht daherplappern.

Fohlen duerfen dann auch nicht mehr auf die Weide? Alles huebsch einsperren auf 4 x 4 Meter?
Schon mal ueber Land gefahren und die riesigen Weiden bemerkt? Viele Kilometer weit vom Haus entfernt, da ist nix mit "in den Stall holen".
Ich habe es hier schon oft geschrieben, ich wohne ländlich. Hier lässt NIEMAND seine Pferde nachts auf kilometerweit entfernten Koppeln stehen. Selbst ohne dass wir Probleme mit Wölfen haben. Übrigens kann man auch Offenställe so errichten, dass sie für die Nacht sicher zu verschliessen sind. Aber dafür muss der Pferdehalter seinen Arsch dann halt täglich morgens und abends zur Koppel bewegen und nicht nur zum Hoppereiter machen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die sadistischen, sexuell gestoerten Pferderipper verletzen die Pferde, seltener werden sie getoetet.Trotzdem ist das im Vergleich mit der Anzahl der Pferde (1Mill)
selten und eine Aufstallung von Pferden als Konsequenz ist untragbar. Hilfreich ist Kameraüberwachung.
Google doch bitte mal entsprechend, da wirst du scgnell lesen, dass Übergriffe von Pferderippern keineswegs selten sind. Und eine große Zahl der gerippten Pferde überlebt die Verletzungen nicht. Aber das ist für die Pferde natürlich wesentlich besser, Hauptsache freie Weidehaltung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 08:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist der erste wissenschaftlich gesicherte Übergriff eines Wolfes auf ein Pferd oder Pony in Deutschland überhaupt – der erste in 15 Jahren.
Das sind Aussagen, die so schon richtig sind. Aber mich wirklich stören in dieser Debatte. Seit 1850 gibt es in Deutschland keine frei lebende Wölfe und 170 Jahre später nimmt man den Mangel an in dieser Zeit dokumentierten Übergriffen als Beweis, dass Wölfe sich fast vegan ernähren. Und auf Entgegnungen, dass es ja weit vor der flächendeckenden Bejagung durch die bürgerliche Jagd Berichte von Angriffen auch auf Menschen gibt, folgt das Argument der fehlenden wissenschaftlichen Methoden (welche vor 1850 ja konsequent angewendet wurden).

"Pferde und Rinder sind aufgrund ihrer Körpergröße und Wehrhaftigkeit für den Wolf als potenzielle Beute nicht sehr interessant. Vielmehr besteht seine Nahrung in Deutschland zu über 95 Prozent aus wildlebenden Huftieren wie Reh, Hirsch und Wildschwein. Während Ziegen und Schafe in Wolfsgebieten flächendeckend geschützt werden müssen, bestehen für Pferde und Rinder wegen ihrer Wehrhaftigkeit weniger hohe Anforderungen. Dennoch: Übergriffe auf Pferde sind nie ganz auszuschließen, so gering die Wahrscheinlichkeit auch ist."

Wer ernsthaft argumentiert, dass für Wölfe ein Pferd zu wehrhaft ist und er deshalb lieber Wildschweinrotten angeht, der hat von dem Thema wirklich wenig Ahnung. Ein Blick nach Nordamerika oder nach Osteuropa würde sich lohnen... dort reissen die Tiere im Rudel frei lebende Elchbullen. Da ist ein Pferd oder eine Milchkuh auf der eingezäunte Weide einfach kein Vergleich.

Und diese Argumentation ist ein großer Fehler in der Kommunikation zur Bevölkerung. Wenn dir der Wolfsberater erzählt, dass deine Ponys nicht angegangen werden mit einem 1m Weidezaun, es dann doch passiert, es dann eine Ausnahme ist und dann plötzlich dauernd passiert, dann werden die Leute nichts mehr glauben oder annehmen, was ihnen irgendwer zu dem Thema im Sinne des Wolfes erzählen will. Und am Ende leidet der Wolf in Deutschland darunter.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.12.2021 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel Gefahr für Spaziergänger.
Und wenn man die Weide so umzäumt, dass die Hunde nicht drüber kommen, dann kommen auch kene Wölfe
Wenn die richtig ausgebildet sind lernen die Hunde innerhalb des Zaunes zu bleiben genauso das der Mensch keine Gefahr für die Schafe ist. Die begleiten zwar einen Fußgänger aber mehr auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden