Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider aber sind die Höhrer nicht alle schon Erwachsen, bzw. reif genug um zu wissen, dass zu 90% der deutsche Rap rein musikalisch ist und nichts mit irgend einer Realität zu tun hat.
Nur sind gerade die jüngeren die das nicht wissen und versuchen nachzueifern.
Wie jung?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:29
@Alphabetnkunst

9 1/2 Jahre, aber nur die vom 3. März - 27. Juli... -.-

Wenn ich von jung spreche dann wohl von denen die anfangen sowas zu hören bis eben da hin wo man von Erwachsenen sprechen kann.
Also nimm halt mal ca. 9(denn in der Grundschule geht das los) bis eben 18, wobei selbst in dem Alter so manche noch lange nicht reif genug sind um zu erkennen, dass hinter den harten Texten kein Gangster steckt, wie man sich den aus den USA gerne vorgestellt hat.
Was natürlich nicht bedeutet das jetzt alle jüngeren irgendwie noch nicht reif genug sein könnten, um hinter die Kulissen zu blicken.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:32
@Bone02943
Wie eifern sie nach und vor allem was?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:33
@Alphabetnkunst

Zu was soll das jetzt führen?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:35
@Bone02943
Ich will klare Fakten jetzt haben, nicht nur so schwammige Aussagen wie “sie eifern nach“, sie “lassen sich beeinflussen“... Ich will jetzt ganz genau wissen, was und wie und wo kann man das nachlesen?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:37
@Alphabetnkunst

Du bist also der Meinung das keine Umwelteinflüsse Kinder und Jugendliche beeinflussen können und möchtest dafür nun Beweise, sehe ich das richtig? Das Rapmusik keinen Einfluss haben kann, dass ist dein Standpunkt, ja?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:42
@Bone02943
Ich möchte nur, dass die Behauptungen, die hier so gerne wiederholt werden, mal dargelegt werden - ich möchte was in Händen halten können.
Bring mir Statistiken über Jugendgewalt. Dann musst du natürlich noch den Zusammenhang zum Rap zweifelsfrei darlegen können und dann noch, dass dieser verantwortlich dafür ist.
Das bedeutet, dass diese Jugendlichen nie zuvor aggressiv waren oder der Hang zur Gewalt nicht der familiären Probleme oder Umstände zugrunde liegt. Es muss zweifelsfrei Rap der Täter sein. Kannst du das?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 14:47
Kannst das hier ja mal lesen.
Wie wirkt sich der Einfluss von Vorbildern und Teenidolen auf die Persönlichkeit Jugendlicher aus? (Stangl, 2018).

Quelle
Stangl, W. (2018). Wie wirkt sich der Einfluss von Vorbildern und Teenidolen auf die Persönlichkeit Jugendlicher aus?.
http://www.stangl.eu/psychologie/entwicklung/ideale.shtml
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Bring mir Statistiken über Jugendgewalt. Dann musst du natürlich noch den Zusammenhang zum Rap zweifelsfrei darlegen können und dann noch, dass dieser verantwortlich dafür ist.
Bitte welche Gewaltstatistik sammelt erkenntnisse über Gewaltstraftäter und deren Lieblingsmusik?
Wozu verlangst du etwas, was es nicht geben wird, obwohl du sicher schlau genug sein dürftest davon zu wissen?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das bedeutet, dass diese Jugendlichen nie zuvor aggressiv waren oder der Hang zur Gewalt nicht der familiären Probleme oder Umstände zugrunde liegt. Es muss zweifelsfrei Rap der Täter sein. Kannst du das?
Das kann niemand und trotzdem hat Rapmusik, wie auch andere Musik oder andere äußere Einflüsse, einen Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Einen Einfluss auf ihr Verhalten, ein Einfluss auf ihre Sprache und auch ein Einfluss auf ihr Aussehen. Das kannst du nicht wegdiskutieren.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:11
@Bone02943
So, ich habe jetzt mal ein wenig gelesen.


So, das einzige, was man definitiv ausschließen kann, ist hier der Rap. Es ist nicht der Rap, der beeinflusst, sondern der Künstler selbst.

Jetzt ist hier die Frage, wie ist der Künstler aufgebaut?
Wenn man jetzt als Beispiel Kollegah nimmt, besticht er durch seinen Humor und seine lässige Haltung.
Kann mir gut vorstellen, dass das vielen gefällt.
Aber macht das jetzt jemanden kriminell?
Diese Frage kannst du kaum beantworten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bitte welche Gewaltstatistik sammelt erkenntnisse über Gewaltstraftäter und deren Lieblingsmusik?
Wozu verlangst du etwas, was es nicht geben wird, obwohl du sicher schlau genug sein dürftest davon zu wissen?
Genau das meine ich ja. Kannst du nämlich nicht. Aber wieso kannst du dann umso besser etwas behaupten, was du nicht belegen kannst?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kann niemand und trotzdem hat Rapmusik, wie auch andere Musik oder andere äußere Einflüsse, einen Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Einen Einfluss auf ihr Verhalten, ein Einfluss auf ihre Sprache und auch ein Einfluss auf ihr Aussehen. Das kannst du nicht wegdiskutieren.
Ich hatte hier dir schon mal geschrieben, dass Rap mich auch beeinflusst hatte.
Also mehr der Künstler. Und weißt du, wie?
Ich hatte Poster im Zimmer hängen und hab seine Musik gehört.
Ich habe seine Interviews gelesen, ihn auf TRL verfolgt und die Bonus DvDs geguckt. Ich war ein Fan. Und wurde beeinflusst. Aber ich war nicht kriminell.
Ich muss hier also nichts wegdiskutieren, da ich der Meinung bin, dass Einflüsse bestehen, aber nicht so, dass Rapper aus ihren Hörern alle kriminelle Monster machen.
Wenn das so wäre, könntest du das ja belegen. Aber das kannst du nicht.
Und weißt du was? Die Kriminalitätsrate in der Gewalt ist sogar gesunken. Trotz des ach so großen Einflusses, den du hier so ansprichst.
Deswegen stelle ich mir die Frage: wie kommst du zu deiner Behauptung?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:20
Ich verstehe die aufregung nicht.
Musik darf provozieren.

Bis zuletzt hat sich niemand beschwert solange die Message Links war, oder Linken in den Kram passte.

Jetzt auf einmal, nachdem konservative, religiöse und sexistsiche Messages auf Deutsch! die Runde machen, regen sich die vermeintlichen Moralapostel in Kunst und Medien auf.


Einfluss auf die Jugend hatte auch damals der „vulgäre“ Swing.
Der teilweise verboten wurde.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:21
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:So, das einzige, was man definitiv ausschließen kann, ist hier der Rap. Es ist nicht der Rap, der beeinflusst, sondern der Künstler selbst.
Wie kommst du darauf? Das Idol ist ja nicht nur das Idol gänzlich ohne die Musik in Betracht zu ziehen. Die Musik ist ja maßgeblich dafür verantwortlich, warum so jemand überhaupt erst zum Idol wird.
Natürlich ist Rap dort nicht auszuschließen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich muss hier also nichts wegdiskutieren, da ich der Meinung bin, dass Einflüsse bestehen, aber nicht so, dass Rapper aus ihren Hörern alle kriminelle Monster machen.
Wer sagt denn sowas?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Deswegen stelle ich mir die Frage: wie kommst du zu deiner Behauptung?
Meine Behauptung war das Rapmusik Einfluss auf Kinder und Jugendliche hat. Du selbst bestätigst es.

Weißt du was dein Problem ist? Du gehst völlig unnötig in eine Abwehrhaltung die hier völlig unangebracht ist. Niemand hier will dir deinen Rap kaputt machen, dich kriminalisieren oder dir unterstellen das du "kriminelle Monster" heranzüchten würdest.

Rapmusik hat Einflüsse, gute wie negative, bei dem einen mehr beim anderen weniger. nehme das doch einfach mal zur Kenntnis, anstatt kopflos zu versuchen etwas zu verteidigen, als würde man dir im Sandkasten die Schippe wegnehmen.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:22
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Bis zuletzt hat sich niemand beschwert solange die Message Links war, oder Linken in den Kram passte.
Was meinst du mit links? Arschficksong, Homophobie und Frauenfeindlichkeit? :D


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du darauf? Das Idol ist ja nicht nur das Idol gänzlich ohne die Musik in Betracht zu ziehen. Die Musik ist ja maßgeblich dafür verantwortlich, warum so jemand überhaupt erst zum Idol wird.
Natürlich ist Rap dort nicht auszuschließen.
Ein Star macht nicht nur die Musik aus. Das müsstest du aber wissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Behauptung war das Rapmusik Einfluss auf Kinder und Jugendliche hat. Du selbst bestätigst es.

Weißt du was dein Problem ist? Du gehst völlig unnötig in eine Abwehrhaltung die hier völlig unangebracht ist. Niemand hier will dir deinen Rap kaputt machen, dich kriminalisieren oder dir unterstellen das du "kriminelle Monster" heranzüchten würdest.

Rapmusik hat Einflüsse, gute wie negative, bei dem einen mehr beim anderen weniger. nehme das doch einfach mal zur Kenntnis, anstatt kopflos zu versuchen etwas zu verteidigen, als würde man dir im Sandkasten die Schippe wegnehmen.
Ich sag dir mal eine Sache, damit du vielleicht verstehst, was ich meine:

Wenn sich Jugendliche all die suchen würden, um diese nachzueifern, sich eine Identität zu suchen, an die sie sich bedingungslos orientieren, wieso sind dann nicht die realen Verbrecher wie Xatar und Gzuz und Haftbefehl an der Spitze?
Diese drei haben durchaus ihre Hörer, ja, aber an der Spitze sind immer die, die sich ein Image kreieren.
Leute, die dann doch etwas haben, was nicht kaltherzig oder irgendwie ohne Kompromisse gefährlich ist.
Die Leute suchen sich etwas, wo sie verstanden werden.
Und die Musik ist natürlich die Unterhaltung dazu.
Und etwas, was der rebellischen Phase dient.

Aber deine Behauptung, dass sie Jugendliche vermehrt negativ beeinflusst, ist nicht ganz so wahr, wie du gerne hättest.
Hierbei wird nämlich die Pubertät an sich komplett ganz ausgeblendet, die verrückte Verhaltensweisen der Jugend hervorrufen, wo sie generell immer rebellieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Behauptung war das Rapmusik Einfluss auf Kinder und Jugendliche hat. Du selbst bestätigst es.
Und das habe ich dir auch öfter bestätigt.
Aber du wiederholst es immer und sprichst mich drauf an, wenn ich mit anderen darüber diskutieren, die behaupten, dass Rap die Kinder kriminell machen.
Von daher muss ich dann davon ausgehen, dass du diese These dann damit bekräftigen willst.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 15:44
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ein Star macht nicht nur die Musik aus. Das müsstest du aber wissen.
Das ist mir bewusst, nur kannst du einen Musikidol nicht ohne seine Musik betrachten.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Diese drei haben durchaus ihre Hörer, ja, aber an der Spitze sind immer die, die sich ein Image kreieren.
Es geht doch nicht darum wer an der "Spitze" ist.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Die Leute suchen sich etwas, wo sie verstanden werden.
Und die Musik ist natürlich die Unterhaltung dazu.
Und etwas, was der rebellischen Phase dient.
Das stimmt natürlich, was aber nicht heißt das es manch anderen eben nicht nur zur Unterhaltung dient, oder gar aus der Unterhaltung eine gefestigtere Meinung wird.
Wie gesagt, gute wie negative Einflüsse. Mal mehr mal weniger.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber deine Behauptung, dass sie Jugendliche vermehrt negativ beeinflusst, ist nicht ganz so wahr, wie du gerne hättest.
Hab ich das wirklich behauptet? :ask:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber du wiederholst es immer und sprichst mich drauf an, wenn ich mit anderen darüber diskutieren, die behaupten, dass Rap die Kinder kriminell machen.
Von daher muss ich dann davon ausgehen, dass du diese These dann damit bekräftigen willst.
Dann haben wir uns in diesem Punkt warscheinlich oftmals falsch verstanden.
Vielleicht solltest das ganze Thema aber auch einfach nicht so ernst nehmen bzw. so emotional betrachten und immerwieder mit Übertreibungen daher kommen, die hier so keiner behauptet.

Rapmusik produziert ebensowenig "kriminelle Monster", wie Rapmusk gar keinen Einfluss(auch einen negativen) haben würde. Es kommt letzendlich natürlich immer auf die Hörer an in wie weit sich diese selbst beeinflussen lassen. Wichtig dazu ist ja auch das gesammte Umfeld. Aber Rap hat daran eben auch einen gewissen teil.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 16:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist mir bewusst, nur kannst du einen Musikidol nicht ohne seine Musik betrachten.
Tu ich ja auch nicht. Nur du kannst nicht erwarten, dass alle den Künstler nur über die Musik betrachten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht doch nicht darum wer an der "Spitze" ist.
Wenn du vom großen Einfluss und Reichweite sprichst, schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das stimmt natürlich, was aber nicht heißt das es manch anderen eben nicht nur zur Unterhaltung dient, oder gar aus der Unterhaltung eine gefestigtere Meinung wird.
Wie gesagt, gute wie negative Einflüsse. Mal mehr mal weniger.
Streite ich auch nicht ab. Es ist ein Kann, kein Muss und nicht zwangsläufig negativ.
Kann mich gut erinnern, dass Kollegah es geschafft hat, viele Leute zum Sport zu motivieren, unabhängig auch von seiner BossTrafo. Durchaus etwas positives.
Und wenn du mal guckst, wenn Kollegah seine Fans besucht, sind das selten irgendwelche irren Schläger, oder die dann vor der Kamera auf besonders cool machen, frage mich also auch hier, weshalb man glaubt, das Recht zu besitzen, seine Fans schlecht zu reden.
Häufig sieht man auch dort erwachsene Hörer.
Welche Meinungen können jetzt verknüpft werden, die negativ wären, wenn Kollegah an sich gar nicht so negativ ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht solltest das ganze Thema aber auch einfach nicht so ernst nehmen bzw. so emotional betrachten und immerwieder mit Übertreibungen daher kommen, die hier so keiner behauptet.
Du findest also, es ist nicht übertrieben, dass alle Fans von Kollegah so dumm sind und sich soweit beeinflussen lassen, dass sie kriminell aktiv werden?
Ich übertreibe gar nichts, denn so kommt das rüber.

Edit: auch die Künstler selbst werden beleidigt.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 16:26
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Welche Meinungen können jetzt verknüpft werden, die negativ wären, wenn Kollegah an sich gar nicht so negativ ist?
Versteif dich doch nicht nur auf Kollegah.
Außerdem wird nicht jeder seiner Hörer ihn auch kennen lernen, ihn mal treffen und das höchste der Gefühle dürfte ein Konzert sein ohne wirklichem Kontakt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du findest also, es ist nicht übertrieben, dass alle Fans von Kollegah so dumm sind und sich soweit beeinflussen lassen, dass sie kriminell aktiv werden?
Wer sagt denn sowas?
Zumal es in der Debatte um Kollegah vornehmlich um Antisemitismus geht. Mal sehen was er dazu sagt wenn er die Lager in Oświęcim besucht hat und ob sowas dann weiterhin "Thema" in seinen Texten ist.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Edit: auch die Künstler selbst werden beleidigt.
Das werden alle Menschen die im öffentlichen Fokus stehen oder auch nur bei FB oder YT Kommentare schreiben. Oder soll das eine Entschuldigun für gewisse Texte sein?
Gerade die so viel "gelebte" Homophobie ist im Rap mehr, als das es einfach nur harmlose Sprüche sind. Und die fußen sicher nicht auf Beleidigungen ala "Ihh guck dir mal die eklige heterosexuelle Hete an".


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 16:59
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ohne realen Bezug? Also fiktiv? Klasse.
Nein, nicht fiktiv, sondern theoretisch.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Weswegen ist er denn nicht ernstzunehmen?
Wie oft muss man dir etwas sagen, bis du es zur Kenntnis nimmst?

Meine Güte, wenn jemand als "Künstler" einen auf harten Gangster macht, aber privat ein lieber friedlicher, die Frauen achtender Typ ist, dann ist der für mich ne Witzfigur, ein Poser oder einfach ein Spinner.
Solche Typen kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn du so einen Spinner ernst nehmen willst, ist das natürlich deine Sache.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Erklär mir doch endlich mal, welche Verantwortung denn?
Ich habe mehrmals gefragt hier im Thread, aber keiner konnte diese Frage beantworten.
Na, die für seine Texte.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Bezieh doch mal Stellung. Welche meinst du?
Na, ich habe gerade gegoogelt und gleich der erste Text, den ich von Kollegah lese ist gewaltverherrlichend und freuenfeindlich.

https://genius.com/Kollegah-intro-zuhaltertape-volume-4-lyrics
https://genius.com/Kollegah-hoodtales-iv-lyrics

Warum singt man sowas, wenn man es nicht meint?


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 17:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum singt man sowas, wenn man es nicht meint?
Weil es ihn wohlhabend macht :ask:
Weil er nachahmt was andere vor ihm schon erfolgreich vermarktet haben. Vielleicht aber hatten Die es ernst gemeint.
Wichtig ist geblieben, Klicks zu machen ...
Immer noch einen drauf zu setzen.
Schneller
Tiefer
Breiter
Das ist allerdings kein so neues verhalten von großkotzigen Typen mit zu kleinem Ego. ..wenn du verstehst was ich meine.
:D


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 17:10
@Bone02943

Schon mal Punk gehört ?

Arschficksong redet nicht um den heissen Brei herum, wie andere Musikstücke, welche um das selbe Thema handeln ;)


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 17:17
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Weil es ihn wohlhabend macht
:D Ja schon klar.

Die Frage war so gesehen falsch rum gestellt.

Müsste eher lauten: Warum hört man sich so einen Spinner an?

Entweder finde ich "Gangsta Leben" toll, dann höre ich mir doch nicht so einen Poser an, sondern die richtigen OGs.

Oder ich finde das Thema sowieso doof, dann höre ich mir weder die Poser noch die Echten an.


1x zitiertmelden