Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:warum es sowas wie Wildschwein plagen gibt.
weil z.B. Menschen unvernünftig sind und Wildtiere füttern, Essensreste wegschmeißen, weil Biotonnen bei Stürmen umfallen können oder Papierkörbe.

Aber meinst du, das alles gilt dann nicht auch für die Wölfe, wenn die mal einen Ausflug in die Stadt machen?
Oder glaubst du gar, die Menschen ändern ihr Verhalten nur weil es Wölfe gibt?

Ergo kann es eben auch passieren, dass es mal Stadtwölfe gibt - nur darum gehts.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hä? Ich verstehe nur Bahnhof
offensichtlich, leider.
Zitat von DawnDawn schrieb:.Da macht eine Diskussion mal ueberhaupt keinen Sinn, insbesondere, wenn bei fehlendem Wissen auch noch komplett realtitsbefreite Loesungsvorschlaege dazu kommen
sehe ich genau so.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich genau so.
Nur blöd, dass @Dawn nicht begründen kann, was daran realitätsbefreit sein soll, nicht wahr @Optimist? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich, leider.
Leider? Dann erkläre doch mal besser, was du mit deiner Aussage meinst, oder kannst Du das auch nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo kann es eben auch passieren, dass es mal Stadtwölfe gibt - nur darum gehts.
Dann schießen wir diese und alle anderen Wölfe einfach ab, so wie wir es schon immer mit allem getan haben, was uns nicht in den Kram passt. Oder was gedenkst Du zu tun, wie wir es verhindern können, daß Wölfe nicht auch mal in die Städte kommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil z.B. Menschen unvernünftig sind und Wildtiere füttern
Ich meine mich erinnern zu können, daß Jäger Wildschweine (an)füttern, damit ihre Population ansteigt, um sie anschließend schießen zu können.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur blöd, dass @Dawn nicht begründen kann, was daran realitätsbefreit sein soll
das braucht sie mMn auch nicht, denn das kann ich mir sogar als Laie vorstellen: Holzzäune sind nicht so schnell und einfach auf- und ab zu bauen wie die üblichen Stromzäune.
Daher ist es eben auch generell sehr schwierig die Herden vorm Wolf zu schützen.
Die Stromzäune können sicher auch nicht wer weiß wie hoch sein.
Aber falls ich mich irre, wird mich Dawn korrigieren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann erkläre doch mal besser, was du mit deiner Aussage meinst, oder kannst Du das auch nicht?
das war selbsterklärend - lies bitte noch mal den Verlauf nach (ich bin in Zeitdruck, kann nur das Nötigste schreiben).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann schießen wir diese und alle anderen Wölfe einfach ab, so wie wir es schon immer mit allem getan haben, was uns nicht in den Kram passt
wieder so ein realitätsfernes Argument, denn du weißt ganz genau, dass dies nicht geht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, daß Jäger Wildschweine (an)füttern
auch wieder ein haltloses Argument bezüglich der Gefahr von "Stadtwölfen" irgendwann.
Das tun die Jäger doch nicht in der Stadt... menno, muss man denn wirklich alles ganz genau auseinander posementieren?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder so ein realitätsfernes Argument, denn du weißt ganz genau, dass dies nicht geht.
Deshalb fragte ich dich auch, was Du gedenkst zu tun, um einen Einzug der Wölfe in die Städte zu verhindern. ---->
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder was gedenkst Du zu tun, wie wir es verhindern können, daß Wölfe nicht auch mal in die Städte kommen?
-------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das tun die Jäger doch nicht in der Stadt...
Aber sie tun es außerhalb der Stadt, was dann zu einem Anstieg der Population führt und demzufolge zu einer Plage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:menno, muss man denn wirklich alles ganz genau auseinander posementieren?
Nein, aber man kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber das weiß doch der Wolf nicht. Der kann doch sicher nicht den Zusammenhang herstellen: jetzt habe ich eine Wunde und diese kann jetzt tödlich enden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb glaube ich eben auch nicht, dass er die möglichen Folgen einer Wunde bedenken kann.
Er weiss das instinktiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das tun die Jäger doch nicht in der Stadt... menno, muss man denn wirklich alles ganz genau auseinander posementieren?
Nein, dort tun es die Menschen mit ihrem Müll.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:24
@peekaboo
@sooma

da so vieles nur theoretisch toll klingt, aber praktisch schlecht umsetzbar ist, werden wir früher oder später eben auch Stadtwölfe erleben - nur das ist mein Punkt.
Und dies vielleicht sogar in stärkerem Ausmaß, da ja die Wölfe im Gegensatz zu den Wildschweinen, Füchsen und Hasen sogar geschützt sind. Das ist nur meine Meinung, aber diese erscheint mir halt plausibel.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:28
Zitat von DawnDawn schrieb:ein Reh bei einem geschlossenem Holzzaun verfangen?
Wenn man nicht einmal weiß, wie Weiden eingezäunt werden,
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Optimist schrieb:
sehe ich genau so.
Nur blöd, dass @Dawn nicht begründen kann, was daran realitätsbefreit sein soll, nicht wahr @Optimist? ;)
Naja, wir sind jetzt schon drei, die finden, das war ne nicht sehr helle Bemerkung. Holzzäune - also bitte.

Nein, es gibt keine derart großen "Holzzäune" für Weiden. Es wär auch nicht ganz leicht, die unter Strom zu setzen.
(Googel doch einfach mal "Zäune", Untergruppe "Weide-" und vergleiche die Anzahl der Angebote für Holzzäune und denen aus Metall...)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:warum es sowas wie Wildschwein plagen gibt.
Allerdings ist das Erlegen einer Bache nicht ohne Risiko – wenn es die Leitbache trifft. Dadurch kann die Rauschsynchronität in der Rotte gestört werden und es kann zur sogenannten Zweit- oder Nachrausche kommen. Sprich, das Ziel der Eindämmung der Population wird ins Gegenteil verkehrt und der Fortpflanzungstrieb stattdessen angekurbelt.
Quelle: https://jagd1.de/magazin/problemfall-wildschwein-warum-gibt-es-so-viele-von-ihnen/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb glaube ich eben auch nicht, dass er die möglichen Folgen einer Wunde bedenken kann.
(Ich hab jetzt nicht geschaut, wie der ursprüngliche Kontext war), aber Punkt ist, dass er die Wunde wahrnimmt.
Was ich bei der Wolfsproblematik so unsinnig finde ist, dass es ja "keine Nicht-Kommunikation" gibt - wenn der Wolf nicht ausgebremst wird, sieht er das als "Einladung" - er kann gar nicht anders.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deshalb fragte ich dich auch, was Du gedenkst zu tun, um einen Einzug der Wölfe in die Städte zu verhindern. ---->
@Optimist

Wolfsrudel sind schon kurz vor Berlin, irgendwann werden sie die Vorteile der Städte nutzen, da hast du Recht.

.
Um die Frage da oben zu beantworten: ich denke es wird das gleiche getan, was viele Staedter für die Landbevoelkerung in Bezug auf die Wolfsverbreitung tun.
Fördern, fördern, fördern. 🙂


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 09:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:peekaboo schrieb:
warum es sowas wie Wildschwein plagen gibt.
Allerdings ist das Erlegen einer Bache nicht ohne Risiko – wenn es die Leitbache trifft. Dadurch kann die Rauschsynchronität in der Rotte gestört werden und es kann zur sogenannten Zweit- oder Nachrausche kommen
Deswegen lernt man, die Tiere auseinander zu halten, damit so etwas nicht passiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 10:21
Der Thread befindet sich jetzt wieder in einer ernsthaften Rubrik, es gelten also die Diskussionsregeln, anders als in den Unterhaltungsrubriken.

Das bedeutet:

- keine Einzeiler mehr

- kein Chat

- kein Off-Topic, bleibt beim Thema und schweift nicht zu sehr ab

- kein Userbezug

- kein Getrolle

- Quellen müssen direkt erbracht werden

- zu Links gehört ein kurzes, relevantes Zitat aus dem jeweiligen Artikel und eigene Worte

usw.


Am besten lest ihr euch nochmal die vergangenen roten Warnbeiträge durch, ihr findet sie oben unter "Infos".


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil das Rudel in der Überzahl sein könnte.
Das kann der Wolf aber nicht wissen. Du hast normalerweise mehr als 1 Hund in einer Herde und je nach Situation zeigen sich nicht alle Hunde dem Wolf. Für den Wolf stellt sich also eine unklare Anzahl von Gegnern dar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ist es in Deutschland erlaubt irgendwelche Hunde 24/7 auf der Weide zu halten?
Ja ist es, allerdings sollten die Hunde geprüft werden damit z.b. auch Versicherungen greifen. In der Prüfung werden sie einzeln oder auch im Team geprüft und den Situationen ausgesetzt die auf einen Herdenschutzhund zukommen kann. Sprich das sie sich nicht auf Nachbars fiffi stürzen und den Zaun als Ende ihres Gebietes akzeptieren. Außerhalb ihres Territoriums kann man die sogar als fremde Person streicheln usw. Also alles andere als reißende mordmaschinen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 15:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also alles andere als reißende mordmaschinen.
Und daher bringen die gegen ein wehrhaftes Rudel Wölfe keinerlei Wirkung.
Der eigentliche Trieb dieser Tiere wird in Deutschland unterbunden, bellende HSH haben auf Wölfe nun mal keine dauerhafte Wirkung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 16:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und daher bringen die gegen ein wehrhaftes Rudel Wölfe keinerlei Wirkung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:bellende HSH haben auf Wölfe nun mal keine dauerhafte Wirkung.
Könntest Du diese Behauptungen bitte belegen?

Also die Dame hier im Video scheint sehr zufrieden mit ihren HSH zu sein.

Youtube: Herdenschutzhunde beschützen Pferde in Hennef
Herdenschutzhunde beschützen Pferde in Hennef
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Sicherheit für ihre Araberhengste wünscht sich Beatrix Hewig in Hennef-Happerschoß. Dazu lässt sie Herdenschutzhunde auf dem Gehege ihrer Pferde leben.



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 17:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest Du diese Behauptungen bitte belegen?
Seit 2018 weiß man, dass Herdenschutzhunde nur bedingt und keinen dauerhaften Schutz bieten.
Das 2022 darüber überhaupt noch geredet wird.

Vorbemerkungen des Fragestellers: In der 39. Kalenderwoche wurden im Landkreis
Teltow-Fläming in der Nähe der Stadt Luckenwalde mehrere Schafe und Ziegen durch
Wölfe verletzt und gerissen, obwohl die Herde einerseits durch wolfsabwehrende Zäune
und andererseits durch Herdenschutzhunde gesichert war. In letzter Zeit verstärkt sich
aufgrund mehrerer Vorfälle in Brandenburg der Eindruck, dass ein umfassender Schutz
von Nutztieren mit technischen Herdenschutzmaßnahmen und ausgebildeten Hunden
kaum möglich ist.


https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_9600/9635.pdf
Mein Post dazu
Beitrag von Röhrich (Seite 499)

Was Wölfe mit Hunden anstellen:
Beitrag von Röhrich (Seite 499)

Erfahrungen aus der Schweiz
Beitrag von Röhrich (Seite 500)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also die Dame hier im Video scheint sehr zufrieden mit ihren HSH zu sein.
Und was sagt Sie?
Es gibt da kein niedergelassenes Rudel, weil 10 Kilometer weiter mal 2 Ziegen von einem wandernden Wolf gerissen wurden, bedeutet eben, derzeit besteht keine Gefahr. So ihre Aussage im Beitrag.

Mal sehen wie das alles aussieht, wenn dort Wolfsruder ihr Revier beziehen.
Warum werden immer Beiträge gebracht mit "es funktioniert" von Gebieten, wo nicht wirklich Wolfsrudel ansässig sind?

Auf Helgoland funktioniert das auch ohne Zäune, also birgt der Wolf keine Gefahr.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der eigentliche Trieb dieser Tiere wird in Deutschland unterbunden, bellende HSH haben auf Wölfe nun mal keine dauerhafte Wirkung.
Welcher eigentliche Trieb?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was sagt Sie?
Es gibt da kein niedergelassenes Rudel, weil 10 Kilometer weiter mal 2 Ziegen von einem wandernden Wolf gerissen wurden, bedeutet eben, derzeit besteht keine Gefahr. So ihre Aussage im Beitrag.
Falsch, die Wölfe sind mittlerweile dauerhaft im Rhein Sieg Kreis angekommen und hatten letztes Jahr oder vorletztes Jahr sogar Welpen:)
Das Video über den Hund ist vier Jahre alt, hier eins von letzter Woche, unabhängig vom Thema Hund

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-woelfe-im-rhein-sieg-kreis-neues-rudel-in-hennef-102.html (Archiv-Version vom 12.01.2022)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:31
Wen es interessiert, das Land NRW bietet eine Tabelle bzgl des Wolfes an.

https://wolf.nrw/wolf/de/nachweise


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Falsch, die Wölfe sind mittlerweile dauerhaft im Rhein Sieg Kreis angekommen und hatten letztes Jahr oder vorletztes Jahr sogar Welpen
Die Internetseite der Dame aus dem alten Video ist leider nicht mehr vorhanden.
Und wenn Wölfe sich erst ansiedeln, dann beginnt das ja erst.

In Bundesländern, wo der Wolf eben länger lebt, sind alle Schutzmaßnahmen bislang gescheitert.
Angefangen von 90cm hohen Elektronetzen bis mittlerweile zu 180cm hohen.
Interessant, wie ein Wolf sich ohne "Erdung" da noch einen Stromschlag beim Überspringen holen soll.

Und auch in "Hennef" wird man die schon 2018 bekannten Probleme aus Brandburg kennen lernen.

https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_9600/9635.pdf
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wen es interessiert, das Land NRW bietet eine Tabelle bzgl des Wolfes an.
Sonderlich gut ist die aber nicht, in Niedersachsen ist das Wolfsmonitoring wesentlich besser für jeden zu erkennen.
Und wird besser aufgeschlüsselt.

https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsnachweise
https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsnachweise/

Nutztierschäden in Niedersachsen
https://www.wolfsmonitoring.com/nutztierrisse


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und auch in "Hennef" wird man die schon 2018 bekannten Probleme aus Brandburg kennen lernen.
Siehe mein gerade verlinkter Link.


Anzeige

melden