Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

17.01.2022 um 21:41
@Yooo

Hab HF mal durchgerechnet. Die bräuchten jährliche Wachstumswerte von 18% über die nächsten 10 Jahre um alleine ihre jetzige Marktkapitalisierung wert zu sein. Das sehe ich atm nicht.
Hab das Unternehmen mal in die Watchlist aufgenommen. Aber zum jetzigen Preis ist es mir immernoch zu teuer. Bei 30 würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.01.2022 um 21:45
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Hab HF mal durchgerechnet. Die bräuchten jährliche Wachstumswerte von 18% über die nächsten 10 Jahre um alleine ihre jetzige Marktkapitalisierung wert zu sein. Das sehe ich atm nicht.
Hab das Unternehmen mal in die Watchlist aufgenommen. Aber zum jetzigen Preis ist es mir immernoch zu teuer. Bei 30 würde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Weise.
Das Problem ist bei sehr schnellen Wachstum, dass der Markt dann schnell davon ausgeht, dass es so weiter geht, gerade bei dem Anlagenotstand. Als ob das nicht genug wäre, gibts dann nochmal den Hype oben drauf, solche Aktien sind hoch Riskant aber locken halt auch mit schnellen Geld.

LG


melden

Der große Aktien-Thread

17.01.2022 um 21:49
@Yooo

Außerdem will ich da konservativer rechnen weil mir noch unklar ist, ob die Marke und die Bekanntheit ein ausreichend solider Wettbewerbsvorteil sind und es, wenn sich der Rauch verzieht, HF ist, die als Gewinner darstehen. Das ist mir auch noch unklar. Sehe es durchaus als möglich dass die irgendjemand mit einem neuen Konzept ein und überholt.


melden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 05:49
Hallo und guten Abend alle zusammen!👋
Da dies mein erster Beitrag in 2022 ist möchte ich Euch zuerst einmal allen rückwirkend ein frohes neues Jahr wünschen! 🎆

Seit meinem letzten Post am 15.10.21 gab es bei mir ehrlich gesagt auch noch nichts Neues zu berichten. Damals hatte ich ja den Kurseinbruch des chinesischen Kapitalmarktes genutzt um Alibaba.com Aktien als neue Position ins Depot zu aufzunehmen nachdem der Preis der Aktie von 271,00 EUR (29.10.2020) um knapp 50% auf 147,30 EUR (11.10.2021) gefallen war.

Darüber hinaus hatte ich auch noch kleinere Positionen von folgenden Unternehmen aufgenommen:

1. VIMEO INC (20.10.2021)
2. JUMIA TECHNOLOGIES AG (20.10.2021)

Kursentwicklungen der Werte bis heute:

📉 VIMEO INC = -59,77 % (20.10.21 - 21.01.22)
📉 JUMIA TECHNOLOGIES AG = -57,67 % (20.10.21 - 21.01.22)
📉 ALIBABA GROUP HOLDING LTD = -26,21 % (11.10.21 - 21.01.22)

Warum habe diese Aktien gekauft?

Diese genannte Auswahl von Titeln steht eigentlich im Widerspruch zu mehreren Aussagen die ich hier im Laufe der Jahre als Grundsätze meiner Investment-Philosophie getätigt habe.

Ursprünglich (dh. im Frühjahr 2019) verfolgte ich nämlich die Buy-and-hold Strategie mit qualitativ hochwertigen Dividendentiteln die vom Markt unterbewertet sind sowie ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell haben.

👉 Beitrag von CMO (Seite 22)

Dadurch dass sich die Welt und damit auch die Weltwirtschaft in den vergangenen 3 Jahren aber sehr stark verändert hat ist es erforderlich auch die Anlagestrategie anzupassen.


melden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 09:58
@interpreter
@Yooo
@Gildonus
@kuno7
@Bettman
@stereotyp
@taraneh
@Freigeist38
@apple84
@alle

Vielen Dank für Eure langjährige aktive Mitwirkung in meinem Thread von mir an diese Stelle! 🙏

Es freut mich insbesondere beim Durchlesen älterer Beiträge festzustellen, dass dieser Thread einen Zweck erfüllt.

Der Thread wurde von mir damals eröffnet um einen Beitrag zu leisten den Leser_Innen dabei zu helfen rationalere Anlage-Entscheidungen zu treffen und im Fall eines Crashs durch den gegenseitigen Austausch besser vorbereitet zu sein und damit zu verhindern dass man durch den Kursrutsch seine Ersparnisse verliert.

Nachdem gestern der Aktienkurs von Netflix an einem Tag um über 20% eingebrochen ist hoffe ich natürlich erst mal dass der Kursrutsch bei Euch keine zu großen Schäden im Depot angerichtet hat. Ich schätze ehrlich gesagt dass Amazon als nächstes dran ist. Da werden am 03. Februar die Quartalszahlen für Q4 2021 veröffentlicht. Im Gegensatz zu Netflix erwarten die Investoren von Amazon allerdings dass die Prognosen noch deutlicher übertroffen werden.

Ich denke ich werde mich anlässlich dieses Ereignisses am Wochenende zum ersten mal mit Put-Optionen auseinander setzen.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 10:05
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich denke ich werde mich anlässlich dieses Ereignisses am Wochenende zum ersten mal mit Put-Optionen auseinander setzen.
Falls du immer noch (ausschließlich) bei onvista bist, dürfte der Optionshandel schwierig werden, da onvista afaik nur den Optionshandel an der Eurex anbietet.
Zum absichern eines Depots gibts aber grundsätzlich auch andere Instrumente, falls es dir nur darum geht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 10:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Falls du immer noch (ausschließlich) bei onvista bist, dürfte der Optionshandel schwierig werden, da onvista afaik nur den Optionshandel an der Eurex anbietet.
Zum absichern eines Depots gibts aber grundsätzlich auch andere Instrumente, falls es dir nur darum geht.

mfg
kuno
Nein. Ich habe Amazon nicht im Depot.

Aber ich würde eigentlich gerne Geld mit den Panikverkäufen verdienen die die Amazon Anleger tätigen wenn der Traum von dem Anhaltenden Wachstum auf dem Niveau der Corona-Pandemie zerplatzt


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 10:34
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber ich würde eigentlich gerne Geld mit den Panikverkäufen verdienen die die Amazon Anleger tätigen wenn der Traum von dem Anhaltenden Wachstum auf dem Niveau der Corona-Pandemie zerplatzt
Dann wäre es ratsam jetz Cash Reserven aufzubauen oder vorhandene aufzustocken, dann kannst du später die gefallenen Aktien günstig einsammeln, wenn/falls sie stark fallen sollten. ;)

Oder wolltest du Put Optionen verkaufen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 12:09
Zitat von CMOCMO schrieb:Im Gegensatz zu Netflix erwarten die Investoren von Amazon allerdings dass die Prognosen noch deutlicher übertroffen werden.

Ich denke ich werde mich anlässlich dieses Ereignisses am Wochenende zum ersten mal mit Put-Optionen auseinander setzen.
Guter Plan aber dann wirds auch höchste Eisenbahn.😊
Für mich ist immer wichtig, dass die Instrumente und meine Strategie möglichst einfach ist.
Immer alles möglichst einfach ist mir wichtig, man kann ohnehin nur schwer vorhersagen machen, man kann auch nur schwer schlauer als der Markt sein, darin brauche ich nicht noch eine über Verkomplizierung des Depots.
Vor allem bringt es auch nichts schlauer als der Markt zu sein, wenn der Markt dumm ist, die Kunst ist eigentlich zu wissen, wann der Markt sich über seiner Dummheit bewusst wird. Einfache Vorhersagen und einfache Trades.


melden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 12:19
@Yooo

Die entscheidende Frage, die jeder für sich beantworten muss, is ja die, ob man mit der durchschnittlichen Marktrendite zufrieden is oder ob man mehr will. Erstere brauchen lediglich den ganzen Markt kaufen und dann nichts mehr tun.
Wer mehr will muss sich ne passende Strategie überlegen, Ansätze gibts da reichlich. Man sollte aber imho auch immer wissen, wo die angestrebte Überrendite letztlich herkommen soll, denn was der eine über dem Markt verdient, muss ja ein anderer verlieren. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 15:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer mehr will muss sich ne passende Strategie überlegen, Ansätze gibts da reichlich. Man sollte aber imho auch immer wissen, wo die angestrebte Überrendite letztlich herkommen soll, denn was der eine über dem Markt verdient, muss ja ein anderer verlieren. ;)
Soweit ich mich erinnere, hat Warren Buffett das auch mal vorgerechnet, dass sogar ER noch mehr geld gemacht hätte, wenn er einfach nur den ganzen Markt gekauft hätte. Allerdings ist das ja auch immer nur ne Moment aufnahme, einige Jahre später kanns schon wieder anders aussehen.
Dennoch bin ich auch der Meinung, wenn man wirklich nur ganz seriös dran sein will: ETF spar plan und gut is.
Ich brauch aber schon ein bisschen Aktion.^^


melden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 16:28
Zb mal anhand von Michael Burry, der ja durch Short Wetten bei der Finanzkrise den richtigen Riecher hatte.
Er hat ja am Anfang 2021 Tesla geshortet.
Aus meiner Perspektive gut, der Markt war aber anderer Meinung, vielleicht weil er schlauer ist, vielleicht aber auch weil er dumm ist.
Vielleicht war er auch dumm hat aber gegen aller Wahrscheinlichkeit recht bekommen, kann man viel drüber philosophieren aber Fakt ist im Nachgang: die Zeit war nicht reif dafür.


melden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 16:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann wäre es ratsam jetz Cash Reserven aufzubauen oder vorhandene aufzustocken, dann kannst du später die gefallenen Aktien günstig einsammeln, wenn/falls sie stark fallen sollten. ;)
Da ich wie in Beitrag von CMO (Seite 46) bereits beschrieben exakt mit der Entwicklung die wir jetzt erleben gerechenet habe, bin ich natürlich längst auf dieses Szenario vorbereitet.

Daher macht es für mich derzeit meiner Meinung nach auch keinen Sinn die Positionen die ich noch habe zu liquidieren, da es sich dabei um Unternehmensanteile handelt, die

1. ausschließlich Geschäftsmodelle haben, die nicht oder zumindest nicht nachhaltig mit der Blasenbildung im Big Tech Sektor assoziiert sind (dh. Es sind zwar auch Einzelhändler dabei

2. in Branchen tätig sind, die relativ wenig von den steigenden Kosten (Energie, Einkauf, Inflation) betroffen sind bzw diese problmemlos an ihre Kunden weiterreichen können (Pharma, stationärer Lebensmitteleinzelhandel, Konsumgüter, essenzielle Medizinitechnik, Waren des täglichen Bedarfs), und

3. durch solide Dividenden kontinuierlich einen Cashflow generieren was ja im Grunde der von Dir ausgesprochenen Empfehlung entspricht da dadurch die Liquidität zunimmt.

Darüber hinaus sind bislang von mir ohnehin nur 50% des für Investitionen bereitgestellten Kapitals in Aktien investiert worden. Der Grund dafür besteht darin dass das Portfolio erst im Jahr 2018 eröffnet wurde und der Markt zu diesem Zeitpunkt bereits in weiten Teilen überbewertet war sodass es einfach mangels geeigneter Unternehmenswerte nicht möglich war mehr zu investieren.
Oder wolltest du Put Optionen verkaufen?

mfg
kuno
Das ist das einzige was Ich derzeit machen kann um Cash sinnvoll aufzubauen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

22.01.2022 um 16:55
Zitat von CMOCMO schrieb:Daher macht es für mich derzeit meiner Meinung nach auch keinen Sinn die Positionen die ich noch habe zu liquidieren, da es sich dabei um Unternehmensanteile handelt, die
Ansichtssache also wenn ich davon ausgehe, dass es fällt, dann verkaufe ich einfach.
Ich versuche nur nicht erst dann auf die Idee zu kommen, wenn der Markt bereits depri ist, dann ist man ja nur einer der Fische im Becken.
Hypes verkaufen, Depressionen kaufen. Das klappt natürlich nicht immer (schön wärs :D), aber immer öfter reicht ja auch.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und es gibt gute gründe einfach buy and hold zu fahren, keine Frage


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 00:10
Mein Portfolio hat seit Jahrsbeginn etwa 8-9% verloren. Also fast synchron mit dem s&p 500 als Benchmark.

Das hat Value, Wachstums und Technologiewerte gleichermaßen betroffen.

Vergleichsweise gute Ergebnisse haben die Dividenden ETFs gebracht aber ansonsten ist im Grunde alles blöd.

Naja, ich werde Cost-Averagen und auf bessere Zeiten warten die eh kommen werden. Wahrscheinlich den Fokus stärker zu den ETFs umlegen und ein paar Gelegenheiten ergreifen.

Biontech ist m.E. ein spektakuläres Unternehmen dessen Preis immer attraktiver wird um nur ein Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 02:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Ansichtssache also wenn ich davon ausgehe, dass es fällt, dann verkaufe ich einfach.
Okay... 😶

Um dann was genau mit dem eingenommenen Geld zu machen?
Aktien kaufen bei denen Du davon ausgehst dass ihre Kurse nie fallen? 🤔
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich versuche nur nicht erst dann auf die Idee zu kommen, wenn der Markt bereits depri ist, dann ist man ja nur einer der Fische im Becken.
Hypes verkaufen, Depressionen kaufen. Das klappt natürlich nicht immer (schön wärs :D), aber immer öfter reicht ja auch.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass unabhängig von der Marktstimmung (das sog. "Sentiment" wie Finanzanalysten es nennen) meine Aktienkäufe immer nur dann funktioniert haben wenn ich mich vorher intensiv mit den Unternehmen befasst hatte und wusste was sie machen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden und es gibt gute gründe einfach buy and hold zu fahren, keine Frage
Buy and hold muss man sich natürlich 1. leisten und 2. auch zutrauen können. Um Anteile an einem Unternehmen auch dann noch zu halten wenn der Markt eine völlig andere Meinung hat, braucht es viel Vertrauen in die eigene Urteilskraft.

Es gibt natürlich auch ebenso gute Gründe Aktien von hervorragenden Unternehmen zu verkaufen.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 09:54
Zitat von CMOCMO schrieb:Um dann was genau mit dem eingenommenen Geld zu machen?
Aktien kaufen bei denen Du davon ausgehst dass ihre Kurse nie fallen? 🤔
Welche die ich besser bewertet sehe halt.🤷‍♂️
Sicher klappt das nicht immer.
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst, klar muss das Geld irgendwo hin danach und man darf dann vor allem nicht hinter her rennen.


melden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 10:03
Zb. wäre Teamviewer so eine Aktie die ich kaufen würde anstelle eines Infineon das ich verkauft habe, wenn ich denn noch aktiv dran wäre und jetzt nicht im RL mit dem Geld zugange wäre.


melden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 10:05
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Biontech ist m.E. ein spektakuläres Unternehmen dessen Preis immer attraktiver wird um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich war noch nie von Biontech überzeut und bin es mittlerweile sogar offen gestanden noch weniger.
Bei aller Anerkennung die man den Forschern für die schnelle Entwicklung eines grundsätzlich erst mal sehr wirksamen Imfpstoffes gegen einen neuartigen Erreger entgegen bringen muss, hat diese Impfkampagne allerdings mMn auch die eklatanten Schwächen des Geschäftsmodells von Biontech offenbart.

Letztlich ist der mRNA Corona-Impfstoff von Biontech in meinen Augen nach dem was wir jetzt wissen keine wirklich gute Werbung für das Unternehmen und die Qualität ihrer Produkte. Unsere Regierung hat es sogar vor kurzem doch erst mit ihren neuen Impfstatusregelungen ganz offiziell erklärt, dass der Imfschutz von Biontech nach 3 Monaten schon nicht mehr wirkt.

Als schnelle Ersthilfe im Kampf gegen die Corona-Pandemie war das sicherlich ok. Aber langfristig gesehen war das mMn der Todesstoß für die mRNA Impfstoffe (insbesondere aus dem Hause Biontech) als Mittel der Wahl zur Pandemie-Bekämpfung. Jetzt kommen nämlich die ausgereifteren Vakzine allmählich auf den Markt. Darunter wird mit Sicherheit auch irgenwann mal einer sein wird der tatsächlich wirksam (und damit meine ich eine Grundimmunisierung die länger als ein paar Monate anhält) ist.

Also was Biontech angeht würde ich wirklich die Finger davon lassen. Ich finde da hat der Markt absolut Recht mit seiner Reaktion hinsichtlich des krachenden Einbruchs des Unternehmenswertes. Angesichts der derart enttäuschenden Wirksamkeit des Leit-Produktes stellen die Anleger natürlich zurecht dann auch die Fähigkeit des Unternehmens in Frage überhaupt wirksame mRNA-Therapeutika (auch gegen andere Krankheiten, bei deren Therapie sie ja eingesetzt werden sollen) zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.01.2022 um 10:34
@CMO

Jetzt will ich mich auch Mal beteiligen. Ich bin hier eher bei @interpreter und meiner Ansicht nach schätzt du die Situation bei Biontech falsch ein.

Ich habe vor der Impfstoff-Freigabe eine Handvoll Biontech Aktien gekauft, weil ich die mRNA Technologie faszinierend finde. Das gilt allgemein, wenn in den nächsten Jahren die Studien positive Ergebnisse erbringen, als ein weiteres Standbein der Krebsmedikation (zusammen mit mRNA Printern kann man hier wunderbar individuelle Therapien entwickeln).

Natürlich kennt niemand die Zukunft. Aber: Biontechs Aktien-Absturz hat in meinen Augen wenig damit zu tun, dass man der mRNA Technologie nicht mehr vertraut, sondern weil abzusehen ist, dass weniger Impfstoff abgesetzt werden kann (Omikron erlaubt eher eine Durchseuchung). Die Aktie war ja gerade durch den Impfstoffverkauf massiv aufgebläht.

Dass die Vakzine nicht lange schützen, hat einen anderen Grund. Einerseits mutiert das Virus. Andererseits muss man sich zwischen Schutz vor Infektion (incl. Ansteckung anderer) und schwerem Verlauf (Eigenschutz) unterscheiden. Letzteres ist längerfristig gewährleistet. Mir ist keine Aussage dahingehend bekannt, dass der Schutz nur 3 Monate hält. Was klarer wird ist aber, dass der Schutz vor Infektionen nach relativ kurzer Zeit nachlässt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass sich durch die Impfung eine relativ schwache Immunreaktion auf den Schleimhäuten bildet (bei den anderen Impfstoffen übrigens auch). Das ist übrigens bei einer natürlichen Infektion mit Coronaviren auch der Fall. Nicht wenige stecken sich nach einer Saison wieder mit demselben Coronavirus an. Coronaviren sind damit auch Recht undankbar. Der Impfstoff ist alles andere als enttäuschend!

Also kurz gesprochen: Am Impfstoff kann es nicht liegen, der wirkt nachweislich sehr gut. Und ich glaube, dass die Technologie bei vielen anderen Anwendungsfällen sogar noch besser geeignet ist. Beispielsweise bei individueller Krebstherapie, wo die Schleimhäute ja nicht beteiligt sind.

Ob das aber eine höhere Bewertung rechtfertigt, ist eine andere Frage. Das hängt halt davon ab, ob sich die Therapien in den nächsten Jahren auch gegen andere Krankheiten etablieren. Und dann muss erstmal Geld verdient werden. Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen ;).


Anzeige

1x zitiertmelden