Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In der Regal überspringen Wölfe eben nicht den Zaun. Das kommt zwar vor aber die meisten Wölfe können das nicht.
Dann haben wir in Deutschland wohl keine Wölfe, sind dass dann Hybride?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Informiere dich umfassend, bevor du halbgare Thesen aufstellst, die einfach nicht funktionieren.
Ausgerechnet von der Person, die Wölfe mit Berglöwen vergleicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:25
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was interessiert uns hier die Türkei, es geht hier doch um Deutschland und die Wölfe, man sollte aber zur Sicherheit mehr als nur einen Herdenschutzhund haben.
Genau, hier geht es um Deutschland und wenn Du schon anfängst, dass es ja in anderen Länder klappen würde, dann doch bitte erklären wie es dort gemacht wird!
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die muss man nicht abrichten, die beschützen ganz automatisch ihr Rudel und Revier.
Ja, die bellen.
Wie lange lassen sich Wölfe davon beeindrucken?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:26
Zitat von DawnDawn schrieb:deine Fragen wurden alle schon beantwortet
Hast Du ein persönliches Problem mit mir?

Könntest Du mir bitte sagen welche Frage, ich habe nämlich keine gestellt?

Ansonsten, einfach meine Posts ignorieren, wenn Du ein Problem mit mir hast.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das zeigt doch auch auf - wenn sich die Wölfe in Städte oder an Straßen verirren (und dort überfahren werden können) - dass Deutschland viel zu dicht besiedelt ist für Wölfe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es auch zu dicht besiedelt für andere Tierarten, die überfahren werden?
Klar, mag sein, auch für andere Tierarten - da gibts aber Abschussregeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, nun sind sie wieder da - aber in Anbetracht auf so dicht besiedelte Länder sollte es eben keinen besonderen Schutz geben, sondern es die gleichen Abschuss-Regeln geben wie für alle anderen Wildtiere.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind die für alle anderen Wildtiere gleich?
nun leg doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Natürlich meinte ich lediglich Abschussregeln - entsprechend bzw. je nach der jeweiligen Tierart. Welche Regeln das sind legen Behörden fest. Und für Wölfe könnten dann auch entsprechend Regeln festgelegt werden.
Meinen Punkt - dass der Wolf nicht unter Naturschutz stehen sollte - wegen zu dicht besiedeltem Land - wirst du ja sicher trotz des Missverständnisses verstanden haben.

Nachfolgende Posts habe ich noch nicht gelesen, wollte dir nur mal schnell zwischendurch antworten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:30
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was interessiert uns hier die Türkei, es geht hier doch um Deutschland und die Wölfe, man sollte aber zur Sicherheit mehr als nur einen Herdenschutzhund haben.
Du hast diese Länder doch selbst ins Spiel gebracht. Auf die Wanderschäferei bist du mit deiner ewigen Rederei von wegen Zäunen auch nicht eingegangen, ganz so trivial dürften mobile Zäune die den Wolf draußen und oder/einen Kangal drinen halten auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:34
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was interessiert uns hier die Türkei, es geht hier doch um Deutschland und die Wölfe, man sollte aber zur Sicherheit mehr als nur einen Herdenschutzhund
Die haben da keine Zäu__üne ? Verstehst du den Unterschied nicht? Die laufen da frei rum und hier muessen sie zwingend in ein Strom- Gehege.In Dorfnaehe, bei Wanderern , bei Kindern, bei Hundehaltern, bei Fahrradfahrern, bei alten Leuten, die kaum noch laufen koennen.

Geht dir ein Licht auf? Das klappt hier nicht, wenn es nicbt gerade weit weg von allem ist Hier haben wir eine super-dichtbesieldete Kulturlandschaft, wo Menschen, Autos ,Zuege fahren. Wo sich Menschen von der Bellerei belaestigt fuehlen und die HSH Besitzer verklagt werden koennen.

Also sorry , du bist einfach null informiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auf die Wanderschäferei bist du mit deiner ewigen Rederei von wegen Zäunen auch nicht eingegangen
Liesst Du auch die Beiträge, darauf bin ich sehr wohl eingegangen, aber Du musst sie auch lesen.

Auch habe ich nie das Wort Türkei gebraucht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ganz so trivial dürften mobile Zäune die den Wolf draußen und oder/einen Kangal drinen halten auch nicht sein.
Das sagst Du, und woher weisst Du das, bist Du Experte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:39
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das sagst Du, und woher weisst Du das, bist Du Experte?
Der Experte scheinst mir du zu sein, zeig mir doch mal so einen Zaun, war ja deine Idee.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Auch habe ich nie das Wort Türkei gebraucht.
Türkei, Rumänien, Nordamerika sind eben Länder mit freilaufenden Wölfen, oder welche anderen Länder meintest du?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Das klappt hier nicht, wenn es nicbt gerade weit weg von allem ist
Wieviel Prozent der Nutz- und Haustiere läuft frei herum und befindet sich nicht in eingefriedeten Arealen?
Hast du da eine Zahl parat?
Mir kommt es halt so vor, als wären die meisten in eingezäunten Arealen unterwegs. Die Zäune müssten dann halt gegen wolfssichere Zäune ausgetauscht werden. Damit wären wir doch schon mal einen großen Schritt weiter.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Dawn schrieb:
Das klappt hier nicht, wenn es nicbt gerade weit weg von allem ist
Wieviel Prozent der Nutz- und Haustiere läuft frei herum und befindet sich nicht in eingefriedeten Arealen?
Hast du da eine Zahl parat?
Mir kommt es halt so vor, als wären die meisten in eingezäunten Arealen unterwegs. Die Zäune müssten
Wie ich schon sagte: Lies dich ein.

@emanon = ignore


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:46
Die Züchter von Herdenschutzhunden erziehen ihre Hunde, am Zaun ist Grenze, das lernen die ganz schnell, die stehen nämlich unter Strom, wer nicht gehorcht, spürt es
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Experte scheinst mir du zu sein, zeig mir doch mal so einen Zaun, war ja deine Idee.
Wenn es den noch nicht gibt, kann ich Dir auch keinen zeigen, war ein Vorschlag von mir.

Und ja, ich denke schon, das es möglich ist, zumindestens den abgeschrängten Teil, mobil zu machen.


Ihr zerpflückt hier jeden Post, aber unterstellt uns, uns wäre es völlig gleichgültig was mit den Schafen passiert, weil es ja nicht unsere Tiere wären.

Euch gehts scheinbar nicht um Lösungen, für alles was man vorschlägt gibts Ausreden, also um was geht es dann,
weiter Panik machen, wie böse der Wolf ist, und das wir alle umkommen wenn wir ihn nicht ausrotten?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zäune müssten dann halt gegen wolfssichere Zäune ausgetauscht werden.
das ist aber nicht so einfach mit den wolfssicheren Zäunen, wie ich in der Vergangenheit hier im Thread las.
Jedes Ding hat seine Fallstricke.
Nur mal ein Beispiel: sind sie zu tief, können die Wölfe diese überspringen.
Rehe überspringen auch gerne Zäune, wenn sie flüchten. Wenn die Zäune jedoch zu hoch sind, verfangen sich Rehe möglicherweise darin.
Wollen wir das wirklich, dass dann wegen des Wolfes die Rehe wiederum leiden müssen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir kommt es halt so vor, als wären die meisten in eingezäunten Arealen unterwegs. Die Zäune müssten dann halt gegen wolfssichere Zäune ausgetauscht werden. Damit wären wir doch schon mal einen großen Schritt weiter.
Du lebst in der Türkei?
Dort gibt es Schutzzäune gegen Wölfe?

Und was bitte sollen wolfssichere Zäune sein? Von dieser Aussage sind die Umweltministerien eigentlich seit einigen Jahren weg, es wird von abweisend gesprochen, weil sichere Zäune ab 4, 5 Metern anfangen.


Da Du es ja nicht selbst willst, das Thema dann von vorne... mit den HSH
Beitrag von Röhrich (Seite 505)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:49
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Euch gehts scheinbar nicht um Lösungen, für alles was man vorschlägt gibts Ausreden
nein, die nachfolgende Begründung von mir war keine Ausrede:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nicht so einfach mit den wolfssicheren Zäunen, wie ich in der Vergangenheit hier im Thread las.
Jedes Ding hat seine Fallstricke.

Nur mal ein Beispiel: sind sie zu tief, können die Wölfe diese überspringen.
Rehe überspringen auch gerne Zäune, wenn sie flüchten. Wenn die Zäune jedoch zu hoch sind, verfangen sich Rehe möglicherweise darin.
Wollen wir das wirklich, dass dann wegen des Wolfes die Rehe wiederum leiden müssen?
Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:50
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn es den noch nicht gibt, kann ich Dir auch keinen zeigen, war ein Vorschlag von mir.
Wieso überrascht mich das nicht; hast du mal eine Schafherde mit Schäfer in freier Wildbahn mit eigenen Augen gesehen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nicht so einfach mit den wolfssicheren Zäunen, wie ich in der Vergangenheit hier im Thread las.
Jedes Ding hat seine Fallstricke.
Nur mal ein Beispiel: sind sie zu tief, können die Wölfe diese überspringen.
Rehe überspringen auch gerne Zäune, wenn sie flüchten. Wenn die Zäune jedoch zu hoch sind, verfangen sich Rehe möglicherweise darin.
Wollen wir das wirklich, dass dann wegen des Wolfes die Rehe wiederum leiden müssen?
Ich hatte ja den Vorschlag mit den abgeschrängten Zäunen gemacht, dann muss der nicht hoch sein.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso überrascht mich das nicht; hast du mal eine Schafherde mit Schäfer in freier Wildbahn mit eigenen Augen gesehen?
Ja, schon öfter, würdest Du lesen, und nicht nur keifen, wüsstest Du das ich auf dem Land lebe, das ist hier Alltag.

Also was an meinem Vorschlag war denn so schlecht, kannst Du das begründen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Also was an meinem Vorschlag war denn so schlecht, kannst Du das begründen?
Du kannst dir dann ja vorstellen wie diese Wiesen aussehen würden, wenn sie fest umzäunt wären. Dein mobiler Zaun müsste ja erst noch erfunden werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hatte ja den Vorschlag mit den abgeschrängten Zäunen gemacht, dann muss der nicht hoch sein.
ich konnte noch nicht alles nachlesen - einfach zu viele Posts.
Könntest du diesen Beitrag von dir evtl. noch mal verlinken? Interessiert mich sehr wie das mit diesen Zäunen funktioniertß


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:56
Zitat von DawnDawn schrieb:@emanon = ignore
Völlig OK. Da bis jetzt nur mit Radosophie und halbgaren Postings geglänzt hast, hoffe ich mal du hältst dich auch dran.
Schreibe ich halt über deine Beiträge und nicht mit dir. :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mal ein Beispiel: sind sie zu tief, können die Wölfe diese überspringen.
Rehe überspringen auch gerne Zäune, wenn sie flüchten. Wenn die Zäune jedoch zu hoch sind, verfangen sich Rehe möglicherweise darin.
Warum sollten Rehe den Zaun überspringen, der z. B. eine Schafsherde schützt? Ich denke nicht, dass das die Regel ist. Wie man einen Zaun wolfssicher gestalten kann, dürfte sich herausfinden lassen. So ein Wolf hat ja nur ein begrenztes Repertoire.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du lebst in der Türkei?
Nein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dort gibt es Schutzzäune gegen Wölfe?
Entzieht sich meiner Kenntnis. Da aber auch in der Türkei durchaus mit der Viehzucht Geld verdient werden soll, gehe ich davon aus, dass es auch Flächen gibt, die gegen Wölfe eingezäunt wurden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was bitte sollen wolfssichere Zäune sein?
Wolfssicher sollten Zäune sein, die genügend hoch und entsprechend tief eingegraben sind, um Wolfsangriffe zu verhindern. Elektrifiziert wenn notwendig.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso überrascht mich das nicht; hast du mal eine Schafherde mit Schäfer in freier Wildbahn mit eigenen Augen gesehen?
Ja, erst letztes Jahr in der Lüneburger Heide.
Und?


Anzeige

3x zitiertmelden