Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das Ausgehungertsein kann eben auch beim Treffen auf HSH wirken und er kämpft gegen diesen...
Ja. Habe ich das irgendwo in Frage gestellt? Mir ging es eher darum das der Wolf eben nicht direkt auf Angriff aus ist. Ein Kampf bedeutet für den Wolf immer ein großes Risiko.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wissen sie. Es steckt in ihren Genen. Sie verteidigen ihre Herde, ob gegen Wolf, Luchs oder was auch immer unbefugt ins Revier eindringt
Ok, Du wiederholst Dich.
Das erklärt aber nicht, warum in Deutschland dann die Wirkung durch HSH so bescheiden ist, während in Ländern, wo HSH ausgebildet werden zu Schutzhunden auch auf Wölfe losgejagt werden, um den Angriff zu lernen.
Ein Hund hat zwar gewissen Tendenzen in seinen Genen aber einiges muss durch Arbeit in der Ausbildung geformt werden.
In Deutschland sollen und dürfen HSH nicht scharf gemacht werden, so sind es zwar kräftige und wehrhafte Tiere, für Wölfe aber eher keine Gefahr.
Ansonsten würde es wohl mal getötete Wölfe von HSH geben, gibt es aber nicht, nur schwer verletzte HSH durch Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 23:52
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich greifen Wölfe auch mal an. Habe ich nie angezweifelt. Man muss aber auch immer die Umstände berücksichtigen. Wie ausgehungert ist das Wolfsrudel? Je hungriger desto höher auch das Risiko einer Verletzung einzugehen.
Jetzt ernsthaft? Die greifen jeden Tag an! Da kommt keiner zum aus der Dose füttern. Ein Wolf = 4 KG tägliches Fleisch. Die leben vom angreifen, dass ist ihr Vollzeitjob, 7 Tage die Woche. Irgendwie scheint das unklar zu sein.

"Greifen auch mal an"... ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 23:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Jetzt ernsthaft?
Ja ernsthaft!

Schön das du meine Aussage aus dem Kontext ziehst. Ging es darum ob der Wolf ein Schaf angreift, oder ging es darum ob der Wolf einen HSH angreift? ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 23:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Rudel sind standorttreu. Zumeist verunglücken Einzelwölfe auf der Suche nach einem neuen Revier.
Tiere, die Junge aufziehen, sind auf Straßen besonders schnell:
They traveled nearly twice as fast on roads compared to off roads and breeding wolves traveled faster than nonbreeders, especially on roads.
Wenn Futter herangeschafft werden soll, sind Straßen ein Vorteil:
When food has to be provided to other pack members at den or rendezvous sites, roads likely serve as a positive medium for traveling in terms of minimizing energy expenditure and maximizing speed of food delivery
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4235582/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer ohne Bedenken Spitzenprädatoren im Rudelformat in Deutschland unter Vollschutz stellt und den Schutz von Tier, Mensch und Eigentum nicht gewährleisten kann, hat definitiv den Fehler gemacht und nicht anders herum.
gut gesagt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ansonsten würde es wohl mal getötete Wölfe von HSH geben, gibt es aber nicht, nur schwer verletzte HSH durch Wölfe
wie traurig
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und das wird als plausibler Grund genannt, warum Wölfe Straßen verwenden
zum Leid der Wölfe kommt dann aber noch die Gefahr für die Autofahrer hinzu.
Und das auch noch:
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe doch erst kürzlich die Jagd von 50 Rindern Richtung Autobahn verlinkt. Kein noch so starker Stromzaun hält eine durchgehende Herde von 800 KG Tieren. Die Folgen, wenn Großtiere in Panik auf die Autobahn stürmen, kann sich jeder ausmalen
Zitat von DawnDawn schrieb:Der ängstliche Wolf ist ein Fehlannahme. Er ist nicht von Natur aus ängstlich, er wurde es jedoch in Russland und Kanada durch Abschuss. Natürlich lernt der Wolf, er ist begnadeter Opportunist. Er lernt gerade in Deutschland bereits seit einigen Generationen, dass er nichts zu befürchten hat.
und das macht ihn hierzulande gefährlicher als in Ländern wo er beschossen werden darf.
Aber wir werden ja sehen wie in paar Jahren die Lage ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tiere, die Junge aufziehen, sind auf Straßen besonders schnell:
Die Studie bezieht sich ja auf USA/ Kanada und andere Länder und nicht auf Deutschland.
Geographie/Bodenbeschaffenheit und Wildvorkommen mögen Wölfe da mehr auf die Straße bringen. Das so starke Vorkommen von Wölfen in einer so dichtbesiedelten Kulturlandschaft wie Deutschland ist ja eh ein Novum.
Hier brauchen die Wölfe nicht zwingend auf schnellere Straßen wechseln, sie haben eine liebliche Landschaft mit schicken Wanderwegen und entsprechend schnellem Vorkommen. Ich denke, es sind die suchenden Jung- und Einzelwölfe, die besonders oft in Deutschland unter die Räder kommen. Eine Wolfsmutter mit Welpen sehe ich eher im Wolfsbau. Um den zu verlassen, muss etwas außergewöhnliches vorgefallen sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das macht ihn hierzulande gefährlicher als in Ländern wo er beschossen werden darf.
Aber wir werden ja sehen wie in paar Jahren die Lage ist.
Genau so ist es. Er lernt immer mehr dazu, bei dem Artikel von mir kürzlich haben Wölfe ein Rind direkt hinterm Haus gerissen. 20 meter vom Wohnhaus mit Blick auf Feuerwehr und Co. Auch Stadtbewohner können sich auf etwas gefasst machen, bald haben wir nicht nur Stadtfüchse sondern auch Stadtwölfe.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch die Gefahr für die Autofahrer hinzu.
Wild ist da viel gefährlicher:
Rund 295.000 Wildunfälle seien bei den Kfz-Versicherungen gemeldet worden – eine Steigerung um zehn Prozent (+27.000) im Vergleich zum Vorjahr.
Auf den Tag gerechnet macht das rund 800 Wildunfälle täglich in Deutschland. Die Statistik erfasst allerdings nur die Kasko-Fälle,
https://www.autobild.de/artikel/wildunfaelle-statistik-18467389.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wild ist da viel gefährlicher:
50 Rinder auf der Autobahn führen zum Supergau. Rehe & Co werden meist weggeschleudert, sie wiegen eben nicht 500-800 KG


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:18
Rehe und Co trifft man auf einer Autobahn aber weitaus öfter an als ne Herde Rinder.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wild ist da viel gefährlicher
Zum Glück ist der Wolf ein Kuscheltier und kein Wild.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 00:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Glück ist der Wolf ein Kuscheltier und kein Wild
der war gut 🤣
Zitat von DawnDawn schrieb:Er lernt immer mehr dazu, bei dem Artikel von mir kürzlich haben Wölfe ein Rind direkt hinterm Haus gerissen. 20 meter vom Wohnhaus mit Blick auf Feuerwehr und Co.
Auch Stadtbewohner können sich auf etwas gefasst machen, bald haben wir nicht nur Stadtfüchse sondern auch Stadtwölfe
genau, er lernt sehr gut und schnell - ist halt u.a. auch das Faszinierende an Wölfen (genau auch wie bei Hunden).
Kann man nur hoffen dass es mal nicht so viele Stadtwölfe gibt, wie in manchen Gegenden die Waschbären. 😁

Oder sie werden dann von freundlichen Menschen gefüttert sodass sie keine Risse mehr nötig haben 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 07:31
Zitat von DawnDawn schrieb:50 Rinder auf der Autobahn führen zum Supergau.
Da gibt es Lösungen. Entweder man baut nicht überall wo Rinder auf der Weide gehalten werden Autobahnen (was sowieso besser für die Umwelt, das Klima und das Landschaftsbild wäre) oder man züchten diese Qualzuchten erst gar nicht ins Leben, oder man hält die wenigen Tiere, wie alle anderen 98% aller Rinder in Ställen, was zwar nicht besser für die Tiere wäre, aber immerhin besser für's Klima.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Glück ist der Wolf ein Kuscheltier und kein Wild.
Zum Glück hält sich der Mensch für die Krone der Schöpfung, der der Natur zeigt, wer hier wirklich das Sagen hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder sie werden dann von freundlichen Menschen gefüttert sodass sie keine Risse mehr nötig haben
Wir Menschen könnten Wildtiere weniger oder gar nicht mehr bejagen, dann hätte der Wolf mehr Futter zur Verfügung.

Was aber viel wichtiger ist:
Jäger Beutetierbestand

Wölfe erlegen überwiegend Tiere, die in einem Alter oder Zustand sind, in dem sie für den Wolf eine leichte Beute darstellen. Gesunde und starke Beutetiere in fortpflanzungsfähigem Alter werden nur selten gerissen. Somit können sich vor allem die gesunden und starken Tiere vermehren. Dies verbessert die Kondition der gesamten Beutetierpopulation und fördert den Nachwuchs. Zudem verringert die Selektion kranker Beutetiere die Möglichkeit der Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Somit verhelfen Wölfe ganz natürlich zu einem gesunden und starken Beutetierbestand.
Quelle: https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/jagd-und-fressverhalten

Stichwort: Schweinegrippe
Zitat von DawnDawn schrieb:Auch Stadtbewohner können sich auf etwas gefasst machen, bald haben wir nicht nur Stadtfüchse sondern auch Stadtwölfe.
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Denn so lange es noch die Jagd gibt, solange wir die Natur immer weiter zurückdrängen, werden die Stadtmenschen wohl ewig auf die bösen Stadtwölfe warten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 07:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir Menschen könnten Wildtiere weniger oder gar nicht mehr bejagen, dann hätte der Wolf mehr Futter zur Verfügung.
dieses Argumemt zieht nicht, da der Wildbestand groß genug ist (wurde hier schon mal thematisiert). Das Problem ist, dass Wölfchen - schlau wie es ist - gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht. Und so manche Zäune - selbst wenn sie schon höher sind als normal - sind immer noch keine zu große Hürde.
Wenn sie aber noch höher sind, können sie auch von Rehen und Hirschen nicht mehr übersprungen werden und sie verfangen sich darin. Aber klar, nur bissel Kolateralschaden 🙄 ...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denn so lange es noch die Jagd gibt, solange wir die Natur immer weiter zurückdrängen, werden die Stadtmenschen wohl ewig auf die bösen Stadtwölfe warten.
auch das ist nicht stichhaltig. Wieso gibts dann so viele Stadtfüchse, Stadthasen - zumindest in manchen Gebieten. Und es gab/gibt sogar irgendwo auch schon Wildschweinplagen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da gibt es Lösungen. Entweder man baut nicht überall wo Rinder auf der Weide gehalten werden Autobahnen (was sowieso besser für die Umwelt, das Klima und das Landschaftsbild wäre) oder man züchten diese Qualzuchten erst gar nicht ins Leben, oder man hält die wenigen Tiere, wie alle anderen 98% aller Rinder in Ställen, was zwar nicht besser für die Tiere wäre, aber immerhin besser für's Klima.
Autobahnbau? Google Maps mal angeschaut und das Staßennetz in Deutschland angesehen? Dazu bleiben Herden in Panik nicht einfach stehen, die 50 Rinder sind 20 Kilometer ueber Land bis an eine Autobahn gerast. Dabei sind ebenfalls Menschen auf Landstraßen, Schnellstraßen und Umgehungsstraßen gefährdet.Nach deiner Meinung sollen alle Weidetiere in den Stall? Alles klar.😅

Eine solche, zugegeben voellig unrealistische, "Loesung", die auch die Mutterkuhhaltung stoppen würde, wuerde vielleicht in der mongolischen Steppe als Auswanderungsziel so leidlich funktionieren (allerdings muessen sich Veganer umstellen, kaum essbare Pflanzen,, max Ziegenkaese) , aber so etwas in Deutschland zu fordern, ist realitätsbefreit.


Ich empfehle dir einen Thread für Veganer aufzumachen, denn hier geht es um die Problematik , die durch die Verbreitung von Woelfen entstanden ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie aber noch höher sind, können sie auch von Rehen und Hirschen nicht mehr übersprungen werden und sie verfangen sich darin.
Wie soll sich denn ein Reh bei einem geschlossenem Holzzaun verfangen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gab/gibt sogar irgendwo auch schon Wildschweinplagen.
Warum gibt es diese Plagen eigentlich? Hast Du dir darüber mal Gedanken gemacht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Autobahnbau? Google Maps mal angeschaut und das Staßennetz in Deutschland angesehen?
Warum sollte ich das tun?
Zitat von DawnDawn schrieb:Nach deiner Meinung sollen alle Weidetiere in den Stall?
Nein, nicht alle, da hast Du etwas falsch verstanden. Man könnte die Weidehaltung für Rinder abschaffen, denn darüber sprachen wir die ganze Zeit.
Zitat von DawnDawn schrieb:aber so etwas in Deutschland zu fordern, ist realitätsbefreit.
Kannst Du das auch begründen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich empfehle dir einen Thread für Veganer aufzumachen
Warum empfiehlst Du mir das? Habe ich oder Du hier von Veganismus gesprochen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum gibt es diese Plagen eigentlich? Hast Du dir darüber mal Gedanken gemacht?
das "warum" war nicht Gegenstand meines Arguments, sondern lediglich diese deine Aussage:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denn so lange es noch die Jagd gibt, solange wir die Natur immer weiter zurückdrängen, werden die Stadtmenschen wohl ewig auf die bösen Stadtwölfe warten.
und da bleibe ich noch immer dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das ist nicht stichhaltig
---------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte ich das tun?
weil es nicht nur um deinen geforderten Autobahn-Abbau geht, bei dem Argument, dass Wölfe auf Straßen umkommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "warum" war nicht Gegenstand meines Arguments
Aber es war Gegenstand meiner Frage!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da bleibe ich noch immer dabei:
Und ich bleibe bei meiner Frage, ob du dir schon mal Gedanken darum gemacht hast, warum es sowas wie Wildschweinplagen gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es nicht nur um deinen geforderten Autobahn-Abbau geht, bei dem Argument, dass Wölfe auf Straßen umkommen.
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie soll sich denn ein Reh bei einem geschlossenem Holzzaun verfangen?
Wenn man nicht einmal weiß, wie Weiden eingezäunt werden, war man wohl die letzten Dekaden nicht in der Natur unterwegs

.Da macht eine Diskussion mal ueberhaupt keinen Sinn, insbesondere, wenn bei fehlendem Wissen auch noch komplett realtitsbefreite Loesungsvorschlaege dazu kommen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 08:53
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man nicht einmal weiß, wie Weiden eingezäunt werden, war man wohl die letzten Dekaden nicht in der Natur unterwegs
Ohje, na wenn du das sagst, wird es wohl so sein. :palm:


Anzeige

melden