Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Klassentreffen, Ehemaligentreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

25.11.2018 um 23:19
@PStanisLove
Das mag sein dass man körperliche Bedrohung damit Einhalt gebieten kann aber seelische Gewalt geht trotzdem voll in die Seele. Worte schneiden schärfer als jede Klinge

Anzeige
melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

25.11.2018 um 23:27
@3.14
Ich weiß wovon du redest. Geht mir genauso.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 08:51
Hallo ... ich habe die Diskussion zwar nur überflogen aber trotzdem möchte ich mich hier einbringen ... ich wurde auch gemobbt, aber ich würde zum Klassentreffen gehen um allen den dicken Daumen zu zeigen ... ich bin nicht mehr das kleine, dicke, verschüchterte Mäuschen ... sondern habe mich charakterlich und körperlich sehr verändert ... so dass ich gern die blöden Gesicht sehen würde ... allerdings wohne ich auch weit weg von meiner Heimatstadt ... da ist das wahrscheinlich auch einfacher!

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob er die Kraft hat und das überhaupt will sich so einen Treffen auszusetzen ... viele haben sich über die Jahre verändert und auch Menschen, die nicht gemobbt wurden entscheiden sich dagegen ... dass muss jeder mit sich selbst ausmachen!!!


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 10:01
@Suzanne
Wo du recht hast hast du recht. Einfach den leuten mal zu zeigen wie sehr man sich gewandelt hat und die dummen gesichter zu sehen, das ist mal wirklich eine genugtuung.

Ab einer bestimmten länge lesen nicht mehr alle alles inklusive ich, ich finde das total ok und nachvollziehbar. Vor allem wenn es 500 seiten sind, nur mal so nebenbei.


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 11:39
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wo du recht hast hast du recht. Einfach den leuten mal zu zeigen wie sehr man sich gewandelt hat und die dummen gesichter zu sehen, das ist mal wirklich eine genugtuung.
Ich habe den Vorteil, das ich mich nicht mal zeigen muss. Das erledigen meine Geschwister. Obwohl ich seit 8 Jahren nicht mehr da bin, erzählen meine Geschwister gerne was ich tue. Und da es ein Dorf ist wo jeder jeden kennt, geht das in die Runde. Gut tut das wohl schon. Zumal eins meiner Bilder immer noch in der Schule hängt


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 11:56
@Eleonore
Auf dem land ist es ja sowieso noch mal eine andere sache. Ist es für dich eine motivation dass sie das alle wissen und das bilder in deiner alten schule hängen?


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 12:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auf dem land ist es ja sowieso noch mal eine andere sache. Ist es für dich eine motivation dass sie das alle wissen und das bilder in deiner alten schule hängen?
Nein, es mir eig egal. Klar freut man sich dass das alte Bild noch hängt, aber es wäre kein Drama wenn es mal ersetzt wird. Es ist ein Bild das ich für einen Malwettbewerb gemalt habe.
Ob die anderen was erfahren oder nicht...hm. Einerseits hätte ich kein Problem in der Versenkung zu verschwinden. Das geht nun nicht, da Familie ja mit einigen von denen oder deren Familie befreundet sind. Dann ist es nicht schlimm das die wissen das es mir gut geht


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 12:02
@Eleonore
Ich bin in der versenkung verschwunden nicht nur einmal. Es ist einerseits eine form der flucht andererseits ein neuanfang.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 12:05
@PStanisLove
Ich sehe es nicht als Flucht. Als Erwachsene steht es mir frei mich dort aufzuhalten wo ich mich wohlfühle. Sind meine Kollegen kacke, suche ich mir einen neuen Job. Nerven Nachbarn, dann ziehe ich um. Wozu Nächte abquälen wenn es unnötig ist? Wozu stress mit irgendwelchen Leuten riskieren? Das Leben ist zu kurz.
Als Kind konnte ich mir weder meine Nachbarn, noch meine Klassenkameraden aussuchen. Als Erwachsene bin ich frei.


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 12:09
@Eleonore
Ich hab immer das Gefühl das ich vielleicht mehr auf die netten hätte zugehen können.


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 12:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hab immer das Gefühl das ich vielleicht mehr auf die netten hätte zugehen können.
Aber was hast du davon?


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 13:50
@Eleonore
Aber was hast du davon?
Nette Freunde?


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 14:11
Ich frage mich, warum du es in betracht ziehst hinzugehen?
Was erwartest Du davon?
Was ist deine Intension?

Du schreibst, dass du dich noch heute unwohl mit dem was damals war, fühlst. Auch wenn Du alte Klassenkameraden triffst, hast du kein gutes Gefühl.

Warum also suchst du nach einem Grund, doch hinzugehen..? Wo doch dein Inneres schon "nein" sagt......


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 14:33
Ich war in der Hauptschule auch nicht gerade beliebt. Da gab es schon ein paar, die einen immer wieder geärgert haben. Hab das alles aber jetzt nicht als so extrem empfunden. Ich war halt auch immer die sehr zurückhaltende, schüchterne und habe mich selber eher außerhalb der Gruppe aufgehalten.

Zu dem einen Klassentreffen, dass es dann mal gab (da waren wir Anfang 20), bin ich hingegangen. Es war ziemlich positiv für mich. Die Leute haben sich teilweise ganz schön verändert.

Die eine, die immer durch die Betten gehüpft ist und irgendwann ungewollte schwanger geworden ist, ist auf einmal mega bodenständig gewesen.

Mit einer, von der ich immer geärgert wurde, hab ich mich auf einmal ganz gut verstanden. Wir haben ähnliche Interessen und das ist eine der wenigen aus meiner Schulzeit, mit der ich noch über soziale Netzwerke wirklich Kontakt habe.

Ich würde gerne mal wieder auf ein Klassentreffen gehen. Vielleicht auch mal mit den Leuten aus der Realschule. Aber irgendwie nimmt das keiner in die Hand und selber habe ich auch nicht die Muse sowas zu organisieren, somal ich gar nicht mehr in der Gegend wohne.

Ob sich jemand ein Klassentreffen antut, muss jeder für sich entscheiden. Würde ich mich bei dem Gedanken daran nur schlecht fühlen, würde ich nicht hingehen. Man muss sich dem ja nicht unnötig aussetzen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:00
@PStanisLove

Als ich damals die Schule wegen Wohnortswechsel meiner Eltern wechseln musste, hatte ich einen schlechten Start in der Klasse, was auch an mir lag... danach bin ich so ein Jahr ganz schön angegangen worden... danach... als alle auch älter wurden, verschwand das aber wieder.

Ich bin letztes Jahr auf einem Klassentreffen dann auch gewesen und keine Sau hat sich mehr dafür interessiert, was mal vorgefallen war... ich auch nicht... es war sogar sehr schön gewesen.

Ich würde hingehen... aber es kommt auch darauf an, was sie mit dir angestellt haben... wenn es sehr heftig war, würden die mich mal können... oder du gehst hin und sagst denen mal, was die da damals für einen Mist mit dir gebaut haben... oder aber, und das halte ich für die bessere Variante, du gehst hin und vergisst, was mal gewesen ist.

Haben die dich denn die ganze Zeit über gemobbt oder war es nur eine zeitlang so?


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich glaub wir brauchen einen wie gehe ich mit den folgen von mobbing um threat.
Neeiin. Es gibt wahrlich schon genug Mobbing Threads (nicht Threats) in der Menschen Rubrik. :D Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Mobbing
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Als Erwachsene steht es mir frei mich dort aufzuhalten wo ich mich wohlfühle. Sind meine Kollegen kacke, suche ich mir einen neuen Job. Nerven Nachbarn, dann ziehe ich um.
Ja klar, steht auch an jeder Ecke ne freie Wohnung rum, so ein Umzug kostet ja auch mal gar nichts, die Kaution schüttelt man sich aus dem Ärmel und Jobs gibt es wie Sand am Meer. :palm:


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja klar, steht auch an jeder Ecke ne freie Wohnung rum, so ein Umzug kostet ja auch mal gar nichts, die Kaution schüttelt man sich aus dem Ärmel und Jobs gibt es wie Sand am Meer
Ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. Aber ich denke es ist für mich alleine einfacher als wenn da ne ganze Familie dran hängt.
Man halt halt als Erwachsene mehr Möglichkeiten als Kind. Das meine ich damit und nicht das jeder das so machen muss wie ich :)


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:20
@moric
In der schule war es einer im jugendheim ein paar. Es fing bereits in der grundschule an. Es waren halt abwechselnd mal der mal der.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:38
@PStanisLove

Hier wurde jetzt viel geschrieben
und ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich solchen Alpträumen stellt
und auch hingeht zu diesen Treffen.

Möglicherweise machst Du die Erfahrung, dass sich bei den damals aktiven Mobbern
über die Jahre Vergessenheit eingestellt hat und die Erinnerungen an Gemeinheiten und Verletzungen
nur bei den Opfern geblieben sind, so wie eben auch bei Dir.
Täter sind selten von ihren Untaten traumatisiert,
die haben vermutlich ihre eigenen "Baustellen" zuhause gehabt,
sonst wären sie nicht so gemein gewesen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

26.11.2018 um 16:52
@Bundesferkel
Ob ich zu einem klassentreffen geh kann ich auf dauer nicht sagen. Aktuell hab ich da die nerven nicht dafür weil mein leben andere baustellen hat. Ich kann mir vorstellen dass ich die bequeme methode nehm nicht hin zu gehen oder auch die für mich unbequeme methode nehm mich zu stellen.
Irgendwie hat dieser Thread zum teil Gefühle ausgelöst die intensiver waren als ich dachte und dass nur durch das darüber noch mal nachdenken. Es gibt übrigens keine aktuelle einladung zu einem klassentreffen.


Anzeige

melden