Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 14:05
Zitat von knoxxiknoxxi schrieb:An der eigenen Ignoranz, Arroganz, Gier und Dummheit, und Ausbreitung auf rund 8 Mrd. Menschen, die jeweils die Zerstörung des Lebensraums/Tiere/Natur hervorgerufen hat. Besser früher als später.
Wenn's früher gewesen wäre, hättest du der Menschheit deinen Post nicht mit an die Hand geben können.
Also später.
Oder ist das Ende nahe? Bislang wurde ja jeder Weltuntergang wieder abgesagt.
Sicher, ein ökologischer Kollaps könnte drohen, ließe sich aber durch realpolitische Fahrtrichtungsänderungen noch abmildern.
In einer Studie listeten Wissenschaftler der in Stockholm ansässigen Global Challenges Foundation und des Future of Humanity Project an der Uni Oxford einstweilen zwölf globale Risken und Untergangsszenarien auf, unter denen der Klimawandel unter den aktuellsten rangiert.
https://www.diepresse.com/4670393/weltuntergang-zwolf-szenarien-fur-die-apokalypse#slide-2

Anzeige
melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 14:46
An Currywurst und Alzheimer.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 17:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:An Currywurst und Alzheimer.
nö - am I-net!

:D


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 17:20
Ich habe mir kürzlich die erste Staffel der Serie "Utopia" angesehen. Vorweg als Disclaimer: Es ist natürlich eine fiktive Handlung die in ihrer Darstellung auch nicht wirklich realistisch im Ablauf ist. Womit da die "Bösen" wegkommen hält der Realität nicht so stand.

Aber: Ein Grundproblem wird dort angesprochen, was uns ganz real betrifft. Ehe ich wem den Titel durch Spoiler versaue und der oder die mich anmeckert, packe ich das in Spoiler. Thematisch betrifft es natürlich genau dieses Threadthema.

Spoiler
Utopia handelt von einer Gruppe Comicnerds die in einer Comicreihe eine Verschwörung mit echten Bezugspunkten zu Viren usw. aufdecken.

So gibt es ferner noch eine ominöse Antagonistengruppe die hinter diesen Viren und Elend auf der Welt stehen sollen. Im Laufe der Handlung treffen beide Gruppen aufeinander und es wird klar, welche grundlegenden Motive bei den Antagonisten vorliegen:

Überbevölkerung



Kurzum sieht ein konspirativer Zusammenschluss (die Antagonisten) mit gewissem Einfluss die (drohende) Überbevölkerung als Problem - so basteln sie an Viren und versuchen letztendlich Bevölkerungsreduktion zu betreiben. Dies kulminiert in dem Versuch, über einen Virusausbruch einen Impfstoff zu verbreiten, der ca. 3 Generationen steril macht.



Ich finde dieses fiktive Szenario jetzt doch nicht allzu unmöglich. Ob dies ein organisierter Zusammenschluss oder eine abtrünnige Einzelperson ist, der Gedanke, dass dieses Problem radikal von "irgendwem" in der Form angegangen wird, scheint mir bei sich verschlechternden globalen Zuständen möglicher denn je. Das hat die Fiktion, teils auch die Realität bisher oft genug abgedeckt.

Ob nun daran "die Menschheit" zugrunde geht oder ob das eingesetzt wird, um dieses Szenario zu verhindern, sei dahingestellt.

Klar scheint aber, dass wir auch ganz ohne solare / kosmische Probleme und rein global betrachtet auf dicke Probleme zulaufen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 17:28
Daran
Zitat von WardenWarden schrieb:Überbevölkerung
Wie oft wurde schon gesagt das Überbevölkerung ein Lokales Problem ist bzw eher vim Lebenstil abhängt als von Bevölkerungsdichte etc

anbei ist dieses Motiv schon so oft benutzt wurden. James Bond etc.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde dieses fiktive Szenario jetzt doch nicht allzu unmöglich.
klar.wenn man einfach Viren nach Wunsch annimmt.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie oft wurde schon gesagt das Überbevölkerung ein Lokales Problem ist bzw eher vim Lebenstil abhängt als von Bevölkerungsdichte etc

anbei ist dieses Motiv schon so oft benutzt wurden. James Bond etc.
Ja, aber alle wollen sie fressen und konsumieren - etwas grober ausgedrückt. Auch wenn der Lebensstil sich je nach Gesellschaft und "Rang" in dieser sich unterschiedlich auswirkt (ob auf CO2 oder sonstige Erzeugnisse bezogen), am Ende macht es die schiere Masse.

Es ist hierbei nicht nur der direkte "Verbrauch" zu berücksichtigen, sondern auch der indirekte der durch die bereitgestellte Infrastruktur und Logistik entsteht.

Viele Mäuler die gestopft werden (wollen) und Abfallprodukte hinterlassen. Wir haben ja jetzt schon klare Probleme und Müll in den Meeren. Dabei sollen bis ca. 2050 noch einige Milliarden hinzukommen ehe es sich dann mutmaßlich "einpendeln" oder sinken soll.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar.wenn man einfach Viren nach Wunsch annimmt.
Ich denke, heute wäre theoretisch schon viel mit Modifikation möglich - wie sähe es aber in der Zukunft aus? Schwieriger wird es eher nicht, ich denke eher einfacher.


Aber mal davon abgesehen glaube ich, dass sich politisch irgendwann etwas regen müsste um Überbevölkerung auf einem globalen Level einzudämmen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

24.11.2020 um 18:13
Zitat von WardenWarden schrieb:unterschiedlich auswirkt (ob auf CO2 oder sonstige Erzeugnisse bezogen), am Ende macht es die schiere Masse.
Die genau sehr stark schwankt vom Lebensstil
Zitat von WardenWarden schrieb:Abfallprodukte hinterlassen. Wir haben ja jetzt schon klare Probleme und Müll in den Meeren. Dabei sollen bis ca. 2050 noch einige Milliarden hinzukommen ehe es sich dann mutmaßlich "einpendeln" oder sinken
Die da hinzukommen haben nur indirekt Einfluss auf die indirekten Folgen...

Die sin bei den g10 zu finden.


Allerdings sehe ich da noch nicht das kollabieren weil die Weltbevölkerung sich einpendelt
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich denke, heute wäre theoretisch schon viel mit Modifikation möglich - wie sähe es aber in der Zukunft aus? Schwieriger wird es eher nicht, ich denke eher einfacher
Ist es? Sehe ich nicht so bisher.
Zumindest müsste man gewaltige Ressourcen aufwenden
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber mal davon abgesehen glaube ich, dass sich politisch irgendwann etwas regen müsste um Überbevölkerung auf einem globalen Level einzudämmen.
Da ist der Haken, es ist lokal regional ein Problem.
Welche Definition nutzt du für deine Überlegungen.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

26.11.2020 um 17:34
Wahrscheinlich an Atombombenkriege, Kriege, Hungersnöte, an Ressourcenmangel.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

26.11.2020 um 17:38
Ich denke, das die Menschheit vorallem an der Arroganz und dem Egoismus vieler Individuen zu Grunde gehen wird.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

26.11.2020 um 21:29
Damit die Menschheit weiter besteht, braucht es lediglich irgendwo ein paar Menschen auf der Welt geben, die sich noch fortpflanzen können. Zum Glück ist die Evolution ganz bescheiden. Sofern es nicht ganz dicke kommt, bekommen wa datt glaub ich noch hin. Wär schon ulkig, wenn irgendwelche vielleicht sogar noch unentdeckten Völker im Urwald am Ende die lachenden Gewinner sind (bei der Option mit irgendwelchen SciFi Kampfstoffen oder so).

---

So was weiß man auch immer erst hinterher.😇
Oh, da war ja was... 🤔 also kann man es gar nicht wissen.🥴


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

26.11.2020 um 21:41
An einer neuen Krankheit, die den Menschen unfruchtbar macht.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

26.11.2020 um 22:02
An ihrer eigenen Dummheit. Soviel ist offensichtlich. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Asteroid dazwischen...


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

27.11.2020 um 06:22
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:An einer neuen Krankheit, die den Menschen unfruchtbar macht.
Das wäre zumindest effektiv, aus Vernichtungssicht. Corona ist jetzt mal ein Experiment, aber das wird ja ganz gut überlebt.
Tut mir leid, zu fies? War nicht so gemeint.

Jeder kann helfen Allmystery werbefrei zu halten. Das Forum braucht Dich!
Werde auch Du Unterstützer





melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

27.11.2020 um 07:09
@nachthauch
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:An einer neuen Krankheit, die den Menschen unfruchtbar macht.
Nee das nicht ich denk mal wird das Klonverbot aufgehoben.
Und für denn fall das du meinst das die Körper keine Eizellen / Spermien mehr produzieren.

Stammzellen Programmieren

Da hab ich mal was gefunden
-> Forschungsprojekt: Von der Stammzelle zur Leberzelle
!!! ABER !!!
„Die hepatozytenähnlichen Zellen gleichen bisher zu maximal 68 Prozent echten Leberzellen.

EDIT:
QUELLE: https://www.ifado.de/toxikologie/2017/01/04/forschungsprojekt-von-der-stammzelle-zur-leberzelle/#:~:text=Im%20Verbund%20mit%20europ%C3%A4ischen%20Stammzellexperten,beispielsweise%20Leberzellen%2C%20auch%20Hepatozyten%20genannt.

Und ich sehe keine Grund warum man es nicht schaffen kann Stammzellen zu Eizellen / Spermien zu
Programmieren.

Vor allem wenn das Klonverbot aufgehoben wird und das wird es wenn die Menschheit unfruchtbar ist oder wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Absehbarer Weltuntergang und die Auswirkung auf die Menschen
Menschen, 131 Beiträge, am 26.09.2015 von KAALAEL
sibanac am 22.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
131
am 26.09.2015 »
Menschen: Der Preppers Thread
Menschen, 9.068 Beiträge, am 13.12.2023 von PrivateEye
Niederbayern88 am 11.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 452 453 454 455
9.068
am 13.12.2023 »
Menschen: Die letzten 50 Jahre der Erde
Menschen, 47 Beiträge, am 01.11.2022 von Mindslaver
zoro am 09.09.2009, Seite: 1 2 3
47
am 01.11.2022 »
Menschen: Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.12.2019 von magaziner
DEFacTo am 11.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.12.2019 »
Menschen: Globale Erwärmung aka Treibhauseffekt
Menschen, 52 Beiträge, am 17.03.2016 von kleinundgrün
gula am 09.12.2006, Seite: 1 2 3
52
am 17.03.2016 »