Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 15:27
https://diemaennerwelt.wordpress.com/2012/12/20/die-groste-explosion-der-menschheit/

Mal als Vergleich...


Seine Eruption war in ihrer ganzen Gewalt 10 000-mal so stark wie jene, die 1980 den Gipfel des amerikanischen Mount St. Helens absprengte. Und diese war bereits mit einer Sprengkraft von 350 Megatonnen

Das dürfte alle Atomwaffen der Welt um vieles übertreffen. Man geht weltweit von ca 7000 Megatonnen aus.

Anzeige
melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 16:23
Warum stellt man sich immer nur ein spektakuläres "Zugrunde gehen" der Menschheit vor?
Dass es auch schleichend, allmählich, unbemerkt passieren kann, bedenkt wohl niemand?
Einigen wird wohl bekannt sein, dass ein lebendiger Frosch nicht aus dem Topf springt,
wenn man das Wasser langsam von kalt nach heiß erwärmt und er dadurch "zugrunde geht"!

Die Frage: "Wie soll das denn mit der Menschheit zu vergleichen sein?
Zeigt nur die Unbekümmertheit, Gleichgültigkeit und Gewöhnung der Menschen an
und dass sie keine geistigen Augen für Weitsicht öffnen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 16:33
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Frage: "Wie soll das denn mit der Menschheit zu vergleichen sein?
Zeigt nur die Unbekümmertheit, Gleichgültigkeit und Gewöhnung der Menschen an
und dass sie keine geistigen Augen für Weitsicht öffnen.
Dann erleuchte uns Un(i)wissende mit deiner Weitsicht und stelle ein mögliches Szenario vor.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 16:37
"Woran" ist eigentlich die richtige Frage, weniger, ob.

Wenn man das universell betrachtet und an den "großen Filter" denkt, so gibt es zu viele Variablen und Möglichkeiten, wie die Menschheit "enden" könnte. Selbst bei toller Selbstdisziplin (Klimawandel abgewendet, keine gegenseitige Vernichtung) reicht es wenn ein ausreichend großer Brocken zur richtigen Zeit die Erde trifft.

Spätestens wenn die Sonne sich in einer kaum vorstellbaren Zeitspanne mit ihrem Lebenszyklus dem Ende neigt, müsste man entweder ganz woanders sein, oder in der Lage sein, autark in entfernterer Lage des Sonnensystems (am Rand) klarzukommen.

Aber das sind natürlich Zeitspannen die niemand hier erleben dürfte, so die Wunder der Digitalisierung nicht zu Lebenszeiten in etwas wie digitale Unsterblichkeit münden sollten. Bis dahin kann oder sollte man sich wohl weltlicheren Problemen widmen und hoffen, dass zwischenzeitlich keine Bedrohung aus dem All für ein frühzeitiges Ende sorgt. Statistisch ist wohl aber davon auszugehen, dass es bis zum Ende der Sonne wieder passieren wird. Da hofft man eigentlich nur, dass es nicht zu Lebzeiten passiert - oder vielmehr dann, wenn die Menschheit in der Lage ist, so ein Ereignis zu überstehen.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 16:58
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Dann erleuchte uns Un(i)wissende mit deiner Weitsicht und stelle ein mögliches Szenario vor.
Geistig Blinde sind auch uninteressierte, die absichtlich "Unwissende" bleiben wollen und die sich nie ein Szenario selbst vorstellen können.

Ne nee, wenn mein Gedankenanstoß schon nichts zur eigenen "Erleuchtung" nützt, dann auch nichts Konkretes!
Oder wird schon wieder betreutes Denken verlangt? Wer nicht als geistig gesunder Mensch selbständig denken will,
dessen Menschen-Status geht bereits langsam unmerklich zugrunde und ein animalischer Triebtäter bleibt übrig.
Da, wo die Fantasie vieler Zeitgenossen mal wirklich reale Scenario voraussehen könnte - versagt sie!

Also wäre es besser, wenn man mir einige mögliche Scenarios nennen würde und meine langjährig erworbene Ansicht dazu erfragt.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 17:06
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Geistig Blinde sind auch uninteressierte, die absichtlich "Unwissende" bleiben wollen und die sich nie ein Szenario selbst vorstellen können.

Ne nee, wenn mein Gedankenanstoß schon nichts zur eigenen "Erleuchtung" nützt, dann auch nichts Konkretes!
Oder wird schon wieder betreutes Denken verlangt? Wer nicht als geistig gesunder Mensch selbständig denken will,
dessen Menschen-Status geht bereits langsam unmerklich zugrunde und ein animalischer Triebtäter bleibt übrig.
Da, wo die Fantasie vieler Zeitgenossen mal wirklich reale Scenario voraussehen könnte - versagt sie!

Also wäre es besser, wenn man mir einige mögliche Scenarios nennen würde und meine langjährig erworbene Ansicht dazu erfragt.
Hochmut kommt vor dem Fall! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Erst das Maul groß aufreißen und alle angesprochenen Szenarien hier durch den Kakao ziehen, ohne auch nur selbst ein einziges vorzustellen. Dass, was du hier von dir gibst ist Geschwurbel auf Weltklasse-Niveau. Mehr hast du leider nicht beigetragen. Naja, wenigstens wirst du den ein oder anderen zum lachen gebracht haben.

PS: Auch wenn du möglicherweise älter als die meisten hier bist (deinem Namen zu urteilen), berichtigt dich das nicht, dich über andere zu erheben und von oben herab zu schreiben, ohne konkrete Themeninhalte zu nennen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 17:39
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Erst das Maul groß aufreißen und alle angesprochenen Szenarien hier durch den Kakao ziehen, ohne auch nur selbst ein einziges vorzustellen.
Na ja, es sind ja nur 201 Beiträge bisher hier zum Thema geschrieben.
Wenn ich Abstrakt das Scenario eines weiträumigen langen Strom-Blackouts zum konkreten überdenken in den Raum stelle,
warum weigert man sich, das selbst mal konkret vorzustellen?
Soll ich etwa Sensationslust stillen?

Wenn ich zu bedenken gebe, dass alle bisher genannten Scenario spektakulären Charakter haben
und auch völlig unspektakuläre Scenario zu bedenken sind, wieso fällt niemand zu letzterem etwas ein und braucht konkrete Beispiele?

Wieso sind Denk-Anstöße "Maul aufreißen und durch den Kakao ziehen"?
Welches Bildungsniveau, Denkvolumen und Lebenserfahrung kann ich denn hier überhaupt erwarten?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:17
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:und auch völlig unspektakuläre Scenario zu bedenken sind, wieso fällt niemand zu letzterem etwas ein und braucht konkrete Beispiele?
Warum sollten wir für dich auf deinen "Anstoß" hin Scenarien ausdenken und von dir absegnen lassen?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum sollten wir für dich auf deinen "Anstoß" hin Scenarien ausdenken und von dir absegnen lassen?
Ach, dann sind Foren nur ein Ersatz für Smalltalk in Kneipen?
Ha! und ich Dummerchen dachte, in Foren wäre ein Dialog möglich.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:31
..was auch immer gern übersehen wird, und uns im Grunde genauso plötzlich ereilen könnte wie die jetzige Pandemie, ist ein Sonnensturm. Ich weiß das ist nur der populärwissenschaftliche begriff, korrekt ist "Koronaler Massenauswurf".

Falls so ein Ereignis einen globalen Stromausfall auslöst, wovon auszugehen ist, dann ist erstmal Feierabend, da ja unser gesamtes modernes leben auf Elektrizität basiert. Allein schon die Nahrungsmittelversorgung.
Einige Szenarien gehen von bis zu 6 Mrd. Toten aus. Krankheiten, Seuchen usw.. hätten quasi freie Hand, zudem Chaos durch fehlende Nahrungsmittel, Anarchie usw..
Ein solches Ereignis nennt man auch "Carrington-Ereignis". 2012 sind wir nur knapp daran vorbeigeschrammt...die Erde war in ihrer Bahn schon etwa weiter gezogen.
Ich halte Sonnenstürme daher mind. genauso realistisch wie eine weltweite Pandemie...bis vor kurzem ebenfalls ein Märchen und weit weit weg...

Sollte man also mal morgens aufwachen, und der Strom ist weg…und alles weitere ist ebenfalls aus (Handy, Wecker) kann man sich schonmal drauf einstellen dass "es ernst wird." Aber...wir wollens nicht hoffen.


3x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Einige Szenarien gehen von bis zu 6 Mrd. Toten aus. Krankheiten, Seuchen usw.. hätten quasi freie Hand, zudem Chaos durch fehlende Nahrungsmittel, Anarchie usw..
Welches Szenario denn?

Schlimm schon... Aber so dramatisch?


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:40
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ha! und ich Dummerchen dachte, in Foren wäre ein Dialog möglich.
Ein Dialog besteht aber nicht daraus, dem Pöbel geführtes Denken vorzuwerfen, einen tollen Anstoß zu geben und dann zu beurteilen, ob der Pöbel da was tolles drauß erdenkt ;)


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches Szenario denn?

Schlimm schon... Aber so dramatisch?
Sieh mal solche ^ Zweifel an,
so selten haben sich Menschen über einen Strom-Blackout Gedanken gemacht,
dass sie die Dramatik anzweifeln.
Ich habe Leute kennen gelernt, die gar nicht wussten, dass es ein geistiges Auge für Weitsicht, Voraussicht gibt.
Tatsächlich hätte die Menschheit mit etwas mehr geistiger Sicht aus all den negativen Erfahrungen lernen können und müssen.
Was macht nur so schlimm geistig Blind?
>>> ja jegliche Sucht macht geistig blind >> auch die Selbstherrlichkeit und der Selbstbetrug.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 18:48
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich habe Leute kennen gelernt, die gar nicht wussten, dass es ein geistiges Auge für Weitsicht, Voraussicht gibt.
Ein geistiges Auge gibt es nicht. Es gibt höchstens einen sogenannten "Geist" (wobei ich hier das Wort "Psyche" bevorzuge) und ein "Auge". Weitsicht und Voraussicht sind mit dem Verstand zu erklären. Dazu braucht es kein esoterisches Konzept.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 19:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Ein Dialog besteht aber nicht daraus, dem Pöbel geführtes Denken vorzuwerfen, einen tollen Anstoß zu geben und dann zu beurteilen, ob der Pöbel da was tolles drauß erdenkt ;)


Kant übte Gesellschaftskritik und ich auch.
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung:

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".



melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 19:30
@OpaKlaus
Und du wirst jetzt durch deinen Denkanstoß zu unserem Vormund?
Na prost Mahlzeit.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 19:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Und du wirst jetzt durch deinen Denkanstoß zu unserem Vormund?
Na prost Mahlzeit.
Wo besteht da zwischen diesen beiden ein Zusammenhang? Wärst Du imstande mir Dummerchen das mal zu erklären?


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 19:47
@OpaKlaus
Na, indem du uns führst, ein unspektaruläre Scenario zu erdenken. Damit nimmst du ja schon die Vormundrolle ein.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 20:14
Zitat von alibertalibert schrieb:Na, indem du uns führst, ein unspektaruläre Scenario zu erdenken. Damit nimmst du ja schon die Vormundrolle ein.

Ein abstrakter Rat oder Warnung >> z.B. "Vorsicht Hochspannung, Lebensgefahr beim Berühren" sehe ich niemals als "Führung" oder "Bevormundung" an. Jeder muss in solchem Falle selbst nachdenken, wie er konkret eine Berührung vermeidet.

Ich unterscheide sehr zwischen einer Empfehlung, die in einem einzigen Satz besteht und einer Bevormundung, die ausführlichen langen Text erfordert. Ein kurzer Rat/Hinweis ist weder Bevormundung noch Führung.

Gesellschaftskritik ist Deiner Meinung nach wohl auch überflüssig.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 20:17
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ein kurzer Rat/Hinweis ist weder Bevormundung noch Führung.
Oft ist es ja nicht nur ein Rat oder Hinweis sondern es dient auch zur eigenen Absicherung : wenn etwas passiert kann man nicht dafür verantwortlich gemacht werden


Anzeige

melden