Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die ganzen Allmys hin?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, User, Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:57
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Vielleicht sollte man einen Allmy-Button einführen und User die wirklich gute Posts erstellen,durch anklicken dieses Button quasi ein Allmy-Gehalt bekommen.Dann kann man bestimmt die Motivation aufrechterhalten und der ein oder andere geht nicht so schnell.
Absolut nicht! Dann fangen die Leute einfach an, Posts zu schreiben, von denen sie glauben, dass viele mögen - und nicht so, wie sie wirklich denken. Es ist eine bewährte Methode
ein Forum zerstören.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 15:59
Ich glaube das Verhältnis vom stillen Mitleser zum aktiven Mitdiskutanten dürfte wohl unverhältnismäßig zueinander sein.

Es wird warscheinlich wohl der Wandel der Zeit sein, der auch hier im Forum nicht halt macht. Damals war das Internet noch etwas besonderes und noch längst nicht für jeden zugänglich. Bzw hatten einfach weniger Leute einen Internetzugang. Heute hat fast jeder Internet in der Tasche. Überall und zu jeder Zeit. Soweit ich mich erinnern kann gab es damals auch bestimmte ungeschriebene Verhaltensregeln die heute kaum noch gebräuchlich sind. Ich denke nur daran das man sich in Chats zb verabschiedet hat, oder zumindest mal eben ein "AFK" geschrieben hat. Sieht man heute kaum noch.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 16:01
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Ein wirklich tolles Forum. Aber der Umgang miteinander hat sich doch geändert.
Das erscheint nur so, da aus den alten Strängen die Rüpeleien gelöscht sind ;)


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 16:11
Ich denke auch das hier auf Allmy vielleicht die Themenvielfalt mittlerweile zu groß ist. Es wird ja alles abgedeckt. Die Schwerpunkt, was in diesem Fall ja ganz klar der Mysterybereich ist, hat sich ja ganz deutlich in eine andere Richtung verschoben. Ich glaube Allmy würde ne kleine Entschlackung recht gut tun.


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 16:59
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ja, aber "warum?" fragt man sich dann. Wenn es um User geht, die vernünftige, interessante, kenntnisreiche und intelligente Beiträge zum Thema geschrieben haben. Etwas muss falsch sein.
Es gibt auch mal wichtigeres im Leben.
Zitat von PestsauPestsau schrieb: Die Schwerpunkt, was in diesem Fall ja ganz klar der Mysterybereich ist, hat sich ja ganz deutlich in eine andere Richtung verschoben. Ich glaube Allmy würde ne kleine Entschlackung recht gut tun.
Der Mystery Bereich war trotz des Namens nie die große Nummer, das war schon immer Pol und Religion.

Früher waren die Bereiche auch noch mehr zusammengfasst. Die Bereichstrennung tut aber ganz gut.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 17:01
also ich habe den Weg ins Forum über die "Kriminalfälle" gefunden.

Dort geht es weiter sehr lebhaft zu.

LG


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 17:14
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Weil du gerade von Öffentlichkeit und Privatleben schreibst... YouTube schaue ich nur um mal eine Doku zu sehen oder Dinge über die ich lachen muss. Aber manche Personen, gerade die jüngere Generation sehen sich Mädels an, wie andere Mädels ihre "Morgenroutine" zeigen.
Genau solche Leute haben auch weniger Interesse daran, sich dann irgendwo an Diskussionen zu beteiligen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass solche Menschen auch Lust auf Diskussionen haben. Das ist ein gesellschaftlicher Wandel.
Meist siehst du unter YouTube-Videos die Kommentare und da breitet sich dann deren ganze Intelligenz beim Diskutieren aus...
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich war eigentlich auch hier, um aktiv zu kommunizieren. Nicht, um viel zu lesen.
Ich wollte quatschen, diskutieren. Diskussionsforum halt. Da hast du Threads, die sind 20 Seiten lang a 20 Beiträge, die meistens noch voll die Romane sind. Irgendwann möchte man in einem Diskussionsforum auch mal diskutieren.
Da müssen wir uns alle auch mal selbst an die Nase fassen. Ein neuer Schreiber sollte schon mal die letzten 1-2 Seiten durchlesen, aber manche erwarten von einem, dass man sich die letzten 500 Seiten durchliest. Wehe, du wiederholst etwas, was schon vor 412 Seiten geschrieben wurde.
Man sollte beim Diskutieren in Threads verstehen, dass jederzeit jemand in die Diskussion stoßen kann. Dann wird vielleicht mal was gesagt, was schon gesagt wurde, aber die Threads sind nunmal gigantisch. Es ist ja nicht so, dass man eine Sache nur ein Mal diskutieren darf und danach nie wieder.
Es muss Verständnis dafür geben, dass sich Themen wiederholen.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Absolut nicht! Dann fangen die Leute einfach an, Posts zu schreiben, von denen sie glauben, dass viele mögen - und nicht so, wie sie wirklich denken. Es ist eine bewährte Methode
ein Forum zerstören.
Solche Punktesysteme sind auch sehr gefährlich, wenn es dann auch Minuspunkte gibt. Ich kenne das von einem Imageboard, in dem man mit zu vielen Minuspunkten gesperrt wird. Da ist die Kommentarvielfalt stark gesunken, weil nur das geschrieben wird, was der Allgemeinheit gefällt. Das ist wie im realen Leben, in dem eine bestimmte Meinung "normal" ist und du für eine andere Meinung sogar Probleme kriegen könntest.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke auch das hier auf Allmy vielleicht die Themenvielfalt mittlerweile zu groß ist. Es wird ja alles abgedeckt. Die Schwerpunkt, was in diesem Fall ja ganz klar der Mysterybereich ist, hat sich ja ganz deutlich in eine andere Richtung verschoben. Ich glaube Allmy würde ne kleine Entschlackung recht gut tun.
Nein, bitte nicht aussortieren! Natürlich gibt es hier eine große Themenvielfalt, aber manche User sind überwiegend in einer Kategorie unterwegs und wenn die wegfällt, gehen sie. Mich reizt hier nur die Kategorie "Menschen". In den restlichen Kategorien schreibe ich nur gelegentlich.

Ein ganz anderes Problem wird vielleicht auch der Name und die Gestaltung des Forums sein. Wer das erste Mal auf diese Seite stößt, liest den Namen "Allmystery" und sieht ein schwarzes Forum. Da denkt man sich auch erst, dass hier nur Spinner unterwegs sind und das so ein verrücktes Geisterforum ist. Ja schon bei Google siehst du in den Suchvorschlägen ersteinmal nur "www.allmystery.de" und denkst dir deinen Teil dazu.
Wer dennoch auf die Seite klickt und dann mal schaut, welche Kategorien es gibt, wird erkennen, dass es hier mehr gibt als nur Mystery.

Aber den Forumsnamen und das Design ändern? Niemals! :) Das gehört zum Forum und soll so bleiben. :allmy:
Vielleicht gibt es einfach kein Heilmittel für Foren und man kann nur zuschauen, wie sich das Internet weiterentwickelt.


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 17:28
Es ist ein kommen und gehen. Die einen sind nur kurze Zeit da, die anderen sind jahrelang da.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 18:12
Zitat von FordFord schrieb:Da denkt man sich auch erst, dass hier nur Spinner unterwegs sind
das klingt bei dir, als wäre es anders ...


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 21:19
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:H7-24 schrieb:Vielleicht sollte man einen Allmy-Button einführen und User die wirklich gute Posts erstellen,durch anklicken dieses Button quasi ein Allmy-Gehalt bekommen.Dann kann man bestimmt die Motivation aufrechterhalten und der ein oder andere geht nicht so schnell.Absolut nicht! Dann fangen die Leute einfach an, Posts zu schreiben, von denen sie glauben, dass viele mögen - und nicht so, wie sie wirklich denken. Es ist eine bewährte Methode ein Forum zerstören.
okay,das mit dem Button kommt wohl nicht so gut an ,das aber wertvolle Beiträge markiert werden sollte fände ich schon gut .Ein Thema das dann durchdiskutiert wurde sollte dann in Form eines Artikel abrufbar sein,so eine Art Allmylexikon .Den Leute die vieleicht für ein Referat etwas in die Suchfunktion eingeben ,müssen sich durch die Seiten lesen bis was brauchbares zu finden ist.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 21:33
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ein Thema das dann durchdiskutiert wurde sollte dann in Form eines Artikel abrufbar sein,so eine Art Allmylexikon .Den Leute die vieleicht für ein Referat etwas in die Suchfunktion eingeben ,müssen sich durch die Seiten lesen bis was brauchbares zu finden ist.
Das gibt es doch schon. Zu jedem größeren Thread kann ein Wiki angelegt werden.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 21:46
Ich blicke bei diesem Wiki hier nicht durch.Ich meine wenn ich z.b.etwas zur Ringelblume wissen möchte und gebe es in die Suchfunktion ein sollte dann ein Artikel auftauchen, erstellt aus den Diskussionen .Wenn das schon, wie du meinst vorhanden ist dann muss ich irgendwas übersehen haben.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 22:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das klingt bei dir, als wäre es anders ...
Ein paar Verrückte gibt es ja schon. :D Aber auch vernünftige Leute, denke ich.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 22:05
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich blicke bei diesem Wiki hier nicht durch.
guck mal als Beispiel:

Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Ab einer bestimmten Größe kann zu einem Faden ein Wiki angelegt werden.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:erstellt aus den Diskussionen .
nicht automatisch. da muss man Hand anlegen.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 22:49
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Besonders interessant finde ich ja immer die Statistiken:

Statistiken

28 Mitglieder haben in dieser Diskussion 76 Beiträge verfasst.
Insgesamt wurde sie von 293 Mitgliedern mindestens einmal gelesen (16,53% aller Mitglieder, die seit Diskussionserstellung anwesend waren).
Die Diskussion wird von 24 Mitgliedern beobachtet.

Die Beteiligung ist wirklich sehr weit niedriger als die passive Aktivität.

Ob man wirklich alles den sozialen Netzwerken in die Schuhe schieben kann oder weil Foren ja ach so tot sind? Nein, es sind Leute da. Aber wenn die Mehrheit nicht schreibt, liegt es eindeutig mehr am Klima hier.
Hallo,

ich bin ja relativ neu hier und habe auch über den Krimi Bereich hierher gefunden.

Bei mir persönlich gibt es einige Gründe warum ich nur lese und nicht poste. Der erste ist das einige Threads hunderte Seiten lang sind und irgendwann ist auch jede Theorie mal besprochen wurde. Irgendwie fehlt mir dann der Reiz mich zu beteiligen und dann auch nochmal das gleiche zu erzählen.

In anderen, aktuellen, Threads ist tatsächlich teilweise die Stimmung eher dynamisch. Ich selbst habe zum einen nicht allzuviel Zeit mich intensiv an dieser Dynamik zu beteiligen, andererseits bilden sich meiner Beobachtung nach recht schnell diverse „Lager“ die sich übereinander und untereinander recht nervig zitieren und auf irgendwelchen Kleinigkeiten herumreiten und damit von einem Detail ins andere kommen und man nur noch den Eindruck hat die beiden Parteien wollen sich bewusst einfach falsch verstehen. Dann kommt der nächste und fragt etwas was schon drei Seiten davor drei Seiten ausufernd erläutert wurde und so dreht sich das ganze ewig im Kreis.
Mir reicht es das zu lesen... und auch dann überspringe ich ab und an ein paar Seiten.
Letztlich gibt es jedoch auch ganz fantastische Threads (Kim Wall zb) die ich sehr lehrreich finde und mit Spannung verfolge. Ich habe jedoch wirklich gar nichts mit Inhalt zur Diskussion beizutragen da ich mich mit der Thematik nicht auskenne. Das bedeutet, mir bliebt nur anteilnehmend alle drei Seiten “mein Gott die arme Frau” oder ähnliches zu Posten. Muss dann auch nicht sein.

Und letztlich noch etwas ganz persönliches... ich poste und lese hier half auch mit den iPad abends im Bett. Was bedeutet korrekt lange Beiträge, Zitate und Quellen zu verwenden ist eher nervig. Gerade wenn man einen Beitrag mit gewisser Qualität liefern will lasse ich es dann doch eher.
Als Studentin am PC oder Seniorin zu Hause geht man sicherlich eher all in. Vielleicht sollte man darüber mal ne Statistik erheben :-)

Also, zusammengefasst liegt es wohl doch am einzelnen Nutzer ;-)


2x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 22:56
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Und letztlich noch etwas ganz persönliches... ich poste und lese hier half auch mit den iPad abends im Bett. Was bedeutet korrekt lange Beiträge, Zitate und Quellen zu verwenden ist eher nervig. Gerade wenn man einen Beitrag mit gewisser Qualität liefern will lasse ich es dann doch eher.
Same here.

Bin es gewohnt am Desktop zu sitzen und zu schreiben.
Nach einem Umzug vor kurzem steht dieser noch immer nicht und ich schreibe vom Handy.

Da halte ich mich kurz oder lese nur noch mit.
Ist mir ansonsten zu frickelig.

Was ich beobachte ist, dass einige teilweise freiwillig gehen oder eben gegangen werden.
Manche kommen zurück, manche liest man nie wieder nimmer mehr.

Neue kommen jedoch auch regelmäßig dazu.

Soweit mein Eindruck.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 23:26
Das ist ein allgemeines Problem von Foren, dass sich immer mehr User verabschieden und zurück ziehen. Das betrifft jedes Forum und nicht nur Allmy.
Woran das liegt ist doch eigentlich ganz klar - es gibt genug andere Möglichkeiten im Internet zu kommunizieren und es ist alles viel schnelllebiger geworden. Früher existierten nur Foren und Chats um mit mehreren (unbekannten) Menschen in Kontakt zu treten und über verschiedene Themen zu diskutieren. Heute ist alles viel vernetzter und ich kann auf einer Plattform auf der ich sowieso bereits schon angemeldet bin, wie z.b. Facebook oder YouTube mit anderen diskutieren.

Vor ein paar Jahren waren die Menschen meines Erachtens auch noch geduldiger. Damals schrieb man einen Beitrag in ein Forum und wartete auf Antworten. Damals war es auch kein Problem, wenn mal 24 Stunden lang überhaupt keine Antwort kam. Heutzutage unvorstellbar für viele. 24 Stunden oder nur ein paar Stunden lang keine Antwort? Da flippen viele bereits aus und fühlen sich ignoriert. Oder sie sind dann der Meinung, dass diese Art der Problemlösung nicht zielführend ist und suchen nach Alternativen.
Ich denke, das liegt vor allen Dingen auch an der kontinuierlichen Nutzung von Smartphones. Jeder ist (vermeintlich) 24/7 erreichbar und verfügbar. Das führt bei vielen Menschen zu einer Erwartungshaltung. Denn wenn ich jemand rund um die Uhr via Whatsapp schreiben kann, dann muss der andere doch auch rund um die Uhr und so schnell wie möglich antworten - diese Denkweise scheint verbreitet zu sein.


1x zitiertmelden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

06.10.2018 um 23:46
Zitat von FordFord schrieb:Da müssen wir uns alle auch mal selbst an die Nase fassen. Ein neuer Schreiber sollte schon mal die letzten 1-2 Seiten durchlesen, aber manche erwarten von einem, dass man sich die letzten 500 Seiten durchliest. Wehe, du wiederholst etwas, was schon vor 412 Seiten geschrieben wurde.
Man sollte beim Diskutieren in Threads verstehen, dass jederzeit jemand in die Diskussion stoßen kann. Dann wird vielleicht mal was gesagt, was schon gesagt wurde, aber die Threads sind nunmal gigantisch. Es ist ja nicht so, dass man eine Sache nur ein Mal diskutieren darf und danach nie wieder.
Es muss Verständnis dafür geben, dass sich Themen wiederholen.
Richtig. All das, was vorher geschrieben wurde auf all den Seiten, das waren andere. Nicht ich. Ich darf mich doch genauso über das Thema unterhalten, meinen eigenen Strang darin haben. So sieht es doch aus.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Und letztlich noch etwas ganz persönliches... ich poste und lese hier half auch mit den iPad abends im Bett. Was bedeutet korrekt lange Beiträge, Zitate und Quellen zu verwenden ist eher nervig. Gerade wenn man einen Beitrag mit gewisser Qualität liefern will lasse ich es dann doch eher.
Als Studentin am PC oder Seniorin zu Hause geht man sicherlich eher all in. Vielleicht sollte man darüber mal ne Statistik erheben :-)
Ja, das kann natürlich auch ein Grund sein. Wobei ich immer mit dem Handy schreibe. Und überall. In Wartezimmern, in Cafés, beim Döner, bei Verabredungen. Prinzipell halte ich es auch so wie im wahren Leben.
Eine gewisse Qualität, ok, kann man natürlich so halten, wenn man in der Wissenschaft Beiträge schreibt, aber in Menschen und Gesellschaft verfolge ich mehr den Sinn, das zu schreiben, was ich denke. Meine Meinung niederzuschreiben, was ich von etwas halte.
Das hier ist ja ein Forum. Man darf es auch nicht zu ernst nehmen. Das Gefühl kommt aber auf, dass so einige glauben, hier Preise gewinnen zu können oder das Weltbild neu formen zu können.

Ganz klassisch, um das Ganze zu beschreiben, ist das der reinste Nährboden für den Backfire-Effekt.
Und das ist auf Allmystery keine Seltenheit.

Weißt du, in welchen Foren ich tatsächlich Qualität erwarte? In denen, in denen es echten Mehrwert gibt. Content, der Leuten bei Problemen hilft und sie weiter bringt. Supportforen beispielsweise.
Aber in einem Freizeitforum, dass dazu ausgelegt ist, sich zum Spaß über alle möglichen Themen zu unterhalten, will ich auch einfach nur Unterhaltung.
Es soll Spaß machen. Immerhin kommt man hierher, um seine Freizeit ein wenig zu gestalten.

Oft hat man aber das Gefühl, es geht um Leben und Tod.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 01:51
Früher war alles früher.


melden

Wo sind die ganzen Allmys hin?

07.10.2018 um 05:13
also ich bin immer noch da :D
Aber erst so richtig aktiv seit 2014... :D trotz meines Alters :troll:


Anzeige

melden