Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 13:37
Hi Leute,

ich habe jetzt 2000 euro die ich investieren will, ursprünglich wollte ich 5000 euro investieren , da habe ich kalte füsse bekommen.

Irgendwelche Tipps`?

Sonst investiere ich zu diesen zwei jeweils 1000 euro
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 05.05.2022:WKN: A0RPWH) und MSCI Emerging Markets wie WKN: A0HGWC


Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 15:08
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Sonst investiere ich zu diesen zwei jeweils 1000 euro
McMaso schrieb am 05.05.2022:
WKN: A0RPWH) und MSCI Emerging Markets wie WKN: A0HGWC
Damit gewichtest du die Schwellenländer stark über (50% Emerging Markets).
Willst du nach "Anteil an der Marktkapitalisierung" investieren kommen die Emerging Markets bei ungefähr 10-12% raus.
Früher hat man u.a. im Wertpapierforum häufiger von 70:30 (entwickelte Welt vs Schwellenländer) geschrieben, das entspräche etwa der Gewichtung nach Bruttoinlandsprodukt. Kann man machen, aber warum?

Bei deinem Betrag würde ich garnicht groß aufteilen. Willst du die Schwellenländer dabei haben, dann schau nach einem weltweiten Fonds (z.B. MSCI ACWI oder FTSE All-World), die haben die 10-12% Emerging Markets mit drin. Brauchst du sie nicht, kaufe nur den MSCI World mit dem ganzen Geld.
Keep it short and simple. :)


melden

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 16:12
@Ilian
Das klingt einleuchtend und ich komme wieder ins grübeln.
Ich warte noch etwas bevor ich was investiere , vielleicht kommt ja noch etwas , was mich zum investieren lässt


melden

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 16:18
@rolandgolab
Es ist eigentlich immer das Gleiche:
mach dir einmal bewusst, wie du investieren willst. Stichwort: Asset Allocation.
Das ist die grobe Aufteilung. Beispielsweise 20% Tagesgeld, 80% Aktien.
Danach überlegst du, wie du den Anteil der Aktien aufteilen möchtest.

Einmal festgelegt, investierst du immer nach diesem Schema.


melden

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 16:40
@Ilian
Ich verstehe es immer noch nicht, ich will doch nur 2000 Euro Investieren , für die Zukunft und wenn ich im Rentenalter bin alle Aktien verkaufen die ich habe und mit dem geld ein Kreuzfahrstour durch die Welt


melden

Der große Aktien-Thread

18.05.2022 um 19:37
@rolandgolab

Dann nimm den MSCI World, damit fährst du immer gut.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

19.05.2022 um 11:38
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dann nimm den MSCI World, damit fährst du immer gut.
Welcher von den zig verschiedenen ist denn der sinnvollste?


melden

Der große Aktien-Thread

19.05.2022 um 12:40
@Vinsmoke

Spielt eigentlich keine Rolle, ich setze auf die von Blackrock/iShares


melden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 07:21
Der MSCI World Index is allerdings sehr US-lastig, man sollte da schon noch etwas Europa, Asien und Schwellenländer zumischen, auch Small Caps sollte man im Portfolio halten, zumindest wenn man möglichst in die gesamte Weltwirtschaft investieren möchte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 15:28
Hallo @alle !


Ich persönlich würde eher auf einen Europa ETF, z.B. auf den Eurostoxx 50, als auf den MSCI World setzen.
Die Probleme Europas reichen mir als Risiko, da brauche ich nicht auch noch die Probleme vom Rest der Welt.

Von einer Mischung mit Schwellenländern ETF halte ich auch nicht sonderlich viel.
Die Geschmäcker sind halt verschieden aber manchmal muß man Prioritäten setzen.
Wollt ihr beim Geldanlegen tendenziell eher "gut schlafen" oder eher "Adrenalin" ?
Beides zusammen ist etwas problematisch.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 15:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der MSCI World Index is allerdings sehr US-lastig, man sollte da schon noch etwas Europa, Asien und Schwellenländer zumischen, auch Small Caps sollte man im Portfolio halten, zumindest wenn man möglichst in die gesamte Weltwirtschaft investieren möchte.
Dann aber über einen simplen All-World Index.
Bei 2000€ lohnt sich die Aufteilung nicht, da übersteigen die Order- und Rebalancingkosten ja fast schon die Rendite. :D
Ich schlafe eigentlich ganz gut mit dem FTSE All-World. Bis auf die ganz kleinen Firmen deckt der fast die ganze Welt mit ab. Nen MSCI World Small habe ich auch noch, denke den stoße ich aber wieder ab, der Übersichtlichkeit wegen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich persönlich würde eher auf einen Europa ETF, z.B. auf den Eurostoxx 50, als auf den MSCI World setzen.
Die Probleme Europas reichen mir als Risiko, da brauche ich nicht auch noch die Probleme vom Rest der Welt.
Der gute, alte Home Bias, ne?
Und dann nur 50 Firmen.
DAS wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
Man kauft sich ja nicht nur die Probleme vom Rest der Welt - auch die Chancen. :)


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 15:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Probleme Europas reichen mir als Risiko, da brauche ich nicht auch noch die Probleme vom Rest der Welt.
Wenn Aktien/ETF für dich einfach nur Probleme darstellen, dann solltest du dir sowas gar nich zulegen, dann haste von daher auch keine Probleme.

@Ilian

Bei den heutigen Gebühren spielen die Kosten doch quasi keine Rille mehr, aber klar, bei ner Investition von 2 Mille lohnt es nich wirklich über die Optimierung von Kleinigkeiten nachzudenken oder diese gar umzusetzen, es sei denn, man betreibt Geldanlage als Hobby. ;)

kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 16:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei den heutigen Gebühren spielen die Kosten doch quasi keine Rille mehr, aber klar, bei ner Investition von 2 Mille lohnt es nich wirklich über die Optimierung von Kleinigkeiten nachzudenken oder diese gar umzusetzen, es sei denn, man betreibt Geldanlage als Hobby.
Vielleicht bin ich mit Anfang 30 schon zu alt für TradeRepublic und Scalable. :D Ich kaufe noch für 10€/Trade bei der DKB - also außerhalb des Sparplans und das vielleicht 2 Mal im Jahr. Verschmerzbar, und die Tatsache, nicht ganz so schnell reagieren und ständig alles Überblicken zu können tut meinem Ziel, dem langfristigen Vermögensaufbau, sicher auch ganz gut. ^^


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 16:08
Hallo @Ilian , hallo @alle !
Zitat von IlianIlian schrieb:Der gute, alte Home Bias, ne?
Und dann nur 50 Firmen.
DAS wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
Man kauft sich ja nicht nur die Probleme vom Rest der Welt - auch die Chancen. :)
Wie man es nimmt.

Irggendwo ist der Punkt erreicht, bei dem eine noch breitere Streuung keinen großen Sicherheitsgewinn mehr bringt, die Sache aber reichlich unübersichtlich wird. Neben dem Stoxx 50 gibt es noch einen Stoxx Europa 600, den man auch nehmen könnte.

Bei Stoxx 50 hast du "mittelbar" auch die "ganze Welt" drin, dazu brauchst du keine Überseeaktien. Bei den Aktiengesellschften im Stoxx hast du aber "nur" die europäischen Risiken. Eine Zalandoaktiengesellschaft, die nicht im Stoxx ist, könnte der Chinesische Staat nicht einfach so an "die Leine legen", bei Ali Baba geht das schon.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 16:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Irggendwo ist der Punkt erreicht, bei dem eine noch breitere Streuung keinen großen Sicherheitsgewinn mehr bringt, die Sache aber reichlich unübersichtlich wird. Neben dem Stoxx 50 gibt es noch einen Stoxx Europa 600, den man auch nehmen könnte.
Naja ob der Fonds nun 50 oder 5000 Aktien hält tut der Übersichtlichkeit nichts ab, man verfolgt einen Chart.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei Stoxx 50 hast du "mittelbar" auch die "ganze Welt" drin, dazu brauchst du keine Überseeaktien.
Das gilt zu Teilen für Europa, wenn nicht in dem Maße wie für den S&P 500. Ich wollte nicht auf Amerika verzichten:

chart-2

Chancen und Risiken halt.
Grafik von justetf.com


1x verlinktmelden

Der große Aktien-Thread

20.05.2022 um 16:43
Zitat von IlianIlian schrieb:Vielleicht bin ich mit Anfang 30 schon zu alt für TradeRepublic und Scalable.
Ich bin Anfang 50 und nutze beide. ;)
Wenn du nur 2 mal im Jahr was außerhalb des Sparplans kaufst, kannste natürlich auch bei der DKB bleiben, so lange du bei denen alles handeln kannst, was du willst.
TradeRepublic wäre ohnehin nix für dich, da gibts keinen FTSE all World. :)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei Stoxx 50 hast du "mittelbar" auch die "ganze Welt" drin, dazu brauchst du keine Überseeaktien. Bei den Aktiengesellschften im Stoxx hast du aber "nur" die europäischen Risiken. Eine Zalandoaktiengesellschaft, die nicht im Stoxx ist, könnte der Chinesische Staat nicht einfach so an "die Leine legen", bei Ali Baba geht das schon.
Es geht letztlich um Prognosefreiheit! Wenn du meinst, Europa läuft besser als der Rest, dann Kauf halt nen Eurostoxx, aber wenn man der Ansicht is, die Zukunft nich vorhersagen zu können, dann sollte man konsequent den ganzen Markt kaufen.

kuno


melden

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 07:57
Push!
Hier habe ich gerne gelesen und trotz "bewegenden Zeiten" an der Börse ist im Thread nichts los.

Ich kaufe aktuell nach, wie geht es Euch so? Ist einer zufällig komplett ausgestiegen?


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kaufe aktuell nach, wie geht es Euch so? Ist einer zufällig komplett ausgestiegen?
Ich kaufe immer, also auch jetzt. Hab noch eine kleine Investitionsreserve, die ich demnächst auch investieren werde.
Wer jetz aussteigt, hat das mit der Börse eher nich so ganz verstanden. :D

kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kaufe aktuell nach, wie geht es Euch so? Ist einer zufällig komplett ausgestiegen
Ja, weil ich mich wie ich damals schrieb in eine GmbH eingekauft habe, hab ich alles verkauft. Das Timing und Glück war Mal wieder sehr angenehm. Ich schäme mich dafür ja fast schon, weil son Schwein ist natürlich keine Kunst 🤭. War halt wirklich Zufall.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

23.06.2022 um 09:26
Zitat von YoooYooo schrieb:War halt wirklich Zufall.
Ging mir 2007 auch so, hab damals alle Positionen verkauft, weil ich ne Immobilie gekauft hab, da war das Timing auch super und totaler Zufall.

mfg
kuno


Anzeige

melden