Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:18
@emanon
Keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht weiter. Gesprächsteilnehmer, die sich einfach nur ekelhaft "subtil" untergriffig verhalten, sind sowieso fachlich raus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, Du weichst wieder vom eigentlichen aus, um dann auch gleich wieder ins Extreme zu verfallen.
Schwierig so eine Diskussion zu führen, wenn Du meist nur mit Sprüchen und Phrasen antwortest.
Ich habe deine Frage klar beantwortet. Kann jeder nachlesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Also, nein.
Wenn du keine Erklärungen möchtest, dann überlese die doch einfach. Beantwortet wurde die Frage jedenfalls. Die Schwierigkeiten bei der Diskussion scheinen mir aktuell irgendwo anders zu liegen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gesprächsteilnehmer, die sich einfach nur ekelhaft "subtil" untergriffig verhalten, sind sowieso fachlich raus.
Ah ja. Sachlich entkräften kannst du es nicht?
So sad. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:26
Es ist ja Themenfremder, persönlicher Angriff. Warum soll ich da noch drauf eingehen? Wird für alle Fälle gesammelt und gut.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:31
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Es ist ja Themenfremder, persönlicher Angriff.
Nö. Ich habe die von dir aufgestellte Dystopie bewertet, von mir aus auch kritisiert. Wenn du da nicht zu trennen vermagst und dich persönlich angegangen fühlst, dann ist das ganz allein dein Ding.
Persönlich wäre es wenn ich mein Gegenüber gezielt angreifen würde und nicht seine Meinung. So wie hier geschehen:
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gesprächsteilnehmer, die sich einfach nur ekelhaft "subtil" untergriffig verhalten, sind sowieso fachlich raus.
:D

Und jetzt können wir uns vielleicht wieder dem Topic widmen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du keine Erklärungen möchtest, dann überlese die doch einfach. Beantwortet wurde die Frage jedenfalls. Die Schwierigkeiten bei der Diskussion scheinen mir aktuell irgendwo anders zu liegen.
In, Pardon, Deinem Diskussionsstil und dem von Tussinelda.
Sonst sehe ich hier keinen, der nicht auch kontrovers höflich miteinander umgehen kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:In, Pardon, Deinem Diskussionsstil und dem von Tussinelda.
Sonst sehe ich hier keinen, der nicht auch kontrovers höflich miteinander umgehen kann.
Nichts zum Thema?
Dann schließe ich mal in der Hoffnung, dass es dir persönlich irgendwie weitergeholfen hat. :Y:

Können wir dann jetzt wieder zurück zum Thema?^^


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 18:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sollte die Aussage mit der Anzahl der Nachkommen pro "Wurf".
Wo ist das Problem zuzugeben, dass eine exakte Zählung des Wildtierbestand naturgemäß nicht möglich ist
Du hast den in deinen Augen Misstand eingeworfen, dass es keine exakte Zahlen gibt. Ich habe erläutert, wieviele Junge die Tier bekommen und das die Anzahl des Predators Wolf höher liegt, als bei bsw. Rehen.
Außerdem zeigte ich, dass der Wolf, aufgrund seiner Stellung im Ökosystem gefährlicher als bsw. Das Reh ist.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:In, Pardon, Deinem Diskussionsstil und dem von Tussinelda.
Sonst sehe ich hier keinen, der nicht auch kontrovers höflich miteinander umgehen kann
Danke, dem schließe ich mich an.

@Tussinelda
https://wildundhund.de/inzucht-bei-woelfen-7775/
Der Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide hatte die Fotofalle zuvor installiert, nachdem Mitte Juli die Sichtung von zwei Welpen gemeldet worden war.
Niedersachsens drittes Wolfsrudel geht aus einer Geschwisterpaarung hervor
Und weiter, was auch im Text steht, was zum Beispiel in Schweden passiert ist
https://www.spektrum.de/news/skandinavische-woelfe-durch-inzucht-bedroht/774654
Die Zukunft der Wölfe Norwegens und Schwedens ist akut durch Inzucht bedroht. Kommt es zu keiner Blutauffrischung durch einwandernde Artgenossen, könnte die Art lokal aussterben



4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 09:05
@Krautwurm aus deinem Zitat:
Kommt es zu keiner Blutauffrischung durch einwandernde Artgenossen, könnte die Art lokal aussterben
da wird man wohl dann doch mal Wölfe importieren müssen ;)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sofern sich der Mensch gegenüber Wölfen richtig verhält, sollte es keine Probleme geben.
Wölfe sind sehr scheue Tiere.
das ist einfach nur Wunschdenken von dir.
Sh das hier (dazu würde mich mal deine Meinung interessieren?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in Deutschland dürften die Wölfe einen Vorteil haben, die weniger Scheue aufweisen.
In anderen Regionen wie Sibirien dürften solche Wölfe eher eine kurze Lebenserwartung haben.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 09:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du hast den in deinen Augen Misstand eingeworfen, dass es keine exakte Zahlen gibt.
Nein, das war @weisnixx
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Bestandsschätzungen und genaue Bestandszahlen können erheblich voneinander abweichen,
Unlogisch? für dich vllt ..für mich nicht.
Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum eine exakte Erfassung des Bestandes nicht möglich ist und die ermittelte Zahl eh keinen langfristigen Bestand haben kann.
Zudem habe ich dir auch noch die Seite von Jägern verlinkt, die ebenfalls konstatieren, dass es nicht um eine genaue Erfassung geht, sondern um eine Einschätzung. Sieht momentan so aus, als hättest du hier als einziger das Problem es nachzuvollziehen bzw. zuzugeben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zählungen an Fütterungen bei strenger Winterwitterung, Scheinwerfertaxationen im Frühling (Buschwindröschenblüte) und Zuwachs-Beobachtungen im Sommer liefern zusätzliche Grundlagen zur Einschätzung von Wildbeständen,
allerdings ist keine dieser Methoden ganz genau
.
https://www.rwj-online.de/rwj/archiv/forschungsstelle/grundlagen-zur-bestandsentwicklung_6_2916.html
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe erläutert, wieviele Junge die Tier bekommen und das die Anzahl des Predators Wolf höher liegt, als bei bsw. Rehen.
Eine völlig nichtssagende Binsenwahrheit. Bis jetzt hast du die Aussage noch nicht sinnvoll verknüpfen können, daher kann daraus auch nicht mehr werden als das Teilen einer Binsenwahrheit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Außerdem zeigte ich, dass der Wolf, aufgrund seiner Stellung im Ökosystem gefährlicher als bsw. Das Reh ist.
Wow. Ich bin sicher, von dir ist noch viel zu erwarten.
So, wie hier eingestellt, allerdings erklärungsbedürftig.
Gefährlicher für das Ökosystem?
Gefährlicher für den Menschen?
Jährlich verletzten sich in Deutschland bei Wildunfällen zwischen 2000 und 3000 Menschen, davon werden 500 bis 1000 schwer verletzt und 10 bis 20 sterben.[14] Pro Jahr ereignen sich 200.000 bis 250.000 Wildunfälle pro Jahr mit Paarhufern mit gleich vielen toten Paarhufern. Dabei entfallen auf das Rehwild rund 80 %, auf Wildschweine 20 %, auf Damwild und Rotwild je etwa 5 %.[15][16]
Wikipedia: Wildunfall
Da wäre dann im Zweifelsfall der Nachweis zu führen ob der Wolf gefährlicher ist als Schalenwild etc.
Getötet wurde seit den letzten 20 Jahren in Deutschland noch kein Mensch durch einen Wolf.
Weißt du ja selbst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 09:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:"Die Zukunft der Wölfe Norwegens und Schwedens ist akut durch Inzucht bedroht. Kommt es zu keiner Blutauffrischung durch einwandernde Artgenossen, könnte die Art lokal aussterben."
Dann erledigt sich das "Problem" dort natürlicherweise von selbst. Welchen Bezug hat das zum Thema "Wölfe in Deutschland"?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Welchen Bezug hat das zum Thema "Wölfe in Deutschland"?
Diese Länder werden von manchen deutschen Wolfsgegnern als Argument verwendet. Große Landflächen, aber nur sehr wenig Wölfe in einem kleinen Wolfsgebiet. Als Vorbild für Deutschland.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 09:45
@sooma
Liegt das nicht auf der Hand?
Wie@Bishamon
Sagte sind Schweden und Finnland das Vorbild.
Ich habe bisher noch keine Gegenmaßnahmen vom Wolfsmonitoring gefunden, andere
Blutlinien in Deutschland zu etablieren.
Wie im Text beschrieben, man lässt es laufen, weil die Probleme der Inzucht erst in weiteren Generationen auftreten.

Wenn man das Thema Wolf schon so etabliert in Deutschland, warum packt man dann nicht das Problem (hier Inzucht) an den Wurzeln?

Wahrscheinlich wird sich der Wolf schon selbst abschaffen durch diese Problematik, obwohl man ihn hätte etablieren können (um wieder zum Thema zu kommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 10:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:man lässt es laufen
Und das ist falsch.
In any case, the nature of genetic rescue is highly ephemeral (Hedrick 2010; Hedrick et al. 2014) and more immigrants are needed.

Besides poaching, the high level of inbreeding and its negative consequences is the most critical conservation issue for the Scandinavian wolves (Liberg et al. 2012b).
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/mec.13797

Die paar neuen Zuwanderer, die die kleine skandinavische Population bekommt, kann die negativen Effekte durch Inzucht nicht aufhalten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:andere
Blutlinien in Deutschland zu etablieren.
Die kommen vereinzelt von selbst, zB aus Italien.
Italien hat zwei Populationen, die Alpenpopulation und die Apenninpopulation.
Ein Wolf aus der italienischen Population, der vergangenes Jahr bereits in Umhausen und in Oberhofen anhand eines Rotwildrisses sowie einer Losung nachgewiesen wurde, hält sich jetzt in Bayern auf.
https://www.tt.com/artikel/30810355/italienischer-wolf-von-tirol-nach-bayern-abgewandert-luchs-im-oetztal-gesichtet


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 11:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe bisher noch keine Gegenmaßnahmen vom Wolfsmonitoring gefunden, andere
Blutlinien in Deutschland zu etablieren.
Vielleicht weil ihnen von den Jägern :) Sand in die Augen gestreut wurde?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Niedersachsens drittes Wolfsrudel geht aus einer Geschwisterpaarung hervor
Ich habe deinen Link mal weitergelesen und fand da etwas, was du wohl vergessen hast zu zitieren, weil es dir gerade nicht in den Kram passte.
Laut Britta Habbe von der der Landesjägerschaft Niedersachsen seien allerdings keine gesundheitlichen Probleme aufgrund von Inzucht zu erwarten. Dies geschehe erst, wenn über mehrere Generationen hinweg kein genetischer Austausch stattfinde, wie bei schwedischen Wolfspopulationen.
Es scheint also durchaus noch Zeit zu sein zu forschen und auf Zuwanderung zu warten. Sollte die nicht stattfinden, können gezielt Wölfe aus anderen Populationen eingeflogen werden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie@Bishamon
Sagte sind Schweden und Finnland das Vorbild.
Für wen?
Woher hast du das?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 12:04
Die genetische Diversität ist sogar bei schwedischen Wölfen aus Nord- und Südschweden überraschend gering:
The most surprising finding was the high level of inbreeding and relatedness in immigrant wolves. This was observed when two wolves were translocated from Northern to Southern Sweden to reduce conflict with farmed reindeer.

Introducing individuals from different areas usually increases genetic variation in a population, however these wolves were found to be far more closely related to their new neighbours than expected.
https://www.discoverwildlife.com/news/scandinavian-wolves-are-more-inbred-than-previously-thought/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 12:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das erste Inzucht Paar (das festgestellt wurde, es kann ja in Deutschland auch noch mehr geben) ist im Rudel in Munster festgestellt worden.
das sind aber die Wölfe in Bergen gewesen.......und das ist vollkommen unproblematisch und 10 Jahre her....da haste sonst nix?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 12:20
@Tussinelda
Ok, ich kann natürlich nur das, wiedergegeben, was in meinem link steht.

Vielleicht kannst du das mit Bergen belegen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 12:23
@Krautwurm
das steht in Deinem link
Auf dem Truppenübungsplatz Bergen
Quelle: Dein link

das sind nicht die Munster Wölfe, das ist ein anderes Rudel ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.02.2023 um 12:30
@Tussinelda
Asche auf mein Haupt, ich habe mich verschrieben.
Du hast einen Fehler gefunden. Super👍

Inhaltlich stimmt's aber.


Anzeige

1x zitiertmelden