Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also die Dame hier im Video scheint sehr zufrieden mit ihren HSH zu sein
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was sagt Sie?
Es gibt da kein niedergelassenes Rudel, weil 10 Kilometer weiter mal 2 Ziegen von einem wandernden Wolf gerissen wurden, bedeutet eben, derzeit besteht keine Gefahr.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Falsch, die Wölfe sind mittlerweile dauerhaft im Rhein Sieg Kreis angekommen
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Internetseite der Dame aus dem alten Video ist leider nicht mehr vorhanden.
Und wenn Wölfe sich erst ansiedeln, dann beginnt das ja erst.
Eure Beiträge besagen für mich folgendes:
Die Dame fühlte sich vor längerer Zeit durch ihre HSH gut beschützt. Zu diesem Zeitpunkt des Videos war aber noch kein Rudel ansässig.
Nun da inzwischen Wolfsrudel dort leben, hat die Dame aber kein aktuelles Video gemacht. Somit ist also nicht klar, ob sie noch immer mit ihren HSH so zufrieden ist.
Wenn ich was falsch interpretiert habe, korrigiert mich bitte.

Das scheint wohl leider der Fall zu sein:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Bundesländern, wo der Wolf eben länger lebt, sind alle Schutzmaßnahmen bislang gescheitert


Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das scheint wohl leider der Fall zu sein:
Ich sage ja, auf Helgoland funktioniert der Wolfsschutz sogar ohne Zaun, es gibt keinen einzigen Übergriff auf Nutztiere.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 18:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sage ja, auf Helgoland funktioniert der Wolfsschutz sogar ohne Zaun, es gibt keinen einzigen Übergriff auf Nutztiere.
gehe ich recht in der Annahme, das ist ironisch gemeint? 😀 (vielleicht weil es dort keine Wölfe gibt? 😉)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das scheint wohl leider der Fall zu sein:
Röhrich schrieb:
In Bundesländern, wo der Wolf eben länger lebt, sind alle Schutzmaßnahmen bislang gescheitert
Naja wenn das ganze wenig erfolgreich wäre frag ich mich warum es heutzutage noch Herdenschutzhunde gibt. Die sind ja nicht erst seit 30 Jahren im Einsatz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das scheint wohl leider der Fall zu sein:
Röhrich schrieb:
In Bundesländern, wo der Wolf eben länger lebt, sind alle Schutzmaßnahmen bislang gescheitert
Das sind zwei unterschiedliche Damen.Eine zuechtet (noch?) Arabische Pferde und hatte HSH, die andere zuechtet Skudden ( Schafe) und hat keine HSH. Also ist kein Erfahrungsbericht vorhanden.

@Röhrich
klasse recherchiert!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die sind ja nicht erst seit 30 Jahren im Einsatz.
Die deutschen HSH sind wohl nicht seit 30 Jahren im Einsatz?
Und in anderen Ländern wird das alles anders gehandhabt.
HSH, die Wölfe angreifen und töten, sprich die werden "scharf" gemacht.

So sieht die Ausbildung für HSH aus, die einen Schutz vor Wölfen bietet:
https://www.pinterest.de/kangalTV/wolf-vs-anatolia-shepherd-kurt-vs-kangal/
Ein Vorbild für Deutschland? Ich meine nicht.

Sollte das nicht reichen, werden Wölfe abgeschossen, legal oder illegal.

Was in Deutschland mit dem Wolf veranstaltet, ist einzigartig und ein Experiment, dass laufend scheitert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was in Deutschland mit dem Wolf veranstaltet, ist einzigartig und ein Experiment, dass laufend scheitert.
Dann schau mal in Richtung Frankreich. Die machen das schon einige Jahre länger als hier. Die Ausbildung ist vergleichbar und die Hunde sowohl gegen Wölfe als auch Bären sehr effektiv.
Übrigens will man keine scharfen Herdenschutzhunde und schon gar nicht welche die hetzen. Vor denen wäre nämlich kein schaf sicher.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann schau mal in Richtung Frankreich. Die machen das schon einige Jahre länger als hier.
Die schießen Wölfe flott ab, wenn die Probleme machen.
Wolltest Du mitteilen, dass das endlich hier auch gemacht werden sollte?

Die Problem dort sind aber eben auch nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:56
Immer dieses "es funktioniert woanders", nein tut es eben nicht.
Woher stammen alle diese Falschbehauptungen?

https://www.jaimelachasse.fr/grands-predateurs

Frankreich plant eine Obergrenze von 500 Wölfen,
in Niedersachsen haben wir da schon bald mehr, wie ganz Frankreich.

Frankreich plant Abschuss von 40 Wölfen
https://www.agrarheute.com/tier/frankreich-plant-abschuss-40-woelfen-542910


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 19:58
@Röhrich
Du hast aber Deinen link auch selbst gelesen und auch die posts, die darauf schon Bezug genommen haben? Ich fühle mich nämlich leicht verarscht, wenn Du den gleichen link als Beleg nimmst, obwohl klar ist, dass dieser nicht als Beleg für irgendwas dienen kann.
Es waren in den meisten Fällen nicht genug HSH. In 9 von 14.

Und der pinterest link belegt null.
Genau wie die nächsten beiden links nix aufzeigen,was mit der Diskussion um HSH zu tun hätte


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es waren in den meisten Fällen nicht genug HSH. In 9 von 14.
Und in den 5 Fällen ist was passiert?
Die "Fehlerquote" bei komplett "ausreichendem" Schutz von 30% sind also für Dich wenig?
Ich gehe mal davon aus, wenn ein Autohersteller bei seinen Airbags 30% Fehlerquote hat, dann wird das Fabrikat keine Zulassung bekommen?

Die Gewöhnung an unzureichende HSH hatte damals ja erst begonnen für die Wölfe.
Ob das weniger geworden ist seit 2018? Wäre interessant, hier behaupten ja einige, dass das funktioniert.
Nur konnte niemand dafür auch nur einen Beweis erbringen.
Ich konnte meine Zweifel belegen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Frankreich plant eine Obergrenze von 500 Wölfen,
in Niedersachsen haben wir da schon bald mehr, wie ganz Frankreich.
Auch wenn der Blick ins Ausland hoch Interessant ist und es so einige Länder gibt die mit dem Wolf schon länger Erfahrungen haben,zählt das leider in diesem Thread nicht.
Denn der Thread Titel lautet "Wölfe in Deutschland".
Von dem her,irgendwie schade,man muss ja nicht alle Fehler erst selber machen,man könnte aus den Fehlern anderer lernen,aber was willste machen,wenns im Thread Titel halt nur um Wölfe in Deutschland geht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:35
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Von dem her,irgendwie schade,man muss ja nicht alle Fehler erst selber machen,man könnte aus den Fehlern anderer lernen,aber was willste machen,wenns im Thread Titel halt nur um Wölfe in Deutschland geht.
da hast du recht.
Vielleicht sollten wir den/die TE mal fragen ob der Thread umbenannt werden könnte? Fänd ich auch konstruktiver, wenn man dann auch mal zu Anderen schauen dürfte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:44
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:,zählt das leider in diesem Thread nicht.
Warum hälst Du mir das vor?
Schau einfach mal die letzten 24 Stunden, wie hier immer vom Ausland gesprochen wird.
Da würde es ja klappen.

Ich habe auf diese Behauptungen lediglich mit Verweisen geantwortet, dass dem nicht so ist.
Also schreibe lieber die an, die mit diesen Behauptungen um die Ecke kommen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wolltest Du mitteilen, dass das endlich hier auch gemacht werden sollte?
Warum sollte man? Der Wolf macht aktuell keine größeren Probleme. Sollte sich daran was ändern dann kann man durchaus eine Abschussqoute überdenken.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte man? Der Wolf macht aktuell keine größeren Probleme. Sollte sich daran was ändern dann kann man durchaus eine Abschussqoute überdenken.
Zumindest hier in Niedersachsen macht er große Probleme, Naturschutz und Deichschutz werden beeinflusst.
Beides wird dauerhaft Auswirkungen haben.
Auch die Weidehaltung von Tieren wird immer weiter aufgegeben, ein großes Problem für die deutsche Kulturlandschaft, denn an Weiden hängt eine Menge.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 20:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zumindest hier in Niedersachsen macht er große Probleme, Naturschutz und Deichschutz werden beeinflusst.
Beides wird dauerhaft Auswirkungen haben.
Auch die Weidehaltung von Tieren wird immer weiter aufgegeben, ein großes Problem für die deutsche Kulturlandschaft, denn an Weiden hängt eine Menge.
Gerissene Nutztiere sind für mich kein größeres Problem. Die Leute werden entschädigt oder müssen halt ihre Tiere wegsperren bzw abschaffen. Ich bin da recht pragmatisch im Grundgedanken. Alternativen gäbe es durchaus nur scheinen die ja zu unpraktisch zu sein. Der Mensch will es halt schön bequem...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 21:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gerissene Nutztiere sind für mich kein größeres Problem.
Und Hobbyhaltung von Tieren?
Ponys, Pferde, Alpakas, Schafe für die Kinder?
Alles egal, weil es Dich nicht betrifft?
Wie sieht es mit den Katzen und Hunden aus, die Besitzer werden dauerhaft auch betroffen sein.

Und Menschen, die gerne in der Natur wandern, sollen in Zukunft dann um Häuserblöcke streifen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Leute werden entschädigt oder müssen halt ihre Tiere wegsperren bzw abschaffen.
Und die Naturschutzgebiete erhält dann wer?
Schafe sorgen dafür, dass diese erhalten bleiben und nicht verbuschen, zB die Heide.
Deiche werden von Schafen beweidet, das Gras wird kurz gehalten und vor allem werden Mäuselöcher zugetrampelt ansonsten sind diese in wenigen Jahren ein Schweizer Käse.
Dann betrifft das schnell mal zehntausende Menschen, wenn die Deiche dadurch nicht mehr sicher sind.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin da recht pragmatisch im Grundgedanken. Alternativen gäbe es durchaus nur scheinen die ja zu unpraktisch zu sein.
Es gibt Alternativen, die auch funktionieren.
Und es gibt Alternativen, die nicht funktionieren, bislang sind wir immer noch bei den nicht funktionierenden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 21:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Frankreich plant eine Obergrenze von 500 Wölfen,
Wo kann man das nachlesen?

Die Zahl 500 gibt es. Nur nicht so, wie du glaubst:
Under a "Wolf Plan" adopted in 2018, the "viability threshold" of 500 animals, the level at which the population is likely to avoid becoming at risk of extinction over a 100-year period, was not expected to be reached until 2023.
https://phys.org/news/2020-06-france-wolf-population-adults.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.04.2022 um 21:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alles egal, weil es Dich nicht betrifft?
Wer sagt das es mich nicht betrifft? Ich habe zwar aktuell keine eigenen Tiere bin aber ich bin gut 75% des Tages in den Wäldern usw unterwegs. Früher hatten wir selbst Nutztiere und waren auf jagten unterwegs. Nur um mal einen Bruchteil zu nennen. Ich bin also nicht wirklich blind oder Betriebsfremd.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie sieht es mit den Katzen und Hunden aus, die Besitzer werden dauerhaft auch betroffen sein.
Was sollte mit denen sein? Hunde sollten eh bei den Menschen bleiben alles andere müsste eh abgeschossen werden. Denn genau solche Tiere machen mehr Probleme wie der Wolf. Und Katzen gehören eh nicht in die freie Natur.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die Naturschutzgebiete erhält dann wer?
Schafe, man könnte die nämlich einfach nachts wegsperren. Dann wäre die größte Gefahr gebannt.


Anzeige

1x zitiertmelden