Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tentacion_XxX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 16:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn Du mal ehrlich bist, so würdest auch Du, egal, ob Du ein fairer oder unfairer Chef wärst, niemanden halten wollen, der Dir irgendwie, gerechter- oder ungerechterweise, unsympathisch ist
Ist mir auch ehrlich gesagt Banane ob ich dem Chef sympathisch bin oder nicht. Wäre ich Chef wäre mir am wichtigsten welcher Mitarbeiter zuverlässig ist ein vor allem meiner Firma am meisten Ertrag bringt. Was hab ich von einem Mitarbeiter der mir vielleicht sympathisch ist, aber wenig Plan vom Geschäft hat oder jede 2 Wochen krank macht.

Anzeige
melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 17:00
@Tentacion_XxX
Wäre ich Chef wäre mir am wichtigsten welcher Mitarbeiter zuverlässig ist ein vor allem meiner Firma am meisten Ertrag bringt
Ich weiß nicht, wie lange Du schon im Arbeitseinsatz bist, aber ich kann dir nach 35 Jahren auf dem Markt versichern, dass es es nur wenige Chefs gibt, die überhaupt erkennen, welcher Mitarbeiter zuverlässig wäre, bzw die sich daran orientieren würden. Solange das Geschäft nicht wirklich schlecht geht, handeln die meisten nach Sympathien, wenn auch völlig unbewusst. Und sie sind selbstverständlich empört, wenn man ihnen das sagt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 18:21
@roadcaptain

Dass die Sache abhängig ist von Branche, Qualifikation und Funktion ist mir durchaus klar. Für mich haben sie schliesslich auch irgendwann einen Nachfolger gefunden.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 18:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:handeln die meisten nach Sympathien, wenn auch völlig unbewusst. Und sie sind selbstverständlich empört, wenn man ihnen das sagt.
Ja, so ist es leider.

Egal wie hoch gebildet, egal wie hoch intelligent, egal wie viel Fachwissen der Chef hat, Sympathie zu seinen Schäfchen hat einen zu hohen Stellenwert.

Ich habe das nie verstanden und dadurch sinkt auch meine Achtung und mein Respekt vor dem Vorgesetzten.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 18:35
@FerneZukunft
Ich habe das nie verstanden
Oh, ich versteh das, und habe deshalb hohen Respekt vor den Vorgesetzten, die sich dessen bewusst sind und auch bewusst anders, korrekter und fairer, handeln.

Allerdings ist das Bewusstwerden dieser menschlichen Schwäche die Voraussetzung dafür, sein Verhalten zu ändern.

Aus diesem Grund übrigens gab und gibt es die Vorschrift, auch wenn sie nicht immer eingehalten wird, dass zumindestens im öffentlichen Dienst, ein Ehepaar, wenn der/die eine davon, Chef/in ist, nicht am selben Dienstort beschäftigt werden sollten.

Ich hab diese Missstände gleich im ersten Jahr erlebt. Mann war Chef, Gattin arbeitete auch dort. Recht schlampig, recht faul, recht selten. Durfte keiner etwas dagegen sagen. Machten wir einen Fehler, wurden wir zusammen geschissen, lautstark.
Machte sie etwas falsch, praktisch täglich mehrmals, wurde sie umarmt, und er säuselte ihr zu, sie möge das doch bitte anders machen.
Nicht, dass ich von dem eine Umarmung gewollt hätte, aber es demonstriert sehr schön, wie sinnlos Vorschriften sind, wenn jede Vorgesetzenwillkür sie ignoriert.


melden
Tentacion_XxX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 18:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich kann dir nach 35 Jahren auf dem Markt versichern, dass es es nur wenige Chefs gibt, die überhaupt erkennen, welcher Mitarbeiter zuverlässig wäre
Also meinst du die erkennen zwar nicht wer zuverlässig ist (ich schätze dass ist dann wohl aufgrund der hohen Anzahl der Mitarbeiter zurückzuführen) jedoch wissen sie welcher Mitarbeiter sympathisch ist?


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 18:51
@off-peak
Das was Du erlebt hast kommt mir bekannt vor.

Ich glaube, das gibt es fast überall.

Ich hatte nie das Problem, dass mich die Vorgesetzten nicht mochten, aber es hat immer besondere Lieblinge gegeben. Ich habe mich mit diesen Lieblingen gut gestellt und so bin ich oft mitgeschwommen.

Aber ich sage zu offen und direkt meine Meinung und gehe zu keinen Firmenveranstaltungen, deshalb ist dieses Mitschwimmen immer nur von kurzer Dauer.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 19:10
@Tentacion_XxX
Also meinst du die erkennen zwar nicht wer zuverlässig ist (ich schätze dass ist dann wohl aufgrund der hohen Anzahl der Mitarbeiter zurückzuführen) jedoch wissen sie welcher Mitarbeiter sympathisch ist?
Ja und nein. Alles drin, von
1. wissen, wer gut arbeitet, den aber nicht sympatisch finden
2. wissen, wer gut arbeitet, ihn eventuell auch sympathisch finden, aber auch wissen, dass es weniger Probleme macht, den einen zu entlassen als alle gegen sich aufzubringen
3. wissen, wer nicht gut arbeitet, ihn aber sympathisch finden
4. wissen, wer nicht gut arbeitet, aber auch wissen, dass die anderen ihn mögen und einen Aufstand machen würden, wenn man den entließe

Ene weise Erkenntnis, die einmal eine sympathische und tüchtige Kollegin innerhalb eines Kommunikationskurses, den wir alle zwangsverpflichtet besuchen mussten, weil es mittlerweile lauter Unstimmigkeiten gab, richtig gut ausformulierte, lautet sinngemäß wie folgt:
In den meisten Fällen übrigens hält man jemanden, den man auch sympathisch findet, für tüchtig, unabhängig von der objektiven Realität, und jemanden, den man nicht mag, für faul. Kollegen, die man als nett empfindet oder gar Freunden, lässt man fast immer den Tüchtigkeitsbonus angedeihen.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 19:17
@FerneZukunft
Ich hatte nie das Problem, dass mich die Vorgesetzten nicht mochten,
Och, ab und an schon. Hat mich aber nicht gehindert, weiterhin ich zu sein. Kam auf diese Art und Weise auch viel rum und konnte so allerlei Erfahrungen sammeln. ;)

Heute sage ich deswegen auch, es ist immer besser, zu gehen, statt in Ausgangsöffnungen verlängerter Rücken zu kriechen. Zumal es nur besser werden kann. Wird es schlechter, geht man eben wieder. Aber nur so erhöht sich die Chance, irgendwann einmal dort anzukommen, wo man dann auch willkommen sein wird.
Wenn ich stets nachgebe, um einen bestimmten Platz zu halten, dann gehen all die möglichen guten Chancen an mir unergriffen vorbei, und ich bin verdammt dazu, ein ganzes Arbeitsleben lang auf einen Platz auszuhalten, an dem ich eigentlich nicht willkommen bin und nie wirklich ich sein kann.


1x zitiertmelden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 19:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und ich bin verdammt dazu, ein ganzes Arbeitsleben lang auf einen Platz auszuhalten, an dem ich eigentlich nicht willkommen bin und nie wirklich ich sein kann.
Ja, diesen Fehler habe ich gemacht. Ich war schlicht und einfach zu faul um mich weiterzubilden und mir eine Stelle zu suchen, wo ich mindestens gleich viel verdiene.

@Tentacion_XxX ist noch jung und voller Power, er wird in einer anderen Firma ein erfülltes Arbeitsleben haben.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

13.11.2018 um 19:38
@FerneZukunft
Ja, diesen Fehler habe ich gemacht.
Und wie hälst Du es inzwischen aus?


1x zitiertmelden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 17:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie hälst Du es inzwischen aus?
Ich habe die Sache im Kopf abgeschlossen. Das klingt jetzt komisch, geht aber. Ich weiß, dass ich mit meiner Ausbildung nirgendwo anders das verdiene, was ich in dieser Firma bekomme. Ich habe eine Arbeitsplatzgarantie bis zu meiner Pension, diese Firma wird auch nie in Konkurs gehen und die Arbeitszeiten passen.

Ich habe gelernt, über die Ungerechtigkeiten hinweg zu sehen. Mich interessiert nur, dass am Ersten mein Gehalt am Konto ist.

Das Problem mit den Urlauben wird bis zu meiner Pension bestehen. Ich habe es bis jetzt immer irgendwie geschafft, einige Urlaube durchzusetzen. Die Kids werden älter, deshalb bin ich in ca. 10 Jahren nicht mehr auf bestimmte Termine angewiesen. Bis dahin lass ich mich nicht unterkriegen. Momentan habe ich ca. 70 Tage Resturlaub, davon kann ich heuer noch ca. 6 Tage abbauen, im Jänner kommen wieder 30 dazu.
Jeder in der Firma hat Panik, wenn ich auf Urlaub gehen will (deshalb bekomme ich schwer einen bewilligt) – bei den Kollegen ist das nicht der Fall.

Ich passe weder von der Art, noch von meinem Outfit dazu, trotzdem wurde ich auf eine gewisse Art immer akzeptiert.
Die anderen verstehen meinen Lebens- und Kleiderstil nicht. Das ist mir egal, ja ichprovoziere oft noch damit.

Ich bin nie gerne in diese Firma gegangen und ich werde es auch nie gerne tun. Ich habe aber auch schon viel erreicht. Kleinigkeiten habe ich noch vor – auch das werde ich bekommen.

Ich bin eine harte Nuss – ich ziehe das schon durch (sind eh nur mehr ca 22 Jahre bis zur Pension – wenn nicht das Pensionsalter noch angehoben wird)


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 17:10
@FerneZukunft
Ich bin nie gerne in diese Firma gegangen und ich werde es auch nie gerne tun.
Interessant. So etwas habe ich nie ausgehalten. Klima war mir immer lieber als Kohle. Vielleicht aber wurde mir auch nur noch nie die richtige Summe geboten. ;)


1x zitiertmelden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 17:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht aber wurde mir auch nur noch nie die richtige Summe geboten. ;)
Ich verdiene bei weitem kein Managergehalt, aber Geld ist mir halt sehr wichtig. Ich weiß, es ist nicht richtig, aber es ist halt leider so.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 17:42
@Tentacion_XxX

Bro, tu dir diesen Kindergarten gar nicht erst an. Du bist noch in Probezeit? Umso besser raus aus der Firma und such dir einen besseren Job, wenn das jetzt schon so los geht wird sich das in nächster Zukunft wohl kaum ändern.


melden
Tentacion_XxX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 22:35
@MrMister94
Wird’s auch nicht... bin schon so gut wie weg dort. Ist jetzt eigentlich nur noch ne frage von Tagen.


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 22:47
@Tentacion_XxX
Gute Entscheidung!
Ich hoffe, dass du es schaffst einen geeigneten Arbeitgeber zu finden.


melden
Tentacion_XxX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

14.11.2018 um 23:04
@MrMister94
Dank dir. Gibt schon genug in dem Schuppen die sich bereits auf meine Stelle stürzen. Als würde mal ein benutztes Tampon ins Haifischbecken werfen :D


melden

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

15.11.2018 um 16:21
@Tentacion_XxX
Gibt schon genug in dem Schuppen die sich bereits auf meine Stelle stürzen.
Öha. Von daher könnte der Wind durchaus auch wehen.


melden
Tentacion_XxX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unerträgliche Situation am Arbeitsplatz

15.11.2018 um 16:23
@off-peak
Hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Immerhin haben sie’s ja geschafft mich rauszuekeln.


Anzeige

melden