Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spaß haben bei der Arbeit?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 12:44
@josie321

Irgendetwas wird doch immer gefunden um zu meckern.
Selbst wenn man Mister Universum ist, den Friedensnobelpreis sowie den Nobelpreisträger für Physik hat, am Cern arbeitet und ein großer Philanthrop ist, reicht das nicht. :D

Wenn die dann halt konsequent auf Hartz 4 wäre, wärs vermutlich auch wieder nicht recht.

Anzeige
melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 12:50
Ich kenne einen Hartzer, der noch nie gearbeitet hat. Zu heiß, zu kalt, zu trocken, zu nass, und natürlich: Wie kann jemand es wagen, mir meine freie Zeiteinteilung zu nehmen. Er will nicht. Kann man ihm das vorwerfen?


1x zitiertmelden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 12:55
@Yooo

Ja so ist es!

Wobei ich-als ich Hartz 4 bekam-auch eine MAE gemacht habe,wobei ich kein Problem damit hatte.(fühlte mich als Hartz 4-Empfängerin nicht nutzlos,da es ein kleiner Verein war und ich die gerne unterstützte)

Aber wieder war da mal eine Kollegin,die gemobbt hat.Da verging mir der Spaß an der Arbeit,obwohl es so für mich schön war,gemeinnützig zu arbeiten.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Er will nicht. Kann man ihm das vorwerfen?
Entweder kann er nicht-aus welchen Gründen auch immer-oder er ist einfach nur faul,wenn aber jemand Kinder hat,finde ich es verantwortungslos!


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:00
Er ist faul. Ich hatte ihn zu Gast mit anderen. Insgesamt 4 Gäste. Er hat die ganze Gruppe gelähmt, weil aufstehen vor 11 Uhr ihm fremd war. Wollte man was unternehmen, "konnte" er nicht. Nur beim Essen war er vorne. Man kann sich manches nicht vorstellen :D
Es war für mich als Gastgeber schwer, jedem gerecht zu werden.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:07
@allmotlEY

ja solche gibt es auch.

Ich kenne aber einen Hartz 4-Empfänger,der hat eine posttraumatische Belastungsstörung,da er lange im Kinderheim war,der ist so ängstlich,daß er sich nicht mal arbeiten gehen traut.
Daran ist aber seine Mutter schuld.Sie denkt nur an sich,ihre Liebes u.Lebensprobleme,zieht den ständig runter mit ihren Depressionen.
Jetzt hat sie einen Freund und läßt den ganz alleine in der Wohnung....sie hat die Betreuung für ihn.Er traut sich nichts zu,und Hartz 4 haben sie auch gekürzt.Sie kümmert sich einfach nicht darum,da sie einen Freund hat.Jetzt geht er Flaschen sammeln,schon um 5 Uhr morgens!
Der gehört weg von ihr und soll mal probieren was zu arbeiten....aber ich habe zu lange mit ihr schon darüber geredet!
Sie ändert nichts und was aus ihm mal wird-vorallem wenn sie nicht mehr ist.....


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:09
Aber ich gebe den Jungen nicht mal die Schuld daran....


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:10
Mir macht mein Job an und für sich Spaß (arbeite an einer Schule). Darüber bin ich froh, gerade bei so zwischenmenschlichen Jobs macht das glaube ich viel aus. Trotzdem breche ich nun nicht freitags in der letzten Stunde nicht in Tränen aus, dass ich erst Montag wieder unterrichten darf.

Und es gibt Aspekte, die ich an meinem Job hasse: Klassenfahrten (es sind immer Schüler dabei, die Alkohol mitschmuggeln, sich betrinken, andere mit reinziehen und gefährden, an keine Absprache halten oder alles einfach "Scheiße" finden. Auch hängt mir mein Schlafmangel immer sehr nach), Vertretungsstunden in fremden Klassen (oft ein entsetzliches Katz- und Mausspiel), nicht enden wollende Konferenzen, intrigante Kollegen, ...

Die meisten Leute arbeiten halt, damit die Rechnungen bezahlt sind. Ich glaube, viele Hartz 4 Empfänger reden sich die Situation echt "schön". Wir haben Schüler, da schaffen es die Eltern nicht, das wenige Geld, was sie haben sinnvoll einzusetzen und ab dem 20sten werden die Lebensmittel z.B. knapp. Dann wird jede 5€ Ausgabe zur Katastrophe. Das kann keinen Spaß machen ....


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:12
@josie321

Fast jeder hat in seiner Kindheit Mist erlebt. Das sollte nicht als Universalargument gelten.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:15
@allmotlEY

Das nicht,nur hätte ich an seiner Stelle auch kaum Spaß mehr an irgendwas.....bei der Mutter,die versaut ihm das Leben!


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:17
@josie321

Das kann ich nicht beurteilen.

Fehlverhalten kann das Interesse an so ziemlich allem vernichten.


1x zitiertmelden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 13:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fehlverhalten kann das Interesse an so ziemlich allem vernichten.
Ja so ist es!
Manche Leute ziehen dich tief runter,bis alles egal ist!


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 14:47
Das Problem an der heutigen Zeit ist bzw das was uns eingetrichert wurde, ist überaltert und heutzutage gibt es eine menge Möglichkeiten Geld zu verdienen. Wenn 14 jährige Mädchen im Monat 20.000e von Euros verdienen, in den sie sich Schminke ins Gesicht klatschen, sollte man das Arbeitssystem mal überdenken.

Ich für mein Teil bin froh über weitere Möglichkeiten die ich gefunden habe, um mir ein besseres Leben aufzubauen.


1x zitiertmelden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 15:04
Zitat von Can-84Can-84 schrieb:Ich für mein Teil bin froh über weitere Möglichkeiten die ich gefunden habe, um mir ein besseres Leben aufzubauen.
..., die da wären?

Sry, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :D


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 15:48
@Subway

Oh, da gibt es eine menge Möglichkeiten. Aber leider verwechseln die Leute mit passivem Einkommen eine passive Einstellung und das klappt dann natürlich.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 15:53
Zitat von RedoxRedox schrieb:Kann dir nicht deine eigene Meinung absprechen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es bei vielen nur Fassade und gute Mine zum bösen Spiel ist.

Als Postbote bekommt man nämlich gar nicht soviel Leute zu Gesicht. Frische Luft und spazierngehen ok. An lauwarmen Frühlingstagen vielleicht. Aber es gibt auch Hochsommer, Winter, Regen, Stürme, Stress kommt auch meistens dazu ect.
Du verstehst es nicht. Nur weil für DICH diese Tätigkeit blöd und stumpfsinnig erscheint, muss sie nicht auch für andere blöd undd stumpfsinnig sein.

Und du urteilst über einen Beruf, eine Tätigkeit, die du selbst wahrscheinlich nie ausgeübt hast.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 17:58
Also ich hab jetzt mittlerweile alle 3 Möglichkeiten durch was Arbeiten angeht.

Als erstes Hatte ich ne Lehre zum Elektriker angefangen und die hab ich auch nach etwas über 2 Jahren abgebrochen. Bin wach geworden und hätte schon kotzen können weil ich 0 Bock auf die Arbeit geschweige Berufsschule hatte. Hab die Lehre dann nach etwas über 2 Jahren abgebrochen.

Hab dann Heimerzieher gelernt und ein paar Jahre Schulbegleitung gemacht. Hat mir jetzt nicht wirklich spaß gemacht aber so schlimm das ich kein Bock hatte war es auch wieder nicht naja irgendwas muss man ja machen um Geld zu verdienen^^ hab mich dann nebenbei immer mal wieder auf andere stellen beworben.

So jetzt Arbeite ich seid fast genau 2 ½ Jahren im Kindergarten in einer Krippengruppe und ich hätte nie gedacht das es tatsächlich auch ein Job gibt der einen Spaß macht, zumindest gehe ich gerne zur Arbeit und es ist teilweise so schlimm das meine Chefin mir fast hinter her rennt das ich gefälligst mein Urlaub langsam mal nehmen solle^^ Klar gibt es da auch ein paar Sachen die mich stören aber generell Arbeite ich da schon sehr gerne.

Da ich in der Zeit wo ich meine Lehre zum Elektriker und auch später Schulbegleitung nie so ganz zufrieden war kann ich schon sagen das man am besten eine Arbeit finden sollte die einen auch Spaß bringt bzw. die man zumindest gerne macht.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 19:33
Richtig Spaß macht die Arbeit, wenn man für einen guten Freund arbeitet und bei blöder Arbeit sagt: "Nöö, mach ich nicht" DER Gesichtsausdruck ist einfach zu gut. :D


* "blöde Arbeit" ist hier ein missverständlicher Ausdruck. Gemeint ist hier nicht zwingend Arbeit, die keinen Spaß mach, sondern eine Arbeit, die mMn die falsche Lösung für ein Problem war.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 20:04
Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Wohnheim für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen und kann mir keinen "spaßigeren" Job mehr vorstellen.
Dort wird wirklich viel über menschliches gelacht, es ist alles ehrlich und von Herzen. Situationskomik vom feinsten eben. Es gibt dort wirklich tolle und herzliche Menschen, die einem für die kleinsten Dinge dankbar sind und Menschen, die trotz großer Einschränkungen die Sonne in Person sind. Das ist toll!

Wenn da nicht die furchtbaren Rahmenbedingungen wären: Blockdienste, Früh/Spät/NachtDienste innerhalb einer Woche, fast jedes Wochenende und Feiertag, untersetzte Dienste und das "Satt und Sauber"-Denken, da zeitlich nicht alles umgesetzt werden kann ohne Personal.
Meistens gibt es nur Teilzeitstellen, in denen man wie eine Vollzeitkraft arbeitet, man aber ständig abgespeist wird und es keine Stundenerhöhung gibt.
Alte, ignorante Kollegen die längst aufgegeben haben sitzen auf ihren 40 Stunden Stellen und trinken Kaffee.
Ständige Erreichbarkeit und Flexibilität wird vorausgesetzt, denn wir "arbeiten ja mit Menschen" und da wird von der Leitung manipuliert was das Zeug hält. Aber bevor das hier ausartet....

Die Arbeit macht Spaß! Die Bedingungen, katastrophal.
Daher denke ich, so lange man sich flexibel zeigt und Kompromisse eingeht, die Arbeit nicht nur als notwendiges Übel betrachtet und sich die Kirschen rauspickt, man durchaus auch Spaß haben kann.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 21:51
Meine Arbeit macht mir wenig Spaß. Ich mach das nur damit meine Kinder n Dach überm Kopf und Essen haben.


melden

Spaß haben bei der Arbeit?

17.06.2018 um 21:53
@Gruselschinken
und das ist sehr traurig. Du bist zu deutlich mehr in der Lage


Anzeige

melden