Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:41
Wenn es nach eurer Logik hier geht, müsste dann The Rock ein Scorpion King sein, diejenigen die Nazis in Filmen spielen, wirklich Nazis seien.
Wahnsinn wie man die Texte von Kollegah ernst nehmen kann. Man merkt das hier einige nicht diese Musikrichtung hören. Kollegah sagt und
betont immer in diversen Interviews das man von der Privatperson und die Kunstfigur in den Rapvideos unterscheiden muss. Aber so weitsichtig sind wohl einige hier nicht. Heutzutage hat Rap viel mit Entertainment zutun. Du schlüpfst in verschiedene Rollen rein. Kollegah
war auch mal, Boss, Zuhälter und ein Pharao. Gerade Kollegah macht das schon seit Jahren.

Anzeige
melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:43
@Senfgurke

Da haste recht, viele nehmen Rap einfach zu ernst. Manche denken ja auch Bushido sei ein Gangster.
Aber Kollegah mag ich trotzdem nich, also sein style. Hört sich alles iwie seltsam an.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da haste recht, viele nehmen Rap einfach zu ernst. Manche denken ja auch Bushido sei ein Gangster.
Aber Kollegah mag ich trotzdem nich, also sein style. Hört sich alles iwie seltsam an.
Ja Kollegah ist nichts weiter als ein Imagerapper. Gerade solche "Figuren" wie Imperatoren, Diktatoren, Pharaonen, die eine gewisse Autorität ausstrahlen sollen bei seinen Rap einfach vermitteln gegenüber die Konkurrenz, das er hier das alleinige Sagen in Rap ist und der größte ist.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:47
@Senfgurke

Wieso redet er dann denselben Mist in irgendwelchen Videobotschaften?

Was sollen solches Davidstern-Ringe an der Hand des Teufels? Was sollen die antisemitischen Karikaturen? Das ist tolles Entertainment?

Das Argument ist an Unsinnigkeit nicht zu überbieten. Es gibt kein Entertainment, wo der Held irgendein Antisemit oder Nazi ist. Und wenn, wird es von Antisemiten oder Nazis produziert.
Wenn man da um 50 Ecken ja irgendwie einen Funken Kritik reininterpretieren könnte und es sich nur um ein lyrisches Ich handeln würde....
Aber kann man nicht, es ist einfach wertfrei irgendein VT-Mist in die Welt gekotzt. Sowas gibt es als Entertainment nicht.


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:48
@Senfgurke
Und trotz der "Imagewechsel" und der Fiktivität, zieht sich der Antisemitismus bei Kollegah wie ein roter Faden. Und Autorität ist was anderes als autokratischer Zwang.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 10:55
"Gestern haben wir SPIEGEL ONLINE ein Statement zur aktuellen Debatte um Kollegahs Antisemitismus und die Echoverleihung gegeben. Einige wichtige Punkte blieben im Artikel (http://spon.de/afc5q) unerwähnt, deshalb hier unsere Stellungnahme in voller Länge:

Was ist so schlimm daran, dass Kollegah und Farid Bang einen Echo bekommen haben? Was soll überhaupt so toll und schützenswert an einer Preisverleihung sein, bei der er es nur um Verkaufszahlen geht? Kollegah und Farid Bang passen genau so gut in diese Veranstaltung wie Frei.Wild, denn ihre reaktionären Inhalte verkaufen sich in Deutschland massenhaft. Eine Diskussion über den Antisemitismus von Kollegah, der an Chemtrails und den Pizzagate, aber nicht an die Evolution glaubt, findet in der aktuellen Debatte überhaupt nicht statt. Denn dann würde es nicht immer nur um Kunstfreiheit und diese eine Auschwitzinsassen-Zeile gehen. Diese eine schreckliche, aber vernachlässigenswerte Zeile, die tatsächlich eine Battlerap-Punchline ist, gefällt den wiedergutgewordenen Deutschen nicht, denn sie möchten bekanntlich stolz auf ihre Erinnerungskultur sein. Wollte man aber Kollegahs Antisemitismus thematisieren, müsste man über seinen Israelhass reden. Man müsste über den Wahn einer zionistischen Weltverschwörung reden. Man müsste zur Kenntnis nehmen, dass Kollegah sich genau wie die Nazis von religiöser Judenfeindschaft distanziert und sich unter den eigenen Fans Schutzjuden sucht, die ihn bestätigen und im Gegenzug freien Eintritt bei seinen Konzerten erhalten (ob sie zur Identifizierung einen gelben Stern tragen sollen, ist noch unklar). Man müsste sich mindestens mit dem Text seines verschwörungsideologischen Songs „Apokalypse“ befassen, denn der ist tatsächlich antisemitisch, wie zuletzt, allein auf weiter Flur, die WDR-Doku „Die dunkle Seite des deutschen Rap“ herausarbeitete. Auch sollte man beachten, dass es hier längst nicht mehr um HipHop geht, sondern dass Kollegah sich mittlerweile wie ein faschistischer Agitator geriert, der auf seinem Youtubekanal mit enormer Reichweite den Volkszorn gegen die Mächtigen, die Medien und andere Feinde schürt. Solange all das nicht stattfindet, möchten wir uns an der Debatte nicht weiter beteiligen."

Zitat Ende Antilopen Gang


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was sollen solches Davidstern-Ringe an der Hand des Teufels?
Hat nicht zwingend mit den Judentum zutun, wenn du das Video Apokalypse meinst. Von Anfang an des Videos wird eindeutig klar, das
es sich hierbei um Mystik und Symbolik geht. Dabei handelt es sich um ein Hexagramm und aus den Video konntest du sehen, wie schon
gesagt von Anfang an, das es um Mystik und Symbolik geht und das die Welt ins Dunkle gestürzt wird. Außerdem wird überwiegend
über Dämonen und Dschinn gerappt, was es auch in allen anderen Religionen oder Sekten gibt. Zum Beispiel die Rosenkreuzer bedienten
sich dieser Symbolik und die Theosophie. Das Hexagramm gibt es sogar im Islam und Christentum.

In der Alchemie spielt es ebenfalls eine große Rolle. So hat Salomo mit diesen Hexagramm Dämonen beschworen und Engel beschworen.
Bekanntlich rappt Kollegah in diesen Video von Babylon und sogar den angesprochenen Salomo. Also hat es nichts mit Judenhass zutun,
sondern wie schon gesagt um Mystik und Symbolik.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was sollen die antisemitischen Karikaturen? Das ist tolles Entertainment?
Gegen Karikaturen gibt es nichts einzuwenden. Es herrscht Satire - Kunstfreiheit in unseren Land. Wenn der Prophet Muhammed
als Karikatur mit einer Bombe auf den Kopf gemalt wird, plädiert man in den Medien auch auf diese Freiheiten. So etwas
darf auch Grenzen überschreiten, egal wie eklig du es findest. Du hast aber auch das Recht es zu verurteilen. Wir haben ja
auch Meinungsfreiheit.

Edit: @satansschuh Ich glaube ebenfalls nicht an die Evolutionstheorie. Es gibt sogar umfangreiche Widerlegungen, selbst viele Forscher zweifeln an die Evolutionstheorie bzw. das es ohne Schöpfer nicht gehen würde. Mir egal was du denkst. Ich glaube halt an einen Schöpfer.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:14
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Edit: Ich glaube ebenfalls nicht an die Evolutionstheorie. Es gibt sogar umfangreiche Widerlegungen, selbst viele Forscher zweifeln
an die Evolutionstheorie. Mir egal was du denkst. Ich glaube halt an einen Schöpfer.
Deswegen hat er auch einfach mal ein Ei auf die Erde gezaubert und es schlüpfte das erste Huhn. :D

Sry aber das anzuzweifeln ist dein gutes recht, hat aber mit den Erkenntnissen, die wir haben, nichts zu tun, ist halt Glaube, aber auch der sei dir frei. :)

Was das Hexagramm betrifft, so kann es aber auch mit Absicht gewählt sein, damit es bei Nachfragen eben eine gute Ausrede gibt.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:16
@Senfgurke
Wundert mich nicht, dass jemand, der Kollegah verteidigt, genauso denkt, wie er...


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:20
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Hat nicht zwingend mit den Judentum zutun
Ja, danke, dass du uns jetzt nochmal denselben Müll wie Kollegah auftischst. Weißt du, selbst wenn man jeden dieser Vorfälle, wie du und auch andere, isoliert betrachtet und dann erklärt, warum das alles gaaaaar nichts mit dem Judentum zu tun hat, ist es für alle anderen äußerst auffällig, dass sich das häuft.
Auch wenn die Erklärung für sich schon kompletter Quatsch ist und man vermutlich 100e andere Symbole hätte wählen können: Warum löst man das denn aus diesem Muster?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Gegen Karikaturen gibt es nichts einzuwenden. Es herrscht Satire - Kunstfreiheit in unseren Land.
Ja, das ist toll. Es hat auch niemand versucht, Kollegah einzubuchten, soweit ich weiß. Wie sagt Ken Jebsen immer so schön, wenn ihm Antisemitismus vorgeworfen wird "Ist das verboten?".

Allerdings hat man dich schon auf den Unterschied hingewiesen, dass es eben etwas anderes ist ob Muhammed oder Jesus durch den Kakao gezogen werden oder ob man den Juden ganz in der Tradition der Protokolle der Weisen von Zion irgendeine Weltverschwörung unterstellt und sie als Stereotyp aus dem NS darstellt.

Wo siehst du da denn den kritischen Wert?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich glaube ebenfalls nicht an die Evolutionstheorie.
Herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wundert mich nicht, dass jemand, der Kollegah verteidigt, genauso denkt, wie er...
Ich glaube halt nicht das etwas einfach so erschaffen wurde ohne Schöpfer. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich "ich glaube auch nicht an die Evolutinstheorie" ausgedrückt. Aber durch meinen Zusatz, der danach folgt, sollte es eigentlich klar sein. Die Evolution kann meiner Meinung nach ohne ein Gott nicht stattgefunden haben. Aber wie gesagt, entweder bist du religiös oder eben nicht.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Allerdings hat man dich schon auf den Unterschied hingewiesen, dass es eben etwas anderes ist ob Muhammed oder Jesus durch den Kakao gezogen werden oder ob man den Juden ganz in der Tradition der Protokolle der Weisen von Zion irgendeine Weltverschwörung unterstellt und sie als Stereotyp aus dem NS darstellt
Dann lass ihn doch die Verschwörung. Vielleicht wird es irgendwann mal herauskommen und alles war wahr, wobei ich das ebenfalls verurteile, dieses pauschalisieren. Das aber diejenigen, die die meiste Kohle haben, den größten Einfluss auf der Welt haben... dazu stehe ich. Je mehr Kohle du hast, umso mehr Einfluss wirst du kriegen. Ich glaube halt ebenfalls nicht, das in der Politik alles mit rechten Dingen abläuft. Man muss nur mal schauen, wer alles Trump gesponsert hat. Das sind meistens Menschen, die nichts am Hut haben, was Politik angeht, aber halt da nötige "Kleingeld" besitzen, um diesen Mann zu unterstützen(wobei er es eigentlich mit seinen Milliarden nicht nötig hat) und sicher auch dann einbissl Einfluss auf die Politik ausüben.... aber ja bin der große "Verschwörungstheoretiker.. ne im Gegensatz zu vielen, hinterfragen ich Medienberichte und mache mir lieber Gedanken um die Welt. Vielleicht sind meine Gedankenzüge richtig, vielleicht auch falsch. Nennt mich ruhig bis dahin Verschwörungstheoretiker.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:51
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Dann lass ihn doch die Verschwörung.
Nee, dann muss man eben auch dagegen argumentieren, denn er hat eine große Fanbase und scheinbar genug Leute glauben den ganzen Scheiß. Wie gesagt viele nehmen Rap einfach zu ernst, Du gehst mit seinen Thesen ja auch konform, ob nun wegen ihm oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber gerade Rap wird oft von Jugendlichen gehört die jeden Scheiß glauben den sie hören.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 11:54
Und das auf die Politik einfluss genommen wird, dafür braucht es keinen Rap mit unterschwelligen Verschwöhrungstheorien oder gar Antisemitismus.
Es ist allseits bekannt das die Politik von jedem gerne gesteuert wird, nennt sich Lobbyismus.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:01
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Dann lass ihn doch die Verschwörung.
Wieso sollte irgendwer, der bei Verstand ist, Leute unwidersprochen gegen Juden hetzen lassen?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Vielleicht wird es irgendwann mal herauskommen und alles war wahr, wobei ich das ebenfalls verurteile, dieses pauschalisieren.
Natürlich könnten sich die Protokolle der Weisen von Zion noch als wahr herausstellen...sicher.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das aber diejenigen, die die meiste Kohle haben, den größten Einfluss auf der Welt haben... dazu stehe ich.
Juden sind?
Weißt du, du musst dich wahrlich nicht darüber wundern, wenn dich irgendwer in irgendwelchen Kommentarspalten als Antisemit bezeichnet, das hat nichts mit "Keule" oder so zu tun.
Ich erzähle dir die Geschichte aber mal etwas unterkomplex und verkürzt:
Juden hat man aus allen Berufen herausgedrängt, die durften nichts arbeiten....außer Geld verleihen.

Das wurde ihnen dann komischerweise aber zum Vorwurf gemacht, da hat man gerne mal den Juden gemeuchelt, sein Haus angezündet und anschließend den eigenen Schuldschein mit ins Feuer geworfen.
Heute wirft man ihnen das immer noch vor, dass sie nichts anderes arbeiten durften...
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:ne im Gegensatz zu vielen, hinterfragen ich Medienberichte und mache mir lieber Gedanken um die Welt.
Ja, den eigenen reaktionärn Quatsch als irgendeinen Elitarismus darzustellen hat ja Tradition und wurde schon oben im Kommentar der Antilopen Gang bemängelt.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:11
@satansschuh
Es gibt auch sehr positive Einflüsse auf die Jugend in Punkto Deutscher Rap..... es gibt auch Rapper, die die Kids von der Straße holen, mit ihnen Musik machen, Videos drehen, ich rede von einem guten Freund und ich habe Respekt vor seiner Arbeit! FAB Kush, Mr. Jawbon...... schon mal gehört????


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:18
Zitat von fantesy88fantesy88 schrieb:Es gibt auch sehr positive Einflüsse auf die Jugend in Punkto Deutscher Rap..... es gibt auch Rapper, die die Kids von der Straße holen, mit ihnen Musik machen, Videos drehen, ich rede von einem guten Freund und ich habe Respekt vor seiner Arbeit! FAB Kush, Mr. Jawbon...... schon mal gehört????
Selbst Kollegah macht Songtexte, die einen tieferen Sinn haben. Zum Beispiel "du bist Boss" "einer von Millionen ft. Motrip" "Fokus" Der Rapper Fard übrigens auch. Das gibt es ebenfalls bei den Rappern. Deshalb sage ich ja das man alles immer differenziert betrachten muss. Man merkt dann auch bei diesen Songtexten meistens, das nicht mit Übertreibungen gearbeitet wird wie bei "Disse" oder den sog. "Battle - Rap" oder halt auch den Imagerap, in den sich Kollegah Kunstfiguren bedient.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:27
Zitat von fantesy88fantesy88 schrieb:Es gibt auch sehr positive Einflüsse auf die Jugend in Punkto Deutscher Rap.....
die gab und gibt es immernoch. allerdings neigen unsere medien dazu, ständig über den kaffeesatz zu berichten oder nur einen blick in die unterste schublade zu werfen...

umse zb. mmn. ein richtig guter, ist zwar geschmackssache, aber ich habe noch nie etwas in den msm über ihn gelesen...dort regiert 187, bushido und konsorten um dem gemeinen leser zu vermitteln, diese unsäglichen hiphopper sind alle ochsen...


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:32
@Senfgurke
Ich hab überhaupt nicht die richtige Ahnung vom Rap.... dürfte also überhaupt nicht mitschreiben....... ABER : künstlerisch gesehen gibt es viele Freiheiten..... Frank Zappa und die Rolling Stones waren früher auch textlich skandalös, aber so lange die Kiddies gewisse Texte nicht in Taten umsetzten geht‘s noch, wie gesagt ist es in meinen Augen großartig wenn FAB Kush sich auch Problemfälle nimmt und denen zeigt : hey, Du wirst hier gebraucht, Du bist gut.... komm, mach mit! Ansonsten gilt auch im Musikgeschäft : auffallen, provozieren, oder deutscher Schlager..... 😜😁


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 12:45
@fantesy88
@EZTerra
@Senfgurke

Hat denn irgendwer dem gesamten Genre Rap die Legitimität abgesprochen oder wofür ist die Diskussion jetzt gut?
Es geht doch hier um konkrete Beispiele und Trends (was vllt das falsche Wort ist, immerhin wird es schon seit ca 10 Jahren von Leuten szeneintern kritisiert).

Hat Kollegah, wenn er einen (für den ein oder anderen Menschen) sinnvollen Song gemacht hat, auf der anderen Seite einen gut?


Anzeige

1x zitiertmelden