Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 08:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso zweifelst du es an, dass es Woelfe sind?
Wieso meinst du mehr zu wissen, als die Augenzeugen und Sachverständigen vor Ort?
Du hast es doch selbst zitiert. 🤷🏼‍♂️
Zitat von DawnDawn schrieb:Allein in der vergangenen Woche wurde an jedem Tag ein durch den Ort ziehender Wolf beobachtet. Gesehen wurde er von Erwachsenen, aber auch von Kindern. Ob es sich um ein und dasselbe Tier handelt, ist nicht bekannt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie ist denn deine Meinung zu dieser Situation?
Wuerdest du dort wohnen wollen? Wuerdest du dort Kinder allein auf den Schulweg schicken?
Es könnte sein das es sich um ein einzelnes Tier handeln, welches sich ungewöhnlich verhält. Wäre ja nicht das erste mal. Das kann ich schlecht beurteilen. Da spielen ja viele Faktoren mit rein. In einem Ort indem nur ca 120 Menschen leben, wird die Schule warscheinlich nicht sehr weit sein. Evtl gibts dort Schülerlotsen? Vielleicht fahren die Kinder aber auch mit dem nächsten Bus zur Schule? Darüber kann man ohne jemals dagewesen zu sein doch nur spekulieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 08:43
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Darüber kann man ohne jemals dagewesen zu sein doch nur spekulieren.
Ja, du hast ja schon super spekuliert.Ich bin ja der Meinung, dass alle Wolfsbefuerworter nie etwas anderes machen, als zu spekulieren.

Und selbst wenn ein Kind direkt neben einer Schule wohnen wuerde, zeigen die Vorfaelle doch, dass es jederzeit einem Wolf begegnen koennte.

Damit das mit den anwesenden Woelfen geklaert ist - gleicher Ort :Hornel

Mit dem Pickup durch den 1,40 Zaun mit 10.000 Volt ( der die Woelfe nicht abgehalten hat)
Erst dann ließen sich die Woelfe vertreiben. Da kann man ja nur hoffen, dass bald jeder einen Pickup zur Verfügung hat.


(...) und stellt fest, dass ein Tier fehlt. Das sieht sie dann an einem Hang traben, gefolgt von drei Wölfen, die der Kuh folgen. Die Kuh namens Elsa ist hochträchtig, hat nicht nur Hörner, sondern wiegt auch um die 500 Kilo.

Ich habe laut geschrien und gerufen und gehupt, aber die Wölfe haben sich überhaupt nicht stören lassen bei ihrer Jagd“ berichtet Svenja Böttner. Sie informiert zuerst den Jagdaufseher Andreas Weber und fährt zurück in den Ort, um ihren Lebensgefährten Tobias Wagner zur Hilfe zu holen. Wagner überrollt dann mit seinem Pick-up den unter 10.000 Volt stehenden und 1,40 Meter hohen Zaun und kann die Wölfe so in die Flucht schlagen.


Auf der Weide stand eine Herde der Zebu-Wildrinder mit vier Kühen, einem Bullen und zwei Kälbern. Nur das letztlich martialische Eingreifen des Landwirtes Tobias Wagner, der mit seinem Pick-up den Weidezaun durchbrach und auf das jagende Wolfsrudel zufuhr und dabei hupte und mit den Scheinwerfern blinkte, veranlasste die Wölfe nach etwa zehn Minuten zum Abzug
https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/woelfe-jagen-traechtige-zebukuh-91916867.html?cmp=defrss


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 08:56
Faszinierend, in dem älteren der beiden Berichte schreibt man eindeutig von Sichtungen mehrerer Tiere gleichzeitig und in dem neueren wäre nicht klar ob es sich bei den Sichtungen nicht nur um ein und den selben Wolf handle.
Abgesehen davon dürften 500 Kilo für ein Zebu sehr viel sein, zumindest jedoch für ein weibliches Tier.
Die 2 Meter Abstand der Dame habe ich in anderen Berichten auch schon anders gehört. Grade gestern kam nämlich davon ein Bericht im Radio. Da war es noch mehr Abstand.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 09:00
Meine Meinung dazu, daß ist Bullshit. Als ob ein Rudel Wölfe 10 min eine trächtige Kuh jagt ohne ihr auch nur einen Kratzer zuzufügen. Und die zwei Kälber die viel leichtere Opfer wären komplett ignorieren. Ganz bestimmt ist es so passiert.
Und der mutige Bauer schafft es natürlich ohne die Tiere in Panik zu versetzen mit seinem Pick Up über die Weide rasend Kuh und Wolf voneinander zu trennen. Filmreife Leistung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 09:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, du hast ja schon super spekuliert.Ich bin ja der Meinung, dass alle Wolfsbefuerworter nie etwas anderes machen, als zu spekulieren.
Ja ich habe spekuliert. Darin bist du ja auch immer sehr gut. Oder wie soll man deine
prophetischen Prognosen zum Wolf sonst deuten?
Zitat von DawnDawn schrieb:Damit das mit den anwesenden Woelfen geklaert ist - gleicher Ort :Hornel
Ich habe doch gar nicht angezweifelt das dort Wölfe ansässig sind. 🤷🏼‍♂️ Es ging doch darum ob der Wolf der im Ort gesichtet wurde immer derselbe ist, oder ob es sich um unterschiedliche Wölfe handelt. Also bitte nicht aus dem Kontext ziehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Mit dem Pickup durch den 1,40 Zaun mit 10.000 Volt ( der die Woelfe nicht abgehalten hat)
Weil die eigenen Rinder in der Vorwoche den Zaun zerstört haben.

Was ist das denn genau für ein Zaun? Ist er wolfsicher? Auch darüber kann man doch nur spekulieren. Jegliche Info dazu fehlt ja. Für mich hört sich das nach einem standart Weidezaun auf dem Strom ist an. Kennt man seit Ewigkeiten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und selbst wenn ein Kind direkt neben einer Schule wohnen wuerde, zeigen die Vorfaelle doch, dass es jederzeit einem Wolf begegnen koennte.
Was aber nicht bedeutet das der Wolf die Kinder gleich zerfleischen wird. Sicherlich sollte man diesen Wolf im Auge behalten, aber direkt in Panik verfallen und hysterisch werden ist da überhaupt nicht zielführend. Denn Fakt ist ja, das dieser gesichtete Wolf im Ort niemals agressives Verhalten gezeigt hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 09:09
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was aber nicht bedeutet das der Wolf die Kinder gleich zwerfleischen wird.
Doch, dass steht in dem Bericht als der Wolf den Jungen nach dem Schlittenfahren begegnet ist oder eher das Gegenteil. Das Tier ist weggegangen, also deutet es deutlich darauf hin, dass da noch Angst vor dem Menschen vorhanden ist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sicherlich sollte man diesen Wolf im Auge behalten, aber direkt in Panik verfallen und hysterisch werden ist da überhaupt nicht zielführend.
Das sehe ich genauso.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 15:28
Wölfe, die so einfach durch ortschaften streifen, sollten sofort vom zuständigen
revierförster oder der polizei abgeschossen werden!

das darf doch nicht wahr sein!

langsam geht dieser quatsch zu weit!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 15:33
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Wölfe, die so einfach durch ortschaften streifen, sollten sofort vom zuständigen
revierförster oder der polizei abgeschossen werden!
Darauf wird es nach Prüfung wohl auch hinauslaufen.
Problemwölfe können entnommen werden.

Ist aber kein Argument, den Wolf in Deutschland ein zweites Mal auszurotten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 15:36
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Wölfe, die so einfach durch ortschaften streifen, sollten sofort vom zuständigen
revierförster oder der polizei abgeschossen werden!
Dann müsste man aber auch so konsequent sein jeden Hund der streunert und jede Katze ebenfalls abzuschießen. Eigentlich alle Tiere die alleine unterwegs sind und irgendwie auch mal gefährlich werden könnten. Also Rinder und Pferde außerhalb der koppeln ebenfalls.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 15:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann müsste man aber auch so konsequent sein jeden Hund der streunert und jede Katze ebenfalls abzuschießen.
Hab noch nie einen streunenden Hund gesehen. Und ne halb zugelaufene Katze hab ich gefüttert, bis ich jemand fand, der sie adoptierte. Katzen fallen auch keine Menschen, Hühner oder Schafe an.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also Rinder und Pferde außerhalb der koppeln ebenfalls
Hab ich ebenfalls noch nie gesehen. Und wenn, dann sind die ausgebüxt. Sollten wohl Einzelfälle sein. Während der Wolf freilebend rumstreift.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab noch nie einen streunenden Hund gesehen.
Ich schon mehr als einen. Der letzte biss einen kleinen Hund tot.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Katzen fallen auch keine Menschen, Hühner oder Schafe an.
Aber Singvögel, feldhamster usw.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab ich ebenfalls noch nie gesehen. Und wenn, dann sind die ausgebüxt. Sollten wohl Einzelfälle sein.
Dabei kommt das häufiger vor als Wölfe in der Ortschaft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:09
Here we go again....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber Singvögel, feldhamster usw.
Ich hab nen Garten. Ich sehe fast nur noch Spatzen, Sperlinge, Amseln und Elstern. Also die Vögel, die es wie Sand am Meer gibt. Keinen Fink, kaum ne Meise, keinen Kleiber usw. Wird aber kaum an Katzen liegen, sondern am Menschen mit dem Dreck, den er auf die Felder schmeißt. Glyphosat etc.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab nen Garten. Ich sehe fast nur noch Spatzen, Sperlinge, Amseln und Elstern. Also die Vögel, die es wie Sand am Meer gibt. Keinen Fink, kaum ne Meise, keinen Kleiber usw. Wird aber kaum an Katzen liegen, sondern am Menschen mit dem Dreck, den er auf die Felder schmeißt. Glyphosat etc.
Katzen wildern und sind vor allem für Bodenbrüter eine Gefahr. Dazu kommt, dass sie sich mit Wildkatzen paaren und durch die Hybridisierung den Bestand gefährden.
Von streunenden Hunden fange ich gar nicht erst an.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Katzen wildern und sind vor allem für Bodenbrüter eine Gefahr. Dazu kommt, dass sie sich mit Wildkatzen paaren und durch die Hybridisierung den Bestand gefährden.
Die wilden Katzen gab es schon vor 20 Jahren. Da sah man aber noch viel mehr andere Vogelarten.

Ist nicht so, dass Katzen erst vor 2 Jahren eingeschleppt wurden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist nicht so, dass Katzen erst eingeschleppt wurden
Wölfe wurden auch nicht eingeschleppt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:28
@Pestsau

Ich wollte damit lediglich sagen, dass der Vergleich hinkt. Katzen wird es in Mitteleuropa so lange geben wie den Menschen. Trotzdem fällt auf, dass mit der Singvogelpopulation was nicht stimmen kann. Und das innerhalb kürzester Zeit.

Zum Wolf. Nein, wurde er auch nicht. Schließlich könnte man von Lissabon bis Busan in Südkorea zu Fuß laufen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Trotzdem fällt auf, dass mit der Singvogelpopulation was nicht stimmen kann. Und das innerhalb kürzester Zeit.
Das liegt unter anderem am Insektensterben. Und ja, Glyphosat spielt da sicherlich auch ne Rolle. Aber es fängt ja schon in der Vorgärten an. Wenn ich diese Schotterbeete sehe, könnte ich das Kotzen bekommen. Hier in der Nachbargemeinde haben sich die Leute über die Gänse am Dorfsee beschwert. Würde ja überhaupt nicht gehen, da die Gänse die Wege zuscheißen. Frag mich manchmal ob einige Leute nicht mehr in der Lage zu denken sind.

Naja, aber das hat mit dem Wolf ja nix zu tun. Aus meiner Sicht ist die Situation hier schwierig. Bin aber überzeugt, das der Wolf neben dem Menschen friedlich leben kann. Bzw das es ein friedliches Zusammenleben geben kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 16:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also Rinder und Pferde außerhalb der koppeln ebenfalls.
hallo?

wir reden hier über Raubtiere!

was der Wolf ja nun wohl ist.

und katzen, rinder etc. was soll das denn? bleib ernsthaft!

bei streunenden hunden gehe ich mit.

ab einer bestimmten grösse, wie eben auch der Wolf, haben raubtiere
in dicht besiedelten gebieten Europas m.M. nichts zu suchen!

es ist fast nicht zu glauben dass es leute gibt, die das gut finden, wenn
Lupo in den abendstunden durch ortschaften stromert - wie dieser tage
in Sachs.Anh.

unmöglich sowas!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 17:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Katzen wildern und sind vor allem für Bodenbrüter eine Gefahr. Dazu kommt, dass sie sich mit Wildkatzen paaren und durch die Hybridisierung den Bestand gefährden.
Von streunenden Hunden fange ich gar nicht erst an.
Genau, mehr gibt es zu dem Bereich kaum zu sagen. Wer Schafe und Hühner schützen will sollte auch weiter denken.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wir reden hier über Raubtiere!
Katzen sind auch raubtiere.


Anzeige

1x zitiertmelden