Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

375 Beiträge, Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:01
Jetzt ist es ja wieder kälter, es hat teilweise geschneit, wenn auch zumindest hier in Frankfurt relativ wenig, egal - es wird Salz gestreut.
Ist es nicht bekannt, dass es vielerorts verboten ist? Ist es nicht bekannt, welche Umweltschäden das verursacht? Warum streuen die Leute bei der ersten Schneeflocke und den ersten Minusgraden Salz? Und interessieren sich offenbar keinen Deut dafür, ob sie das dürfen oder nicht? Dann auch noch in solchem Übermaß, dass man regelrecht auf Salz läuft.
Mich interessiert, wie ihr das seht und was ihr glaubt, dass man machen könnte, wenn die Nachbarschaft und der Räumdienst der Wohnungsbaugesellschaft Salz verwenden, obwohl dies (dort wo ich wohne und in den meisten Städten) nur in Ausnahmefällen gestattet ist.
Sollte man den privaten Verkauf verbieten? Einschränken? Kann man Anzeige erstatten wenn Salz verwendet wird?
Mich persönlich kotzt das an schon allein wegen meiner Hunde aber auch wegen der Umwelt an sich, für Pflanzen, Tiere, Gewässer, Bauwerke, Fahrzeuge ist es schädlich.


melden
Anzeige

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:13
@Tussinelda
Und wenn jemand ausrutscht, dann ist das Geschrei auch wieder groß. Salz ist perfekt, um die glatten Straßen und Pfade frei zu halten.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:14
Bei uns (NRW) ist es auch vielerorts verboten, aber viele Hausbesitzer gehen wohl lieber das Risiko ein ein "Du Du Du, das macht man nicht" vom Ordnungsamt zu kassieren als ne fette Klage von irgend einem Idi der nicht gescheit laufen kann und schon die geringsten Schneemengen zum Anlaß nimmt erstmal tüchtig auf die Schnauze zu fallen um sich gottweißwas zu brechen.

Viele haben auch einfach keinen Bock nach der Frostzeit den Sand / Asche usw. Kram weg zu fegen. Hier fährt sogar ab und zu ein Streuwagen rum ( von der Stadt) der streut Salz obwohl es weit über 0°C ist und es regnet. Anscheinend muss das Salz weg oder so.
Ich könnte da immer kotzen wenn ich mit meinem Hund durch das Salz muss, ätzend.


melden
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:16
@Aniara
es darf aber nicht grundsätzlich benutzt werden, es gibt ja andere Streumittel.

@Spukulatius
auf der Strasse darf Salz gestreut werden vom Winterdienst. Aber auf Gehwegen eben nicht, außer an gefährlichen Stellen (steile Treppen zum Beispiel). Ich finde das unverantwortlich, ehrlich gesagt, meines Erachtens liegt es auch größtenteils an Faulheit. Und Ignoranz.

mal ein link:
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Streupflicht-2019-Darf-man-Salz-streuen
Streupflicht 2019: Darf man Salz streuen?
Bei Schnee und Glätte müssen Anwohner ihrer Streu- und Räumpflicht nachkommen. Häufig wird zu Salz gegriffen – aber ist das Salzstreuen eigentlich erlaubt, was müssen Sie dabei beachten und welche Alternativen gibt es?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:19
Wenn überall vornehmlich Streusalz anstelle von Sand oder Asche verkauft wird braucht man sich nicht wundern wenn Leute das eher benutzen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:19
Tussinelda schrieb:auf der Strasse darf Salz gestreut werden vom Winterdienst.
Ja nee, ich meine schon auf den Gehwegen. Also es fährt ein klitzekleiner Streuwagen über den Gehweg, der räumt nicht sondern streut nur Salz.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:19
Tussinelda schrieb:es darf aber nicht grundsätzlich benutzt werden, es gibt ja andere Streumittel.
Aber es hilft eben am besten und auf den kleinen Kieselsteinen bin ich auch schon ausgerutscht. Da ist mir Salz lieber, auch als Anwender. Die Ergebnisse sind immer besser und sicherer.


melden
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:21
@Nerok
ja, deswegen ja meine Frage, sollte das "verboten" oder eingeschränkt werden, wenn es sich um private Käufe handelt?

@Aniara
und die Umwelt? Ist egal?
Spukulatius schrieb:Ja nee, ich meine schon auf den Gehwegen. Also es fährt ein klitzekleiner Streuwagen über den Gehweg, der räumt nicht sondern streut nur Salz.
das passiert bei mir ja auch, ist meistens jemand von der Wohnungsbaugesellschaft, das nervt mich ja besonders. Erst Recht, wenn es nicht einmal nötig ist, sondern man eben vorsorglich 2 Kilo pro Quadratmeter verteilt, wie es bei uns gerade der Fall ist.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:23
@Tussinelda

Wäre definitiv eine Idee.

Wir haben hier in der Umgebung auch Spezis wo es aussieht wie als wenn die einen ganzen Sack ausgekippt haben..ist für Hundefüße natürlich eher unfein.
Und auch weil man das Zeug ja mit in die Wohnung tritt.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:23
Tussinelda schrieb:und die Umwelt? Ist egal?
Das bisschen Salz? :D Da haben wir weitaus größere Probleme. :D
Nerok schrieb:Und auch weil man das Zeug ja mit in die Wohnung tritt.
Ich putze meine Schuhe vorher immer ab, ist ein Geheimtipp. ;)


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:28
Man kann auch alles übertreiben.

Was ist das bisschen Salz vor der Haustüre im Vergleich zu dem, was auf Autobahnen und Strassen gestreut wird?

Ausserdem kann es in der Tat ganz schön teuer werden, wenn jemand vor der eigenen Tür hinsegelt...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:30
Subhuman schrieb:bisschen Salz vor der Haustüre
Kannst gerne mal hier in der Nachbarschaft rumlaufen wo immer noch Salzhaufen auf den Bürgersteigen liegen obwohl es die letzten Tage nicht geregnet oder getaut hat und dann deinen Hund drumherum bugsieren.


melden
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:32
Aniara schrieb:Das bisschen Salz? :D Da haben wir weitaus größere Probleme. :D
das ist natürlich immer ein absolut valides Argument :shot:
Subhuman schrieb:Was ist das bisschen Salz vor der Haustüre im Vergleich zu dem, was auf Autobahnen und Strassen gestreut wird?
ich denke im Autoverkehr ist es notwendig, da dort ein Unfall schwerwiegende Folgen hätte, auch die Versorgung nicht mehr gewährleistet wäre, könnten Fahrzeuge nicht mehr sicher fahren.....


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:32
@Nerok

Für Hunde ist es natürlich übel, ich bezog mich generell auf die Umwelt, und was da so auf Fahrbahnen gestreut wird ist extrem im Vergleich zu Gehwegen

Und Salz verbieten?

Brauchen wir eigentlich für jeden Mist Verbote?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:33
Tussinelda schrieb:ich denke im Autoverkehr ist es notwendig, da dort ein Unfall schwerwiegende Folgen hätte, auch die Versorgung nicht mehr gewährleistet wäre, könnten Fahrzeuge nicht mehr sicher fahren.....
Ach so, wenn aber jemand sich die Knochen bricht wäre das nicht schwerwiegend?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:36
Ich mach das ja immer so:

Y426UHx

Zugegeben, es ist etwas laut und der eine oder andere Nachbar schaut ein wenig verwundert. Aber das macht tierisch Spass, ist sauber (relativ) und man bekommt warme Quanten.


melden
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:37
@Subhuman
ja, wenn ein Krankenwagen verunfallt oder ein Lastwagen, dann kann das mehr als nur "ich bin ausgerutscht" sein, wenn dieses Auto in andere Autos kracht, auf Fusswege rutscht, in Hauswände etc.......außerdem wie schon angesprochen, würde die allgemeine Versorgung darunter leiden........


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:37
@Spukulatius

Super, gibt dann nach wenigen Minuten eine hübsche glatte Eisschicht.

Friert ja schliesslich wieder...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:39
@Tussinelda

Nur als Info:

Wir verwenden wirklich äusserst wenig Salz, aber wenn du selber schippen musst dann bist du es irgendwann leid immer wieder von vorne anzufangen


melden
Anzeige
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 13:42
Subhuman schrieb:Wir verwenden wirklich äusserst wenig Salz, aber wenn du selber schippen musst dann bist du es irgendwann leid immer wieder von vorne anzufangen
das musst Du nur, wenn es andauernd schneien würde.....und wie oft im Jahr ist das so im Schnitt bundesweit?
Außerdem gibt es eben eine Räumpflicht, verständlicherweise......aus Bequemlichkeit Salz zu verwenden finde ich so richtig bescheuert


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Statussymbole31 Beiträge
Anzeigen ausblenden