@KFB Wie so vieles im Leben eine Mischung aus Zufall, Notwendigkeit, Interesse und Gelegenheit:
LKW-Fahrer wurde ich, weil ich mehr Geld brauchte.
Außerdem hatte ich damals noch dieses verklärte Bild von der Trucker-Romantik und wollte was von der Welt sehen.
Fahrlehrer wurde ich, weil ich keine mehr Lust hatte, ständig zur Überschreitung der gesetzlich erlaubten Lenkzeiten gezwungen zu werden -
und weil ich einen Job brauchte, der mir eine flexible Einteilung der eigenen Arbeitszeit ermöglichte.
Fahrlehrer war der erste Job der mir in dieser Richtung angeboten wurde, nämlich als ich wegen eines Punkte-Abbau-Seminars in einer Fahrschule war. Die Idee war mir vorher nie gekommen, aber ich fand es eine interessante Herausforderung.
Das Psychologiestudium habe ich mir schon früher gewünscht, vor allem aus reinem Interesse.
Aber da ich alleinerziehend war, ging es zeitlich einfach nicht. Das hat sich erst geändert, als ich geheiratet habe.
Den Kraftverkehrsmeister würde ich machen, weil die zusätzliche Quali quasi meine gesamten bisherigen Berufserfahrungen zusammen fasst und mir die Möglichkeit geben würde, genau das Projekt zu machen was ich mir für die Zukunft vorstelle.
Da ich jetzt seit 25 Jahren im Berufsleben bin und noch weitere 25 Jahre vor mir habe, wird es wohl noch weitere Entwicklungen geben.
:)