Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:12
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:von Kollegah und Farid Bang Fans
Hab mal auf einem Konzert ein offen homosexuelles Pärchen gesehen, auch sowas gibts. Generell ist das eigentlich immer eine Mischung verschiedener Frauen und Männer, bei weitem nicht so homogen, wie man das als Aussenstehender annehmen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf diese Erklärung bin ich mal gespannt.
Wird nicht kommen, er laviert sich immer daran vorbei.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Heutzutage hat jeder Film mit Gewalt zu tun oder mit Sexismus oder ähnlichem.
Das ist so ein unglaublicher Schwachsinn, dass er eigentlich keiner Antwort wert ist, aber ich will dennoch antworten.
Nein, es hat nicht jeder Film mit Gewalt oder Sexismus zu tun.
Und bei den Filmen die mit Gewalt oder Sexismus zu tun haben, muss man unterscheiden zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung, ebenso ist es ein Unterschied ob ein Film Sexismus propagiert oder problematisiert.

Und nochmal: Nein, Filme, die Gewalt verherrlichen oder Frauen verachtend sind schaue ich nicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Echt, kriegst du?
Du bekommst keine Aggressionen, wenn ein Sänger Sachen singt, die du absolut verabscheust?
(Wobei ich hier Aggression sehr weit gefasst sehe, von richtiger Aggression bis zur Verachtung Abscheu)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Auch mir sind Aggressionen nicht fremd.
Dann scheppert die Musik aber richtig, glaub das mal. :D
Du lenkst wieder ab vom Thema.
Natürlich ist auch für mich Musik ein Ventil schlechte Gefühle abzubauen.
Aber ich sprach dezidiert von Texten, die man total scheiße findet.

Du hörst zum Aggressionen abbauen Musik mit Texten, die du scheiße findest?


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:16
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was machen die Idole jetzt sonst noch so, was so negativ ist, was die Kids nacheifern?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum Beispiel das was sie in ihrer Musik so vonsich geben.
Oder das sie suggerieren das sie mit Drogen und nutten ihr Geld verdienen ;)
So gut suggeriert das sogar die Polizei es glaubte.
Und dann stehen sie da und lächeln weil die gesetzeshüter so dumm sind das geglaubt zu haben.

Das schürt Respekt vor der Polizei :Y:


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:20
Zitat von dSdS schrieb:Hab mal auf einem Konzert ein offen homosexuelles Pärchen gesehen, auch sowas gibts. Generell ist das eigentlich immer eine Mischung verschiedener Frauen und Männer, bei weitem nicht so homogen, wie man das als Aussenstehender annehmen würde.
Es ist sowieso ein Phänomen in unserer Gesellschaft. Wenn wir über etwas diskutieren, nehmen wir immer nur die negativen
Erscheinungen wahr. Wenn einer aus der Menge springt, sind gleich alle anderen unter Generalverdacht. Die Fans sind aber
sehr vielseitig und kommen aus jeder Schicht. Ich erinnere mich noch daran, wie ein Amokläufer irgendwelche Shooter Spiele
gezockt hat und gleich alle Spieler unter Generalverdacht standen. Ich selbst betreibe seit Jahren Krafttraining und habe
dementsprechend meine Erfahrungen. Diejenigen die noch nie Gewichte auf der Hantelbank gedrückt haben, kommen immer
wieder oft zu mir und plappern irgendwas was sie mal von irgendwo aufgeschnappt haben: "Ja, du letztens hat jemand einen
Bandscheibenvorfall durch Krafttraining erlitten. Ich finde es nicht gut, das du Krafttraining machst. Es ist nicht gut wegen
Verletzungen etc." Wir sind eine richtige Meckergesellschaft geworden.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:29
@Senfgurke
@dS

Bin ja selbst Homosexuell und habe früher auch Lieder gehört, die ich heute nicht mehr höre, eben weil ich keinen Bock mehr auf das homophobe Gehabe habe.
Aber damals war das eben auch so eine Art Gruppenzwang. Wenn die Clique das hört dann will man auch kein Außenseiter sein. Schon gar nicht wenn man selbst nicht geoutet ist.

Da kann man dann natürlich auch wieder sagen das ja jeder selbst Schuld ist, wenn er sich "versteckt", aber die Realität sieht dann oft eben anders aus. Und diese Art von Musik wird schon sehr zeitig gehört. Schlimm genug das "schwul" allgemein als Schimpfwort gilt, aber solche Texte verhärten eine solche abwertende Meinung, zumindest bei einigen.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:38
@Bone02943

Du kannst aber Homophobie nicht nur auf eine Gruppe abzielen. Es gibt immer Menschen, die aus der Reihe tanzen.
Du kannst auch an der Musikrichtung nicht definieren, welchen Abschluss und welchen IQ ein Mensch hat.
Es gibt selbst Politiker, die homophob sind. Wenn jemand so eine hohe Position, Status und Ansehen hat, kann ich
mir nur schwer vorstellen, das dieser Mensch dumm ist.

Dieser Begriff "schwul" hat sich halt in unserer Gesellschaft so eingeimpft. Wieder komme ich hier zu meinen
Lieblingswort: Die Verharmlosung. Man hat so etwas genauso verharmlost wie andere Sachen in unserer
Gesellschaft. Damals haben selbst ganz normale deutsche Komiker/Kabarettisten diesen Begriff als
gewöhnlich benutzt.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:42
@Senfgurke

Es ist aber halt praktisch nur Rapmusik, die so extrem homopbob auffällig ist. Mit Abstrichen halt noch Reggae, aber ansonsten ist das fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der Rapmusik.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber halt praktisch nur Rapmusik, die so extrem homopbob auffällig ist. Mit Abstrichen halt noch Reggae, aber ansonsten ist das fast schon ein Alleinstellungsmerkrmal der Rapmusik.

Der Begriff schwul wird halt meistens zur Entmannung benutzt gegenüber anderen Künstlern, besonders wenn es einen Streit gibt.
Es ist ein übliches Stilmittel der Rapper geworden. Selbst Kid Rock benutzte den Begriff "schwul" in seinen Interview. Homophobie
kann ich daraus nicht sehen, denn du musst den gesamten Kontext betrachten. Es gab selbst Rapper, die mit Produzenten kooperiert
haben, die schwul waren. Diese Bild des verweichlichten Mann haben, prägen aber nicht nur Rapper in ihren Songs. Wenn du Filme schaust,
Stand Up Comedian oder anderes, wirst du immer sehen, das jemand, der als schwul dargestellt wird, sich wie eine Frau benimmt.
Durch meine persönlichen Erfahrungen habe ich aber auch erlebt, das es schwule Personen gibt, die vernünftig reden und nicht sich
wie eine Frau benehmen.

Es ist dasselbe wie bei uns Muslimen. Wenn man einen Muslimen darstellt, denkt man direkt an Kopftuch, langer Bart, vielleicht
langes weißes Gewand, Turban. Aber das nicht jeder Muslim so aussieht, sollte eigentlich klar sein.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 20:59
@Senfgurke

Das ist mir schon bewusst, es geht aber nicht nur um den Begriff "schwul".
Da sind weit homophobere Texte dabei als das es sich um eine Beleidung wie "schwul" drehen würde.
Das Schwul nunmal schon an Grundschulen das beliebteste Schimpfwort ist, dass ist natürlich extrem traurig.
Beim Rap geht es oft aber weiter als das eine Wort.

Und iwo muss doch auch ein gewisses Gefallen dabei sein. Ich höre ja auch keine Musik die den Nationalsozialismus verherlicht, warum aber hört man gewaltverherlichende, homophobe und frauenfeindliche Musik, wenn einem das nicht gefällt?
Mal den Gruppenzwang außen vor gelassen, warum hört man sowas, wenn man all das nicht mag?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:00
@Senfgurke

Du hörst doch bestimmt auch keine Musik in denen die blauen verherlicht werden und anti-BVB sind oder?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:00
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Der Begriff schwul wird halt meistens zur Entmannung benutzt gegenüber anderen Künstlern, besonders wenn es einen Streit gibt.
Hm...Ich höre allerdings öfter das sich ihre Gegner und hater in den Ar*** fi**** werden , sie fic**** sowieso alle und jeden.
Werden hier wohl versteckt homosexuelle wünsche geäußert :ask:
Ich glaub ja schon.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte du wärst als Künstler des Alphabets mit der deutschen Sprache vertraut.
eifrig bemüht sein, es jemandem, den man als Vorbild hat, gleichzutun
Du magst die lächerliche Schiene, nicht wahr? :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du siehst also die "positiven" beeinflussungen, aber sperrst dich zu glauben das es auch negative geben könnte?
Und schon wieder sagst du nichts Konkretes.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum Beispiel das was sie in ihrer Musik so von sich geben.
Hier muss ich also wieder schlussfolgern...
Also du meinst Gewalt.
Hab schon gesagt, dass die Gewaltrate gesunken ist.
Dann musst du beweisen können, dass all die begangenen Taten oder Teile auf Rap zurückzuführen sind. Was du aber nicht kannst.

Dann Frauenverachtung. Du meinst, jeder Raphörer knallt seine Bitch mit nem Bitchslap weg, nur weil die Musik ihm angeblich dazu beeinflusst?
Wieder nur eine Annahme.

Also wieso sollte ich dir da zustimmen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist so ein unglaublicher Schwachsinn, dass er eigentlich keiner Antwort wert ist, aber ich will dennoch antworten.
Nein, es hat nicht jeder Film mit Gewalt oder Sexismus zu tun.
Und bei den Filmen die mit Gewalt oder Sexismus zu tun haben, muss man unterscheiden zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung,
Na bitte, solche Behauptungen stellst du die ganze Zeit auf, da habe ich mir gedacht, mache ich das auch mal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bekommst keine Aggressionen, wenn ein Sänger Sachen singt, die du absolut verabscheust?
(Wobei ich hier Aggression sehr weit gefasst sehe, von richtiger Aggression bis zur Verachtung Abscheu)
Nein, aber ich wäre geneigt, welche zu bekommen bei eurem Schwachsinn und den Spielchen.
Aber noch kann ich das gut handlen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du lenkst wieder ab vom Thema.
Natürlich ist auch für mich Musik ein Ventil schlechte Gefühle abzubauen.
Aber ich sprach dezidiert von Texten, die man total scheiße findet.
Na, mir gefallen diese Texte doch... Müsste dir doch so langsam mal in den Kopf gedrungen sein.


5x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann man sich einen Nazi vorstellen, der sich Songs anhört, in denen über Nazis gelästert wird?
Kann man sich eine Frau vorstellen, die frauenverachtende Texte hört?
Laut deiner Definition der Inhalte des deutschen Raps tun das sehr viele.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:07
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du magst die lächerliche Schiene, nicht wahr? :D
Ich finde deine Fragen halt, gelinde gesagt, ein wenig bescheuert.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und schon wieder sagst du nichts Konkretes.
Wie auch, wenn wir nicht über einen ganz speziellen Fall diskutieren.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Hier muss ich also wieder schlussfolgern...
Musst du nicht, denn diese waren bisher nicht richtig. Wie auch deine nachfolgenden Beispiele zeigen.


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:08
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hm...Ich höre allerdings öfter das sich ihre Gegner und hater in den Ar*** fi**** werden , sie fic**** sowieso alle und jeden.
Werden hier wohl versteckt homosexuelle wünsche geäußert :ask:
Ich glaub ja schon.
Ja. Daher sage ich ja, das sie es als Stilmittel benutzen, auch wenn es dir nicht passt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hörst doch bestimmt auch keine Musik in denen die blauen verherlicht werden und anti-BVB sind oder?
Das kann man nicht vergleichen. Ich selbst kann darüber lachen. Farid Bang hat früher Vergleiche gebracht wie "Du hast Schwein wie
ein Muslim" ( Anspielung auf die Redewendung; du hast Schwein gehabt) oder Kollegah "Morgens in die Moschee, Abends in die Diskothek".
Selbst Filme, wo Muslime sehr schlecht dargestellt wurden wie in der Komödie "Four Lions", habe ich geschaut und darüber gelacht.
Ich kann über mich selbst halt lachen. Vielleicht liegt es an dir daran, das du selbst dein Schwulsein noch nicht als Normalität ansiehst?

Es gibt sicher Rapper, die homophob eingestellt sind. Aber vielleicht muss man mal damit anders umgehen. Bei mir in der Runde haben
auch oft Nichtmuslime Begriffe wie "du bist voll islamistisch" oder das ist voll islamistisch an den Kopf geworfen. Ich selbst lache nur
darüber oder "siehst du die Person. Er sieht voll islamistisch aus"...


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde deine Fragen halt, gelinde gesagt, ein wenig bescheuert.
Was ist daran bescheuert, wenn ich nach den Gründen deiner Meinung frage?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie auch, wenn wir nicht über einen ganz speziellen Fall diskutieren.
Na, du sollst mir doch welche darlegen.
Windest dich aber immer wieder darum herum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Musst du nicht, denn diese waren bisher nicht richtig. Wie auch deinen nachfolgenden Beispiele zeigen.
Ja, was denn dann? Sag doch mal. Machst du aber nicht, da es nichts gibt.
Dachte, es wär so eindeutig? Scheinbar nicht.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:13
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich kann über mich selbst halt lachen. Vielleicht liegt es an dir daran, das du selbst dein Schwulsein noch nicht als Normalität ansiehst?
Das siehst du falsch, ich kann sehr wohl über mich und meine Homosexualität lachen. Wenn es denn wirklich witzig ist. Es gibt aber einen Unterschied zwischen witzig sein und Homophobie.
Deine Beispiele über Muslime sehe ich nicht anti-muslimisch. Das wäre eher etwas wenn man Muslim sein als Beleidigung benutzt und die ganze Religion als minderwertig herabsetzt.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber halt praktisch nur Rapmusik, die so extrem homopbob auffällig ist.
Spontan überlegt: Rap ist auch die einzige Musikrichtung, bei denen es ein "Battle" gibt. Einen Konflikt, den man mit Worten statt Fäusten austrägt und der lange Tradition im Hiphop hat. Es liegt dabei in der Natur der Sache, den Gegner zu beleidigen, und da wird eben auch mit dem Wort "schwul" gearbeitet, weil das im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch auch als Beleidigung verankert ist gegenüber einem Hetero-Mann, gerade wenn dieser sehr auf Maskulinität bedacht ist wie das viele Rapper nunmal sind. "Schwul" zielt als Beleidigung direkt auf dieses wichtigste Attribut ab. Dennoch bleibt man bei diesen Battles sportlich und fair.

Da zum Battlerap nicht zwangsweise 2 Leute gehören, sondern das auch in Battletracks gegen einen imaginären Gegner stattfindet, würde das dieses Alleinstellungsmerkmal etwas erklären.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:17
@Alphabetnkunst

Höre auf nach ganz speziellen Taten zu fragen, wo jemand ganz spezielle Taten verübte, weil er ganz spezielle Anstiftungen aus Rapmusik gehört hat.

Stell dich doch nicht so an, du weißt selbst das es keine Statistik darüber gibt. Ebenso wenig gibt es eine Statistik darüber, in wie fern rechtsextremistische Musik zu morden an Afroamerikanern, Juden oder anderren Minderheiten angestiftet hat.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

13.05.2018 um 21:19
Zitat von dSdS schrieb:Dennoch bleibt man bei diesen Battles sportlich und fair.
Mittlerweile nicht mehr.
Wo die Mütter anfangs ein absolutes Tabu waren, werden sie jetzt mit einbezogen...
Damit meine ich jetzt nicht fiktive Mütter, sondern die der Kontrahenten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Häre auf nach ganz speziellen Taten zu fragen, wo jemand ganz spezielle Taten verübte, weil er ganz spezielle Anstiftungen aus Rapmusik gehört hat.
Aber darum geht es doch, wenn du behauptest, dass die Musik genau das macht.

Du hast Behauptungen ohne Begründungen. Das wars.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dich doch nicht so an, du weißt selbst das es keine Statistik darüber gibt. Ebenso wenig gibt es eine Statistik darüber, in wie fern rechtsextremistische Musik zu morden an Afroamerikanern, Juden oder anderren Minderheiten angestiftet hat.
Das ist das Problem: du suchst die Schuld immer in der Musik. :D Das muss man sich mal reinziehen.
Egal, was es ist, die Antwort ist bei dir immer Musik.


Anzeige

1x zitiertmelden