Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 10:43
Zitat von CMOCMO schrieb:Also was Biontech angeht würde ich wirklich die Finger davon lassen. Ich finde da hat der Markt absolut Recht mit seiner Reaktion hinsichtlich des krachenden Einbruchs des Unternehmenswertes
Stimme ich zu, entweder bin ich vorher drin oder ich bin gar nicht drin.
Auf der Aktie würde mir viel zu viel Fokus liegen, wenigstens erstmal abkühlen lassen, wüsste nicht wo ein neuer Hype sobald her kommen sollte.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Also kurz gesprochen: Am Impfstoff kann es nicht liegen, der wirkt nachweislich sehr gut. Und ich glaube, dass die Technologie bei vielen anderen Anwendungsfällen sogar noch besser geeignet ist. Beispielsweise bei individueller Krebstherapie, wo die Schleimhäute ja nicht beteiligt sind.
Ob das reichen wird um in den nächsten Monaten/Jahren zb. noch mal 260 zu sehen ist halt die Frage und die Wette.
Kann das überhaupt so viel Geld abwerfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 10:54
Zitat von YoooYooo schrieb:Ob das reichen wird um in den nächsten Monaten/Jahren zb. noch mal 260 zu sehen ist halt die Frage und die Wette.
Kann das überhaupt so viel Geld abwerfen?
Wie ich schrieb, ob die Bewertung gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute nicht, dass die Aktie 260 oder gar 300 nochmal in nächster Zeit erreichen wird. Der Corona-Effekt dürfte erstmal durch sein (nur meine Meinung...).

Jetzt kommt es halt darauf an, wie erfolgreich die Therapien z.B. gegen Krebs werden. Da gibt es einen riesigen Markt und auch spezielle Anwendungsfälle (z.B. Verhindern von Rezidiv nach OP). Es ist auch einiges in der Pipeline.

Aber es ist eine Wette, wie du schon sagst. Ich bin für etwa 70€ rein mit etwas "Spielgeld" (wirklich nur eine Handvoll). Daher halte ich. Ich kaufe aber auch nicht nach und ob ich jetzt einsteigen würde...?


melden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 13:02
Zitat von CMOCMO schrieb:Um Anteile an einem Unternehmen auch dann noch zu halten wenn der Markt eine völlig andere Meinung hat, braucht es viel Vertrauen in die eigene Urteilskraft.
Oder man kauft einfach den ganzen Markt.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 17:46
@CMO

Ich sehe das wie @Jorkis. Erstens sehe ich nicht die geringsten Zeichen oder Berichte dafür dass der Impfstoff ein schlechtes Produkt wäre, eher dass der Virus schnell mutiert. Die Konkurenzprodukte fallen in ihrer Wirksamkeit ebenso schnell ab. Das ist für mich nicht ausschlaggebend.

Was ich hauptsächlich kaufen will, der Wettbewerbsvorteil also ist die Kompetenz im Umgang mit der mRNA Technologie und potenzielle Anwendung auf andere Krankheiten, speziell die verschiedenen Krebs Varianten.

Außerdem ist die Firma meines Erachtens kompetent geführt und wird alleine deswegen eine gute Zukunft haben.

Muss mich nochmal an die Tabellen setzen und ausrechnen ob ich noch eine weitere Verringerung des Preises erwarte bevor ich einsteige aber mal schauen.
Wenn dann erwarte ich aber keine weitere Einnahmenexplosion durch eine zukünftige Coronavariante und würde eher ein kurzfristiges Sinken des Umsatzes annehmen. Wenn die Aktie besser läuft (weil eine andere Variante groß und gefährlich wird) wäre das nur ein Hedge gegen meine schlechte Laune.


melden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 18:21
Ich habe vor nem Jahr mal damit gehadert, in BrainChip zu gehen, ein kleines Unternehmen, das davon träumt, die die Chipwelt zu revolutionieren. Hätte ich es nur gemacht.^^ Ist aber dennoch ein gutes Beispiel, wenn der Fokus der Masse auf ein Unternehmen geht, das noch relativ unbekannt ist - dabei ist nicht einmal was passiert. Die Idee ist dabei sehr gut, ich halte es für gesichert, dass man AI Lösungen künftig nur noch auf neuromorphen Chips anbietet. Anstatt softwarebasierte Emulation, eine Hardware basierte Emulation, ist schon mal ein Schritt weiter vor der endgültigen Lösung: echte Neuronen. Die Frage ist lediglich, ob ein Big Player das nicht besser kann, aber die Chancen stehen bei solchen Werten ja oft recht gut, dass die mit ihren spezial Wissen geschluckt werden. Nur jetzt würd ichs halt auch nicht mehr machen und rein gehen, der Drops ist gelutscht.

Es gibt auch ein Start Up das an Wetware forscht aber leider wüsste ich von keiner AG.
Wenn man so ein Treffer landen würde und das durchstarten würde... ein paar Euro und die Rente ist sicher.^^


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:07
Put Optionen sind ein extrem effizientes Mittel aktuell.

Kann ich allerdings nur dann empfehlen wenn man versteht wie sie genau funktionieren.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:21
Zitat von CMOCMO schrieb:Put Optionen sind ein extrem effizientes Mittel aktuell.
Nich nur aktuell, hab allein letztes Jahr über 60 Stück verkauft. :)
Zitat von CMOCMO schrieb:Kann ich allerdings nur dann empfehlen wenn man versteht wie sie genau funktionieren.
Ja klar, gilt aber nich nur für Optionen, wobei die natürlich schon komplizierter sind als Aktien oder ETF.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:24
@kuno

Ich habe jetzt Optionen gekauft die wertlos werden wenn der Amazon Kurs nicht am 17.06. unter 1.950 USD liegt


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:32
@CMO

Teurer Spass, bei IB legt man da gerade 3,5 Mille fürs Lot auf den Tisch. Falls die Vola wieder runter gehen sollte, schmiert die Option schnell mal ab. Wär mir ehrlich gesagt zu riskant.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:35
@kuno7

Im Vergleich zu den Kursverlusten, die meine Aktien alleine heute eingefahren haben sind die 800€ für die Optionsscheine Peanuts


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:41
@CMO

800€ für nen AMZN Juni Put bei 1950$? Wann haste die denn gekauft oder meinst du nen Optionsschein?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:50
@kuno7
Ja Put-Optionsscheine.
Ich habe 800€ auf diese beiden aufgeteilt:

1. Basiswert = Apple

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.45.45


2. Basiswert = Amazon


Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.45.45



Sieht im Depot dann folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.50.46


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 20:59
Optionscheine hab ich noch nie gehandelt, nur Optionen. Ich hätt an deiner Stelle wohl eher ein Short Faktor Zertifikat auf den Nasdaq gekauft, weil der nich an der Volatilität hängt.
Egal, wirst ja sehen wie es läuft, Viel Glück.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:00
@kuno7
Vergiss den letzten Post von mir. Da waren die Bilder falsch zugeordnet 😂

Nochmal:

1. Apple
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.58.00


2. Amazon
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.58.55


Erscheint so im Depot:
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.59.50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Optionscheine hab ich noch nie gehandelt, nur Optionen.
Habe ich persönlich auch noch nie gemacht. Was ist denn der Unterschied?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Optionscheine hab ich noch nie gehandelt, nur Optionen. Ich hätt an deiner Stelle wohl eher ein Short Faktor Zertifikat auf den Nasdaq gekauft, weil der nich an der Volatilität hängt.
Egal, wirst ja sehen wie es läuft, Viel Glück.
Offen gestanden habe ich von dem Einfluss der Volatilität noch gar kein richtige Vorstellung da es wirklich die ersten beiden Optionsscheine sind, die ich überhaupt jemals gekauft habe. Ich habe mich am Wochenende allerdings mal in die Mathematik dieser Scheine eingearbeitet und verstehe jetzt grundsätzlich wie sie funktionieren.

Das ist zwar wirklich bedauerlich weil ich glaube dass ich jetzt mit mehr Erfahrung viel größere Summen einsetzen hätte können jetzt wo meiner Meinung nach der größte Börsencrash aller Zeiten bevorsteht. Aber gut immerhin ist es die perfekte Gelegenheit mal die ersten Erfahrungen zu machen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:14
Zitat von CMOCMO schrieb:Was ist denn der Unterschied?
Optionen sind Rechte, die an ner Terminbörse direkt zwischen zwei Handelspartnern gehandelt werden, Optionsscheine sind Derivate die von Emittenten (normalerweise Banken) ausgegeben werden und die dann normalerweise mit Optionen abgesichert werden.
Zitat von CMOCMO schrieb:Offen gestanden habe ich von dem Einfluss der Volatilität noch gar kein richtige Vorstellung da es wirklich die ersten beiden Optionsscheine sind, die ich überhaupt jemals gekauft habe.
Die implizierte Volatilität hat auf den Preis der Option (und damit auch auf den Wert eines Optionsscheins) einen sehr starken Einfluss. Es kann sogar sein, dass der Basiswert fällt und der Put Optionsschein auch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:21
@kuno7
Ja ich habe mangels genauen Verständnisses bei der implizierten Vola einfach mal einen Mittelwert angenommen.

Wahrscheinlich wird mich das fehlende Wissen auch in dem Fall wieder Geld kosten. Aber ich wollte jetzt halt einfach mal einen Optionsschein kaufen bevor der Kursverfall schon richtig in die gänge kommt und es sich nicht mehr lohnt da einzusteigen.

Ich werde das jetzt erstmal beobachten und dann anhand des Fallbeispiels die Auswirkungen der einzelnen Kennzahlen studieren.

Insofern hoffe ich ehrlich gesagt sogar dass ich hier für meine Fehler bestraft werde, da ich sonst nicht aus ihnen lernen kann. 👍🏻


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die implizierte Volatilität hat auf den Preis der Option (und damit auch auf den Wert eines Optionsscheins) einen sehr starken Einfluss. Es kann sogar sein, dass der Basiswert fällt und der Put Optionsschein auch.
Ja das habe ich auch verstanden. Allerdings noch nicht genau wie sich dieser Einfluss genau auswirkt. Das werde ich jetzt aus der Erfahrung lernen 👍🏻


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:33
Ein guter Freund wollte dieses Jahr auch unbedingt an die Börse - Im August.
30 Jahre gespart und damit noch nie was gemacht.
Zum Glück konnte ich wenigstens schlimmeres verhindern und er hat noch einiges an Geld zum Nachkaufen.
Noch sind es "nur" 5% minus im Gesamtdepot.
Hoffe ja für ihn und auch andere neue Langzeitanleger, dass der große Crash ausbleibt.🙏

Das ist als erste Erfahrung sehr schlimm.
Wir haben ja glaube ich schon vor einem Jahr darüber philosophiert, dass es oft kein gutes Vorzeichen ist, wenn viele Menschen die Börse neu für sich entdecken. Hoffentlich dieses mal nicht.


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:47
Zitat von YoooYooo schrieb:Hoffe ja für ihn und auch andere neue Langzeitanleger, dass der große Crash ausbleibt.
Eigentlich sollte jeder Langzeitanleger am Anfang für einen oder mehrere Crashs beten, denn so kann man ja billig einkaufen! Doof is es eher bei nem richtigen Crash der Dimension 2000 oder 2008, wenn man am Ende der Ansparphase is und sich das sechstellige Depot mal eben halbiert, da hat man meist keine Zeit mehr das auszusitzen.

Das eigentliche Problem is eher, dass viele möchtegern Langzeitanleger eher schönwetter Anleger sind, die nach den ersten Verlusten alles verkaufen und die Börse für Abzocke halten.

mfg
kuno


Anzeige

4x zitiertmelden