Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die ganzen Allmys hin?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, User, Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 09:48
Dass das Forum schon seit einigen Jahren stagniert dürfte imo an seiner sehr fragwürdigen Sperr und Ausschluss Politik liegen.
Leute die in zig Jahren (zehn-) tausende Beiträge verfasst haben sind dann plötzlich immer zu extrem, nicht mehr tragbar und werden gegangen.
Dabei ist es halt schlichtweg nur logisch, dass jemand der sehr aktiv ist, sich auch entsprechend häufiger mal im Ton vergreift als einer der alle Jubeljahre einen Beitrag verfasst.

Abgesehen davon gibt es die Tradition die wirklich interessanten Diskussionen im Keim zu ersticken weil diese ein gewisses Konfliktpotential inhärent bergen, was einen spannenden Schlagabtausch erst gar nicht zu Stande kommen lässt.
Allerdings hat man kein Problem damit das tausendste Kaffeekränzchen mit bla-blup-furz-flirt Inhalt bestehen zu lassen.
Die entsprechend harmlosen, aber tot langweiligen, User die eben nicht diskutieren sondern sich gegenseitig den Hintern pudern gibt es gratis dazu.

Ehrlich gesagt weiss ich derzeit nicht wer alles zum Mod berufen ist, aber da gab es in den letzten Jahren auch zu viele krasse Fehlbesetzungen.

Alles in allem hat es sich für mich persönlich aus genannten Gründen zu etwas entwickelt an dem es sich schlichtweg nicht lohnt auf täglicher Basis teilzunehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 09:57
Ich habe früher einige Zeit nur mitgelesen, bis ich mich tatsächlich selbst angemeldet hab.
Mir ist in diesen Jahren schon aufgefallen, dass sich einiges etwas geändert hat.
Ich vermute, manche Themen leiden auch einfach darunter, dass viele nur noch mit dem Handy hier sind und einfach nicht viel zurück lesen können und es unkomfortabel ist, längere Beiträge zu lesen und zu überblicken oder zu verfassen. Das schnelle Internet- und Handyzeitalter lässt dann eben auch der Diskussionskultur einen Wandel durchlaufen. Ich wurde schon mehrfach angegangen, weil ich zu lange Beiträge schreiben würde, die man auf dem Handy nicht lesen könne und wozu man keine Lust habe. Oder man wolle keine langen Beiträge schreiben, weil dies Zeit und Energie raube. Das ändert eine Diskussion. Wenn man nur mal eben schnell eine Antwort auf dem Handy tippt, ist sie evtl auch nicht gut durchdacht und es wird oberflächlicher. Es ist hier ja nicht wie bei Whatsapp, wo man mal eben kurze Halbsätze antwortet. Sollte es mMn jedenfalls nicht. Aber wenn man schnell und spontan antwortet ohne zu durchdenken, ändert sich wohl auch der Ton. So mein Eindruck.

Einige Rubriken haben aber nicht nur ihre eigenen Regeln sondern auch ihre eigenen Kulturen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Mich interessieren insbesondere die Rubriken Krimi, Menschen, Wissenschaft, Musik, usw. Gerade Wissenschaft und Krimi sind da doch sehr speziell :-)

Ich finde aber auch, dass sich der Ton und der Umgang der Moderatoren gewandelt hat. Wenn man mal einen wie auch immer gearteten Fauxpas hinlegt, wird man gleich angegangen wie sonstwas. Da könnten die Mods gerne mal ein wenig Vorbildfunktion an den Tag legen und freundlich und sachlich bleiben. Auch das ändert ein Forum und die Motivation daran teilzunehmen. Mir ist aber klar, dass die Moderatoren durchaus auch einen schwierigen Job haben.

Das lässt viele User bestimmt auch zu der Entscheidung kommen, nicht mehr teilzunehmen. Ich überlege jedenfalls regelmäßig.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 11:25
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb: und verfolge das Geschehen hier seit ca 1 Woche wieder
Dann hast du um fast genau eine Woche den guten alten Warhead verpasst.
Profil von Warhead
Klassisches Beispiel für diese Aussage:
Zitat von FenrisFenris schrieb:Dass das Forum schon seit einigen Jahren stagniert dürfte imo an seiner sehr fragwürdigen Sperr und Ausschluss Politik liegen.
Leute die in zig Jahren (zehn-) tausende Beiträge verfasst haben sind dann plötzlich immer zu extrem, nicht mehr tragbar und werden gegangen.
Ich bin als 2009er der zuletzt 2012/13 rum aktiv war auch erst seit mehreren Wochen wieder im Forum unterwegs und konnte genau diese Beobachtumgem aufstellen.


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 11:26
Zitat von DwarfDwarf schrieb:24 Stunden oder nur ein paar Stunden lang keine Antwort? Da flippen viele bereits aus und fühlen sich ignoriert. Oder sie sind dann der Meinung, dass diese Art der Problemlösung nicht zielführend ist und suchen nach Alternativen.
Ich denke, das liegt vor allen Dingen auch an der kontinuierlichen Nutzung von Smartphones. Jeder ist (vermeintlich) 24/7 erreichbar und verfügbar.
@Dwarf

Das war meine Sorge als ich den Thread aufgemacht habe. Das ich eine über die Rübe bekomme, wenn ich nicht sofort und ständig antworte. Was aber kein mangelndes Interesse ist, wenn ich mich tagsüber nicht melde, vielmehr habe ich noch ein Leben außerhalb ;)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 11:45
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:vielmehr habe ich noch ein Leben außerhalb ;)
Ich vertrete die naive Hoffnung, dass die Leute alle ein super spannendes RL haben mittlerweile und daher nicht mehr so viel Online kommen :D

Nein, Spaß beiseite: Ich denke, dass es zum Winter hin wieder etwas voller wird.

Generell muss ich allerdings sagen, dass es mich manchmal etwas anödet bezüglich der Themenvielfalt. Es gibt immer ähnlich thematisierte Threads, in denen x-tausend Beiträgen eigentlich nur Wiederholungen stattfinden. Das langweilt. Oder es schreiben nur die gleichen. Oft bemerke ich auch, dass man mit manchen gar nicht mehr richtig diskutieren kann. Da steht eine Meinung und die ist es und jede andere Meinung kann dementsprechend nicht mehr objektiv diskutiert werden.
Und viele Threads verlieren im Laufe der Zeit das Thema und entwickeln sich zu immer den gleichen Grundsatzdiskussionen.
Für mich sind das alles Aspekte, wieso ich mich bspw. selten noch in Diskussionen einklinke und nur im UH unterwegs bin. Ich kanns oft nicht mehr ernst nehmen.
Dazu bin ich einfach oftmals zu faul entweder 180684 Beiträge zu lesen oder, wenn ich mich mal eingeklinkt habe und ein paar Stunden/Tage nicht mehr online war, auf den vielen neuen Seiten, bei denen es schon wieder um was anderes geht, meine Aussage und deren Antworten wieder aufzugreifen.

Vielleicht bin ich ja damit nicht alleine. Ich weiß es nicht.

P.S.: Ganz schlimm: Wenn man sich irgendwo einklint in eine verschworen Gemeinschaft und direkt niedergetrampelt wird :D Das macht auch mega Spaß :D


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 11:51
@Fenris
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wo sind die ganzen Allmys hin?
heute um 11:25
ProtectME schrieb:
und verfolge das Geschehen hier seit ca 1 Woche wieder
Dann hast du um fast genau eine Woche den guten alten Warhead verpasst.
Profil von Warhead
Klassisches Beispiel für diese Aussage:
Fenris schrieb:
Dass das Forum schon seit einigen Jahren stagniert dürfte imo an seiner sehr fragwürdigen Sperr und Ausschluss Politik liegen.
Leute die in zig Jahren (zehn-) tausende Beiträge verfasst haben sind dann plötzlich immer zu extrem, nicht mehr tragbar und werden gegangen.
@Bettman
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das sind doch gerade die Mitglieder, die dass Forum am Leben erhalten und dem ganzen etwas "Rumms" geben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:01
@Protectme
Naja, willkommen bei der "Warhead-Diskussion"....


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:08
@Chu
Ich habe kurz aufs Profil gelinst und er scheint ja viel und gerne seine Meinung zum Besten gegeben haben. Sagt mir aber garnichts der Name.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:12
@Protectme
Mir auch nicht wirklich. Aber es scheint einen großen Unmut deswegen zu geben.
Damit wollte ich aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Leere hier auch vorher schon war und wahrscheiich nichts damit zu tun hat.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:12
Was auch seeeeehr seltsam ist und mich fast etwas sprachlos macht ist die Tatsache, dass sich User auf meinen Thread hin per PN melden und mir dazu ihre Meinung schreiben, diese aber nicht öffentlich machen wollen, weil sie sonst bloss wieder kritisiert werden und Beiträge gelöscht werden. Personen auf meiner Freundesliste, die sich sogar noch nach Jahren an einen erinnern :)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:15
@Protectme
Ohje, sag mal besser nicht zu viel, nachher gilt das als PN-Weitergabe.

Allerdings ist das auch normal: Im Hintergrund passiert wohl mehr als im öffentlich einsehbaren Teil.
Schade ist nur, dass es anscheinend manche wohl nicht schaffen, ihre Meinung, die man ja haben darf, so zu formulieren, dass sie nicht geahndet wird.
Wäre ja auch mal interessant oder hilfreich in diesem Thread um nachher vielleicht wirklich eine Ursache zu finden.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:21
Zitat von ChuChu schrieb:Ohje, sag mal besser nicht zu viel, nachher gilt das als PN-Weitergabe.
Neeeee, da muss ich mir keine Gedanken machen. Ist ja eine grundsätzliche Meinung von vielen Usern die ich mitbekomme. Privat. Naja, es scheint viele Gründe zu geben warum es hier so...grau ist. Aber das tatsächlich Personen gegangen werden...die anscheinend vor Jahren noch willkommen waren, leuchtet mir nicht ein.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:22
@Protectme
Keine Ahnung. Aber auch Menschen verändern sich. Nicht nur zum positiven. Kann ja gut sein, dass das alles nicht mehr konform war.
Ansonsten sind extrem viele von sich aus gegangen.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:30
@Protectme
Was mir auffällt, was so die Sperren angeht, da habe ich manchmal den Eindruck, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt einzelne alteingesessene User, die haben eine Diskussionskultur und einen Ton am Leib, da frage ich mich, warum es da nicht längst schon einen Rüffel gegeben hat. Das ist auch einem Diskussionsforum einfach nicht zuträglich, Sinn der Sache ist ja, dass man miteinander spricht und nicht, dass man sich gegenseitig anpölkt. Dann gibt es noch die, die rumstänkern, auf alles mit provokativen Gegenfragen antworten und selbst nie, auch auf Nachfrage nicht, konkret Stellung beziehen. Finde ich unfassbar nervig, da würde ich mir eine Blockfunktion wünschen, dass ich deren Beiträge einfach ausknipsen kann. Das sind für mich so Gründe, mich an Diskussionen lieber nicht zu beteiligen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:47
@Protectme

Nach einem Dutzend Jahren kann ich sagen:

Die Themen ändern sich, abgesehen von tagespolitischen Themen, kaum. Die Userschaft ist einem steten Wandel unterworfen. Die Gründe für das Fernbleiben sind höchst unterschiedlich.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 12:53
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch ein wenig einbringen und meine Sichtweise darstellen:

Ich bin mittlerweile auch nur mehr zum Mitleser geworden, weil meine Ansicht nach eine vernünftige sachliche respektvolle Diskussion nicht wirklich möglich ist.
Ich habe vor einiger Zeit versucht vernünftig im WTC1+2 Thraed eine Diskussion zu führen. War nicht machbar, ich wurde sofort von 3 - 4 Leuten angegriffen, beschimpft, angepöbelt, beleidigt, runter gemacht. Das traurige, da machen auch Moderatoren mit die eigentlich eine Vorbildwirkung haben sollten und dafür Sorge zu tragen haben das eine Diskussion respektvoll abläuft. Hat man aber seine eigene Meinung wird man sofort von gewissen Leuten, sind eh meist die Selben, runter gemacht. Ich gehe sogar noch weiter: Man wird direkt aus einer Diskussion gemobbt.

Das nächste Problem was ich sehe, die meisten wissen gar nicht mehr wie man eine Diskussion führt. Eine Diskussion lebt von anderen Ansichten, nur so kann man überhaupt diskutieren. Wären alle einer Meinung, wäre die Diskussion schnell beendet. Aber man muss andere Ansichten zulassen, darüber nachdenken, Sichtweisen überdenken und nicht nach dem Motto "Willst du nicht mein Bruder sein hau ich dir den Schädl ein" diskutieren. Das gehört abgestellt, nur wird das nie passieren.

Weiters muss ich auch kritisieren wie mit den Diskussionen umgegangen wird. Es ist für mich keine Diskussion wenn man sich gegenseitig Links und Quellen schickt, Belegtes mit anderen Links widerlegen will, nur weil jeder recht haben will. Ich kann ja gar nicht mal einen Beitrag absetzen ohne das nicht sofort kommt "Belege das, beweise es". Wenn ich aus meinen Leben erzählen würde, aus meinen Bekannten- und Freundeskreis, würde das sofort gelöscht werden weil "ich das zu belegen habe". Ich habe überhaupt nichts zu belegen, wir sind hier nicht vor Gereicht. Es steht jeden frei das er das was er hier liest glaubt oder nicht oder hinterfragt. "Google selbst" ist nicht zulässig. Wer hat das zu bestimmen? Natürlich ist es zulässig, ich mache nicht den Job für andere, jeder kann selber nach Belegen oder Quellen suchen, mache ich ja auch, das wird man ja noch selbst schaffen. Wer da zu dumm oder zu faul dafür ist, ist nicht mein Problem.

Ich habe schon wegen Nichtigkeiten einige Sperren ausgefasst. Ich frag mich ob ich hier in der Schule bin? Niemand kann mich sperren oder ausschließen nur weil ich eine Ansicht habe oder mich gegen das "runter machen" wehre. Wird aber gemacht, hier stellt man sich über die Demokratie und Meinungsfreiheit. Hätte nicht gedacht das dies im 21. Jahrhundert möglich ist.

Was auch einer Diskussions Tod ist, ist das sich ständig Moderatoren einmischen und diese "roten Beitrage" erstellen. Auch hier fühle ich mich wie in der Schule. Ständig dieser Unsinn mit "OT". Für mich existiert das nicht, OT gibt es nicht und ist eine Interneterfindung, weil eine Diskussion immer mehre Abzweigungen hat und nimmt und oft mehrere Themen zusammenfließen. Man hat immer das Gefühl es stirbt jemand wenn sich der Themenbereich erweitert, da muss man gleich einen roten Beitrag absetzen und drohen das man löscht und sperrt.
Oder "kein Einzeiler". Warum nicht? Geht niemand etwas an wie viel ich schreibe, manche sagen mit einen Satz mehr als mit 100 Sätzen. und wenn ich einen Satz schreibe und niemand darauf eingeht weil man meint das war jetzt Unsinn, dann ist es auch gut. Niemand muss auf das was ich schreibe eingehen wenn er nicht will.

Der Diskussionsstil von manchen mehr als fragwürdig, weil der Eindruck entsteht im Schutz der Anonymität kann ich mich auslassen. Da gibt es einen der täglich AfD-Wähler als Idioten und Rassisten beschimpft. Nämlich alle Wähler. Mit solchen Leuten kann man gar nicht diskutieren, der ist nicht des diskutierens wegen hier, sondern um zu schimpfen und diffamieren.

Die Kindergartensprache ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd und hat in einer Diskussion nichts zu suchen wie Trolle, troll dich, Strohmann, OT, Whataboutism (was noch dazu ein Kampfbegriff ist) und was weiß ich noch alles.

Für mich sind das alles Gründe die eine vernünftige und respektvolle Diskussion unmöglich machen, darum diskutiere ich nicht mehr mit, das kann man nur mit Menschen die ihr Gegenüber auch schätzen und mit Respekt entgegentreten. Das können hier nur wenige, wer das nicht kann hat in einer Diskussion nichts verloren,.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 13:14
@TearsOfAvalon
Heutzutage brauch man ein dickes Fell (fast) jeder denkt er hat die Wahrheit gepachtet naja Spass macht diskutieren nur noch selten


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 13:21
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Weiters muss ich auch kritisieren wie mit den Diskussionen umgegangen wird. Es ist für mich keine Diskussion wenn man sich gegenseitig Links und Quellen schickt, Belegtes mit anderen Links widerlegen will, nur weil jeder recht haben will.
Doch das macht eine Diskussion aus. Eine Meinnung allein macht nix aus. Vielleicht liegt es daran das heute die Leute nicht mehr Wissen das Diskussion mehr bedeutet als jeder hat seinen Standpunkt und glaubt fest daran, ungeachtet der Fakten.
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb: Niemand kann mich sperren oder ausschließen nur weil ich eine Ansicht habe oder mich gegen das "runter machen" wehre. Wird aber gemacht, hier stellt man sich über die Demokratie und Meinungsfreiheit. Hätte nicht gedacht das dies im 21. Jahrhundert möglich ist.
Kommt auf die Ansicht an. Es sollte bekannt sein das hier diverse Propaganda, Ideologien, extremismus nicht geduldet wird. Nun wenn einer bei 911, wieder mit Juden und sonstwas anfängt von übelsten Truthern, dann wird er zurecht in die Pflicht genommen.



Das unterscheidet dieses Forum ja von divesrn Kommentarbereichen etc, hier herrscht keine Anarchie, hier "kann" man sich zivilisiert austauschen, man muss natürlich ein paar Fähigkeiten dazu mitbringen.
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:. Ständig dieser Unsinn mit "OT". Für mich existiert das nicht, OT gibt es nicht und ist eine Interneterfindung, weil eine Diskussion immer mehre Abzweigungen hat und nimmt und oft mehrere Themen zusammenfließen.
DAs ist kein Unsinn, wenn man über 911 Diskutiert, dann distkutiert man nicht über Kochrezepte, überspitzt ausgedrückt.

Eine Diskussion ohne Regeln wäre einfach nur wildes rumgebölke.


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das macht eine Diskussion aus. Eine Meinnung allein macht nix aus.
Ja, du hast nicht unrecht. Nur ist es wirklich sinnvoll wenn man sich ständig gegenseitig Links und Quellen schickt, was ich so oder so selbst auch jederzeit mir raussuchen kann weil es eh jeden zugänglich ist? Mich interessieren da halt schon die Ansichten und Meinungen der einzelnen Leute.


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs ist kein Unsinn, wenn man über 911 Diskutiert
Aber entschuldige bitte, wenn die Rubrik "Verschwörung" heißt, dann sollte klar sein das mann hier anders diskutieren kann. Es heißt ja "Verschwörung". Und wenn jemand seine Sichtweise dazu hat, dann soll er bitte, es gilt immer noch die Meinungsfreiheit. Das müssen einige einfach akzeptieren.


Anzeige

1x zitiertmelden