Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalf├Ąlle Spiritualit├Ąt Verschw├Ârungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTr├ĄumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-├ťbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchl├╝sselw├Ârter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zur├╝cksetzen).

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

222 Beitr├Ąge, Schl├╝sselw├Ârter: Schloss, Miete, Vermiter

12.04.2019 um 14:35
@missmary

Wusste die Frau von dem Notschl├╝ssel?

1x zitiertmelden

12.04.2019 um 15:00
@missmary
Da m├╝sste man die genauen Umst├Ąnde kennen. Bei "Gefahr in Verzug" kann der Vermieter schon die Wohnung des Mieters betreten, vor allem, wenn er ihn vorher versucht, zu erreichen.

Ich vermute mal, es ging hier weniger um den konkreten Fall des Betretens als darum, dass es u.U. rechtswidrig einen Schl├╝ssel hatte.

1x zitiertmelden

12.04.2019 um 15:19
@kleinundgr├╝n
dass es u.U. rechtswidrig einen Schl├╝ssel hatte.
Da die Nachbarn aber davon wussten, w├Ąre es eigenartig, wenn die Mieterin diese nicht auch gewusst h├Ątte.

1x zitiertmelden

12.04.2019 um 16:45
Oh man, ich hatte mal sowas ├Ąhnliches, nur dass es nicht der Vermieter war, sondern der Hausmeister. Ich war daheim als er geklingelt hat aber hab die T├╝r nicht aufgemacht. Da stand er pl├Âtzlich im Zimmer :O Wollte warum auch immer Kakerlakenfallen auslegen (mir war sowas noch nicht begegnet dort...). Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab dass er nicht einfach in meine Wohnung kommen kann, sagte er ich h├Ątte ja aber auch nicht rumgeschlossen (der Schl├╝ssel steckte nur von innen im Schloss...). Ich kann das voll nachvollziehen dass man sich da nicht mehr gerade sicher in der Wohnung f├╝hlt :/

1x zitiertmelden

15.04.2019 um 09:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da die Nachbarn aber davon wussten, w├Ąre es eigenartig, wenn die Mieterin diese nicht auch gewusst h├Ątte.
Das ist gar nicht so abwegig. F├╝r manche Vermieter (eher die ├Ąlteren) ist es manchmal noch normal und ├╝blich, dass sie einen Schl├╝ssel haben. Da kann es schon zu einem Kommunikationsmangel kommen. Ich hatte das auch mal, dass ein Vermieter v├Âllig ├╝berrascht war, dass sein Mieter sich dar├╝ber massiv aufgeregt hat.

melden

15.04.2019 um 10:17
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab dass er nicht einfach in meine Wohnung kommen kann, sagte er ich h├Ątte ja aber auch nicht rumgeschlossen (der Schl├╝ssel steckte nur von innen im Schloss...)
lol na geil :D obwohl ich mich da auch frage....geht das dann ├╝berhaupt? Ich schlie├če n├Ąmlich jeden Abend in dem guten glauben daran, dass ein Schl├╝ssel nicht von beiden Seiten eingesteckt werden kann, die T├╝r zu und lasse ihn halt stecken.
Auch weil ich n wenig Paranoia hab bzgl. Schl├╝sseldienst + staatliche Zugriffe :D
Also wenn der von innen steckt geht das doch eigentlich nicht oder?

Generell gilt halt dass dieses Recht immer h├Âher wiegt als irgendwas anderes...hei├čt falls jemand wirklich unberechtigt deine Wohnung betritt...und falls man noch so illegales darin hat, so sind diese Bewiese bzw. alles nichtig, da der Wohnungseinbruch schwerwiegender ist....

1x zitiertmelden

15.04.2019 um 12:52
Zitat von knopperknopper schrieb:lso wenn der von innen steckt geht das doch eigentlich nicht oder?
Das spielt bei vielen Schl├Âssern keine Rolle. Unsere Haust├╝r zB ist beidseitig nutzbar auch wenn ein Schl├╝ssel steckt.
Zitat von knopperknopper schrieb:.und falls man noch so illegales darin hat, so sind diese Bewiese bzw. alles nichtig, da der Wohnungseinbruch schwerwiegender ist....
Auch das ist so nicht korrekt. Davon abgesehen, welches Interesse hat der "Staat" daran unberechtigt und heimlich irgendwelche Wohnungen zu betreten, das klingt eher nach Verschw├Ârungsunsinn.

1x zitiertmelden

15.04.2019 um 13:20
Auch ich habe beidseitig nutzbare Sicherheitsschl├Âsser.

Ich habe eine einbruchsichere WK4 T├╝r. Sollten sich die Kinder einmal in der Wohnung einsperren, w├╝rde ich nicht so einfach hineinkommen, deshalb muss sich meine T├╝r auch von au├čen sperren lassen, wenn innen der Schl├╝ssel steckt.

Auch in der Wohnung meiner Oma (die geh├Ârt mittlerweile meiner ├Ąltesten Tochter) hatte ich ein beidseitig sperrbares T├╝rschloss.

Das lie├č ich einbauen als Oma ├Ąlter wurde, damit ich jederzeit hineinkomme, falls sie st├╝rzt.

melden

19.04.2019 um 11:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 12.04.2019:@missmary
Wusste die Frau von dem Notschl├╝ssel?
Zitat von kleinundgr├╝nkleinundgr├╝n schrieb am 12.04.2019:@missmary
Da m├╝sste man die genauen Umst├Ąnde kennen. Bei "Gefahr in Verzug" kann der Vermieter schon die Wohnung des Mieters betreten, vor allem, wenn er ihn vorher versucht, zu erreichen.
Ich vermute mal, es ging hier weniger um den konkreten Fall des Betretens als darum, dass es u.U. rechtswidrig einen Schl├╝ssel hatte.
Sorry, ich war ein paar Tage weg - ich glaube, das war der springende Punkt - sie wusste von dem Schl├╝ssel - das konnte er ihr aber nicht nachweisen (mir hat er beim Einzug gesagt, dass er einen "Notschl├╝ssel" hat, falls ich mich aussperre oder so). Ihr Anwalt hat argumentiert, dass er diesen Schl├╝ssel gar nicht h├Ątte haben d├╝rfen ... Es ging in dem Fall wirklich um "Recht haben", nicht um gesunden Menschenverstand ....

melden

19.04.2019 um 11:31
@missmary
Es ging in dem Fall wirklich um "Recht haben", nicht um gesunden Menschenverstand
Das ist auch mein Eindruck. Ich finde es auch eine fiese Tour, Bescheid zu wissen, und dann zu klagen. Noch fieser: jeder Andere h├Ątte Danke gesagt, nicht wahr?

1x zitiertmelden

19.04.2019 um 12:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist auch mein Eindruck. Ich finde es auch eine fiese Tour, Bescheid zu wissen, und dann zu klagen. Noch fieser: jeder Andere h├Ątte Danke gesagt, nicht wahr?
Also mir pers├Ânlich w├Ąre es lieber gewesen, mein Vermieter h├Ątte f├╝r 30 Sekunden meine Wohnung betreten, als dass ich mich mit meiner Haftpflichtversicherung wegen des entstehenden Geb├Ąudeschadens h├Ątte auseinandersetzen m├╝ssen. Zumal ich ja bezeugen konnte (ich selbst blieb drau├čen), dass er rein ist, das Fenster zumachte, rausging und fertig. Ich verstehe das daher auch nicht ... die besagte Mieterin war eh etwas seltsam.

Sie nutzte das zur fristlosen K├╝ndigung und weigerte sich auch, die neue Adresse rauszur├╝cken. Mein Vermieter hatte dann die Theorie, dass sie innerhalb ihrer Firma versetzt wurde und so die 3 Monate K├╝ndigungsfrist umging ... f├╝r ihn war es ein finanzieller Schaden und halt viel Gerenne (Anwalt, Gerichtstermin ...)

melden

19.04.2019 um 13:03
@missmary
Also mir pers├Ânlich w├Ąre es lieber gewesen, mein Vermieter h├Ątte f├╝r 30 Sekunden meine Wohnung betreten, als dass ich mich mit meiner Haftpflichtversicherung wegen des entstehenden Geb├Ąudeschadens h├Ątte auseinandersetzen m├╝ssen.
Mir auch. Noch dazu, wenn ich es wusste.
Wenn ich so etwas wei├č, aber nicht will, dann wechsle ich halt das Schloss aus. Diese Dinger kosten nicht viel und das Auswechseln ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten.
Sie nutzte das zur fristlosen K├╝ndigung
Sie da, daher wehte also der Wind.

So einen Mitbewohner hatten wir auch mal in einer WG. Der zog auch von heute auf morgen aus, ohne es rechtzeitig anzuk├╝ndigen. Wollte einfach ├╝ber die Sommerferien nicht weiter zahlen. Was ich verstehe, nur h├Ątte er das ja auch fr├╝her sagen k├Ânnen, nicht wahr? Schlie├člich wohnt man ja nicht in WGs, weil man einen Goldesel h├Ątte. Wer die Leute, mit denen er t├Ąglich im sozialen Austausch steht, betr├╝gt, ist wirklich eine fiese Type.
Der versuchte sogar, mich wegen N├Âtigung zu klagen!
und weigerte sich auch, die neue Adresse rauszur├╝cken.
So, und jetzt stelle man sich mal vor, der Vermieter h├Ątte das Fenster nicht schlie├čen k├Ânnen, der w├Ąre auf dem Schaden sitzen geblieben oder h├Ątte wer wei├č was f├╝r einen Aufwand betreiben m├╝ssen, um diese Person haftbar zu machen.

Aber auch ier frage ich mich, warum man nicht einfach rechtzeitig k├╝ndigen kann?

1x zitiertmelden

19.04.2019 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So, und jetzt stelle man sich mal vor, der Vermieter h├Ątte das Fenster nicht schlie├čen k├Ânnen, der w├Ąre auf dem Schaden sitzen geblieben oder h├Ątte wer wei├č was f├╝r einen Aufwand betreiben m├╝ssen, um diese Person haftbar zu machen. Aber auch ier frage ich mich, warum man nicht einfach rechtzeitig k├╝ndigen kann?
Am Ende waren wir die Leidtragenden - unser Vermieter vermietete nicht zum Spa├č an der Freude, es war praktisch so, dass ihm einerseits das Haus zu gro├č geworden war, als alle Kinder (er hatte glaube ich vier) - und er aber auch einen Weg darin sah, seine Rente aufzubessern. Da da Kosten entstanden, haben wir alle eine Mieterh├Âhung bekommen ...

Eben, seine Argumentation war eben auch - wenn sie unter der Pf├Ąndungsgrenze lag (wei├č man nicht, sie war die einzige von uns, die gearbeitet hat), h├Ątte er den Schaden beheben m├╝ssen und w├Ąre eventuell auf den Kosten sitzengeblieben. Man wei├č auch nicht, wie die Haftpflichtversicherung das gewertet h├Ąte.

1x zitiertmelden

19.04.2019 um 18:33
@missmary

Wenn er eine Versciherung f├╝rs Haus hat, w├Ąre es gimplich ausgegangen. Wenn jeder Wohnungsinhaber selbst eine haben sollte, und sie h├Ątte keine gehabt, dann w├Ąre er drauf sitzen geblieben.

Solltest Du die Dame mal wieder sehen w├╝rde ich ihr an Deine Stelle ruhig mal freundlich f├╝r ihr fieses Benehmen danken.

melden

20.04.2019 um 12:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb am 15.04.2019:Das spielt bei vielen Schl├Âssern keine Rolle. Unsere Haust├╝r zB ist beidseitig nutzbar auch wenn ein Schl├╝ssel steckt.
Meine Haust├╝r ist nur einseitig nutzbar. Durch Zufall haben wir aber festgestellt, dass man durchaus von au├čen aufschlie├čen kann, wenn innen der Schl├╝ssel steckt, und zwar wenn der Schl├╝ssel innen gerade ist, also das Schloss mit Schl├╝ssel drin so steht, wie es stehen muss, damit man den Schl├╝ssel rein und raus bekommt. Dann schubst der Schl├╝ssel von au├čen den inneren einfach ein St├╝ck raus und schon kann man von au├čen schlie├čen.
Schl├╝ssel innen schr├Ąg stellen: von au├čen kann man nicht schlie├čen.

melden

21.04.2019 um 11:11
Ich lasse meine Wohnungen lieber leer stehen bevor ich sie vermiete,man wei├č ja nie was f├╝r Querulanten sich da einnisten

melden

21.04.2019 um 11:49
@mietzus_katzus
Wohnungen? Wieviele hast du denn

melden

21.04.2019 um 12:08
Zitat von missmarymissmary schrieb:Da da Kosten entstanden, haben wir alle eine Mieterh├Âhung bekommen ...
H├Ą was? dann war die Miete vorher unter dem Mietspiegel. Mit welcher Begr├╝ndung hat er erh├Âht? Verlorenen Prozess?

1x zitiertmelden

21.04.2019 um 12:18
Meine klare Meinung dazu: der Vermieter oder irgendwer sonst haben keinerlei Recht, ohne meine Erlaubnis meine Wohnung zu betreten!

Wenn ,,Gefahr im Verzug istÔÇť, weil ich verletzt bin und nicht mehr selbst zur T├╝r komme, soll man halt die T├╝r aufbrechen, eintreten, mit Schl├╝sseldienst aufmachen, egal.
Aber auf keinen Fall erlaube ich Fremden, meine Wohnung einfach zu betreten.
In meinem Fall haben auch weder Vermieter noch Hausmeister einen Schl├╝ssel. Schloss ist von mir selbst gekauft und eingebaut.

1x zitiertmelden

21.04.2019 um 14:32
@BackToLife
Besorg dir ne Wildkamera und bring sie unauff├Ąllig im Eingangsbereich an.
So sicherst du dir ein Druckmittel, f├╝r den Fall der F├Ąlle ;)
Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Verschaff dir Gewissheit und dann sammle ggf. Beweise.

melden