Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:52
Na bitte, es hellt sich ja sogar schon wieder etwas auf, hab sogar schon ein paar Positionen, bei denen der Tages G/V grün hiterlegt is. :)

mfg
kuno

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das eigentliche Problem is eher, dass viele möchtegern Langzeitanleger eher schönwetter Anleger sind, die nach den ersten Verlusten alles verkaufen und die Börse für Abzocke halten.
Zum Glück ist der viel zu geizig um mit Verlust zu verkaufen.^^
Nur, dass er am liebsten einfach immer das gekauft hätte, was am meisten steigt, ist furchtbar - vor allem für mich, weil ich ja eher das Gegenteil bin.^^
Und in einer Hype phase dagegen anzureden ist schwierig, weil es andauernd Gewinne gibt "was hast du denn, läuft doch?", aber besonders ohne trading vorhaben ist das ja "schwierig" einfach nach aktuellen Trends zu gehen, sage ich mal. Sehe darin zumindest wenig Sinn, bei einer langfristigen Strategie muss man das eher wie @CMO machen.

LG


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 21:59
Hallo @Yooo , hallo @alle !
Zitat von YoooYooo schrieb:Hoffentlich dieses mal nicht.
Das erinnert mich an den "teuersten Satz" an der Börse. Der lautet : Diesmal ist alles anders.
Viele Aktien sind hoffnungslos überbewertet, beim Techsektor denke ich an die Eskapaden des "neuen Marktes".


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 22:00
@Yooo
Also mal ganz vereinfacht gesagt: Die Corona-Pandemie ist wirklich die einschneidendste Naturkatastrophe, die die Menschheit vermutlich jemals getroffen hat. Selbst die Spanische Grippe die ja als die letzte bedeutende Pandemie gilt, hatte kein ansatzweise vergleichbares Ausmaß da sie zu einer Zeit stattfand als die Welt noch nicht annähernd so umfassend vernetzt war wie heute.

Und jetzt sieh Dir bitte mal den Verlauf folgender Indizes an:

DAX
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.53.27

NASDAQ 100
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.54.26

Das sind die Kursentwicklungen seit dem Ende der Finanzkrise in 2007-2009.

Und jetzt frage ich Dich ob Deiner Meinung nach die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzmärkte da in irgendeiner Weise realistisch abgebildet sind?


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 22:04
Zitat von YoooYooo schrieb:Zum Glück ist der viel zu geizig um mit Verlust zu verkaufen.
Hoffentlich hilfts. :)
Mir persönlich sind die Kursschwankungen im Langzeit Depot völlig egal, weil ich sowieso nüscht verkaufen will. Ich freu mich über einen steten Dividenden Niesel und kaufe jeden Monat nach. Hat bis jetz ganz gut funktioniert. :)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 22:08
@kuno7
Da fällt mir auf dass Dein Tipp mit dem NASDAQ genial ist. Nur habe ich leider von Faktorenzertifikaten überhaupt keine Ahnung.

Warum denkst du dass das besser ist als ein Put Optionsschein?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 22:24
Zitat von CMOCMO schrieb:Und jetzt frage ich Dich ob Deiner Meinung nach die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzmärkte da in irgendeiner Weise realistisch abgebildet sind?
Die Frage is imho so aber falsch gestellt. Man kann die Aktienkurse nich isoliert betrachten, sondern muss auch das gesamte Umfeld betrachten! Schau dir im Vergleich mal die Renditen von Anleihen oder Immobilien an, da könnten sich Aktien noch mal verdoppeln und würden noch immer ne höhere Rendite bieten.
Außerdem muss man ja nich den Nasdaq oder den Dax kaufen! Es gibt genug Unternehmen, die zweistellige Renditen erwirtschaften, man muss ja keine Aktien mit nem dreistelligen KGV kaufen. :)
Zitat von CMOCMO schrieb:Nur habe ich leider von Faktorenzertifikaten überhaupt keine Ahnung.
Faktor Zertifikate sind so ziemlich das simpelste was es auf dem Derivate Markt so gibt. Die gibts entweder als long oder short (selbsterklärend) und dann aben die nen festen Hebel.
Beispiel ein short 2-fach gehebeltes Faktor Zertifikat wird, wenn der Nasdaq um 2% fällt, um 4% steigen und umgekehrt. Das ganze bezieht sich immer auf einen Handelstag. Davon gehen dann noch Gebühren und Zinskosten ab, fallen aber (zumindest bei kleineren Hebeln) nich allzu sehr ins Gewicht. Da braucht man sich wenigstens nich noch mit der Vola und dem Zeitwert Verlust rumzuschlagen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

24.01.2022 um 22:24
Zitat von CMOCMO schrieb:Und jetzt frage ich Dich ob Deiner Meinung nach die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzmärkte da in irgendeiner Weise realistisch abgebildet sind?
Angemessen sicher nicht.
Aber wir haben zumindest langfristig Faktroren, die dagegen halten: Inflation und Preisspirale. Ist kurzfristig/mittelfristig vielleicht übel, aber über längere Sicht eigentlich gut. Auf dem Papier werden die Einnahmen mehr, es ist nur nicht mehr so viel wert. :D
Ich denke auch, wird man allzu sehr die Zinsen gar nicht anheben können, dafür sind die Staaten viel zu marode.
Also angemessen denke ich nicht, das ist klar das Werk der Notenbanken und Anlagenotstand aber es gibt durchaus Faktoren, die auch langfristig gegenhalten und all zu viel Spielraum sollte eigentlich nicht da sein. Zumindest solange es ansonsten halbwegs rund läuft - will ja nicht wieder den Teufel an die Wand malen.^^


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 18:37
Hallo, ich hatte vor längerem schonmal mit Symrise sympathisiert und mich damals doch für einen anderen Titel entschieden, nun suche ich die nächste Position für mein Rentendepot und Symrise scheint mir wieder lukrativ. Gibt es einen Grund warum die grade so abkacken? Wie seht ihr die Chancen bei einem Anlagehorizont von 10-20 Jahren? Besser als der MSCI World?
Danke


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:29
@eidexe

Ich finde Symrise atm. nicht attraktiv. Der ganze Hype um den Wert hat dafür gesorgt dass er atm. um etwa 50%(vom derzeitigen Preis gesehen) überbewertet ist, zumindest wenn ich mein DCF Modell mit meinen Parametern fülle.

10% Wachstum über die nächsten 10 Jahre und 15% erwarteter Profit aus der Anlage.

Hast du andere Parameter?

Ich würde im Vergleich atm. eher zum MSCI World raten.


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:38
Die Wachstumsraten und Profite sind pro Jahr btw nicht über 10 Jahre. :D


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:39
2022-01-28 21 33 46-Window
@interpreter
hättest denn andere vorschläge die zu meinem bisherigen protfolio passen würden? ich möchte Schwerpunkte ausgleichen und Lücken füllen, 1-2 mal im Jahr werden Einzeplpositionen dazugeholt. Der MSCI World wird laufend bespart.
Außerdem habe ich noch ein kleines Zockerdepot bei Trade Republic. Das sind aber nur 2000€ drauf und ist quasi spielgeld. Da habe ich Chinakram, Wasserstoff, Lithium, Uran, Mienenaktien. Mein Renten Depot ist aktuell so aus:

kann man heir keine Grafiken mehr einfügen?^^
EdIt: habs doch noch hinbekommen


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:49
@eidexe

Du könntest dir mal NYCB anschauen wenn sich das nicht zu sehr mit Paypal überschneidet aus deiner Sicht.

Außerdem würde ich Netflix nach dem Absturz vor kurzer Zeit als stark unterbewertet sehen mit einem fairen Preis irgendwo bei 583$ oder 529€


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:57
@interpreter
NYCB, Ballet? nicht so mein Ding.^^
Netflix auch net. MSCI World ist schon sehr Techlastig, ich will lieber was Old Economy. Ist ja mein Rentendepot und das Unternehmen soll auch noch in 20 Jahren existieren und kein AOL oder Myspace sein.


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 21:59
@eidexe
NYCB

ist

New York Community Bankcorp.

Das Unternehmen finanziert Hypotheken mit denen sich große Gruppen von Eigentümern zusammen günstige Mietshäuser als Eigentumswohnungen kaufen. Es zahlt eine Dividendenrendite von um die 5% und die restlichen Werte finde ich auch sehr überzeugend.


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 22:03
@eidexe

Übrigens Gründungsdatum 1859 ... viel ältere Unternehmen wirst du nicht finden.


melden

Der große Aktien-Thread

28.01.2022 um 23:20
Meine schönen Aktien und ETFs verlieren wie Sau, aber ist okay, dann werden meien Sparpläne am 1. nicht so teuer nachgekauft. Ich hatte zwischenzeitlich 11% Plus und dachte mir, das wäre viel. Jetzt hab ich -2,81%. Aber Hey, irgendwann gehts immer nach oben. :D Hab aber zugegeben aber auch wenig Einzelaktien, sondern eher ETFs


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 12:01
Zitat von eidexeeidexe schrieb:ich möchte Schwerpunkte ausgleichen und Lücken füllen, 1-2 mal im Jahr werden Einzeplpositionen dazugeholt.
Was mir in deinem Portfolio fehlen würde sind Immobilien (Reits) und Versorger.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 12:20
@kuno7
Welche Versorgen würdest du empfehlen?


melden

Der große Aktien-Thread

29.01.2022 um 12:29
@eidexe

SSE, National Grid, Red Electrica oder PPL. Ggf. auch noch Transalta Renewables oder Canadian Utilities, dann aber nur bei nem Brocker, der die kanadische Quellensteuer richtig abführt. Vielleicht gäbs da auch noch nen brauchbaren ETF, müsste ich selbst aber auch erstmal suchen.

mfg
kuno


Anzeige

melden