Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.01.2022 um 15:22
Alle Haushunde stammen vom Wolf ab.
Man braucht deswegen keine Rasseunterschiede machen. Es ist den Hunden angewölft. Auf meinem Link ist es gut ersichtlich.

https://images.app.goo.gl/SaukC94QHRyqz1v28


Wolf ist nicht gleich Wolf. Es gibt auch Hybriden. Da habe ich bereits einen Link gepostet. Aber gerne noch einmal
Die Entwicklung der Wolfspopulation in Deutschland zeigt einen deutlich positiven Trend. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass der Bestand in Einzelfällen durch das Auftreten von Hybridsierungen mit Haushunden beeinträchtigt werden kann. Bereits im Jahr 2003 gab es in Deutschland den ersten und bis 2017 zunächst einzigen nachgewiesenen Fall einer Verpaarung einer Wolfsfähe mit einem Haushundrüden bei Neustadt/Spree im Nordosten von Sachsen. Im Herbst 2003 wurden dort sechs Welpen nachgewiesen, die sich phänotypisch von Wölfen unterschieden
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-hybriden

Generell Bellen Wölfe nicht. Nur ein kurzes eibsilbiges "Wuff" . Das ist nicht vergleichbar mit Hunden.
Der Wolf ist der nächste Verwandte des Haushundes. Er bellt nur selten und wenn, dann ist es ein kurzes, leises und einsilbiges „Wuff“. Dieses Bellen wird angewandt, wenn sich ein fremdes Wesen oder ein fremder Wolf dem Rudel nähert. Der bellende Wolf warnt somit andere
Wikipedia: Bellen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.01.2022 um 15:27
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alle Haushunde stammen vom Wolf ab.
Ach gut, dass du das noch einmal erwähnst. Ohne diesen Hinweis, hätte das wohl niemand gewusst.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man braucht deswegen keine Rasseunterschiede machen.
Wieso gibt es denn 364 verschiedene Hunderassen?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist den Hunden angewölft.
Was ist dem Hund angewöflt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.01.2022 um 09:32
Das Umweltministerium in Niedersachsen hat eine sehr pragmatische Vorgehensweise gefunden. Leider scheinen Jagdgegner so aggressiv zu sein, dass ein Teil der Informationen nicht an die Presse gehen darf, wohl um den Jagderfolg nicht zugefährden und die persönliche Sicherheit des Schützen zu gewährleisten.
Für Peta ist das mal wieder eine super Gelegenheit, Spendengelder zu generieren.

https://www.landundforst.de/niedersachsen/niedersachsen-gibt-zwei-woelfe-abschuss-frei-566777?utm_source=luf&utm_medium=newsletter&utm_campaign=luf-newsletter&utm_term=2022-01-24


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.01.2022 um 10:15
@MajorQuimby
Das stand auch schon in meinem Link vom NDR.
Den hat sich aber offenbar niemand angeschaut, denn der große Aufschrei blieb aus^^
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Peta
Ich glaube, diese "Organisation" Ist nicht diskussionswürdig, da realitätsfern mit Hang zur Wahrnehmungsstörung, respektive illegale Betretungsverbote von Grundstücken etc. pp.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.01.2022 um 11:04
@Krautwurm
@MajorQuimby

Bei diesen Abschüssen bin ich sehr zwiegespalten.
Ich versetze mich in die Lage eines Rudels - da werden sozusagen "Familienmitglieder" rausgerissen (und wie bei Hunden wirds da auch Trauer geben).

Und die "Hinterbliebenen" verstehen ja auch gar nicht, weshalb das geschieht.
Was anderes wäre es, wenn sich jemand an Weiden auf die Lauer legen könnte und dann bei einem Wolfsangriff diesen sofort erschießen würde. Dann würden die zuschauenden Rudelmitglieder sofort den kausalen Zusammenhang erkennen können (so ähnlich wie bei Hunden, wo die Reaktion "auf dem Fuße" folgen muss, damit der Hund den Zusammenhang zu seinem Verhalten erkennen kann).

Mir ist natürlich bewusst, dass die Wölfe aus diesen Abschüssen nichts lernen sollen und ich verstehe auch, dass man sehr schlecht konkret den betreffenden Wolf erwischen kann.
Deshalb finde ich die Kritik der Grünen auch unangebracht.
Wenn es heißt, ein Rudel ist auffällig geworden und es darf ein Wolf entnommen werden, dann ist das so - dann kann man nicht erwarten, dass es genau diesen "Problem-Wolf" trifft.
Dennoch ist es ein Dilemma, wenn man diesen leider nicht immer treffen kann.

Theoretisch - wenn ein Rudel auffälllig geworden ist und sei es nur durch einen einzigen Wolf - müsste man so konsequent sein und den Abschuss des gesamten Rudels genehmigen. Was mir natürlich dann auch leid täte, weil man sicherlich auch nicht wirklich alle Rudelmitglieder erwischen könnte und der Rest würde dann auch wieder unter diesen Abschüssen leiden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 10:58
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zu-nah-an-Jugendherberge-Jagd-auf-Wildschweine-in-Torfhaus,wildschweine590.html
Etwa zwölf Wildschweine wühlen im Bereich der Herberge die Grasnarbe auf und scheinen an Menschen gewöhnt zu sein, wie die Nationalparkverwaltung mitteilte. Sie seien wenig scheu und ließen sich nur schwer vertreiben. Wenn man sie gewähren ließe, dann würde sich die Rotte stark vermehren
Wieder Niedersachsen.
Meines Erachtens der richtige Schritt zur Sicherheit der Jugendherberge.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 11:19
@Krautwurm
es ist immer wieder schlimm, dass die Tiere ausbaden müssen, was Menschen verursacht haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 11:21
@Tussinelda
Das verstehe ich nicht. Magste mal näher erklären?
Sicherheit geht vor, vor allem bei Kindern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 11:22
@Krautwurm
in der Regel ist es ja so, dass die da Fressen finden (Abfall) oder sogar gefüttert werden, sonst würden sie sich nicht ausgerechnet in der Nähe von Menschen aufhalten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 12:38
@Tussinelda
Ja, das sieht man leider oft.

Sensibilisierung ist wohl ein gutes Stichwort.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 13:27
@Tussinelda
Das erinnert mich an die Wildtierfütterungen im Winter, damit man sich dann darüber beschweren kann, dass es zu viel Wild gibt um diese dann wieder zu dezimieren. Ich als Laie konnte das nie verstehen. Und will es ehrlich gesagt auch nicht verstehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 14:17
Wikipedia: Winterfütterung
Jagdausübungsberechtigten im Rahmen der Hegeverpflichtung einerseits im BJagdG § 1[1] (Beispiel Wintergatter und Wildschaden), andererseits in Erfüllung des Jagdschutzes aus BJagdG §23[2]. Sie dient als Ersatz für in der Natur nicht oder nicht mehr in ausreichender Menge vorkommende, Erhaltung spendende Nahrung[3]. Der Zeitpunkt der Verabreichung richtet sich nach den Ausführungen in den Jagdgesetzen der Länder[4]. Notzeit entspricht nicht automatisch der Winterzeit
Es kann eine Notzeit ausgesprochen werden, damit Wild Äsung findet. Siehe Link oben.

Du kannst sehen@liaewen Es sind andere Argumente. Vielleicht ist es durch den Link einfacher zu verstehen für dich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 15:15
Ich frage mich was eine Wildfütterung mit der Thematik des Threads zu tun hat.

Mal davon ab werden diese Winterfütterungen tatsächlich öfters mal "missbraucht".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 15:24
@Pestsau
Es sind Notfütterrungen. Es hat nichts mit Winter zu tun. Kannste auch im Link nachlesen.
Wenn dir Missbrauch auffällt, dann bringe es zur Anzeige.

Diese Fütterungsthematik kann gab auch mal kommen beim Wolf. Es ist nicht abwegig bei Wildtieren in Notzeiten.
Es war aber generell eine Hintergrund Information für@liaewen Und@Tussinelda


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 15:32
@Krautwurm
Ok danke. So in etwa war es für mich ja auch klar, nur finde ich es trotzdem ein wenig seltsam.. Gehe jetzt lieber nicht mehr darauf ein. Ist auch nicht der Thread dazu.

@Pestsau
Sorry, war im Grunde jetzt echt nicht das Thema. Aber wenn es im Winter vielleicht schwache Wildtiere geben würde, dann könnte sich der Wolf bzw. das Rudel ja auch leichter daran satt fressen oder nicht?
Immerhin suchen die ja auch nur den geringsten Weg des Widerstands. Schwache Beute ist da bestimmt willkommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 16:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diese Fütterungsthematik kann gab auch mal kommen beim Wolf. Es ist nicht abwegig bei Wildtieren in Notzeiten.
Hätte, hätte Fahradkette...

So lange die Jäger dafür sorgen, das sie weiterhin genügend Wild für ihr "Hobby" haben, wird auch dem Wolf das Futter nicht ausgehen. Bei den Beständen an Wild die wir hier in Deutschland haben, braucht man sich da erstmal überhaupt keine Sorgen machen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber wenn es im Winter vielleicht schwache Wildtiere geben würde, dann könnte sich der Wolf bzw. das Rudel ja auch leichter daran satt fressen oder nicht?
Die gibt es ja auch. Und genau das nutzt der Wolf ja auch. Wäre es nicht so, wäre der Wolf hier wohl nicht heimisch. Er ist doch hier, weil er so gute Voraussetzungen hat. Und nicht wie so manch einer denkt, weil er sich auf Pferde, Schafe und später Menschen spezialisiert hat. Dann wäre er vermutlich nach Wales oder Schottland geschwommen. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 16:06
@Pestsau
Ja das ist ja auch gut so. Der Wolf ist ja nicht umsonst da und will die niedlichen Haustiere/Nutztiere vernichten und am besten noch die Kinder.
Aber ja, klar nimmt er sich auch mal ein Pony oder Schaf etc., wenn es leichte Beute ist.. Würde jeder von uns machen, wenn er Hunger hat. Und nich noch km lang laufen und einen Hasen jagen ^^


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 16:10
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber ja, klar nimmt er sich auch mal ein Pony oder Schaf etc., wenn es leichte Beute ist.. Würde jeder von uns machen, wenn er Hunger hat. Und nich noch km lang laufen und einen Hasen jagen ^^
Eben. Also liegt es weiterhin und wie schon immer in den Händen der Halter ihre Tiere bestmöglich schützen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 16:15
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:genügend Wild für ihr "Hobby
Das verstehe ich nicht. Warum ist es ein Hobby und warum setzt du es in Anführungszeichen?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:. Bei den Beständen an Wild die wir hier in Deutschland haben, braucht man sich da erstmal überhaupt keine Sorgen machen
Hast du denn einen Beleg über die Bestände,über den Gesundheitszustand und Beschaffenheit der Altersstruktur? Über welche Art möchtest du reden?
Das oben ist ja eine sehr allgemeine Aussage.

Es ist übrigens eine Notfütterrung, keine Winterfütterung.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2022 um 16:19
@Pestsau
Dito.


Anzeige

melden