Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schloss, Miete, Vermiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 10:31
@Luminita
Klar geht das gar nicht, fände ich auch sehr schlimm.
Wenn ich nur daran denke, dass jemand Zugang hat, den ich nicht 100% mein Leben anvertrauen kann...
Da liegen bei mir unzählige Passwörter, Kontoauszüge, TAN Nummern, Steuerklärungen, Arbeitsverträge.
Es geht da weniger darum, dass jemand sieht wie ich lebe, sondern darum, dass dort sensible Daten vorliegen.
Theoretisch könnte mich so jemand in kürzester Zeit bis auf null setzen (oder noch weniger) und sich davon Bitcoin kaufen.
Oder warten bis die Gunst der Stunde kommt und man wundert sich: Warum ist alles gesperrt und leer?

Da braucht man mMn auf jeden Fall einen großen und guten Safe, wenn man so etwas befürchten muss oder man muss jeden Scheiß den man zur Sicherheit hat in ein Schließfach bringen und auch nur da haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 10:34
@Luminita
Sie ist im Unrecht - ein Extrembeispiel: nicht mal die Polizei betritt deinen Zimmer wenn es abgeschlossen ist aber ihre Wohnung als TV durchsucht.
Das Zimmer und Bad ist rechtlich deine Wohnung, auch wenn sie räumlich in einer anderen Wohnung ist.
Ich habe auch vermietet, aber solche Vermieter verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 10:48
Zitat von YoooYooo schrieb:Da liegen bei mir unzählige Passwörter, Kontoauszüge, TAN Nummern, Steuerklärungen, Arbeitsverträge.
Es geht da weniger darum, dass jemand sieht wie ich lebe, sondern darum, dass dort sensible Daten vorliegen.
Theoretisch könnte mich so jemand in kürzester Zeit bis auf null setzen (oder noch weniger) und sich davon Bitcoin kaufen.
Exakt, bei mir sind dort nicht nur meine persönlichen Daten, sondern auch mein Arbeitslaptop, auf dem ja auch tonnenweise sensible Daten liegen. Klar, vielleicht kann eine 82-Jährige das nicht hacken, aber es kann ja auch jemand zu Besuch kommen, von dem ich nichts weiß! Und eigentlich sollte ich mich dafür nicht mal rechtfertigen müssen, sie hat dort nichts zu suchen, Ende.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Zimmer und Bad ist rechtlich deine Wohnung, auch wenn sie räumlich in einer anderen Wohnung ist.
Wenn sie räumlich in der gleichen Wohnung ist, meinst du, denke ich mal. Ja, klar, da hat sie ihre Nase nicht reinzustecken. Ihre Ausrede war, sie wollte durchlüften. Ich denke mal, das Zimmer wird fünf Tage auskommen, ohne dass jemand das Fenster öffnet.

Zumal ich, übrigens, meine Kleidung im Flur in einem Einbaukleiderschrank aufbewahren muss. Frei zugänglich für sie.

Ach ja, UND sie öffnet (angeblich versehentlich) meine Post. Ich kriege nicht viel Post, einmal im Monat meine Gehaltsabrechnung, auf der in großer, roter Schrift "VERTRAULICH" steht. Die habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal ungeöffnet bekommen. Einen Briefkastenschlüssel habe ich nicht.
Bisher habe ich darüber hinweggesehen, weil sie sehr schlecht sieht und immer sagt, sie habe "nichts angeschaut" - aber irgendwann sollte man es doch mal lernen. Und sie kann auch Zeitung lesen, da wird sie doch einmal auf den Namen schauen können, der auf dem Brief steht.


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 10:54
@Luminita
Ja, die sind alle so besorgt..diese "Vermieter"...lüften muss man übrigens wenn eine Person drinnen wohnt weil diese Wasserdampf produziert...keine Person, keinen Dampf.
Sie sorgt sich auch um dein Einkommen...nicht dass Du gekündigt wirst und sie kriegt ihre Miete nicht...

Ich denke der Auszug ist richtig...mit ihren 82J kannst Du nichts mehr ändern. Wahrscheinlich ist Besuch und noch schlimmer, mit Übernachtung totaaal verboten.


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die sind alle so besorgt..diese "Vermieter"
Ja, wirklich. Sehr fürsorglich. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke der Auszug ist richtig...mit ihren 82J kannst Du nichts mehr ändern. Wahrscheinlich ist Besuch und noch schlimmer, mit Übernachtung totaaal verboten.
Ja, das ist definitiv verloren. Besuch hatte ich hier tatsächlich nie, war ja nicht viel Möglichkeit in den paar Monaten und mit der aktuellen Situation. Aber hätte sicherlich Schwierigkeiten gegeben.


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 22:26
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:dass sie mein Zimmer nicht betreten darf und auch keinen Schlüssel dafür haben darf.
Betreten darf sie das Zimmer nicht, aber einen Schlüssel haben dürfte sie schon. Eben für den Notfall. Nur benutzen darf sie ohne Deine Erlaubnis nicht. Es sei denn, es wäre ein Notfall.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ach ja, UND sie öffnet (angeblich versehentlich) meine Post.
Lass Dich mal von einem Anwalt beraten. Vielleicht solltest Du ihr doch, nachdem Du eine andere Unterkunft gefunden haben wirst, ein anwaltliches Scheiben zukommen lassen. Vielleicht ist sogar eine finanziellen Entschädigung für Dich drin. Alleine schon, dass Du bei Freuenden wohnen musst, ihr aber noch die Miete zahlen sollst. Erneut Kosten (Umzug, eventuell ein Makler) auf Dich zukommen, von der sogenannten Frustration mal ganz zu schweigen.


@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Es geht da weniger darum, dass jemand sieht wie ich lebe,
Dabei kann Dir dann noch passieren, dass diese Leute dann schlecht über Dich reden, weil ihnen obendrein nicht passt, wie Du lebst.


2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 23:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Betreten darf sie das Zimmer nicht, aber einen Schlüssel haben dürfte sie schon. Eben für den Notfall. Nur benutzen darf sie ohne Deine Erlaubnis nicht. Es sei denn, es wäre ein Notfall.
Okay, gut zu wissen. Scheinbar gibt es keinen Zweitschlüssel für das Zimmer, aber das ist dann ja nicht mein Problem.
Wenn es ein Notfall wäre, wäre mir auch recht, wenn sie mein Zimmer betritt. Aber da das offensichtlich nicht der Fall war ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lass Dich mal von einem Anwalt beraten. Vielleicht solltest Du ihr doch, nachdem Du eine andere Unterkunft gefunden haben wirst, ein anwaltliches Scheiben zukommen lassen.
Gott sei Dank habe ich problemlos eine andere Unterkunft gefunden, die in Teilen besser ist als dieses Zimmer hier, nur halt erst ab 01.06. Ich möchte eigentlich dann nicht noch mehr mit ihr zu tun haben, ich bin froh wenn ich hier weg bin. Und die Miete ist tatsächlich so gering, das ist okay für mich. Hauptsache ich hab dann meinen Frieden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:von der sogenannten Frustration mal ganz zu schweigen.
Ja, die ist sehr deutlich vorhanden hier. ^^


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

09.05.2020 um 23:39
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Scheinbar gibt es keinen Zweitschlüssel für das Zimmer, aber das ist dann ja nicht mein Problem.
Also, wollte sie Dein Zimmer nur betreten hat es aber nicht?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hauptsache ich hab dann meinen Frieden.
Kann man auch verstehen.


2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

10.05.2020 um 00:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wollte sie Dein Zimmer nur betreten hat es aber nicht?
Naja, wenn das daher normal offen sein soll, kann man sich ja denken was passiert.
Immerhin könnte man sagen, weiß man daher woran man ist und womit man rechnen muss.^^


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

10.05.2020 um 00:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wollte sie Dein Zimmer nur betreten hat es aber nicht?
Beim ersten Mal wollte sie, beim zweiten Mal (als ich es dann offen gelassen habe) hat sie es betreten. Und ich will gar nicht wissen, wie oft sie hier drin ist, wenn ich nur mal ein paar Stunden in der Arbeit bin oder so ...


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

10.05.2020 um 00:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Betreten darf sie das Zimmer nicht, aber einen Schlüssel haben dürfte sie schon. Eben für den Notfall. Nur benutzen darf sie ohne Deine Erlaubnis nicht. Es sei denn, es wäre ein Notfall.
Nein sie darf KEINEN Schlüssel haben. Würdet ihr bitte wenigstens mal googeln, bevor ihr zu solchen Themen etwas postet?
Der Mieter kann (muss aber nicht) lediglich einen Ersatzschlüssel bei jemandem seiner Wahl für Notfälle hinterlegen.
Wenn er das beim Vermieter macht, weil er ihm vertraut ist das ok.
Aber KEIN Vermieter hat das Recht auf einen Schlüssel für einen vermieteten Wohnbereich und damit Basta.


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

10.05.2020 um 19:51
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Beim ersten Mal wollte sie
Aha, wollte nur mal wissen, ob sie wirklich keinen Zweitschlüssel hat. Offenbar aber doch nicht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:BUnd ich will gar nicht wissen, wie oft sie hier drin ist, wenn ich nur mal ein paar Stunden in der Arbeit bin oder so ...
Darüber musst Du Dir jetzt zum Glück nicht mehr den Kopf zerbrechen.


@marlonc

Vielleicht solltest Du mal vorher googeln, bevor Du hier rumpöbelst. Dann wirst Du feststellen, dass die Rechtslage von Land zu Land durchaus variieren kann.
Hat mein Vermieter das Recht, einen Zweitschlüssel für seine vermietete Wohnung zu behalten? Diese Frage stellen sich viele Mieter. Die Rechtslage hierzu ist eindeutig: Einen Schlüssel darf der Vermieter nur dann behalten, wenn der Mieter damit einverstanden ist.
https://www.immowelt.at/r/a/darf-der-vermieter-einen-zweitschluessel-haben.html


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 15:10
1. Postbote:in dürfen keine Post allgemein für eine einzelne Person nicht in Wohnung / Haus hinterlegen. Wenn kein Briefkasten vorhanden ist, gilt dies als nicht zugestellt und eigentlich geht die Post dann wieder an den Absender. > theoretisch

2. Wenn Vermieter:in in Wohnung geht, ist das IMMER HAUSFRIEDENSBRUCH. Auch wenn Vermieter:in einen Zweitschlüssel besitzt und/oder als Mieter:in zugestimmt hat.

Habe einen Kumpel, der das gleiche Problem mit seiner Vermieterin hat. > WAS ist mit denen bloß loß??

Sie wohnt auch noch direkt unter ihm, macht die Sache nicht leichter!?


2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 15:22
Zitat von blN1blN1 schrieb:Mieter:in zugestimmt hat.
Wenn der rechtmäßige Wohnungsinhaber zustimmt kann das Betreten kein Hausfriedensbruch sein.


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 20:18
Ein Vermieter den ich kenne spinnte auch so rum.
Ging einfach so in die Wohnung um zu gucken wie sie es eingerichtet haben und meinte dann auch noch seinen Senf abgeben zu müssen und mitzureden wie es ausschauen muss.

Und eine derzeitige Nachbarin hatte mal einen Beruf in die Richtung "Wohnung irgendwas" und meint auch jetzt überall mitbestimmen zu müssen.
Angefangen von Putzplänen bis zur Wandfarbe im Schlafzimmer anderer.


Was stimmt mit solchen Leuten nicht?


2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 20:37
Bei einer Einwillung, dass Vermieter:in ein Zweitschlüssel einbehält, kann der Mieter:in jederzeit die Einwillung zurückziehen.

Da man nicht wirklich wissen kann, ob der Vermieter:in doch noch einen Schlüssel besitzt, bleibt nur der Schlosstausch. Ursprünglicher Schlüssel muss aufbewahrt und bei Auszug wieder vom Mieter:in eingebaut werden.

@Clawthorne:
Ich frage mich auch, was bei einigen Vermieter:innen nicht stimmt.
Entweder eine gehörige Macke oder negative Erfahrungen mit Messis!?

Kann aus dem Stehgreif drei Bekannte nennen, dessen Vermieter:innen (privat, keine Gesellschaft) auch solche Macken zeigen!

Info: https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-g/hausrecht.html


2x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 20:42
Zitat von blN1blN1 schrieb:Entweder eine gehörige Macke oder negative Erfahrungen mit Messis!?
Eindeutig ersteres, such doch keine Entschuldigung für die Spinner :)


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 20:47
Ich doch nicht ...


melden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 21:51
Zitat von blN1blN1 schrieb:WAS ist mit denen bloß loß??
Ich vermute, sie haben entweder keine Ahnung von den Gesetzen oder sie sind ihnen egal.
Zitat von ClawthorneClawthorne schrieb:Beruf in die Richtung "Wohnung irgendwas"
Was genau meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Verdacht, dass mein Vermieter in meiner Wohnung war

17.07.2020 um 21:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich vermute, sie haben entweder keine Ahnung von den Gesetzen oder sie sind ihnen egal.
Es wird ihnen einfach egal sein weil sie A - Löcher sind und meinen immer ihre Nase in fremde Angelegenheiten stecken zu müssen anstatt vor der eigenen Haustür zu kehren :) Ist zumindest in meinem Fall so.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau meinst Du damit?
Sie war mal in der Gemeinde zum Thema Wohnung oder so ähnlich tätig, also es war ihr beruf allerdings in einer anderen und weit entfernten Stadt.

Das scheint die Gute nur nicht zu verstehen.


Anzeige

melden