Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff 'alleinerziehend'

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alleinerziehend Scheidungskinder Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:34
Und mal ein Wort zu 'Vätergruppen', besonders weil ich hier mit Müttern spreche, die solchen Gruppen oft besorgt bis ablehnend gegenüberstehen.

Wenn ein Vater dorthin kommt, um zB einer Mutter das Sorgerecht komplett entziehen zu lassen, um irgendwelche Reisen ungehindert unternehmen zu können, wird er gebeten zu gehen, er sei hier bei der falschen Veranstaltung.

Wer glaubt, dort dolle Tricke zur Verarschung von Müttern zu bekommen, wird ratzfatz enttäuscht sein. Wer glaubt, er könne sich mehr als einmal über das Verhalten seiner Ex als solches auskotzen, wir darauf hingewiesen, dass es darum gar nicht geht.

Ich erlebe da Menschen mit Verantwortungsgefühl, die sich nicht aus dem Leben ihrer Kinder drängen lassen wollen, aber eben auch nicht Mütter aus dem Leben der Kinder drängen wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Männer und Frauen werden vor Gerichten und Ämtern meiner Erfahrung nach auch mit extrem unterschiedlichem Maß gemessen. Wenn ich vor Gericht so herumgeschrien hätte, wie meine Ex, hätte mich das sofort zu einem möglichen Gewalttäter abgestempelt. Bei Frauen wird da eher Nachsicht walten gelassen, nach dem Motto: Ja, sie ist halt sehr belastet.
Oh ja. Die alleinerziehenden Väter, die ich kenne, bekommen zum Beispiel vom Jobcenter sehr viel mehr Unterstützung bei der Jobsuche, wenn es darum geht, dass die Arbeitszeiten mit der Kinderbetreuung vereinbar sind. Warum? Glaubt man, Männer wären nicht so fähig, sich alleine zu organisieren wie Frauen in der selben Situation? Da tut man den Männern Unrecht, denke ich.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:37
@Becky

Da kann ich nichts zu beitragen, weil ich noch nie mit nem Jobcenter zu tun hatte. Mir fällt hingegen auf, dass alle gerichtlichen Vergleiche über Umgang immer dazu führen, dass Papa abholt und wegbringt.

Gehen Gerichte davon aus, dass Mütter besser nicht den Straßenverkehr unsicherer machen sollen oder woran liegt das?
Konnte mir wirklich noch nie jemand erklären.
Private Vereinbarungen lauten oft anders, aber eben nur private.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und mal ein Wort zu 'Vätergruppen', besonders weil ich hier mit Müttern spreche, die solchen Gruppen oft besorgt bis ablehnend gegenüberstehen.
Ich war als Frau einmal in einer solchen Gruppe, weil ich dachte, Männer wären umgänglicher und ein wenig rationaler. Weit gefehlt. Ich wurde gleich mal von allen Seiten doof angemacht, beleidigt und mir wurden Dinge unterstellt, die so nie passiert sind. Einfach, weil ich eine Frau war.

Ein paar Monate später habe ich mich mit männlichem Nick nochmal registriert und die Geschichte mit vertauschten Rollen nochmal geschildert. Die Reaktionen waren GANZ andere.

Aber jedes Mal war die Frau die Doofe. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@Becky

Da kann ich nichts zu beitragen, weil ich noch nie mit nem Jobcenter zu tun hatte. Mir fällt hingegen auf, dass alle gerichtlichen Vergleiche über Umgang immer dazu führen, dass Papa abholt und wegbringt.
Ich bin da ja nen sehr praktisch veranlagter Mensch und würde sagen: wer mobiler ist, bringt und holt das Kind. Hab ich nen Auto, während der andere keins hat, auf dem Land ohne vernünftige Busanbindung wohnt, würde ich das Kind bringen und holen. Und halt umgekehrt. Was Benzingeld angeht, kann man sich bestimmt einig werden.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Solche Dinge 'Verschwinden in einer Nacht- und Nebelaktion' passieren doch deshalb, weil die entsprechenden Frauen wissen: Mir passiert ohnehin nichts.
Das Familienrecht sieht auch keine Strafen vor, wann kommt das denn endlich an? Es geht nicht darum, dass dem bösen Elternteil was passiert und der Gute belohnt wird, es geht ums Kind!


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:48
@Becky

Ja, Trennungen gehen an niemandem spurlos vorbei. Tatsächlich bin ich nach meinen eigenen Erfahrungen natürlich leicht bereit, einem Vater eine Geschichte zu glauben, wenn sie in sich stimmig ist. Vielleicht wäre ich bei Müttern, die ich nicht kenne, tendenziell eher vorsichtig. Neutralität kann ich nicht für mich in Anspruch nehmen, wohl aber die Bereitschaft, eine andere Sicht der Dinge als Realität anzuerkennen.
Das Cochemer Modell ist sicher noch am ehesten geeignet, nach einer Trennungen weniger Zerstörung zu erreichen, aber es ist arbeitsintensiv für alle und fällt halt deutlich aus dem Rahmen, in dem sich normalerweise 'gerichtsbarkeit' abspielt mit gottgleichen Richtern, Anwälten, die für beträchtliches Imponiergehabe bezahlt werden und Nebendarstellern, die von den Bittstellern, sprich uns, fürstlich entlohnt werden.

@Ilvareth

Auch im Familienrecht sind Sanktionen möglich und ggf sinnvoll. Wenn so ein Umzug dem Wunsch der Mutter sehr entgegenkommt, aber an sich nicht dem Kindeswohl dient, dann ist die Frage Kindewohl hier wohl völlig anders zu beantworten, als mit gerichtlichem Achselzucken.

Auch im Familienrecht müssen Auswüchse von Sozialverhalten sanktioniert werden, sonst bleibt am Ende nicht das Kindeswohl, sondern das 'Recht des Stärkeren', bzw 'Gewissenloseren' übrig.


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 11:56
@sacredheart

Es ist ein Unterschied, ob man kurz nach einer Trennung neben der Spur ist und bei der ein oder anderen Sache übers Ziel hinaus schießt oder ob man ab da erstmal pauschal jedem des anderen Geschlechts das pure Böse unterstellt, wie in meinem Beispiel oben passiert. Selbe Situation, anderes Geschlecht = Frau ist beide Male Schuld.

Ich seh doch auch nicht jeden Mann als Unterhaltsboykottierer und egoistischen Kindeswohlgefährder. Eltern, die dem Kind ganz bewusst schaden, sind hoffentlich bei beiden Geschlechtern in der starken Minderheit.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn so ein Umzug dem Wunsch der Mutter sehr entgegenkommt, aber an sich nicht dem Kindeswohl dient, dann ist die Frage Kindewohl hier wohl völlig anders zu beantworten, als mit gerichtlichem Achselzucken.
Klarer konntest du nicht ausdrücken, dass du es nicht verstanden hast. Für dich stehen, anders kann ich deine Formulierungen nicht deuten, Recht und Unrecht im Vordergrund und nicht das Kindeswohls.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:45
@Becky

So weit sind wir nicht auseinander. Ich bin auch überzeugt, dass bei beiden Geschlechtern 'die Bösen und die Irren' in der Minderheit sind. Dennoch bin ich dafür, im Interesse des Kindeswohls 'die Bösen und die Irren' nicht aus falsch verstandener Toleranz durchkommen zu lassen.

Und natürlich sucht sich jeder Mensch ein ihm genehmes Umfeld, so auch ich. Daraus resultiert, dass ich überwiegend mit Vätern zu tun habe, die sich gerne um ihre kümmern und nicht mit den anderen. Zu tun habe bedeutet zB gemeinsam Ausflüge machen. Wenn die desinteressierten Väter sich zum Beispiel abends in einer Spelunke treffen, bin ich ohnehin nicht dabei.

So wirst Du auch eher mit Müttenr zu tun haben, die sich gut, gerne und unverbittert kümmern, um die Irren, die sich in einer Wagenburg ganztags um sich selbst drehen, wirst Du auch kaum kennenlernen.

Ich kann natürlich auch nur für die Vätergruppen sprechen, die ich kenne, das ist alles andere als bundesweit.

@Ilvareth

Wenn sich in diesem Beispiel eine Mutter ganz offensichtlich nicht kindeswohldienlich verhalten hat, muss das dann Deiner Meinung nach, im Interesse des Kindeswohls unsanktioniert bleiben? Seltsame Einstellung, aber bitte, jedem das seine.

Und es können ja auch gelegentlich mal Rechtmäßigkeit und Kindeswohl in Einklang stehen: zB nicht unabgesprochen irgendwohin abhauen, das muss nun wirklich kein Gegensatz sein.


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn sich in diesem Beispiel eine Mutter ganz offensichtlich nicht kindeswohldienlich verhalten hat, muss das dann Deiner Meinung nach, im Interesse des Kindeswohls unsanktioniert bleiben?
Was fuer eine Art von Sanktionierung schwebt Dir da denn vor?


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:55
@sacredheart

Mein Umfeld ist tatsächlich sehr ausgewogen. Zwei Mütter in ähnlicher Situation wie ich, einige (meist :D) glückliche Paar mit und ohne Kinder, ein Vater samt neuer Frau und Kind, Pflegefamilien usw. Also bunt durchmischt, mit gesunden und auch behinderten Kindern.

Was ich allerdings sagen kann: die Eltern mit behinderten Kindern legen ein deutlich besseres Sozialverhalten an den Tag, ob getrennt oder zusammenlebend. Da arbeitet man zusammen statt gegeneinander, auch wenn das bedeutet, dass man persönlich mal den Kürzeren zieht. Da sollte sich die "aber ich will das Kind in den Ferien nicht, weil ich in den Urlaub fahre"-Fraktion und auch die, die sich über Kleinkram ständig in die Haare kriegen und vor Gericht landen, mal ne riesige Scheibe von abschneiden. Das Kind steht ganz oben, irgendwann danach kommt dann das eigene Befinden.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:57
@Alarmi

Interessante Frage, aber dafür kenne ich sogar den Einzelfall incl Einkommensverhältnisse nicht genau.

Als erstes bleibt die Feststellung, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Beiden lag und die Mutter in diesem Fall bewiesen hat, dass sie dieses möglicherweise zu Unrecht inne hat, wenn sie damit auf diese Weise umgeht. Dann wäre das auf den Vater zu übertragen. Dann wäre zu prüfen, ob ein Umzug zurück den Kindern zumutbar wäre und ob er für ihre Entwicklungsperspektiven besser oder schlechter wäre.

Falls ein Gutachter zu dem Entschluss käme, dass die Kinder besser dort bleiben, hätte sie die finanziellen Folgen ihres Handelns zu tragen: Sie müsste dem Vater dauerhaft die Fahrtkosten erstatten, die über den bisherigen Fahrtkosten von wenigen km liegen und ggf auch für einen möglichen Verdienstausfall aufkommen. Sollte sie selbst Nachscheidungsunterhalt bekommen wäre zu prüfen, ob dies nach so einem Verhalten nicht unbillig wäre.

Dies sage ich unter der Voraussetzung, dass sich die Sachlage nach Anhörung aller Parteien wirklich genau so darstellt, wie ich sei kenne, was bisher absolut einseitig ist, daher kann ich nur aufgrund der Informationen, die ich habe, gar keine reellen Vorschläge machen. Bisher habe ich nur dem Vater mein persönliches bedauern ausgesprochen über diesen Verlauf, das kann ich auch ohne genauere Kenntnis der Meinung aller beteiligten.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 12:58
@sacredheart
Und Du meinst, all das waere dem Kindeswohl foerderlich?


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und Du meinst, all das waere dem Kindeswohl foerderlich?
Streit, Unfrieden, Scheidung, Trennung etc. läuft alles dem Kindeswohl zuwider. Liegt aber halt in der Natur des Menschen.
Nobody is perfect.
Aber eigentlich ist die Wortwahl falsch. Es geht nicht ums Kindeswohl sondern um den geringst möglichen Kindesschaden.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:06
@sacredheart

Ich würde erstmal prüfen, wie man ein Kind an einer Schule anmelden kann, ohne dass der andere Sorgeberechtigte das mitbekommt (weil Zustimmung erforderlich) oder man den Nachweis für das alleinige Sorgerecht erbringt. Da hinkt die Story für mich also schon.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@sacredheart
Und Du meinst, all das waere dem Kindeswohl foerderlich?
Das ist nur dem werten eigenen Befinden förderlich. Das sehe ich übrigens unabhängig von der Geschlechterverteilung so.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:10
@Becky
Wir wurden auch ohne Einwilligung des Vaters an der Schule angemeldet.
Ging ohne Probleme, weil meine Mutter glaubhaft gemacht hat, das der Herr Papa , da im Ausland, leider nicht zu erreichen ist.
Da gabs auch das geteilte Sorgerecht.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:10
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Aber eigentlich ist die Wortwahl falsch. Es geht nicht ums Kindeswohl sondern um den geringst möglichen Kindesschaden.
Das erreicht man mit so bescheuertem Hickhack aber definitiv nicht. Ich frage mich bei sowas immer, obs nen mir unbekannten Wettbewerb für das blödest mögliche Verhalten gibt?!

Man muss halt mal dieses "ich hab recht" - "nein, ich" - "ich habs aber zuerst gesagt" - "stimmt nicht"-Verhalten ablegen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:10
@Becky

Kann ich mir vorstellen. Eigentlich schade, dass menschen oft erst mal mit echtem Leid konfrontiert sein müssen, um ihr Ego mal ein bißchen einzuschränken.

Zu Deinem nächsten Post: Ja, das kann man prüfen, bin aber kein Richter, habe keine derartigen Befugnisse. Und wenn am Ende rauskommt: Bei der Anmeldung hat die Schule vielleicht ein bißchen geschlampt: Das ändert dann erst mal nichts.

@Alarmi

Gerichtliche Entscheide haben in aller Regel mehrere Rechtfertigungen. Eine dieser Rechtfertigungen ist es auch, die Zahl von Wiederholungen einzuschränken. Das gilt nicht nur für Banküberfälle.

Und ich halte es für kindeswohlförderlich, wenn Menschen wissen, dass Rücksichtslosigkeit, die andere menschen beschädigt, auch Konsequenzen hat. Das Aussetzen von Konsequenzen von Fehlverhalten wird im Film 'The purge' ganz gut thematisiert.

Glaubst Du denn der Verlust des gesamten Umfeldes, von dem der Vater nur ein kleiner teil war, war im Sinne der Kinder besonders zielführend?


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

22.03.2018 um 13:14
Zitat von micinimamicinima schrieb:@Becky
Wir wurden auch ohne Einwilligung des Vaters an der Schule angemeldet.
Ging ohne Probleme, weil meine Mutter glaubhaft gemacht hat, das der Herr Papa , da im Ausland, leider nicht zu erreichen ist.
Da gabs auch das geteilte Sorgerecht.
Ich konnte auch ohne Einwilligung meines Vaters angemeldet werden, aber das ist über 20 Jahre her. Wenn ich da an den bürokratischen Wahnsinn bei meinem Kind denke und an das, was ich alles vorlegen musste, kann ichs mir einfach nicht vorstellen.

Ob es nun um die Einschulung, die Anmeldung im Kindergarten, medizinische Behandlungen oder ne Kontoeröffnung geht: ich musste jetztes mal haarklein nachweisen, dass ich wirklich das alleinige Sorgerecht habe. Dazu musste ich jedes mal zum Jugendamt und mir eine entsprechende Bescheinigung holen und diese im Original vorlegen.


Anzeige

melden