Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 08:20
naja es gibt ja fuer die, die beruflich vernetzt sein wollen, noch sowas wie xing und linkeldn^^ facebook mit den personalisierten nachrichten is da weniger ein sprungbrett find ich, auch wenn ich weiss, was du sagen willst @Chu

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 08:20
@apart
Ob ich jetzt 10 oder 100 "Freunde" auf Facebook (wenn ich das schon haben will) habe ist doch nun wirklich egal. Die kosten ja kein Brot und wie gesagt, kann ich ja einstellen, wieviel ich von wem sehen will bzw umgekehrt.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 08:25
Zitat von apartapart schrieb:naja es gibt ja fuer die, die beruflich vernetzt sein wollen, noch sowas wie xing und linkeldn
Ja, es gibt eben auch Leute die übertreiben :D
Auf der letzten Arbeit hatte eine Kollegin die Handynummern von allen....Wie oft hat man dann noch Abends oder am freien Tag eine WhatsApp Nachricht bekommen....Geht gar nicht.

Deswegen würde ich bspw Arbeitskollegen auch nicht bei Facebook aufnehmen.


1x zitiertmelden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 08:29
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, es gibt eben auch Leute die übertreiben :DAuf der letzten Arbeit hatte eine Kollegin die Handynummern von allen....Wie oft hat man dann noch Abends oder am freien Tag eine WhatsApp Nachricht bekommen....Geht gar nicht.
Ein Problem ist es auch, wenn die Leute ihr Firmenhandy privat nutzen dürfen und dadurch kein eigenes mehr haben.

Das grenzte hier an ein Drama als ich ein neues Handy gekauft habe, weil mein altes an Altersschwäche starb.
"KFB, warum gibst du Geld für ein Handy aus? Du hast doch ein Firmenhandy? Das kannst du doch privat nutzen?"
"Ich will keine privaten Sachen über mein Firmenhandy machen"
"Aber dann musst du kein Geld ausgeben"
"Die Trennung ist mir die 500€ wert"
Schockierte Blicke.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 09:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein Problem ist es auch, wenn die Leute ihr Firmenhandy privat nutzen dürfen und dadurch kein eigenes mehr haben.
Ich glaube ich kenne niemanden, der das tut. Alle haben immer noch ein Privatgerät und das Arbeitshandy aus. Freizeit ist einfach Freizeit!


1x zitiertmelden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 09:32
Zitat von ChuChu schrieb:Ich glaube ich kenne niemanden, der das tut.
Echt? Das tun in meiner Firma alle außer mir und den zwei Leuten die kein Firmenhandy haben (die haben ihre Privatnummer dafür bekanntgegeben)
Wenn mein Chef mich auf dem privaten anruft, weise ich den Anruf ab. Habs ihm schon tausendmal gesagt, er kapiert's aber nicht


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 10:08
Es ist ja nicht nur das Thema Erreichbarkeit, sondern der ganze Kram, den man sonst noch auf dem privaten Handy hat.
Die Verzahnung von Konten (google) mit Apps, Adressen, Zahlungssystem ist doch sehr stark. Wenn ich das bei einem Arbeitgeberwechsel alles wieder auseinandernehmen müsste, undenkbar.
Ob der gelangweilte IT-Admin nicht doch irgendwie Zugriff auf Dinge hat, ich kann es nicht 100% ausschließen

Ne, ich mache auf meinem privaten Handy alles worauf ich Lust habe und muss mich nicht um Firmenvorgaben kümmern.
Ebenso bei meinem Firmenlaptop. Da habe ich auch keine privaten Dinge drauf.


1x zitiertmelden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 10:26
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ne, ich mache auf meinem privaten Handy alles worauf ich Lust habe und muss mich nicht um Firmenvorgaben kümmern.Ebenso bei meinem Firmenlaptop. Da habe ich auch keine privaten Dinge drauf.
Richtig. Aber die Erreichbarkeit ist dennoch ein großes Thema. Im Urlaub werde ich versuchen, das Handy gar nicht erst mitzunehmen.
Wird niemand sterben, wenn ich ein paar Tage nicht da bin.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 10:52
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Will meine Facebook Freundesliste nur im engsten Privat Kreis führen.


Was macht ihr in so einem Fall?
Entweder Ablehnen, oder bei Facebook nur als Bekannten aufnehmen.
https://de-de.facebook.com/help/209850012449913

Wobei das bei mir fast aufs selbe rauskommt, logge mich vielleicht so 2 mal im Jahr ein ;)


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 10:57
Ich nehm auch nicht jede Freundschaftsanfrage an... und bei denen, wo ich es nicht getan habe, kam noch nie eine Nachfrage... keine Nachricht, nichts... also kann es denen auch nicht so wichtig sein. Denn wenn ich wirklich mit jemanden auf Facebook befreundet sein will, und derjenige nimmt die Freundschaftsanfrage nicht an, dann schreibe ich ihm doch (auf Facebook) und frage nach, was los ist, oder?

Diese Facebook-Freundschaften sind eh nur Dekoration in den meisten Fällen... da werden Freundschaften gesammelt wie früher Briefmarken... und ungefähr ähnlich wertvoll.

Ich gebe da überhaupt nix drum... natürlich, ich habe auch meine wirklichen Freunde auf Facebook in der Freundesliste, aber die meisten von der Liste sind Bekanntschaften und mehr nicht und manche kenne ich überhaupt nicht von "draußen".

@kiwifresh

Ich würde die Freundschaft nur dann annehmen, wenn du ansonsten ein wirklich schlechtes Gewissen dabei hast, sie abzulehnen. Mach' dir keine großen Gedanken darum... die ganze Sache sagt eh nix aus. Es sind Bekanntschaften... wenn du aber nicht willst, dass er ständig mitbekommt, was du postest, würde ich die Freundschaft nicht annehmen, aber darüber auch gar nicht reden.

Der spricht dich darauf eh nicht an, glaube ich einfach nicht... wenn er es macht, dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass es ihm wichtig ist. Macht er es nicht, kannst du es genauso ignorieren.

Aber auf jeden Fall dir schon mal eine Antwort parat legen, wenn er dich fragen sollte, warum du die Freundschaftsanfrage nicht angenommen hast. :-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 11:16
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Will meine Facebook Freundesliste nur im engsten Privat Kreis führen.
Und genau das würde ich dem Kollegen sagen.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 11:19
Ich würde die Anfrage ablehnen ohne groß Begründung. Erst wenn der Kollege nachfragt, würde ich dann sagen, dass ich privates und berufliches trennen möchte.

Sich stetig zu erklären warum man etwas NICHT möchte finde ich ganz ganz gruselig.
Begegnet mir im Alltag ohne Internet aber auch.
Wenn ich gefragt werde "kommst du mit uns was trinken?" reicht den Menschen die Antwort "Nein" nicht. Sie möchten wissen warum nicht... und ehrlich darf man dabei auch nicht sein. Denn wenn man DANN sagt "weil ich keine Lust habe" dann nehmen es die Leute persönlich und beziehen knappe klare Ansagen immer auf sich :D

Und weil mir das ganze Warum-Gehabe tierisch auf den Keks geht, beantworte ich es nur noch mit Darum.

So kann man das auch mit virtuellen Anfragen halten... einfach kein Warum zulassen und wenn doch mit Darum antworten.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 11:48
ja! is sone Sache.....
genau aus dem Grunde stell ich auch nicht irgendeiner Dame die ich evt. näher kennenlernen möchte gleiche ne Freundschaftsanfrage. Findet sich ja meist jeder auf Facebook.

Auch wenn es immer gleich von allen Seiten geraten wird..."Adde sie doch bei Facebook" "geh doch mal ran".... ich finde es einfach unhöflich und plump, ja schon fast aufdringlich. Von daher kann ich den TE voll verstehen.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 11:54
Sag doch einfach, das du Facebook nur für deine Familie und andere Bekannte bzw. Verwandte gemacht hast. Also eigentlich das, was du schon hingeschrieben hast.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 14:08
Ich hab die Arbeitskollegen angenommen, aber so eingestellt, dass sie nichts von meinen Posts sehen. :cool:
Es geht sie halt nichts an, was ich so mache, spart aber dennoch die lästige Fragerei warum man nicht annehmen will.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 14:13
Ich mach es so wie @Ciela - "Bekannte"-Liste, und die sehen nichts, was gepostet oder geteilt wird. So stößt man niemanden vor den Kopf.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 14:21
Habe mein FB nur, damit ich bestimmte Sachen lesen kann und das nicht unter meinem echten Namen. Vor Monaten habe ich dann mal reingeschaut und war erstaunt, was sich da so alles getan hatte. Seither ignoriere ich es wieder konsequent.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 14:32
Ich habe im Vorfeld viele Leute einfach blockiert. Wenn ich eine so eine Anfrage bekommen würde, dann würde ich sie ablehnen und abwarten ob ich angesprochen werde.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das irgendjemand deswegen sauer sein könnte, zumal man sich ja nicht nahesteht.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 14:51
Ich bin nicht bei Facebook, zum Glück. Ein paar sorgen weniger.
Ich würde bei der Wahrheit bleiben und ihm sagen, das du privat und beruflich trennen möchtest.
Du kannst ihm deine E-Mail Adresse oder 2. Mail Adresse geben,falls Kontaktadressen wünscht.


melden

Wie macht Ihr es, wenn Ihr jemand nicht auf Facebook nehmen wollt?

16.03.2018 um 15:44
Ich bin auch nicht bei Facebook...

Aber eine Trennung privater und beruflicher Belange kann sinnvoll sein. Man kann ja immer noch einen Kollegen bei Facebook in seinen "inneren Zirkel" aufnehmen, wenn man ihn privat näher kennengelernt hat. Ich finde es etwas unsinnig, das man sich mit jemanden im Netz austauscht, den man sowieso jeden Tag sieht, und zwar "in Persona" im "real life", und der dann vielleicht auch noch beleidigt ist und einen schneidet, weil man auf eine Nachricht, die er irgendwann um 2 Uhr nachts auf dein Profil gelegt hat, noch nicht geantwortet hat...


Anzeige

melden