Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 17:41
Zeigt mal wieder, wie wichtig Eltern für die Bildung ihrer Kinder sind. Gesetzlich ist die 6 gerechtfertigt und das sollte auch so sein. Es wird immer wieder Unterrichtsstoff geben, der im Gegensatz zu einer Religion steht bzw. welcher nicht mit einer Religion vereinbar ist. Dadurch dürfen und sollen die Kinder die Welt offen, oder von einer anderen Seite betrachten können (zumindest in der Schule). Natürlich tun mir die Kinder leid und sie tragen absolut keine Schuld. Schuld sind einzig und allein die Eltern. Jeder kann seine eigene Meinung über Religionen haben, aber man sollte seinen Kinder trotzdem bewusst zeigen, dass es da draußen noch etwas anderes gibt...

Anzeige
melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 17:49
@Majax
Schuld sind einzig und allein die Eltern.
Ab wann geht die Schuld auf die Eltern über? Schließlich waren Eltern auch mal Kinder, denen man Unsinn erzählt hat. Kein Wunder, dass sie, wenn so einen (religiöse) Indoktrinierung heftig war, auch als Erwachsene noch daran glauben und ihren Glauben weiter geben.

Also, wenn sie als Kinder unschuldig sind, warum sind sie dann als Erwachsene, die nur tun, was sie als Kinder erlernt haben, plötzlich schuldig?


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ab wann geht die Schuld auf die Eltern über?
Das wäre wohl dann der Fall wenn die Eltern ihren Kindern sagen, dass sie solche Antworten in der Schule nicht beantworten sollen, oder es ihnen gar verbieten.
Erwachsene sollten trotz ihrem religiösen Glauben wissen, dass es in einer Schularbeit nicht darauf ankommt ob man an das was abgefragt wird glaubt, sondern der vermittelte Lehrstoff wiederzugeben ist.

Aber da wir das nicht wissen, können wir den Eltern wohl keine direkte Schuld geben.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:35
@Bone02943
Das wäre wohl dann der Fall wenn die Eltern ihren Kindern sagen, dass sie solche Antworten in der Schule nicht beantworten sollen, oder es ihnen gar verbieten.
Sind sie schuldig, weil man ihnen Unsinn beigebracht hat? Wie soll jemand, der das nicht erkennen kann, denn anders handeln, als weiter geben, was er meint, wäre richtig? Im Grunde genommen sind gläubige Erwachsene nicht schuldiger als Kinder.
Schuldig wären sie, wenn sie klar erkennen würden, dass sie Unsinn vermitteln, ihn aber dennoch vermitteln.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:36
@off-peak
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erwachsene sollten trotz ihrem religiösen Glauben wissen, dass es in einer Schularbeit nicht darauf ankommt ob man an das was abgefragt wird glaubt, sondern der vermittelte Lehrstoff wiederzugeben ist.



melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:37
@off-peak

Für mich geht die Schuld dann an die Eltern über, wenn sie den Kindern nicht bewusst machen, dass es auch andere Therorien, Ansichten etc. gibt und dass es in der Schule darum geht, den dort erlernten Stoff in Klausuren wiederzugeben.
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.01.2019:die aus streng religiösen Familien stammen (christlich) und denen von zuhause aus beigebracht wurde, dass es weder eine Evolution, noch eine Steinzeit oder Neandertaler gab.
Kinder glauben ihren Eltern alles, denn sind die Vorbilder ihrer Kinder. Somit wäre es hier die Aufgabe der Eltern zu sagen „hey, wir glauben an die Schöpfungsgeschichte (beispielsweise), aber andere Menschen glauben an die Evolutionstheorie usw.“


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:40
@Majax
Für mich geht die Schuld dann an die Eltern über, wenn sie den Kindern nicht bewusst machen, dass es auch andere Therorien, Ansichten etc. gibt
Auch hier dasselbe Dilemma. Wenn sie es selbst nicht besser wissen, wie sollen sie es dann ihren Kindern klar machen? Gerade streng Gläubige halten ja die wissenschaftliche Sichtweise für falsch.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sie es selbst nicht besser wissen, wie sollen sie es dann ihren Kindern klar machen?
Du wirst aber zugeben, dass Erwachsene schon wissen sollten wie Schulnoten zustande kommen oder?
Sie hätten ja dann damals wohl ähnliche Erlebnisse in der Schule gehabt und für eine nicht erbrachte Leistung eine schlechte Note erhalten.
Ich glaube dieses Wissen kann man Erwachsenen schon mal unterstellen.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:44
@off-peak

Es ist egal, ob streng gläubige die wissenschaftliche Sichtweise für richtig oder falsch halten, trotzdem muss man seinen Kindern beibringen, dass man in der Schule das dort gelernte wiedergeben soll. Nach der Schule kann man glauben was man möchte, oder mit dem aus der Schule gelernten Wissen tun was man möchte. Dort gelten Regeln und das bringt man als verantwortungsbewusste Eltern seinen Kindern bei.
Man muss ja nicht gleich seinen Glauben absprechen, lediglich zeigen, dass da noch mehr Theorien sind.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:46
@off-peak

Außerdem wird es in der gesamten Schullaufbahn immer wieder zu Situationen kommen, wo das in der Schule gelernte nicht zu der Religion passt.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:47
@Bone02943
Du wirst aber zugeben, dass Erwachsene schon wissen sollten wie Schulnoten zustande kommen oder?
Darum geht es aber nicht in meinem Post.

Außerdem gibt es Diskrepanzen dabei, was Leute wissen sollten und was sie wirklich wissen oder meinen oder gar wollen. Würden Leute genau das wissen, was sie wissen sollten, und auch fair und vernünftig genug sein, sich daran zu orientieren, würde sich kaum wer über eine vermeintlich ungerechte Note beschweren, nicht wahr?

Es gebe dann auch keine VTler, keine Schwurbler, keine Homöopathen, etc.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:50
@off-peak

Die Schuld der Eltern, wenn es so wäre wie ich es beschrieben habe, gäbe ich ja nicht weil sie ihren Glauben haben und es daher nicht besser wissen, weil ihre Religion etwas anderes sagt.
Die Schuld wäre ja dann vorhanden, wenn sie den Kindern sagen sie sollten Aufgaben mit absicht falsch(in ihren Augen richtig) beantworten.
Selbst in der DDR haben die meisten gewusst, dass bei Staatsbürgerkunde und co. das geschrieben wurde was die Lehrer lesen wollten und nicht was man selbst geglaubt hat.
Dieses Wissen, dass sich Noten nach dem Lehrstoff richten und nicht nach dem was man glaubt, dass unterstelle ich Erwachsenen Menschen einfach mal.
Daher könnten sie, wenn es so wäre, ihren Kindern auch mitgeben das der Lehrstoff zu den Themen zwar kompletter Unsinn ist, sie in Arbeiten aber dennoch das gelernte wiedergeben müssen.


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher könnten sie, wenn es so wäre, ihren Kindern auch mitgeben das der Lehrstoff zu den Themen zwar kompletter Unsinn ist, sie in Arbeiten aber dennoch das gelernte wiedergeben müssen.
Bin Ihrer Meinung! Das würde den Kindern aufjedenfall auch in der Zukunft helfen ihre Schule gut zu machen.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:54
@Bone02943
Die Schuld wäre ja dann vorhanden, wenn sie den Kindern sagen sie sollten Antworten mit absicht falsch(in ihren Augen richtig) beantworten.
Das tun extreme Gläubige nun mal.
Vielleicht haben diese Eltern es dem Kind aber auch gar nicht aufgetragen, sondern das Kind hat so gewantwortet, weil es eben der Meinung ist, dass es richtig wäre.
Wir wissen ja auch nicht, ob die Eltern dem Kind gesagt haben "Du sollst das so und so schreiben". Es genügt, wenn Eltern sagen "Ach was, Evolution ist Unsinn", den Rest erledigen Kinder dann ganz von alleine auch ohne Auftrag.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:56
Und selbst wenn die Eltern und Kinder das nicht gewusst hätten, spätestens nach der ersten Note 6, wissen sie es.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht haben diese Eltern es dem Kind aber auch gar nicht aufgetragen, sondern das Kind hat so gewantwortet, weil es eben der Meinung ist, dass es richtig wäre.
Natürlich, deswegen schrieb ich ja das wir nicht wissen wie es war und ich den Eltern so keine direke Schuld gebe. Man weiß ja nicht ob sie ihre Kinder dahingehend "angestiftet" haben die Aufgaben so zu beantworten.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

24.01.2019 um 18:57
@Bone02943

Wie gesaagt, ich grüble gerade über einen generellen Schuldspruch nach. Wie "schudig" ist man Erwachsener? Im Grunde genommen, wenn man so erzogen wurde, eigentlich nicht.

Unabhängig davon ist natürlic die Note gerechtfertigt.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 10:37
Wenn Kindern früh etwas immer wieder erzählt wird, glauben sie es meist. Dies später zu ändern ist meist sehr schwer. Es gibt auch Leute die erst im Erwachsenenalter stark religiös werden, jeden Schwachsinn glauben und wissenschaftliche Fakten ignorieren.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 13:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst in der DDR haben die meisten gewusst, dass bei Staatsbürgerkunde und co. das geschrieben wurde was die Lehrer lesen wollten und nicht was man selbst geglaubt hat.
ja kann ich bestätigen. Also nicht ich sondern von meinen Eltern, die dieses Fach ja auch hatten. :D

Die meisten sind halt einfach nur "mitgelaufen"...was anderes ist das heutzutage im Grunde auch nicht. Man läuft auch schon irgendwie mit in diesem System, auch wenn natürlich alles viel freier und offener als früher ist, klar.
Dagegen groß auflehnen bringt eh nix, also sowas wie "böser Kapitalismus, ich will mich nicht versklaven und ausbeuten lassen" usw… denn man ist ja eh in dem System drin.
Also heißt es so gut wie möglich anpassen und das Beste draus machen. :D


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 16:04
die kinder eindeutig nicht bestrafen.

da treffen ideologien aufeinander. und das ist gut so.

ich find generell dieses schulsystem veraltet.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 16:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die kinder eindeutig nicht bestrafen.
Soll heißen ? Welche Note fändest du denn angemessen ?


Anzeige

melden