Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 04:58
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Mein Erstgeborener hat 2007 in der Vorstufe der Pisa in der zweiten Klasse bei einer unlösbaren Matheaufgabe nicht nur die Antwort offen gelassen, wie gefordert. Nein, er hat auch nicht nicht lösbar geschrieben, sondern ne "auf der Seite liegende Acht gemalt", ne Lemniskate.
Find ich ziemlich cool ! :D
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Ich wünsche mir einfach mehr Facettenreichtum @Photographer73 . Wie ein Regenbogen.
Explizierter ausgedrückt, mehr Freiraum im Antwortmodus und nicht strukturkonform mit dem angesagtem Bildungsstandard.
Ok, bis zu einem gewissen Punkt kann ich das nachvollziehen und wäre da selbst auch nicht abgeneigt. Dennoch sehe ich gerade im hier besprochenen Fall keine großen Möglichkeiten. Selbst wenn man mit der Evolutionstheorie nicht in jedem Detail konform geht, wird die Schöpfungsgeschichte dadurch nicht wahrscheinlicher. Wissenschaft und Glaube kollidieren hier nun mal massiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 05:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Find ich ziemlich cool ! :D
Fand ich auch, da war er zweite Klasse und ich hab nie rausgefunden, wie er auf diese Antwort kam. Aber ist heute noch so´n Schlaufuchs.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wissenschaft und Glaube kollidieren hier nun mal massiv.
Sehe ich auch so. Aber keins von beiden ist bewiesen. Warum kann man da nicht beide Meinungen gleich werten?


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 10:10
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Nein, er hat auch nicht nicht lösbar geschrieben, sondern ne "auf der Seite liegende Acht gemalt", ne Lemniskate.
Ui, ich hab Abitur und verstehe nicht, warum das so positiv ist. Mathe war nicht mein Ding :D
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Es bräuchte mehr Spielraum in den Antwortmöglichkeiten. Das schwebt mir vor.
In diesem Fall haben die Kids ja gar nichts hingeschrieben, bzw. wohl nur „gibts nicht“, und das ist eben nicht akzeptabel. Mir fiele aber jetzt auch nichts sonst ein, was für beide Seiten vereinbar wäre, außer die Vorschläge, die hier schon gemacht wurden (ich glaube nicht dran, aber so und so ist der Unterrichtsstoff). Wie stellst du dir denn einen größeren Spielraum explizit hier vor?


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 12:12
@sherlocksfemme
strukturkonform mit dem angesagtem Bildungsstandard.
Bildung besteht nun mal daraus, dass man Dinge lernt, die zum gegebenen Zeitpunkt als richtig erkannt wurden.
Ich wünsche mir einfach mehr Facettenreichtum
Wievilee mehr Facetten neben den Fakten möchtst Du denn? Woher willst Du sie nehmen, wennsie nicht richtig sind? Physik zum Wünschen? Kreationismus statt Biologie? Namen tanzen können statt rechnen können? Schwurbel statt Fakten?
Haben wir schon. Heißt Eso-PSI-Homöopathie-und-alles-Mögliche-Glauben, und ist das absolute Gegenteil von Fakten und Wissen. Ich wüsste nicht, warum man sich diesen Unsinn wünschen sollte.

Kannste gerne machen, nur biste dann im Endergebnis weder ein Wissender, noch ein Könner, sondern nur ein Ignorant oder Betrüger.
Um seinen eigenen, unfaktischen Usinn zu spinnen, braucht´s keine Bildung. Dazu genügt YT.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 12:27
@sherlocksfemme
Aber keins von beiden ist bewiesen.
Wissenschaft redet ohnedies nicht von Beweisen, sondern von Belegen. aber von denen hat sie einige, im Gegensatz zu Glaubenskonstrukten.
Warum kann man da nicht beide Meinungen gleich werten?
Weil die eine auf Fakten und überprüfbaren Behauptungen aufbaut, die andere aber nicht.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 12:37
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Aber keins von beiden ist bewiesen
Die Evolution ist so gut mit Belegen untermauert wie sonst keine andere wissenschaftliche Theorie und damit faktisch bewiesen.
Ebenso sind Neanderthaler und die Steinzeit durch mehrfache Funde untermauert und damit faktisch bewiesen.

Der Bibel & Koran Quatsch was die Schöpfung anbelangt hingegen nicht.
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Warum kann man da nicht beide Meinungen gleich werten?
Weil die Realität nunmal kein Wünsch dir was ist!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 12:44
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Es bräuchte mehr Spielraum in den Antwortmöglichkeiten.
Du meinst, jeder soll das schreiben, was ihm gerade am besten gefällt, und alle Antworten müssen akzeptiert werden? Also auch zum Beispiel auf die Frage "2+2=" die Antwort 5, wenn dem Kind die 5 sympathischer ist als die 4?

Dann könnten wir uns nicht nur die Tests, sondern auch die Schule selbst sparen. Ob das so gut für unsere Welt ist, möchte ich bezweifeln. Auch wenn sich kein Schüler oder Elternteil mehr über nicht genehme Lehrinhalte ärgern müsste.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 14:25
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Warum kann man da nicht beide Meinungen gleich werten?
wenn das Thema des Unterrichts "Evolution" lautet, dann muss der Schüler die Konzepte der Evolution erlernen und in einer Prüfung wiedergeben. Glauben muss er nicht daran.

Allgemeiner:
Von einem Schüler muss die Fähigkeit erwartet werden können, Konzepte, Gedanken, Ideenkonstrukte auch soweit abstrakt zu lernen, umso sie in Grundzügen zu verstehen, nachzuvollziehen und auch wiederzugeben, auch wenn er diese für falsch hält oder sogar, wenn diese falsch sind.
Diese Fähigkeit wird immer und immer wieder im Unterricht und auch später im Leben benötigt! Es handelt sich um eine der Grundfähigkeiten des Lernens!
Oben hatte ich schon das Beispiel "Thema Weltreligionen" als Beispiel aufgeführt: wenn das Thema "Islam" lautet, dann muss der Schüler die Konzepte, die Ideen des Islam lernen und wiedergeben können. Moslem muss er deswegen nicht werden. Aber wenn er nur hinschreibt "Ich bin Atheist und Islam ist scheisse!", dann ist da eine "6" fällig.
Aber man kann das an noch deutlicheren Beispielen zeigen: wenn das Thema "Kommunismus" lautet, dann muss der Schüler die Grundzüge der kommunistischen Idee, das Wirtschaftsmodell, das Verständnis vom Menschen im Kommunismus lernen und wiedergeben, Kommunist muss er deswegen nicht sein oder werden. Aber nur hinzuschreiben, "Kommunismus ist scheisse" würde korrekt mit einer "6" gewürdigt.
Wenn im Literaturunterricht ein Werk behandelt wird, dann muss der Schüler lernen und wiedergeben können, welche Gedankenwelt des Autors dahinter steckte, muss die aber natürlich keineswegs übernehmen.
Es geht noch weiter: im Physikunterricht wird das Äthermodell Wikipedia: Äther (Physik) behandelt. Wir wissen heute, dass das falsch ist, aber es ist trotzdem für das Verständnis von Physik sehr wichtig, dieses Modell zu verstehen, also muss der Schüler das lernen und die Ideen dahinter wiedergeben können, sogar im direkten Wissen, dass dieses Modell bewiesenermassen falsch ist.
Oder um das wohl extremste Beispiel zu nennen: wenn das Thema "Holocaust" lautet, dann müssen die Schüler lernen und verstehen und wiedergeben können, wie die Faschisten damals die Ausrottung der Juden begründeten, wie sie in ihrem Gedankenmodell die Morde rechtfertigten. Aber natürlich darf der Schüler deshalb nicht zum Nazi werden!

Kurz: wenn die Inhalte eines bestimmten Gedankenkonzepts auf dem Lehrplan stehen, dann müssen diese Inhalte gelehrt, gelernt und verstanden und wiedergegeben werden. Übernommen werden müssen sie nicht.

"beide Meinungen" gibt es da also nicht. Wenn das Thema "Islam" lautet, sind Antworten zum Hinduismus nicht eine "zweite Meinung", sondern wertlos. Wenn das Thema "Französische Revolution" lautet, dann sind Antworten zum Thema Kulturrevolution nicht eine "zweite Meinung", sondern wertlos. Wenn das Thema "Die Leiden des jungen Werthers; Empfindsamkeit" lautet, sind Antworten zum Thema Naturalismus nicht eine "zweite Meinung", sondern wertlos.
Und wenn das Thema "Evolution" lautet, sind Antworten zum Kreationismus nicht eine "zweite Meinung", sondern wertlos.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 20:04
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Ich selber bin mit Darwinismus im Biologie-Leistungskurs in den Jahren bis zur zwölften Klasse nicht konform gewesen. Man wollte uns das Mass der Dinge, den neuesten wissenschaftlichen Stand eintrichtern. Nur verstehen und selber bewerten durfte man nicht.

In Chemie/Physik lernten wir das Gesetz der Entropie... ein "Mass für Unordnung". Nur auf die Entwicklung des Lebens traf das nicht zu, sondern umgekehrt. (Sieht man in jedem Kinderzimmer: Unordnung kommt von allein
ja da hast du absolut recht. Ich erinnere mich noch gut in der 12. Klasse, als wir die verschiednen Atommodelle hatten, das ich dann aber genau wissen wollte wie es denn nun aussieht, es sei ja schließlich nur ein Modell.

Also ob die Elektronen da wirklich mit Lichtgeschwindigkeit um den Kernen kreisen usw... "jaa nee so ganz is das dann doch nicht" kam das als Zugeständnis von der Lehrerin, und ich glaube auch ein "genau wissen wir das eben nicht, da es zu klein ist". Damit gab ich mich dann zufrieden :D
Gehe vollkommen konform mit dir das dass mit dem Zufälligen Zusammenwürfeln + genügend Zeit nicht so klappt.
Klar...wir können uns einen Zeitraum Mrd. von Jahren kaum vorstellen, aber trotzdem auch nach 10 Mrd. Jahren wäre nicht einfach so etwas wie Leben so entstanden, da bin ich mir sicher.
Du siehst ja auch ...man sucht nach extraterrestrischem Leben....und sucht und sucht....bisher vergeblich. Ich bin gespannt ob dies zu meinen Lebzeiten noch passiert, glaube aber nicht.

Aber zum Thema, wie gesagt, man sollte den Kindern schon klipp und klar machen das dies der aktuelle Stand der Forschung ist und nicht etwa die Wahrheit die absolut gilt.
Dasselbe gilt in der Physik für die Relativitätstheorie...welcher ja noch zementierter als die Evolutionstheorie ist.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 21:33
@knopper
Ich selber bin mit Darwinismus im Biologie-Leistungskurs in den Jahren bis zur zwölften Klasse nicht konform gewesen.
Der Darwinismus meint eine soziologische Ideologie, nicht die Evolution. Bitte nicht verwechseln.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 21:49
Ist für die Kinder natürlich schade.
Die Lehrer sollten vielleicht ein Vermerk schreiben, ka.
Anderereseits jucken die Zeugnisse die so weit zurück liegen eh keinen.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 21:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie sieht denn das denn bei gemeinschaftlichen Schwimmunterricht aus? Wenn die Eltern sagen, Ihr Kind soll da nicht teilnehmen, bekommt es dann ne 6 im Sport oder ein nicht teilgenommen/bewertet?
Auf dem Zeugnis muss, zumindest in NRW, immer eine Note stehen. Ein 'nicht teilgenommen' geht nicht mit dem Schulgesetz konform. Wenn der Schüler die Leistung verweigert, also sich weigert schwimmen zu gehen und am Beckenrand sitzt, wird das natürlich mit 'ungenügend' bewertet. Bleibt der Schüler oder die Schülerin dem Unterricht entschuldigt fern, so muss eine Feststellungsprüfung abgelegt werden. Taucht der Schüler oder die Schülerin dort nicht auf, so wird das ebenfalls mit 'ungenügend' bewertet.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bliebe Nichtbewertung der Klausur. Das hielte ich schon für möglich.
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte man die Prüfung nicht bewerten können?


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 22:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:gemeinschaftlichen Schwimmunterricht
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Taucht der Schüler oder die Schülerin dort nicht auf
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:so wird das ebenfalls mit 'ungenügend' bewertet
sorry, wahrscheinlich war das nur mein komischer Humor, aber die Formulierung fand ich gerade unheimlich witzig...

Erinnerte mich hieran:
Youtube: Rekord? Timmy (9) taucht schon 7 Minuten [Postillon4]
Rekord? Timmy (9) taucht schon 7 Minuten [Postillon4]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

19.01.2019 um 22:12
@otternase
Mist, das ist mir nicht aufgefallen :D


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 00:01
Es kann sein das das schon geschrieben wurde und ich es überlesen hab. Wenn ja Sorry.

An alle die geschrieben die Kinder hätte ja das richige schreiben sollen, schon mal daran gedacht, dass Sie zuhause dan mega Ärger bekommen hätten.
Und sie angst hatten was anderes zu schreiben als das was sie von ihren Eltern eingebläut bekommen haben?

Denn wenn man als 5 Klässler die auswahl hat eine 6 Im fach XY oder X Tage / Wochen Hausarrest bzw eine ander Strafe eftl Prügel zu bekommen...
Ja dann hatte ich auch lieber eine 6 Kassiert.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 07:31
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:stereotyp schrieb:
Bliebe Nichtbewertung der Klausur. Das hielte ich schon für möglich.
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte man die Prüfung nicht bewerten können?
Materiellrechtlich: Art. 4 GG. -> Glaubensfreiheit. (einfache (=Schul)-Gesetze sind im Licht des GG auszulegen.
->Wikipedia: Praktische Konkordanz)

Prozessrechtlich wäre das glaub ich ne Verpflichtungsklage.

aber wohl sinnlos.

@Pan_narrans


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 09:15
@stereotyp
Die Schüler werden aber durch eine Leistungsabfrage eher nicht in ihrer Glaubensfreiheit eingeschränkt.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 09:19
@Pan_narrans
Im Ergebnis wohl nicht. Stimmt.

Ich frag mich, ob das schon mal vor Gericht gelandet ist. Dann vermutlich als Versuch der Befreiung vom Evolutionsunterricht.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 10:26
@stereotyp
Zur Evolution scheint es nicht zu geben, aber im Bezug zur Sexalerziehung und Schwimmunterricht scheint es Urteile zu geben.
https://www.juraforum.de/recht-gesetz/tochter-muss-am-sexualkundeunterricht-teilnehmen-520125


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

20.01.2019 um 10:29
@Pan_narrans
Sexualkundeunterricht ist da das Gleiche in grün.


Anzeige

melden