Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Flache Erde, Deutschrap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Rechtsextrem" ist ein Begriff des deutschen Verfassungschutzes und bezieht sich auf die Ablehnung des Grundgesetzes in Deutschland.
Nur fürs Verständnis.
Rechtsextreme können doch auch Amerikaner in den Staaten sein :ask:

Anzeige
melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:13
@Lemniskate

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Der Verfassungsschutz bezeichnet Leute als Extremisten, die das Grundgesetz ablehnen....in Deutschland.
Man sollte den Begriff also sicher nicht für Amerikaner benutzen oder für sonstige Menschen in anderen Ländern....und man sollte ihn auch nicht historisch benutzen wie "1870, das waren ja alles Extremisten"


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:16
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Du behauptest hier ernsthaft das diese Typen nur eine Rolle spielen wie ein Schauspieler vor der Kamera?
der unterschied zwischen der strassenbande und kolle ist, kolle ist imagerapper genauso wie farid bang, aber diese strassenbande, die meinen das tatsächlich ernst...jeder head weiß das und kann daß auch unterscheiden. für jemanden außerhalb der szene ist das schwer auseinander zu halten sag ich mal...

die staatlichen stellen haben das natürlich auch im auge und man sieht das an kleinen aktionen. dem gzuz nahmen sie die tage den führerschein ab, wegen cannabis konsum und das passiert nicht ohne grund, daß ist eine art warnschuß gewesen...samy zb., der ständig am schmökern ist, könnte man den auch abnehmen(und das schon seit jahren), passiert aber nicht, da er keine fragwürdigen inhalte vertritt...

kolle ist auch kein antisemit, auch absz nicht, der nach seinem shitstorm auch ziemlich braun aussah, ebenso wie xavier. kolle hat vor seiner boss transformation sogar noch backpfeifen vom pillath auf dem splash bekommen. nurmal so zum banger image. wie gesagt image rapper.

kolle hat sich jetzt mit den mächtigen medien angelegt und die wollen ihn jetzt natürlich "rasieren"^^ deshalb steht der jetzt auch im antisemitismus fokus und nicht zb. makss damage, der das eher verdient hätte, aber da kann man keine karriere zerstören wie bei kolle oder xavier beispielsweise. das muster ist zu beobachten und auch die absz story war nicht in den msm zu finden mangels bekanntheit.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:16
@Fierna
..tut man aber?!

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/alt-right-und-andere-wer-amerikas-rechtsextreme-sind-1.3627780!amp
Wer sind Amerikas Rechtsextreme?
In Charlottesville trafen sich verschiedene rechtsextreme Gruppen, um gemeinsam für das zu demonstrieren, was sie "White Supremacy", "weiße Vorherrschaft", nennen. "Unite the Right", "Vereint die Rechte", lautete das Motto ihrer Proteste. Ihre rassistische Ideologie basiert auf der Vorstellung, dass Weißen mehr Macht zustehe als Menschen anderer Hautfarbe. Sie verteilen sich jedoch auf veschiedene Untergruppen.



melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:17
Das gehört hier nicht her.
Ich hatte da einfach nur was zur wortklärung gewusst.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 16:20
@Lemniskate

Ja, weil es sich umgangssprachlich so etabliert hat. Ich würde jetzt auch der süddeutschen sagen, dass das Unfug ist.
Als Extremismus bezeichnen Behörden in Deutschland seit etwa 1973 politische Einstellungen und Bestrebungen, die sie den äußersten Rändern des politischen Spektrums zuordnen. Der Begriff ersetzte an vielen Stellen den bis dahin gebräuchlichen Radikalismus. Behörden verwenden ihn unter anderem, um Gegner der freiheitlichen demokratischen Grundordnung (fdGO) einzuordnen.

Für den deutschen Verfassungsschutz hat der Begriff eine normative und abwertende Funktion.[1]

Definition und Anwendung des in der Politikwissenschaft etablierten Begriffs sind umstritten. Besonders diskutiert wird, inwieweit er als Oberbegriff für Linksextremismus und Rechtsextremismus geeignet ist.[2]
Wikipedia: Extremismus

Selbst innerhalb Deutschlands ist die ganze Extremismustheorie umstritten und sie eigent sich wirklich nur aus der Sicht des Verfassungsschutzes.

Jeden jetzt über den ganzen Globus und in allen Zeiten als "Extremisten" zu bezeichnen ist einfach ungenau und verwässert die Diskussion. Es stehen wirklich genug Begriffe zur Verfügung, um sowas zu beschreiben, die viel genauer sind.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 18:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:auch absz nicht, der nach seinem shitstorm auch ziemlich braun aussah
Absztrakkt hat sich bisher zwar noch nicht antisemitisch geäußert oder entsprechende Lines gerappt, aber doch ziemlich deutlich mit nationalsozialistischem Gedankengut kokettiert, als er in einem seiner Tracks von "mein Bluat und mein Boden" im Refrain rappte. Desweiteren hat er dazu aufgerufen, die FPÖ zu wählen und den Track "Walther" aufgenommen. Dazu meinte ich auch aufgeschnappt zu haben, dass er Makss Damage für einen "netten Kerl" hält. Mag sein, dass Neonazis auch eine nette Seite haben, aber die Aussage hat schon Symbolwirkung, wenn man den Rest betrachtet.

Ich finde das ziemlich schade, war ich doch ein großer Fan von ihm und seiner Musik, die früher frei von rechten Gedankengut war, wobei er 2011 schon "an Minaretten habe ich kein Interesse, ich bin höchstens so rechts wie Beifahrerplätze" gerappt hat. Ich war da noch ein bisschen zögerlich, ihn vorschnell abzulehnen und tat alles als Ausrutscher ab. Aber er machte immer weiter.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 19:00
Ein Artikel, der mal wahre Worte spricht und die Debatte mal kritisch beäugt.

Das Zitat, das jetzt mal auf den Punkt bringt, wieso die Debatte falsch geführt wird:
Niemand muss Battlerap gutheißen. Aber man muss diese Kunstform und ihren kulturellen Kontext verstehen, bevor man sich ein Urteil über sie bildet. Zeilen aus einem Battlerap-Song zu nehmen, sie aus ihrem popkulturellen Kontext zu reißen und sie moralisch mit dem Maßstab eines Politikerzitates zu bewerten ist in etwa so zielführend, als würde man Al Pacino mit einem Zitat aus dem Film Scarface konfrontieren, in welchem er den Gangsterkönig Tony Montana spielte.
Lustigerweise hier meine eigenen Worte:
Auch HipHop ist eine unterhaltende Kunstform, ein auf Beats gepackter, verbalisierter Actionfilm.
https://amp.welt.de/amp/kultur/article175451904/Antisemitismus-Die-Kollegah-Debatte-muss-endlich-fair-gefuehrt-werden.html?__twitter_impression=true


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 19:33
@Alphabetnkunst
Guter Artikel. Aber wenn du mal weiter liest, wirst du auch sehen, dass er Kollegah nicht vom Antisemitismus freispricht. In diesem Thread ging es eher weniger um die Auschwitz-Line von Farid Bang, sondern darum, dass das Auftreten der Person Kollegah bzw. Felix Blume problematisch ist. Das steht so auch in deinem Link.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 20:21
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Niemand muss Battlerap gutheißen. Aber man muss diese Kunstform und ihren kulturellen Kontext verstehen, bevor man sich ein Urteil über sie bildet. Zeilen aus einem Battlerap-Song zu nehmen, sie aus ihrem popkulturellen Kontext zu reißen und sie moralisch mit dem Maßstab eines Politikerzitates zu bewerten ist in etwa so zielführend, als würde man Al Pacino mit einem Zitat aus dem Film Scarface konfrontieren, in welchem er den Gangsterkönig Tony Montana spielte.
Ohne bewusst von den beiden Typen je was gehört zu haben, denke ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Schauspieler der eine Rolle spielt und einem Rapper und seiner Haltung zu seinen Texten.


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 21:09
@insideman
Teils. Es ist ein Unterschied, ob ein Track eher ein "Storyteller" ist, oder ein "Battlerap", der zwar auch die Weltsicht des Interpreten widerspiegeln kann -da man mit Abwertungen arbeitet und somit zeigt, was man als "minderwertig" betrachtet- aber meistens unpolitisch der Unterhaltung dienen soll durch Provokationen und Überspitzung. Ein Storyteller erzählt eine Geschichte und transportiert eine Botschaft, da fehlen in der Regel diese obengenannten rhetorischen Stilmittel.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 22:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Felix Blume problematisch ist. Das steht so auch in deinem Link
Warum? Weil er in Palästina war und eine Schule gebaut hat?
Weil er die israelische Politik kritisiert?
Weil er sich hinter das palästinensische Volk stellt und die Israelische Politik kritisiert?

Israelische Politik hat nicht mit den Judentum und das daraus resultierte Wort "Antisemitismus"

Die deutsche Politik hat auch nicht mit dem Christentum zu tun.

Oder das Iranische mit dem Islam

Wenn jemand jetzt sagt doch. Dann werfe ich im vornherein das Argument, das in einem fortschrittlichen Land die Säkularisierung von Staat und Religion gegen sein muss.

Israel ist somit nicht fortschrittlich .


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 22:27
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber wenn du mal weiter liest, wirst du auch sehen, dass er Kollegah nicht vom Antisemitismus freispricht. In diesem Thread ging es eher weniger um die Auschwitz-Line von Farid Bang, sondern darum, dass das Auftreten der Person Kollegah bzw. Felix Blume problematisch ist. Das steht so auch in deinem Link.
Aber der Artikel geht darauf ein, dass man nicht sagen kann, woher seine Ambitionen da kommen, deswegen es auch besser wäre, das Gespräch zu suchen.
Kollegah wollte ein Gespräch, sogar öffentlich, mit dem Judenzentralrat. Aber scheinbar wird Kollegah lieber kritisiert, als das irgendwie eine Klärung gesucht wird.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ohne bewusst von den beiden Typen je was gehört zu haben, denke ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Schauspieler der eine Rolle spielt und einem Rapper und seiner Haltung zu seinen Texten.
Nein, im Artikel wird auch das Genre HipHop Battlerap beschrieben, es ist eine Kunstform, in der Künstler sich des Genres bedienen und eine andere Figur verkörpern.
Da steht niemand und rappt mit seinem bürgerlichen Namen, es sind immer Pseudonyme. Kollegahs AKA ist Kollegah der Boss, aus dieser Perspektive schreibt er seine Tracks.
Kollegah ist Zuhälter, Drogendealer, Ghettoveteran, aber nicht Felix, der Jura studiert hat.
Natürlich kann man in Tracks auch seine Erlebnisse und Erfahrungen niederschreiben, das ist klar, aber dennoch bleibt es eine Kunstform. Eben wie ein Film mit anderen Charakteren.


4x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 22:45
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber der Artikel geht darauf ein, dass man nicht sagen kann, woher seine Ambitionen da kommen, deswegen es auch besser wäre, das Gespräch zu suchen.
Kollegah wollte ein Gespräch, sogar öffentlich, mit dem Judenzentralrat. Aber scheinbar wird Kollegah lieber kritisiert, als das irgendwie eine Klärung gesucht wird.
Ach das ist nichts neues. Ich musste mir auch schon Antisemitismus - Vorwürfe gefallen lassen. Als ich die Vorwürfe auch klären wollte,
hat natürlich niemand mit mir das Gespräch gesucht bzw. war daran interessiert gewesen, mit mir darüber zu reden, da man sowieso
weißt, das ich es anders meine und sogar begründen kann, worauf meine Kritik (z.B. den Staat Israel) beruht. In Facebook habe ich
schon das ein oder andere Gespräch mit Politikern gesucht, sogar einen mal eingeladen mit mir nach Palästina zu fliegen. Was folgte
war im Endeffekt eine Blockierung gewesen, sodass ich nicht mehr mit ihn schreiben konnte.

Edit: Ich kann mich ja mal ein bisschen "outen". Ich bin mit Farid Bang ein bisschen befreundet. Keine enge Freundschaft, aber wir
würden uns aneinander kennen, wenn wir uns entgegen kommen würden und habe schon den ein oder anderen Tag mit ihn
verbracht.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

14.04.2018 um 22:47
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Natürlich kann man in Tracks auch seine Erlebnisse und Erfahrungen niederschreiben, das ist klar, aber dennoch bleibt es eine Kunstform
Also du meinst sein Antisemitismus und sein Verschwörungsschwachsinn sei eine Form von Kunst? Das ist an erbärmlichem Erklärungsversuch ja kaum zu überbieten.

ich hab grad mal bei Wikipedia rumgesucht, weil ich gar nicht wußte was der Typ fürn Schweineeimer ist und hab das hier gefunden:
In einem Interview erklärte Blume, dass er durch seinen algerischen Stiefvater in Kontakt mit der islamischen Religion kam, und daraufhin begann sich zu informieren und Bücher über den Islam zu lesen. Infolgedessen konvertierte er als 15-Jähriger zum muslimischen Glauben.
Blume war zeitweise als Übersetzer tätig und übersetzte unter anderem 2003 das Buch Tod – Auferstehung – Hölle des umstrittenen Autors und islamischen Kreationisten Harun Yahya vom Englischen ins Deutsche
Wikipedia: Kollegah
Harun Yahya (* 2. Februar[1] 1956 in Ankara), mit bürgerlichem Namen Adnan Oktar, ist ein türkischer Schriftsteller, Publizist und einer der bekanntesten Kreationisten der islamischen Welt. Zumindest bis Oktober 2000 leugnete er den Holocaust.
Sein Buch Soykırım Yalanı: Siyonist-Nazi İşbirliğinin Gizli Tarihi. (Istanbul 2005, deutsch: „Die Völkermordlüge. Die geheime Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Zionisten und Nazis.“) ist ein Beispiel für seine Holocaustleugnung. Der zeitweilige Vertrieb seiner Werke durch Millî Görüş fand 2003 Eingang in einen Verfassungsschutzbericht.[26]
Wikipedia: Harun Yahya


Bißchen viel " Zufall", meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

15.04.2018 um 02:47
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Also du meinst sein Antisemitismus und sein Verschwörungsschwachsinn sei eine Form von Kunst? Das ist an erbärmlichem Erklärungsversuch ja kaum zu überbieten.
Nein, nur kann das, was er außerhalb der Kunst macht, nicht geklärt werden, da man trotz Kollegahs Bereitschaft keine Gespräche zustande bringt, sondern lieber beschimpft, wie du es jetzt auch tust.
Ich würde vorschlagen, du verinnerlichst mal meinen Beitrag und die Aussage dessen und die aus dem Artikel, damit eine Diskussion hier an dieser Stelle auch weiterhin Sinn macht. Eine Übersetzertätigkeit hier anzubringen, in der jemand ein Buch übersetzt von jemanden, der den Holocaust leugnet und es mit Antisemitismus auf eine Stufe zu stellen, wobei klar ersichtlich ist, dass Kollegah den Holocaust nicht leugnet, macht jedenfalls auch keinen Sinn.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

15.04.2018 um 02:49
@Alphabetnkunst

Sinn würde es machen, sich von Holocaustleugnern zu distanzieren.....aber hey, wen juckt's ob man jetzt den industriellen Massenmord an 6 Millionen Juden leugnet oder...Du bist Boss!

edit: Es heißt übrigens "Sinn ergeben"


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

15.04.2018 um 02:57
@Fierna
Hätte man mir vor ein paar Jahren mal paar pikante Jobs gegeben, hätte ich sie auch genommen.
Und vor ein paar Jahren wusste ich nicht mal, dass es sowas wie Holocaustleugnung überhaupt gibt.
Und hätte ich dann so ein Buch vor mir gehabt, tja, hätte ich es wohl auch übersetzt.
Und wahrscheinlich wäre irgendwann auch irgendwie was hängen geblieben und hätte mich irgendwie beeinflusst.
Aber ich finde es gut, dass dir sowas nicht passiert wäre.

Edit: nein. ;)


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

15.04.2018 um 03:05
@Alphabetnkunst

Stimmt, wen juckt schon Holocaustleugnung und das muss man auch alles nicht wissen...

Dass ihr beide da alles verteidigt, egal, wie absurd es ist, und es abfeiert, wundert wirklich keinen Menschen mehr.
Da hilft dann auch kein Argumentieren, weil der ja vermutlich selbst den Holocaust leugnen könnte und es trotzdem relativiert würde....Distanz und so.

Wir posten mal besser noch die Passage aus dem Artikel, die du nur zu gerne ausgelassen hast.
Kollegah ist nicht das Problem. Felix Blume ist es

Ist Kollegah deshalb ein unproblematischer Künstler? Nein. Im Gegenteil. Spätestens im Rahmen der Echo-Debatte zeigt sich, dass er ein offensichtlicher Anhänger abstruser Verschwörungstheorien ist. Schon in früheren Interviews ließ er durchblicken, dass er an die Existenz von Illuminaten glaubt und die Evolutionstheorie für Quatsch hält.

Jetzt kommt noch hinzu, dass er davon ausgeht, dass die deutsche Presselandschaft fremdgesteuert ist, andere Meinung systematisch „von oben“ unterdrückt werden und Hillary Clinton und Barack Obama Teil eines Pädophilen-Rings sind. („Warum berichtet niemand darüber?“, fragt er ungeachtet dessen, dass über die sogenannte Pizzagate-Affäre in allen, wirklich allen Medien berichtet wurde und man sie dort als das entlarvte, was sie ist: ein absurder Trollversuch aus der 4Chan-Community, dem digitalen Marktplatz aller konzertierten Trollaktionen). Man muss schon in den allertiefsten Tiefen des Internets unterwegs sein, um sich Bruchstücke solcher Ideen zu einem schlüssigen Weltbild herbeizuphantasieren.

Der Mann, der diese Theorien verbreitet, ist aber eben nicht die Kunstfigur Kollegah, der sie in seinen Songs künstlerisch verwertet. Es ist Felix Andreas Blume, der vermeintlich authentisch zu seinen Fans spricht. Und genau hier liegt das Problem, über das aber niemand spricht, weil man sich an einem Songtext aufhält. Die eigentliche Debatte muss eine andere sein.
https://amp.welt.de/amp/kultur/article175451904/Antisemitismus-Die-Kollegah-Debatte-muss-endlich-fair-gefuehrt-werden.html?__twitter_impression=true


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

15.04.2018 um 03:19
[...]
Willst die Welt mit deinen Versen verändern
Aber suchst die Schuld der USA am 11. September, Mann
Halt deine Klappe, die Debatte ist beendet
Weil du den Vergleich vom Davidstern zum Hakenkreuz verwendest
Verschwende deine Worte, ich verschwende meine Jugend
Das Problem bei Ander'n sehen ist eine sehr deutsche Tugend
Und komm mir nicht mit Geldsystem-ist-ungerecht-Geschwafel, Bitch
Deine Rapper-Freunde saufen Sekt zu ihrem Tafelspitz
Ich erwart' ja wirklich nichts von dir
Außer erst denken, dann sprechen
Doch das ist zu viel
Und ihr sitzt zu viert an einem Tisch und überlegt:
''Machen wir jetzt noch 'n Track, Titel 'Fick das System'?''
Aber wenn du das machst, dann ohne Kondom
Eventuell kriegen du und das System einen Sohn
Denn das ist die Chance, dass ihr endlich kapiert:
Bitch, ein bisschen System steckt letztendlich auch in dir

[Hook]
Alle dummen Rapper, bitte haltet eure Fresse

[...]
Du sagst "We boycott Israel", ich beiß' in meine Kaki
Bitch, du bist nichts anderes als ein Hurensohn

[Part II]
Mellow Mark ist konvertiert, gibt Frauen nicht die Hand
Und nennt sich jetzt Daud, doch heißt in Wirklichkeit Hans
[...]
Verschwörungstheorien sind für Menschen
Denen die Wirklichkeit zu schwer ist
Das klingt hart, ist letztendlich aber ehrlich
Und ihr Kids seid gefährlich, glaubt Gruppen
Die behaupten, sie wär'n uneigennützig
Und euch trotzdem beklauen
Zeitgeist ist ein Video, das Menschen unterhält
Aber Infokrieg.tv verdient damit sein Geld
Bitch, ich bin ein Rapper, was ich mache, ist politisch
Wenn du das nicht kapierst, erklär' ich's nochmal richtig:
Rap ist 1. Mai, Rapper sind die Polizei
Und meine Reime sind wie Steine, die ich schmeiße auf euch Schweine
Weil die Juice dich nicht mag, bist du Antisemit
Und machst R'n'B und mit Ashanti ein Lied
Und Rapper ziehen Speed, erklär'n mit glasigen Augen
Dass es nur die Reichen sind, die uns Arme beklauen
Aber ihr raubt Rap seine Radikalität
Und das ist keine Meinung, das ist ein Verbrechen!
Deshalb sage ich es nochmal:
Rapper, haltet eure Fresse
Bitte haltet eure Fresse!
https://genius.com/Grim104-fresse-das-politische-lied-lyrics

Das ist von 2009...zu seiner Verteidigung: Er wusste das mit den Actionfilmen und dem Entertainment offenbar nicht...

Youtube: grim104 - F.R.E.S.S.E. (Das politische Lied)
grim104 - F.R.E.S.S.E. (Das politische Lied)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


#GrimistBoss


Anzeige

melden