Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 13:22
Nein, der erste Accord war Dur (C Dur) und der mittlere war in Moll (C Moll).

In einem kompletten Stück wird das aber offensichtlicher.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 13:26
@silberhauch
Warum fand ich dur irgendwie trauriger als moll, lag es an der tonhöhe?
Ist es bei moll typisch das es da mehr halbnoten gibt?

Von der musiktheorie hab ich wie man lesen kann kaum ahnung.

Zuerst hatte ich die befürchtung das wird total off topic, grad merke ich wir sind ziemlich im kern.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 13:30
Alle meine Entchen in C Dur und danach in C Moll:


Dateianhang: 56968015061__7876535C-B45B-40A2-AF38-13ADB0D0358E.MOV (3450 KB)


Das ist schon ein Unterschied, aber das ist auch keine besonders traurige Melodie, vielleicht liegt es daran?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 13:47
Die C-Dur Tonart ist die einzige Tonart, wo nur ganze Noten gespielt werden, bei allen anderen Tonarten kommen mehr oder weniger auch halbtöne vor, unabhängig von Dur oder Moll.

Hast du das vorherige Video gesehen? @Goldboy


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 13:48
@silberhauch
Da hört man es auf jeden fall heraus, sogar recht stark.

Da gibt es den thread in Philosophie ,,Keintate von Cerha, Musikalisches psychogramm des modernen Menschen“ der ist auch interessant.

Das video hat lange gebraucht zum runterladen, des hängt von der verbindung vor allem ab.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

20.01.2019 um 15:40
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Es gibt genug lieder die für die disco gemacht sind und zum tanzen animieren sollen, während der Künstler oder die Künstlerin darüber singt wie mies es der person seit dem ende der letzten Beziehung geht.
Dann kannst du es doch definieren!


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.01.2019 um 13:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 17.01.2019:Na halt.... Ob er einen guten Musikgeschmack hat oder nicht. >.>
Ist aber auch wieder relativ oder nicht? Ö.Ö


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.01.2019 um 13:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb am 20.01.2019:Die C-Dur Tonart ist die einzige Tonart, wo nur ganze Noten gespielt werden, bei allen anderen Tonarten kommen mehr oder weniger auch halbtöne vor
Was sind denn ganze Noten oder Halbtöne?

Ich kenne nur Ganzton- und Halbtonschritte.

Halbtonschritte gibt es allerdings in C-Dur auch (von B zu C und von E zu F)

Wenn man von ganzen halben oder viertel- Noten redet, meint man die Länge innerhalb eines Taktes - aber das ist unabhängig von der Tonart.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.01.2019 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was sind denn ganze Noten oder Halbtöne?
Sorry, war mir beim Schreiben gar nicht bewusst, dass es sich bei ganzen Noten eigentlich darum handelt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man von ganzen halben oder viertel- Noten redet, meint man die Länge innerhalb eines Taktes - aber das ist unabhängig von der Tonart
Aber ich glaube, dass der Fragesteller verstanden hat, was ich meinte.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb am 20.01.2019:das es da mehr halbnoten gibt



melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.01.2019 um 20:44
@Groucho
@silberhauch
Sorry das ich das verwechselt habe, ich habe von der theorie nicht den großen plan aber hab verstanden was gemeint war.

Wenigstens bin ich nicht der einzige dem es nicht aufgefallen war.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

28.01.2019 um 21:02
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb: ich habe von der theorie nicht den großen plan aber hab verstanden was gemeint war.
:D Geil.

Ich habe keine Ahnung, was speziell damit gemeint war.
Aber wenn ihr zwei euch verstanden habt, ist das ja die Hauptsache.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

29.01.2019 um 11:41
Mit der Musik ist es wie mit anderen Kunstformen, mit anderen Vorlieben und Abneigungen.

Wenn jemand gern Currywurst mag, was sagt das dann ünber den Currywurstesser aus? Dass er gern Currywurst isst. Mehr eigentlich nicht. Ich kann daraus schliessen, dass er kein Vegetarier oder Veganer ist, kein strenggläubiger Jude oder Muslim, aber auch das ist dann nur meine eigene Interpretation seiner Vorliebe. Darüber hinaus lässt die Vorliebe keine Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn jemand gern Currywurst mag, was sagt das dann ünber den Currywurstesser aus? Dass er gern Currywurst isst. Mehr eigentlich nicht. Ich kann daraus schliessen, dass er kein Vegetarier oder Veganer ist, kein strenggläubiger Jude oder Muslim, aber auch das ist dann nur meine eigene Interpretation seiner Vorliebe. Darüber hinaus lässt die Vorliebe keine Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhol: Ein einzelner Aspekt, egal, ob Musikgeschmack oder das (nicht) Essen von Currywurst, sagt wenig bis gar nichts über einen Menschen aus.
Aber es ist ein Puzzleteil, das zusammen mit mehreren anderen Puzzleteilen durchaus ein Bild ergibt.

Eine Person, die keine Currywurst isst, auch andere Schweinefleischprodukte meidet, Kopftuch trägt und privat überwiegend orientalische Musik hört - diese Person würde ich durchaus dem islamisch-orientalischen Kulturraum zuordnen und das wohl auch nicht gänzlich unberechtigt. Gleichzeitig kann diese Person perfekt deutsch sprechen und die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Es fehlen eben noch weitere Puzzleteile - je mehr, desto präziser wird das Bild.
Auf Hein von der Werft passt "kein Schweinefleisch/Kopftuch/arabische Musik" halt nicht so gut. Und deutsch kanner auch nicht, der schwätzt platt ;)


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:17
Ich finde schon, dass es etwas aussagt. Man erkennt sich ja auch in den Texten wieder und fühlt mit.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:21
@Lufu
Ich höre kaum deutsche musik zum beispiel und versteh englisch sprachige sachen nur zur hälfte, für mich ist der text also nur so mittelwichtig.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:27
@Goldboy
Ich höre teilweise auch Musik ohne Texte oder mit Sprachen, die ich nicht verstehe.

Das war nur ein Anhaltspunkt.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass oft (ohne jetzt total in Schubladen zu denken ) ein gewisses Klientel die selbe Richtung an Musik hört und ähnliche Interessen hat. Was auch nicht verwerflich ist.

Z.B. kann Musik auch manchmal etwas über das Alter einer Person aussagen.

Meine Meinung lässt sich natürlich nicht auf jedes Individuum festsetzen, es gibt immer Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:45
Zitat von LufuLufu schrieb:Z.B. kann Musik auch manchmal etwas über das Alter einer Person aussagen.
Was meinst Du damit? Gehypte Popmusiker, die nur von Teenies angehimmelt werden? Justin Bieber oder früher Tokio Hotel zum Beispiel?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 09:51
@Aloceria
Wenn jemand "alle meine Entchen" hört gehe ich davon aus, dass die Person relativ jung ist (wenn man in dem alter schon von Musikgeschmack reden kann).

Viele Musiker sprechen schon eine gewisse Alters/Zielgruppe an.

Hört eine Person vermehrt Musik aus den 50 ern, gehe ich aus das sie zu dem Zeitpunkt wohl jung war.

Ja Justin Biber ist ein passendes Beispiel.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 10:04
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Auf Hein von der Werft passt "kein Schweinefleisch/Kopftuch/arabische Musik" halt nicht so gut. Und deutsch kanner auch nicht, der schwätzt platt ;)
Doch, der kann Deutsch, und zwar sagt er:

"Denn ich bin Hein, Hein vonne Werft
Und ich kann‘s nun mal nicht ab wenn man mich nervt
Und wenn mich einer nervt zähl ich bis acht,
Und dann kriegt er in die Schnauze bis er lacht."

Jedenfalls laut dem Songtext von Mike Krüger.



Aber es ist schon richtig, aus den bruchstückhaften Informationen, die wir über eine Person sammeln, versuchen wir uns ein Bild zusammen zu setzen. Das Problem ist nur: Viele denken, es handelt sich um ein einfaches Puzzle mit nur zwei, drei Teilen - meist sind es jedoch viele tausende. Das macht es so schwer, Menschen einzuordnen. Vor Überraschungen ist man da nie sicher. Obendrein können Menschen sehr widersprüchlich in ihren Aussagen, ihren Vorlieben und Abneigungen, in ihrem ganzen Verhalten sein. Das macht die Angelegenheit noch schwieriger.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 10:57
Zitat von LufuLufu schrieb:Hört eine Person vermehrt Musik aus den 50 ern, gehe ich aus das sie zu dem Zeitpunkt wohl jung war.
Ich höre viel Musik aus den 30ern bis 50ern, teilweise noch ältere. Mit Alterseinschätzungen lägst Du da vermutlich sehr falsch ;)


melden